wo weiter suchen?

B: Meyer, Freitag, 05.09.2003, 19:35 (vor 8239 Tagen)

Erstmal herzlichen Dank an Gerhard und Irene für die freundlichen und kompetenten Antworten!!
Liebes Forum, ich wende mich nochmal etwas ausschweifend an Euch, vielleicht hat ja jemand den Schimmer einer Ahnung, wie ich mit meiner Suche fortfahrten könnte, ich weiß es nämlich nicht, aufgeben würde ich nur ungern, obwohl es irgndwie nirgends weitergeht. Ich suche also nach dem Verbleib meines Großvaters und dessen Familie. Ich weiß von ihm nur Geburtsdatum- und Ort sowie seinen letzten uns bekannten Wohnort im Jahre 1929, nämlich Mielno im heutigen Polen. Eine Anfrage im Staatsarchiv Köslin ergab, dass in dem Adressenverzeichnis für den Ort Mielno ab 1939 der Familienname meines GRoßvaters (Zielke) überhaupt nicht vorkommt. Aus den Jahren vor 1930 existieren keine Unterlagen. Ebenfalls ohne Ergebnis habe ich angeschrieben das Standesamt Rückerstraße in BErlin, das evangelische ZEntralarchiv, die WAST, den kirchlichen Suchdienst, das BUndesarchiv in BErlin, den DRK Suchdienst in Hamburg und MÜnchen, das BUndesverwaltungsamt in Köln. Nun hatte ich gehofft dass meine Urgroßeltern, von denen ich nur den Namen weiß, aber gehofft hatte dass sie in Wolhynien gelebt haben weil meine GRoßvater dort geboren wurde, mit der Auswanderungswelle 1939 nach DEutschland eingewandert sind, und ich auf diesem Weg mehr Angaben zu der FAmilie bekommen würde. Leider sind auch bei der EWZ aber keine diesbezüglichen Dokumente zu finden. In der Odessadatenbank habe ich auch so ziemlich alles durchforstet, ohne Erfolg.
Sieht finster aus, nicht wahr? Oder hat doch noch jemand eine Idee, wie und wo ich weitermachen könnte? Ich gehe jetzt davon aus, dass die Urgroßeltern wohl aus der VErbannung während des 1. Weltkrieges nicht nach Wolhynien zurückgekehrt sind, und deshalb nicht ausgewandert sind mit ihren Landsleuten, den anderen Wolhyniendeutschen. Ich weiß aber dass sie die Verbannung überlebt haben, meine GRoßmutter hatte noch bis Anfang der Dreißiger Jahre Briefkontakt mit Ihnen. ES hieß sie lebten in der Ukraine, manchmal sagte die GRoßmutter auch WEissrussland.

Liebe GRüße,
B. Meyer

Re: wo weiter suchen?

Gerhard König ⌂, Sonntag, 07.09.2003, 14:33 (vor 8237 Tagen) @ B: Meyer

Als Antwort auf: wo weiter suchen? von B: Meyer am 05. September 2003 19:35:14:

Bettina,

existiert von den Briefen aus den 30er Jahren noch eine Adresse oder irgendeine andere Aufzeichnung dazu, um den Ort in der "Ukraine oder Weissrussland" lokalisieren zu können?

Gerhard

B. Meyer, Sonntag, 07.09.2003, 15:28 (vor 8237 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: wo weiter suchen? von Gerhard König am 07. September 2003 14:33:10:

Lieber Gerhard, nein leider nicht. Der zweite Ehemann meiner Großmutter hat diese Briefe aus Eifersucht auf die erste Ehe der Großmutter leider zerstört. Bei dem Wohnort in der Ukraine oder Weissrussland handelt es sich um das besagte Rorkoschin. Ich hatte ja schonmal deswegen nachgefragt und eigentlich geglaubt es würde sich dabei um den Ort Rozyszcze handeln. Der Name Rorkoschin steht gut leserlich auf der HEiratsurkunde meiner Großeltern geschreiben. Aber wie du mir ja geantwortet hast wurden damals Ortsnamen oft einfach nach Hörensagen aufgeschreiben.

Grüße, Bettina

Irene Kopetzke, Montag, 08.09.2003, 00:10 (vor 8237 Tagen) @ B: Meyer

Als Antwort auf: wo weiter suchen? von B: Meyer am 05. September 2003 19:35:14:

Hallo B.,
das sieht wirklich düster aus. Ich habe ja auch schon daran gedacht, Dich an das Geheime Staatsarchiv zu verweisen, von dem Oliver heute geschrieben hat, denn dort befinden sich frühe Einwanderungsunterlagen. Allerdings frage ich mich, ob Dein Großvater dort erfaßt wurde, da Du in einem früheren posting schreibst: "die deutsche Staatsbürgerschaft hatte er nicht, seine Kinder galten deshalb als staatenlos bis sie schließlich eingebürgert wurden". Wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft nicht beantragt hat, ist über ihn wahrscheinlich keine Akte vorhanden. :-(

seinen letzten uns bekannten Wohnort im Jahre 1929, nämlich Mielno
im heutigen Polen.

Vielleicht können Dir in diesem Zusammenhang die Pommernexperten weiterhelfen. Hast Du dort schon mal angefragt? Sicher sind viele ähnliche Biographien bekannt.

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=357
http://neumark.genealogy.net

B. Meyer, Montag, 08.09.2003, 18:23 (vor 8236 Tagen) @ Irene Kopetzke

Hallo Irene, würdest du mir bitte trotzdem die Anschrift von diesem geheimen Staatsarchiv nennen? Vielleicht hat er die Staatsbürgerschaft ja später noch beantragt und bekommen. Noch eine Frage, sind Kirchenbucheinträge und kirchliche Dokumente im ALlgemeien eigentlich auch Personenstandsakten, und somit im Standesamt Rückerstraße in Berlin archiviert, (oder auch nicht) oder könnte es Sinn machen die Kirchengemeinde in Mielno anzuschreiben um nachzufragen ob da eventuell Dokunente vorhanden sind?

LIebe Grüße, B. Meyer

Adresse bitte im Leitfaden nachschlagen

Irene Kopetzke, Dienstag, 09.09.2003, 11:45 (vor 8235 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Re: wo weiter suchen? von B. Meyer am 08. September 2003 18:23:04:

Personenstandsakten

Irene Kopetzke, Mittwoch, 10.09.2003, 01:24 (vor 8235 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Re: wo weiter suchen? von B. Meyer am 08. September 2003 18:23:04:

Unter Personenstandsakten versteht man zivile Standesamtseintragungen (im Gegensatz zu den kirchlichen Registern). Die amtliche, gesetzlich vorgeschriebene Beurkundung von Heiraten, Geburten und Sterbefällen wurde bei uns etwa Ende des 18. Jahrhunderts eingeführt.

Was Mielno betrifft wäre es sicher sinnvoll, zunächst herauszufinden, zu welchem Kirchspiel der Ort gehört, wenn es denn dort noch eine evangelische Kirche geben sollte (vorausgesetzt, Deine Vorfahren waren evangelisch). Bei älteren Kirchenbüchern ist es wahrscheinlich, daß diese im zuständigen Archiv lagern.

RSS-Feed dieser Diskussion