Re: Lemberg/ L`viv Bezirksstadt ?

Gerhard König ⌂, Freitag, 21.08.2009, 13:28 (vor 6104 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

Mein Großonkel (selbst 1931 in Wolhynien geboren) erzählte mir jüngst, dass die Stadt Luzk (um 1930-40) Kreisstadt des Kreises Luzk war ...

Damit liegt er teilweise richtig, weil:

Die deutsche Sprache war nur während der deutschen Besatzungszeit in Luzk gebräuchlich. Während dieser Besatzungszeit waren 'Kreisgebiet' und 'Generalbezirk' die offiziellen Begriffe.

Zu polnischer Zeit hieß es 'Powiat Luzk' in der Wojewodschaft Wolhynien und zuvor im Russ. Zarenreich war es der 'Ujesd Luzk'.

Die regional üblichen Begriffe wie 'Powiat' und 'Ujesd' wurden viele Jahre in der deutschen Literatur mit deutschen Begriffen ersetzt.

Lemberg/ L´viv, dass eigentlich ja in Galizien liegt, die Bezirksstadt um diesen Kreis war?

Das dürfte ein sehr großer Irrtum sein. Vielleicht kamen die Vorfahren aus Galizien und mußten wegen verschiedenen Beurkundungen dorthin reisen.

Auch haben meine Oma und ihre Geschwister immer von Lemberg als Heimat gesprochen, kaum wurde Luzk erwähnt.

Dann stimmt es wohl mit der Herkunft aus Galizien?

Den Ortsvergleich Deiner Oma kann ich sehr gut verstehen: Lemberg war damals schon eine große Stadt, mit vielen Verbindungen nach Mitteleuropa, bekannte Universitäten und gehörte zu Österreich-Ungarn ... nach Luzk mußte kaum einer reisen, Urkunden gab es in der Gmina oder Wolost und der nächste Markt war bestimmt 'vor der Haustür'.

... etwas zu den Kreisen / Bezirken berichten ?

Fazit: beide Begriffe gehören nicht in die Ukraine.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion