neue Spur zum FN Hohenberg entdeckt

Bianca Ritz @, Mittwoch, 12.08.2009, 16:46 (vor 6111 Tagen)

Schönen guten Abend zusammen,

ich bin heute über die Landenteignungslisten auf diesen Seiten "gestolpert" und habe 2 Namen entdeckt die mir vielleicht in meiner Forschung weiterhelfen könnten.

Zum einen wäre es Gogenberg/Hohenberg, Heinrich aus Jagodne,
Ujesd Rowno, Wolost Beresno und Gogenberg/Hohenberg, Jakob aus Wielkopole, Ujesd Rowno, Wolost Beresno.
Wenn meine Vermutung stimmt dann sollten diese beiden Herren Brüder sein.
Die Eltern der beiden sind demzufolge Friedrich HOHENBERG und Henriette RITZ.
Jakob (*1872) und Heinrich (*1877) sind schon in Wolhynien, Pitschalowka, Kr. Kostopol geboren. Die älteren Geschwister noch in der Gegend um Ossowka und Lipno.

Hat jemand einen Jakob Hohenberg oder Heinrich Hohenberg in seiner AL? oder gibt es Einwohnerlisten der o.g. Ortschaften?

Bianca

Re: neue Spur zum FN Hohenberg entdeckt

Wolfgang Köllner †, Mittwoch, 12.08.2009, 20:37 (vor 6111 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo Bianca,
ich habe mal den Namen Jakob Hohenberg im Internet
eingegeben und da erscheint unter
http://www.memorial.krsk.ru/deu/Martirol/h.htm
2 x Hohenberg.;-)
HOHENBERG, Jakob Ilitsch, geb. 1915 in Abakan. Lebte eine Zeit lang im Bogradsker Kreis, Autonomes Gebiet Chakassien, Region Krasnojarsk. Konnte nur schlecht lesen und schreiben. Brigadeführer in der Schlosserei der Bogradsker Fahrzeug- und Traktoren-Station. Am 08.07.1937 verhaftet. Angeklagt wegen konterrevolutionärer Tätigkeiten und antisowjetischer Agitation. Bis zum 17.12.1939 verbüßte er seine Haftstrafe im NorilLag. Am 17.12.1939 wurde er vom Gebietsgericht des Autonomen Gebietes Chakassien für unschuldig erklärt.
HOHENBERG, Nikolaj/Nikolaus (Sohn von Iljitsch/Ilja), geb. 1906. Viehzüchter auf der Kolchose "Komintern" in der Dorfsiedlung Tscharkow, Kreis Ust-Abakan, Chakassien. Verhaftet am 14.02.1933. Am 11.04.1933 von der Trojka der Bevollmächtigten-Vertretung der OGPU im Gebiet West-Sibirien verurteilt zum Tod durch Erschießen. Am 11.05.1933 um 2.00h nachts wurde das Urteil in Abakan vollstreckt.
Könnten diese beiden etwas mit Deiner Familie zu tun haben ?
Gruß Wolfgang

Bianca Ritz ⌂ @, Donnerstag, 13.08.2009, 04:02 (vor 6111 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

Hallo Wolfgang,

diese Seite fand ich auch vor einiger Zeit.
Einen Bezug auf meine gesuchten HOHENBERG´s kann ich leider nicht finden aber auch nicht ausschliessen, da ich nur die Daten und Namen dieses Familienzweiges bis 1877 habe.
Daher habe ich gehofft das es Einwohnerlisten der Orte gibt um zumindest Namen der Ehepartner zu bekommen.

Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Bianca

Lidia Schulz @, Sonntag, 23.10.2016, 17:55 (vor 3482 Tagen) @ Bianca Ritz

Guten Tag Bianca,

zu Heinrich Hohenberg können wir dir leider nichts sagen, aber ich hätte eine vermutliche Übereinstimmung mit Jakob Hohenberg.
Seine Lebensgefährtin war Wilhelmine Hohenberg. Dies ist meine Urgroßmutter. Sie lebten bis ca. 1927 gemeinsam in Shitomir/Wolhynien.
Sie hatten mehrere gemeinsame Kinder (Emalia, Lydia, Michael, Alexander, [...]). Um ca. 1927 ist Wilhelmine mit den Kindern nach Omsk/Sibirien ausgewandert. Jakob Hohenberg ist zu einem späteren Zeitpunkt nachgezogen. Wilhelmine verstarb noch vor der Ankunft von Jakob. Jakob lebte mit den Kindern dann im Ort "RosaLuxemburg bzw. Lubjanka" im Raum Omsk/Sibirien.

Kannst du mir weitere Informationen zu Heinrich Hohenberg bzw. zu weiteren den Geschwistern oder Eltern von Jakob Hohenberg bereitstellen?

Falls du Rückfragen hast, kannst du dich gerne melden.
Die Aufzeichnung entstammen dem Gedächtni sprotokoll meiner Mutter.

Viele Grüße
Lidia Schulz

RSS-Feed dieser Diskussion