Suche im Geburtsregister Lubomirca Kreis Shitomir in Wolhynien nach Familie Jakob Schindelmeier, Ehefrau Anna geb. Ratshislaw. Es waren 5 Söhne und 5 Töchter geboren worden, wobei mein Vater Emil der Jüngste war. Er ist Ende Mai 1909, eventuell am 29. Mai, dort geboren. Die Familie ist 1910 in die Nähe von Vilnius, Litauen, ausgewandert und von dort zu Beginn des 1. Weltkrieges von den Russen verschleppt. Sie konnten am Ende des Krieges mit den entlassenen ehem. deutschen Kriegsgefangenen mit dem Schiff von einem asiatischen Hafen nach Deutschland gelangen. Sie wohnten dann in der Nähe von Göttingen, Niedersachsen. Mit den Eltern sind nur 3 Brüder, nämlich Emil, Fritz und Karl mitgekommen. Die anderen waren vermisst. Ende des 2. Weltkrieges kam die älteste Schwester Mathilde mit Tochter und 2 Enkelsöhnen. Alle anderen Geschwister gelten als vermisst.
Gibt es noch ein Geburtsregister bzw. Kirchenbucheintrag?
Re: Familie Schindelmeier u. Ortssuche Lubomirca
Regina Steffensen, Freitag, 25.09.2009, 20:49 (vor 6071 Tagen) @ Gisela Neumann
Hallo Gisela,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Lubomirca Kreis Shitomir in Wolhynien
in der russischen Ortsliste von 1906 habe ich nur im Ujesd (=Kreis) Rowno zwei Orte mit diesem Namen gefunden, nicht im Ujesd Shitomir :
Kolonie Ljubomirka-Staraja, Wolost Kustinskaja, Post Rowno
Kolonie Ljubomirka-Nowaja, Wolost Kustinskaja, Post Rowno
Diese Orte findest Du als Lubomirka Nowe und Lubomirka Stare im Quadrat F3 auf der Lück-Karte.
Gibt es noch ein Geburtsregister bzw. Kirchenbucheintrag?
Die beiden Lubomirka-Kolonien gehörten ab 1888 zum Kirchspiel Tutschin (=Tuczyn), davor Kirchspiel Shitomir. Der Leitfaden enthält auf Seite 22 eine Aufstellung aller noch erhaltenen Kirchenbücher des Kirchspieles Tutschin (soweit bekannt) und deren derzeitige Standorte und Verfilmungen.
Sie konnten am Ende des .. 1. Weltkrieges .. nach Deutschland gelangen.
Sie wohnten dann in der Nähe von Göttingen, Niedersachsen.
Wurde jemals eine Einbürgerung beantragt ? Entsprechende Akten könnten sich im zuständigen Stadt- oder Landesarchiv befinden (so war es bei meinem Großvater).
Ende des 2. Weltkrieges kam die älteste Schwester Mathilde mit Tochter und 2 Enkelsöhnen
Hier könnte eventuell eine Einbürgerungsakte im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde vorhanden sein, ich würde nachfragen. Post- und E-Mailadresse stehen ebenfalls im Leitfaden.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Gisela Neumann
, Samstag, 26.09.2009, 19:26 (vor 6070 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina Steffensen,
vielen Dank für diese Hinweise. Ich versuche es mit den angezeigten Möglichkeiten. Wenn ich nicht weiterkomme, würde ich mich gern noch einmal melden.
Herzlichen Gruß von Gisela Neumann, geb. Schindelmeier
Re: Fam. Schindelmeier aus Lubomirca - vermißte Geschwister
Regina Steffensen, Samstag, 16.10.2010, 21:23 (vor 5685 Tagen) @ Gisela Neumann
Hallo Gisela,
Jakob Schindelmeier, Ehefrau Anna geb. Ratshislaw.
Es waren 5 Söhne und 5 Töchter geboren worden,
Mit den Eltern sind nur 3 Brüder, nämlich Emil, Fritz und Karl mitgekommen.
Die anderen waren vermisst.
Die Mutter (Olga SCHINDELMEIER) der in diesem Beitrag genannten Martha WELKE geb. SCHINDELMEIER ist eine der vermißten Schwestern. Wenn Du Kontakt mit Hans Welke aufnehmen möchtest, klicke bitte auf den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen.
Regina
--
Hans Welke
, Dienstag, 19.10.2010, 13:56 (vor 5682 Tagen) @ Gisela Neumann
Hallo Frau Neumann .
Schauen Sie einmal unter wolhynien.de (das Forum ) . Es gibt eine Überraschung .
Mit freundliche
Hans Welke
, Donnerstag, 07.10.2010, 14:18 (vor 5694 Tagen) @ Regina Steffensen
Sehr geehrte Frau Steffensen.
Meine Eltern Martha Welke , geb. Schindelmeier (Lubomirca)
Reinhold Welke (Berestowic / Kostopol)
Im Jahre 1940 wurden meine Eltern mit Hilfe einer Einbürgerungsurkunde ins
Deutsche Reich zurückgeführt. Sie sind verstorben , und ich habe viele Original-Urkunden gefunden . Sind Sie interessiert ? Weitere Anfragen unter
0551 / 70 44 91 .
Mit freundlichen Grüßen
Re: Familie SCHINDELMEIER / SCHONDELMEIER, Lubomirka
Regina Steffensen, Samstag, 16.10.2010, 21:04 (vor 5685 Tagen) @ Hans Welke
Hallo Herr Welke,
vielen Dank für die Unterlagen ! Es ist wirklich schön, daß so viele Dokumente über die Zeit erhalten geblieben sind.
Einige Ergänzungen habe ich auch noch gefunden.
Trauschein Reinhold WELKE & Marta SCHINDELMEIER
Dieser Trauschein und die ukrainische Abschrift von Martas Geburtsurkunde sind die einzigen Dokumente, in denen Marta und ihre Mutter mit Nachnamen SCHINDELMEIER heißen, in allen anderen Unterlagen wird die Familie SCHONDELMEIER (und ähnliche Schreibweisen) genannt.
Geburtsurkunde Olga SCHONDELMEIER *24.04.1896 Lubomirka
Trauschein Jakob SCHONDELMEIER & Anna LATISLAW
Auch hier ist etwas mit einem Namen nicht ganz eindeutig. Olgas Mutter wird in der Geburtsurkunde ihrer Tochter als Anna RATSCHISLAW bezeichnet, in ihrem eigenen Trauschein heißt sie aber Anna LATISLAW (Tochter von Paul & Caroline REDLICH).
In den "St.Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (=Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885) habe ich noch Geschwister für Anna gefunden:
LAIZESLAW, Karoline * 28.03.1872 Mariendorf
LATSCHISLAW, Eduard * 25.04.1876 Berestowiec
WLADISLAW, Johann Friedrich * 13.05.1878 Mariendorf
Kinder für Jakob SCHONDELMEIER & Anna LATISLAW
im Posting von Gisela Neumann vom 25.09.2009 werden noch 4 weitere Kinder für Jakob und Anna genannt:
Emil * 29.05.1909 Lubomirka
Fritz
Karl
Mathilde
Gisela Neumann ist also eindeutig mit Ihnen verwandt !
Heirat Jakob SCHONDELMEIER & Julianna WACKER
Die folgenden Angaben stammen aus der Datenbank der SGGEE (gebührenpflichtig, nur für Mitglieder zugänglich):
Jakob SCHONDELMEYER * ca. 1843
(Jakob & Elisabeth BEYER)
oo am 25.10.1863 Pabianice, Pabianice, Lodzkie, Poland
Julianna WACKER * ca. 1844 Bukowiec (Koenigsbach), Lodz Wschodni, Lodzkie, Poland
(Johann & Elisabeth BECKER)
Es sind in dieser Datenbank noch weitere Vorfahren angegeben, außerdem der Herkunftsort der Familie SCHONDELMEIER in Deutschland !
Zum Schluß noch aus der Odessa-Datenbank einige Kinder für Jakob und Julianna:
Schundelmeyer, Juliane * 13.10.1865 in der Stadt Rawno (=Rowno)
Schundelmaier, Jakob * 23.03.1868 Kirchspiel Shitomir
Schnadelmeier, Anna Christine * 10.08.1879 Terespol
Schmadelmeyer, Hermann * 22.06.1882 Mariendorf aka Puchawa
Die Schreibweisen der Familiennamen bieten doch immer wieder neue Überraschungen.
Regina Steffensen
--
Re: Familie SCHINDELMEIER / SCHONDELMEIER, Lubomirka
Christian Wolfrum
, Samstag, 16.12.2023, 13:26 (vor 876 Tagen) @ Regina Steffensen
Moin.
Auch wenn dieses Thema schon ein paar Jahre alt ist, will ich meine Erkentnisse gerne teilen.
Da die Familie Latislaw/Ladislaw auch mit Eisbrenner verwandt ist, habe ich die Linie weiterverfolgt und einiges gefunden.
Die hier angesprochene Anna (R/L)adislaw ist 1870 in Zelow bei Belchatow geboren.
Für beide Eltern, Paweł Franciszek Łaczysław und Karoline Redlich war es die 2. Heirat 1869
Die Familie ist auf meiner Seite zu finden oder bei geneteka.genealodzy.pl
Paul Ladislaw und Karoline Redlich hatten die Kinder:
Anna 1870
Karoline 1872
August 1874
Eduard 1876
Friedrich Johann 1878
Maria 1880 (heiratet 1897 in Rowne Carl Wilhelm Eisbrenner)
Viele Grüße Christian