Zwangsumsiedlung und Ortsnamen

Harry Tietz @, Donnerstag, 06.08.2009, 11:56 (vor 6122 Tagen)

Meine Großeltern Julius und Auguste Tietz (geb. Lange) wohnten bis ca. 1915??? in Sdorowiez(Zdorowec)/Wolhynien. Das 1. Kind, Sohn Gustav wurde am 16.06.1916 in Zaritzin/Wolga geboren. - Nach Aussage meines Onkels soll dieser Ort in der Nähe von Saratow an der Wolga liegen. In alten Karten (Perthes Atlas Geschichte, Aufl. 2006, Seite 483 unter Stalingrad) finde ich hierzu jedoch nur den Ort in folgender Schreibweise "Zarizyn = ab 1925 Stalingrad bzw. Wolgograd - s. auch Karte Seite 187 Territorialentwicklung vom 15. bis 19. Jh.". Handelt es sich um den gleichen Ort nur in einer anderen Schreibweise?

Frage, wurden zu dieser Zeit überhaupt Umsiedelungsmaßnahmen durchgeführt?

Wenn ja, gibt es hierzu nähere Zeitangaben bzw. aus welchem Grund erfolgten diese Umsiedlungen?

Wurden Umsiedlungen in die Gegend um Stalingrad überhaupt vorgenommen?

Wann wurden etwa die Rücksiedlungen vorgenommen?

Die Rücksiedelung nach Sdorowiez(Zdorowec)/Wolhynien soll (muss) ca. 1918/19 erfolgt sein, denn ca. 1918/19 ist der 2. Sohn Karl (angeblich) in Sdorowiez(Zdorowec)/Wolhynien geboren. Nähere Angaben bzgl. der Geburtsdaten (Tag/Monat/Jahr)laufen noch. Dies würde bedeuten, dass die Umsiedlung ca. 2 bis 4 Jahre gedauert hat (kann das sein?).

Danke für die Mühe :-)

Harry

Re: Zwangsumsiedlung und Ortsnamen

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 06.08.2009, 16:01 (vor 6121 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,

Zaritzin/Wolga

Zu diesem Ort kann ich Dir nicht helfen. Er liegt etwas außerhalb von Wolhynien. Suche mal in der deutschen Wikipedia Stalingrad. ;-)

... wurden zu dieser Zeit überhaupt Umsiedelungsmaßnahmen durchgeführt?

Ja. Weiterlesen: Geschichte der Wolhyniendeutschen Teil 4

Wenn ja, gibt es hierzu nähere Zeitangaben

siehe o.g. Link

bzw. aus welchem Grund erfolgten diese Umsiedlungen?

Deutschland hatte einen Krieg ausgelöst und die Nachbarländer überfallen. Die deutschen Siedler an der russischen Grenze waren somit zum Unsicherheitsfaktor geworden.

Wurden Umsiedlungen in die Gegend um Stalingrad überhaupt vorgenommen?

Ja und noch viel weiter östlicher. Der Historiker Richard Benert in den USA beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema "Die Wolhyniendeutschen während der Umsiedlung im Wolgagebiet"

Wann wurden etwa die Rücksiedlungen vorgenommen?

Eine geordnete Rücksiedlung konnte es nicht geben. Die Siedler einzelner Dörfer waren vollkommen verstreut. Nur wenige hatten die Mittel für eine schnelle Rückreise. Lt. dem o.g. Link durften die Wolhynier 1918 wieder zurück in ihre alte Heimat.

gerhard

Re: Ortsnamen und Fam. Tietz

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 06.08.2009, 23:53 (vor 6121 Tagen) @ Harry Tietz

Handelt es sich um den gleichen Ort nur in einer anderen Schreibweise?

Davon würde ich ausgehen. Der Ort hieß Царицын und die Art und Weise, das mit lateinischen Schriftzeichen wiederzugeben, kann durchaus variieren. Hier schreibt man z.B. Caricyn.

Wann sind Deine Vorfahren in Deutschland eingebürgert worden? Es existieren mindestens zwei Einwanderungsakten, in denen Deine Großeltern genannt werden.

A3342-EWZ50-I054 0712

Titz, Julius - geb. 1893 in Gottliebsdorf
Titz, Auguste - geb. 1894 in Drowiez - geb. Lange
Titz, Gustav - geb. 29 Jun 1916 in Stalingrad
Titz, Milly - geb. 24 Aug 1922 in Warwarowka, Shitomir - geb. Degen
Titz, Siegfried - geb. 15 Jan 1944 in Tomaschowka
Titz, Waldemar - geb. 11 Jan 1942 in Warwarowka, Shitomir

A3342-EWZ50-I054 0828

Titz, Julius - geb. 1891
Titz, Auguste - geb. Lange
Titz, Gustav - geb. 16 Jun 1916 in Saratow
Degen, Ernst - geb. 1890 in Warwarowka, Shitomir
Degen, Olga - geb. 1895 in Warwarowka, Shitomir - geb. Kleinfeld
Titz, Milly - geb. 24 Aug 1923 in Warwarowka, Shitomir - geb. Degen
Titz, Siegfried - geb. 15 Jan 1944 in Tomaschowka
Titz, Waldemar - geb. 11 Jan 1942 Warwarowka, Shitomir

irene

Re: Zwangsumsiedlung und Ortsnamen

Ursula Barsch @, Freitag, 07.08.2009, 10:20 (vor 6121 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,

ich habe Deine an mich gerichtete Email zum FN Matt gelesen.

Da ich im Urlaub bin und erst Mitte September wieder auf meine Unterlagen Zugriff nehmen kann, stelle Deine Anfrage doch bitte hier ins Forum ein!

Vielleicht bekommst Du dann schon früher eine Information.

Gruß
Ursula

RSS-Feed dieser Diskussion