Mizk, Orts- und Namensuche

Karen Öhlbüttel @, Samstag, 25.07.2009, 21:15 (vor 5987 Tagen)

Hallo!
Eine gute Idee, bei einem aus meiner Sicht so unübersichtlichen Gebiet wie Wolhynien eine solche Seite zu betreiben.

Da habe ich auch gleich mal ein paar Fragen: Ich suche Näheres zum Ort Mizk, einer dt. Kolonie im Kirchspiel Shitomir.
Dort ist mein Urgroßvater 1901 geboren, Martin Zirk.

Wo genau lag diese Kolonie? Finde ich irgendwo eine Karte?
Er hat 1926 in Königsberg geheiratet. Was bewog die Menschen zu dieser Zeit, Wolhynien zu verlassen?
Gibt es den Ort Mizk noch, und wie heißt er heute?
Gibt es irgendwo Kirchenbücher aus diesem Bereich und dieser Zeit, so dass ich noch etwas über seine Eltern und Geschwister erfahren könnte?
Lässt sich herausfinden, woher diese Familie ursprünglich stammte?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber ihr könnt mir sicher bei deren Beantwortung helfen.

Ich bedanke mich ganz herzlich.

K. Öhlbüttel

Re: Mizk, Orts- und Namensuche

Regina Steffensen, Sonntag, 26.07.2009, 17:23 (vor 5986 Tagen) @ Karen Öhlbüttel

Hallo Karen,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Ich suche Näheres zum Ort Mizk, einer dt. Kolonie im Kirchspiel Shitomir.

Mizk = Mydzk gehörte ab 1888 zum Kirchspiel Tutschin (=Tuczyn). Siehe Lück-Karte im Quadrat E2.

Auf der Karte von mapywig.org, Blatt P44_S42_STEPAN_(CZARTORYSK) sind die Orte Kol. Mydzk, Mydzk Maly und Mydzk Wielki eingezeichnet.

Gibt es den Ort Mizk noch, und wie heißt er heute?

Im Genealogischen Ortsverzeichnis von genealogy.net (in der 1. Suchfunktion Mydzk eintragen) gibt es nur noch Mydzk Maly (=Klein Mydzk) und Mydzk Wielki (=Groß Mydzk) mit den entsprechenden Postleitzahlen. Diese beiden Orte existieren also noch, die Kolonie Mydzk nicht mehr.

Gibt es irgendwo Kirchenbücher aus diesem Bereich und dieser Zeit

Der Leitfaden enthält auf Seite 22 eine Aufstellung der noch vorhandenen Kirchenbücher des Kirchspieles Tutschin mit den Standorten und eventuell vorhandenen Verfilmungen.

In der Odessa-Datenbank (Zweitschriften der evang. wolhynischen Kirchenbücher bis 1885) habe ich unter "St.Petersburg Archives" etliche Einträge zum Familiennamen ZIRK gefunden, unter anderem auch aus Mydzk und ähnliche Schreibweisen:

ZIRK, Friedric * 28.11.1871 Mitzke (Martin & SCHEPANSKE, Anna)
ZIRK, Michael * 17.9.1875 Mizk (Martin & SCHTSCHEPANSKI, Anna)
ZIRK, Emilie * 12.5.1878 Milzin (Martin & TSCHEPANSKI, Anna)
ZIRK, Ernestine * 7.1.1881 Mydsk (Martin & TISCREPENSKA, Anna)

ZIRK, Martin oo STREFER, Ernestine
am 15.12.1883 in Zhitomir (wahrscheinlich gemeint: Kirchspiel Shitomir)

ZIRK, Leocadia * 28.8.1884 Mitzke ? (Ludwig & HINZ, Mathilde)

Vielleicht ist dieser Martin ZIRK ein Vorfahre (Vater oder Großvater) Deines Urgroßvaters Martin ZIRK. Auffallend sind der gleiche Name und der selbe Ort.

... Ort Mizk, einer dt. Kolonie im Kirchspiel Shitomir.
Dort ist mein Urgroßvater 1901 geboren, Martin Zirk.

Woher stammen diese Angaben ? Hast Du eine Urkunde oder ist das mündliche Überlieferung ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Mizk, Orts- und Namensuche

Karen Öhlbüttel @, Sonntag, 02.08.2009, 09:07 (vor 5979 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, vielen Dank für die umfangreichen Informationen.

Die Angaben von meinem Urgroßvater habe ich aus dem Stammbuch meiner Urgroßeltern. Er hat 1926 bei Königsberg (Wundlaken) Ernestine Rosine Liehn geheiratet. Es ist schwer zu lesen, lange Zeit haben wir gedacht, er stamme aus Minzk.Aber wenn man genau hinsieht...

Ich werde die Links gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Karen

RSS-Feed dieser Diskussion