Bilder/Beschreibung von Michalowka Kreis Luzk

Thomas Teuschel @, Montag, 17.08.2009, 22:18 (vor 6107 Tagen)

Hallo

War jemand schon einmal in Michalowka bzw. kann mir event. Bilder von dieser Kolonie zusenden? Michalowka und Janowka sind die Geburtsorte meiner Oma und Uroma bzw. Uropa
Gibt es dieses Dorf noch oder wurde es aufgelöst?
Gibt es genaue Koordinaten, die ich in Google Earth verwenden kann?

Gibt es alte Bilder von diesen Orten?

Danke in Voraus.

Re: Michalowka Kreis Luzk

Gerhard König ⌂, Montag, 17.08.2009, 22:30 (vor 6107 Tagen) @ Thomas Teuschel

Hallo Thomas,

lt. russ. Ortsverzeichnis aus dem Jahr 1906 gab es 2x Kolonie Michailowka und 1x Chutor Michailowka im Ujesd Luzk. Die beiden Kolonien waren im Wolost Roschischtsche und Schtschurin.

Welchen Ort meinst Du?

gerhard

Thomas Teuschel @, Freitag, 21.08.2009, 11:55 (vor 6104 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard

Das habe ich auch schon bemerkt! Deshalb habe ich die Frage "in den Raum geworfen". Was kann ich tun, damit ich den richtigen Ort herausfinde?

Ich weiß nur folgendes: Die Namen meiner Verwandten tauchen im KB Rozyszcze
auf?

Der Landkreis ist Luzk?

Ein Ort, der sich eventuell in der Nähe befindet ist Janowka.
Es taucht auch noch der Ort/Pfarramt Torczyn auf, wo ein Totenschein ausgestellt wurde.

Hilft das weiter?

Gruß

Regina Steffensen, Freitag, 21.08.2009, 12:29 (vor 6104 Tagen) @ Thomas Teuschel

Hallo Thomas,

Was kann ich tun, damit ich den richtigen Ort herausfinde?

die Ortsliste, auf der ich die Namen Deiner Verwandten gefunden habe, gibt an (Stand 1939):
Michalowka, Provinz Wolhynien, Kreis Luzk, Gemeinde Szczurzyn, Kirchspiel Torczyn, Bahnhof Rozyszcze.

Übrigens bin ich in meinen Notizen noch über einen weiteren Sohn von August LINK & Rosalie ZUPP gestolpert:
LINK, August * 1862 in Mathildow, Gouv. Warschau, konfirmiert am 23.04.1878 in Helenow, Kreis Wladimir, Wohnort Werchi

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Jürgen Mundt @, Freitag, 21.08.2009, 13:01 (vor 6104 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Thomas, hallo Regina

die Ortsliste, auf der ich die Namen Deiner Verwandten gefunden habe, gibt an (Stand 1939):
Michalowka, Provinz Wolhynien, Kreis Luzk, Gemeinde Szczurzyn, Kirchspiel Torczyn, Bahnhof Rozyszcze.

dieser Ort ist auf der Lück-Karte im Quadrat C3 wenige Kilometer nördlich von Torczyn zu finden.

Jürgen

Thomas Teuschel @, Freitag, 21.08.2009, 13:02 (vor 6104 Tagen) @ Gerhard König

Ich bin der Meinung, daß ich das richtige Michalowka gefunden habe.

Es liegt, dies habe ich auf einer alten Karte entdeckt, zwischen (alt Kozin) (heute Kozyn) und (alt Rudka-Kozinskaja) (heute Rudka- Kozyns´ka).

Kann das sein?

Und falls ja: Gibt es aus dieser Gegend ein paar aktuell bzw. alte Bilder?

Danke
Thomas

Thomas Teuschel @, Freitag, 21.08.2009, 13:07 (vor 6104 Tagen) @ Thomas Teuschel

Nach der Antwort von Jürgen Mundt ( Danke) liege ich mit dieser Beschreibung falsch !

Thomas Teuschel @, Freitag, 21.08.2009, 13:17 (vor 6104 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen

Vielen Dank! Wie Du event. schon bemerkt hast, lag ich bisher falsch. Nun habe ich den Ort sogar im Google Earth gefunden. Die Kolonie gibt es wohl noch, heißt heute, fals ich nicht wieder falsch liege, Mykhailivka.

Mal sehen, was das Net sonst noch her gibt.

Thomas

Jürgen Mundt @, Freitag, 21.08.2009, 13:32 (vor 6104 Tagen) @ Thomas Teuschel

Hallo Thomas,

hast Du das hier eigentlich schon gelesen...?

Jürgen

Thomas Teuschel @, Freitag, 21.08.2009, 13:46 (vor 6104 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen

Das ist mir jetzt ein wenig peinlich. Da stelle ich die gleiche Frage zweimal.
Ich habe diesen Tread aus den Augen verloren.
Ich würde mich über dieses Bild vom Onkel Oskar freuen!
Kannst Du es mir zusenden. Ich habe meine Email-Adresse oben eingegeben.

Danke
Thomas

Re: Bilder/Beschreibung von Michalowka Kreis Luzk

Jürgen Fischer ⌂ @, Dienstag, 24.11.2009, 16:17 (vor 6009 Tagen) @ Thomas Teuschel

Ich bearbeite die Orte Bruckenthal und Michalowka in der Nähe von Rawa Ruska
Kann mir jemand weiterhelfen? um welches Michalowka handelt es sich bei dieser Darstellung:

http://cgi.ebay.it/Zeichnung-Kirche-Michalowka-Galizien-Assmann-1-WK_W0QQitemZ350275082...

Gruß J.Fischer

Ansgar Mantey @, Dienstag, 24.11.2009, 19:46 (vor 6009 Tagen) @ Jürgen Fischer

Hallo Jürgen

Möchtest Du die Angaben des Anbieters überprüfen ???
Er schreibt ja " Kirche Michalowka, Galizien " und wenn ich nach " Michalowka + Galizien " google finde ich nur Michalowka bei Rawa Ruska.....
Da Du hier in einen Forum zu Wolhynien bist, ist die Chance sehr gering, dass Dir jemand bestätigt, dass das Bild auch zur Beschreibung passt....:-(

mfg

Ansgar

Jürgen Fischer ⌂ @, Mittwoch, 25.11.2009, 10:37 (vor 6008 Tagen) @ Ansgar Mantey

Mir geht es tatsächlich darum ob es die Kirche Michalowka Rawa Ruska
oder die Kirche Michalowka /Luzk betrifft.
Welche der beiden Kirchen wurde zerstört?

MfG
J.Fischer38

Re: Bilder/Beschreibung von Michalowka

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 25.11.2009, 12:38 (vor 6008 Tagen) @ Jürgen Fischer

Moin Jürgen,

mit Deinem Posting kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen. Wie Ansgar es Dir bereits schrieb, in dem Bildtext steht eindeutig 'Galizien'.

Nun fragst Du nach Michalowka / Luzk.

Im Ujesd Luzk gab es lt. russ. Ortsverzeichnis des Jahres 1906 insgesamt 5 Orte mit dem Wortstamm Михайлов~ (Michailow~), die in Deutsch als 'Michailowka' ausgesprochen werden konnten.

Davon waren es 2 Kolonien: im Ujesd Roschischtsche mit 21 Höfen + 166 Einwohnern; im Ujesd Schtschurin mit 14 Höfen + 98 Einwohnern.

Da das Bild aus den Jahren vor dem 1. Weltkrieg sein soll, können beide Kolonien im Ujesd Luzk ausgeschlossen werden. In der größeren Kolonie befand sich ein Betsaal, aber keine 3-stöckige Kirche.

Das Bild kann nur aus einem Ort stammen, der etwas mehr Einwohner besaß und sich die Bezahlung eines Kantors, Hilfsprediger und/oder Lehrer auch leisten konnte.

gerhard

Re: Bilder/Beschreibung von Michalowka Kreis Luzk v.17.08.09

Siegmund Hiller @, Samstag, 28.04.2012, 17:14 (vor 5123 Tagen) @ Thomas Teuschel

Guten Tag Herr Teuschel, ich Siegmund Hiller bin 1929 in Michalowka, Krs.Luzk geboren und habe bis zur Umsiedlung 1939/40 dort gewohnt.
Michalowka liegt etwa 5 km nördlich von Torczyn. Im Mai 1989 war ich dort. Es ist fast unverändert, ausser dem Schulhaus, stehen noch fast alle Häuser und waren zum Teil auch wieder zu erkennen. Früher war die Dorfstrasse nur einseitig bebaut, 1989 teilweise auch zweiseitig. Bilder habe ich leider keine. Sie erwähnen, das Ihre Vorfahren dort geboren sind. Kann mich aber nicht an den Namen Teuschel erinnern. Es wohnte eine Familie Teufel dort.
Mit freundlichem Gruss Siegmund Hiller

RSS-Feed dieser Diskussion