Zwangsumsiedlung und Ortsnamen
Meine Großeltern Julius und Auguste Tietz (geb. Lange) wohnten bis ca. 1915??? in Sdorowiez(Zdorowec)/Wolhynien. Das 1. Kind, Sohn Gustav wurde am 16.06.1916 in Zaritzin/Wolga geboren. - Nach Aussage meines Onkels soll dieser Ort in der Nähe von Saratow an der Wolga liegen. In alten Karten (Perthes Atlas Geschichte, Aufl. 2006, Seite 483 unter Stalingrad) finde ich hierzu jedoch nur den Ort in folgender Schreibweise "Zarizyn = ab 1925 Stalingrad bzw. Wolgograd - s. auch Karte Seite 187 Territorialentwicklung vom 15. bis 19. Jh.". Handelt es sich um den gleichen Ort nur in einer anderen Schreibweise?
Frage, wurden zu dieser Zeit überhaupt Umsiedelungsmaßnahmen durchgeführt?
Wenn ja, gibt es hierzu nähere Zeitangaben bzw. aus welchem Grund erfolgten diese Umsiedlungen?
Wurden Umsiedlungen in die Gegend um Stalingrad überhaupt vorgenommen?
Wann wurden etwa die Rücksiedlungen vorgenommen?
Die Rücksiedelung nach Sdorowiez(Zdorowec)/Wolhynien soll (muss) ca. 1918/19 erfolgt sein, denn ca. 1918/19 ist der 2. Sohn Karl (angeblich) in Sdorowiez(Zdorowec)/Wolhynien geboren. Nähere Angaben bzgl. der Geburtsdaten (Tag/Monat/Jahr)laufen noch. Dies würde bedeuten, dass die Umsiedlung ca. 2 bis 4 Jahre gedauert hat (kann das sein?).
Danke für die Mühe
Harry
gesamter Thread:
- Zwangsumsiedlung und Ortsnamen -
Harry Tietz,
06.08.2009, 11:56
- Re: Zwangsumsiedlung und Ortsnamen - Gerhard König, 06.08.2009, 16:01
- Re: Ortsnamen und Fam. Tietz - Irene König, 06.08.2009, 23:53
- Re: Zwangsumsiedlung und Ortsnamen - Ursula Barsch, 07.08.2009, 10:20