Auswanderung nach Amerika / Brasilien

Karoline Krause @, Freitag, 21.08.2009, 13:32 (vor 6102 Tagen)

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach weiteren Angaben zum Bruder meines Urgroßvaters: Gottfried Lehmann * 21.08.1889 in Wsiewolodowka Kreis Luzk.
Außer seinem gebursteintrag sind keine dokumente bekannt.
es ist möglich, dass er um 1910-40 nach Amerika ausgewandert ist.
Wo kann nach solchen auswanderern gesucht werden??

vielleicht findet auch jemand andere angaben wie zB Heiratseinträge oder ähnliches zu Gottfried....

Vielen Dank,
karoline

Re: bevorzugte Häfen für Wolhynier ?? Datenbanken ?

Karoline Krause @, Sonntag, 23.08.2009, 09:24 (vor 6101 Tagen) @ Karoline Krause

Mein Großonkel erzählte mir das die ganze familie nach amerika auswandern wollte, genau am abfahrtstag wurde die mutter (meine uroma) jedoch schwer krank, sodass man die reise abbrach. zu diesem zeitpunkt soll jedoch jemand aus der Familie gefahren sein, evt. Gottfried.
Von wo könnte eine solche abfahrt gewesen sein? Wo lagen die Häfen?
Welche Datenbanken gibt es hierfür?

Vielen Dank !

Regina Steffensen, Sonntag, 23.08.2009, 11:39 (vor 6101 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

vielleicht kann man Dir hier helfen:

http://forum.transoceanic-emigration.net/

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: bevorzugte Häfen für Wolhynier ?

Gerhard König ⌂, Dienstag, 25.08.2009, 19:51 (vor 6098 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

die Auswanderungen erfolgten über sehr viele unterschiedliche Routen. Lt. meinen Erfahrungen ist der Zeitpunkt der Auswanderung und der Zielort sehr wichtig. Beides fehlt bei Dir.

Von wo könnte eine solche abfahrt gewesen sein? Wo lagen die Häfen?

Versuche etwas mehr Angaben von Deinen Verwandten in Erfahrung zu bringen. Vielleicht hatte jemand in der Verwandschaft sogar Kontakt nach Übersee und Du findest einen alten Brief mit einer Anschrift ...

... möglich, dass er um 1910-40 nach Amerika ausgewandert ist.

In Deinem letzten Posting nennst Du eine Zeitspanne, aber das Ziel scheint Dir nicht sicher zu sein. Versuche den Zeitraum noch etwas einzuschränken?

gerhard

Karoline Krause @, Dienstag, 25.08.2009, 21:52 (vor 6098 Tagen) @ Gerhard König

Leider gibt es keine Leute mehr die sich daran erinnern können, aber mal sehen mit der zeit bekomme ich vielleicht noch einen hinweis. hatte gehofft es könnte auch so klappen :no:

Karl-Georg Scheffer @, Mittwoch, 23.09.2009, 19:30 (vor 6069 Tagen) @ Karoline Krause

Wir haben Verwandte (Kunkel aus Demiduvka) in Argentinien wiedergefunden. Sie sind mit der Asturias am 26.11.1928 in Buenos Aires von Cherburgo (Cherbourg in Frankreich) angekommen. Das Schiff fand ich bei books.google.de in dem Buch:
Picture History of British Ocean Liners, 1900 to the Present.

Gruß Karl-Georg

Dieter Kerkhoff @, Samstag, 17.10.2009, 16:30 (vor 6045 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

ich würde es einmal bei "www.ancestry.de" versuchen, dort habe ich schon sehr viel gefunden.
Ich kenne Ihre Anfrage von Frau Jutta Blumenau, die mich wiederum befragt hat.
Sie können auch zurückfragen.
Freundliche Grüße
Dieter Kerkhoff

Karoline Krause @, Sonntag, 18.10.2009, 08:51 (vor 6045 Tagen) @ Dieter Kerkhoff

Hallo Dieter!
Vielen Dank für den Hinweis auf www.ancestry.de, leider bin ich auch dort bisher nicht fündig geworden.
Ich stehe im moment etwas auf dem Schlauch, welche ANfrage von welcher Jutta Blumenau meinst du? und wo?

Danke,
Mit freundlichen Grüßen
Karoline

Re: Auswanderung nach Amerika / Brasilien

Katja Heinze @, Mittwoch, 23.09.2009, 19:48 (vor 6069 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

heißen die Eltern von Gottfried Lehmann Wilhelm Lehmann und Eva Keding ???

Gruß Katja

Katja Heinze @, Mittwoch, 23.09.2009, 19:48 (vor 6069 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo,

ich war zu schnell. Wie heißt Dein Ur-Großvater ??

Gruß katja

Karoline Krause @, Donnerstag, 24.09.2009, 09:52 (vor 6069 Tagen) @ Katja Heinze

Die Eltern von Gottfried * 21.08.1889 sind Julius Lehmann * 1858 in Pozdzienice/Petrikau und Anna Christine Bielau (Bülau) * 1868 in Babie ?.
Gottfried hat die bekannten Geschwister Wilhelm * 02.10.1892; Rudolf *11.08.1902 und Olga * 08.05.1907 alle in Wsiewolodowka geboren.
Mir liegt ein gebursteintrag von Gottfried vor.
Nach dem sippenkundlichen Fragebogen und aussage eines Großonkels wanderte er wohl nach Brasilien und nicht nach Amerika aus!

Ein Bruder von Julius Lehmann sol außerdem nach Amerika ausgewandert und zurückgekehrt sein, ich habe jedoch bisher keinerlei Namen von geschwistern.

Hast du etwas gefunden, dass mit meiner Familie in Verbindung zu bringen ist ???

Katja Heinze @, Freitag, 25.09.2009, 08:02 (vor 6068 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber leider sind es nicht meine LEHMANNS :-(

Danke und Gruß Katja

Karoline Krause @, Freitag, 25.09.2009, 08:10 (vor 6068 Tagen) @ Katja Heinze

Schade :no:
viel Glück beim weiteren suchen ;-)

und ein schönes wochenende!

RSS-Feed dieser Diskussion