Neumann aus Honorin (Gonorin) und Heimtal
Liebe Wolhynien Freunde und Familienforschende...
Ich suche bzw. forsche für Wilma Neumann, geboren am 26. August 1930 in Heimtal, heute 78 jährig in der Eifel/ Rheinland Pfalz lebend nach Ihren Vater und dessen Geschwister.
Ihr Vater Leonhard Neumann, geboren am 8. Mai 1903 in Honorin (Gonorin) war Ende 1944 zur Wehrausbildung in der Tschechei und kam über die Weihnachtsfeiertage nach Hause. Die Familie war zu diesen Zeitpunkt schon im Gebiet Warthegau. In der ersten Woche des Kriegsjahres 1945 musste er an die Front. Wilma glaubt sich zu erinnern das er an die Westfront sollte...
Ich werde in nächsten Tagen einen Antrag bei der Wast stellen.
Der Bruder des Vaters, Richard Neumann ist geboren am 10. Juli 1906 in Heimtal.
Von Beiden Brüdern sind Einbürgerungsakten bzw. EWZ-Nr. in der Odessa Datenbank vorhanden.
Bedeutet dies, dass Sie den Krieg und die Vertreibung aus Wolhynien überlebt haben oder entstanden diese Akten bzw. Daten zur Erfassung der Flüchtlinge im Gebiet des Warthgau.
Und es gibt auch noch eine jüngere Schwester der Brüder.
Emma Neumann, Geburtsdaten unbekannt war verheirat (Hirsch) nahm aber Geburtsname an.
Sie ist vor 1935 aus Wolhynien ausgewandert, vermutlich in die USA.
Leider hab ich keine Ancestry-Delüxe Mitgliedschaft...
Wilma sagte mir das es eimal einen myteriösen Telefonanruf es gegeben haben soll, wonach Leonhard und Richard überlebt haben sollen und in der USA oder Kananda gelebt haben...
Der Anrufer legte aber sofort wieder auf... wollte vielleicht keinen Kontakt aufbauen.
Die Eltern der Geschwister Neumann waren
Friedrich Neumann, geboren am 7. Oktober ( 1878 ?)in Gonorin
Leider fand ich in der Odessa Datenbank nur jemanden mit dem Geburtsjahr 1876. Den dazu gehöringen Geburtsort kann ich nicht deuten.
Könnte jemannd da nochmal nachschauen?
Die Ehefrau war Emilia Neumann, geborene Schmidt am 4. Mai 1880 in Shitomir geboren.
Aber auch hier könnte das Geburtsjahr nicht stimmen, da die Altersangaben bei der Einbürgerung Anfang 90 nach Deutschland geschätzt wurden und Geburts- bzw andere Urkunden verloren gingen.
Freundliche Grüße
Tino 
gesamter Thread:
- Neumann aus Honorin (Gonorin) und Heimtal -
Tino Ittner,
04.08.2009, 09:20
- Re: Neumann aus Honorin (Gonorin) und Heimtal - Regina Steffensen, 04.08.2009, 21:48