Familien Fefler und Baier aus Marianka und Novin

Irina Fefler @, Donnerstag, 04.09.2003, 19:15 (vor 8240 Tagen)

Liebes Forum,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen: Weiß jemand zufällig, wo ich Informationen zu den Orten Marianka (ca. 1-2 km von Pulin entfernt, zwischen Ivanovitch und Lindental) und Novin (auch im Rayon Pulin) finden könnte? Meine Großeltern, Leonhard Fefler und Alize Fefler (geb. Baier) sind in diesen Dörfern geboren (1917 + 1924). Wo kann ich evtl. auch erfahren, was nach der Vertreibung der Deutschen aus diesen Dörfern geworden ist, und was sich heute dort befindet? Ist es vielleicht darüber hinaus auch möglich, etwas über diese Familien Fefler und Baier oder über das Schicksal anderer Familien aus diesen Dörfern in Erfahrung zu bringen? An wen könnte ich mich evtl. wenden, um hier Recherchen anzustellen?
Nicht nur ich, auch meine Großeltern würden sich sehr freuen, wenn sie nach so langer Zeit noch irgendwelche Nachrichten über ihre Geburtsorte, Familienmitglieder oder Bekannte aus ihren Dörfern bekommen könnten!

Vielen Dank schon mal und auch
liebe Grüsse. Irina Fefler

Re: Familien Fefler und Baier aus Marianka

Gerhard König ⌂, Freitag, 05.09.2003, 05:35 (vor 8239 Tagen) @ Irina Fefler

Hallo Irina,

zu Deinen gesuchten Familien kannst Du mal in der Odessa-Datenbank blättern:
Link: http://www.odessa3.org/search.html
Gib mal z.B. in der oberen Searchmaske als "String": "fef*" ein und wähle als "Data Category" die Rubrik "War Records".

Dann findest Du z.B nachfolgende Einträge und mehr:
Fefler, Alice * 09.08.1923 in Martinowka
Fefler, Johann * 08.03.1895 in Marianka
Fefler, Johanna, geb. Litke * 27.11.1898 in Marianka
Feffler, Herbert * 26.11.1928 in Marjanka
Feffler, Olga * 01.11.1922 in Marjanka
Feffler, Richard * 14.10.1896 in Marjanka
Fefle, Martha, geb. Wermann * 1878 in Marjanka

Das Gleiche kannst Du natürlich auch für "baier" oder "bayer" ausprobieren. Das Ergebnis ist dann weitaus umfangreicher. Um die Familien bzw. Nachbarn aus dem ehemaligen Heimatort in Erfahrung zu bringen, rufe mal die Eintragungen zu "Marjanka" oder "Marianka" ... ups ( ein TREFFER auch mal für meine Suche ) ... da lese ich gerade Personen der Familie FELSKE aus Marianka. Sei doch mal so nett und frage bitte Deine Großeltern nach dieser Familie und ihrer Herkunft.

Gerhard

Waldemar Feffler @, Samstag, 14.08.2010, 01:39 (vor 5705 Tagen) @ Gerhard König

Erst mahl alles gutes an die die Feffler(Fefler)familie tragen! Hab Mich schon oftmahls im forum gemeldet leider ohne antwort.Alle nahmen-die im forum benahnt sind sind mier etwas bekant.Ich bedanke mich für die antwort.Mit Freundlichen Grüssen:W.Fffler

Regina Steffensen, Samstag, 14.08.2010, 14:42 (vor 5704 Tagen) @ Waldemar Feffler

Hallo Waldemar,

Hab Mich schon oftmahls im forum gemeldet leider ohne antwort.

Du hast bis jetzt auch noch keine konkrete Frage gestellt. Schreibe uns doch bitte auf, was Dir von Deiner wolhynischen Familie bereits bekannt ist: Vollständige Namen (auch von den Ehefrauen !), Daten, Orte, Konfession. Wann haben Deine Leute Wolhynien verlassen und wo haben sie sich angesiedelt ? Welche Dokumente/Urkunden besitzt Du noch ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Eduard Fefler, Donnerstag, 26.08.2010, 12:32 (vor 5692 Tagen) @ Waldemar Feffler

Hallo Waldemar,

was möchtest du hier über die Fam-Fefler erfahren?

Gruß Eduard Fefler

Re: Fefler und Baier aus Marianka und Novin

Irene Kopetzke, Freitag, 05.09.2003, 23:33 (vor 8239 Tagen) @ Irina Fefler

Hallo Irina,
wenn ich es recht verstanden habe, sucht Du nicht nach Informationen über Deine Vorfahren, sondern möchtest herausfinden, was aus den Nachkommen geworden ist. Die Nachforschungen werden sicher schwierig sein, aber Du kannst es versuchen.

Um zu erfahren, was aus den Dörfern geworden ist, müßtest Du wahrscheinlich selber dort hinfahren :-) . So ohne weiteres kann ich Dir leider nicht sagen, ob sie überhaupt noch existieren. Im Netz findest Du eine russische Generalstabskarte von 1942. Auf dieser Karte ist Nowiny noch eingezeichnet, aber Marianka scheint verschwunden zu sein, jedenfalls ist die Kolonie nicht da wo sie sein sollte. Du kannst Dir die Karte selber ansehen, wenn Du kyrillische Schrift lesen kannst. Gehe zu http://www.lib.berkeley.edu/EART/x-ussr/M35E.html und klicke auf die Karte Nr.57 Volodarsk-Volynskiy.

Wenn Du Englisch kannst, könntest Du eine Anfrage an die Mailingliste der SGGEE schreiben (Instruktionen auf http://www.sggee.org/Deutsch/listserv_g.html). Einige der Vereinsmitglieder waren in den letzten Jahren in der Ukraine und können Dir vielleicht sagen, ob diese beiden Dörfer noch existieren. Vielleicht besitzt auch jemand eine aktuelle Karte aus der Region und kann dort nachsehen.

Um etwas über die Familien Fefler und Baier aus diesen Dörfern in Erfahrung zu bringen, kannst Du zunächst Kopien der Einwanderungspapiere in Berlin anfordern. Gerhard hatte Dir dazu ja schon einige Namen herausgesucht. Vielleicht bekommst Du die Papiere aber nur von den Personen, bei denen Du eine Verwandschaft nachweisen kannst. Weitere Informationen zu den EWZ-Akten findest Du auf der Webseite oder im Leitfaden. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du diese auch hier im Forum stellen.

Du kannst auch an das Bundesarchiv in Bayreuth schreiben und um eine Namensliste aller Personen aus Nowin und Marianka bitten, die einen Antrag auf Lastenausgleich gestellt haben. Kopien von den Akten kannst Du wiederum nur bekommen, wenn Du eine Verwandschaft nachweisen kannst.

Falls Deine Großeltern Kontakt suchen nach ehemaligen Einwohnern und Nachbarn, könntest Du noch zwei Sachen versuchen. Erstens eine Annonce in "Volk auf dem Weg", das ist die Zeitschrift der Landsmannschaft der Deutschen aus Rußland. Wenn ihr Glück habt, meldet sich jemand. Die Adresse kann ich Dir geben. Zweites kannst Du eine Anfrage stellen an die Heimatortskartei in Stuttgart, die haben sehr viele ehemalige Wolhyniendeutsche erfaßt. Allerdings dauert die Bearbeitung der Anfragen sehr lange. Auch hierzu findest Du nähere Infos auf meiner Webseite.

Viel Glück. Irene

Re: Fefler / Pfeffle

Irene Kopetzke, Freitag, 05.09.2003, 23:44 (vor 8239 Tagen) @ Irina Fefler

Ich habe noch etwas vergessen. In den St. Petersburger Kirchenbüchern fand ich in Marianka die Namensvarianten "Pfeffle" und "Feffle". Es wäre ratsam, bei Deinen Anfragen diese verschiedenen Varianten anzugeben, da man nicht sicher weiß, welche Namensform in den verschiedenen Familienzweigen benutzt wird.

Re: Fefler / Pfeffle

Fefler, Eugen @, Freitag, 24.10.2003, 01:29 (vor 8191 Tagen) @ Irene Kopetzke

Entschuldigung!

Sind Sie Irene, die 1981 in Gellenkirchen ihr Abitur gemacht hat?
Vielen Dank.
MfG,
Eugen Fefler

Re: Familien Fefler und Baier aus Marianka und Novin

Eduard Fefler @, Dienstag, 02.12.2003, 22:44 (vor 8151 Tagen) @ Irina Fefler

Hallo Irina bin auch bei der suche nach meine vorfahren Fefler Alice ist meine Uroma deren Name ich über die Seite gefunden habe. Ich wäre sehr dankbar für die informationen über Fam. Fefler

MfG Eduard Fefler

Irina Fefler @, Freitag, 05.12.2003, 15:42 (vor 8148 Tagen) @ Eduard Fefler

Hallo Eduard,

Irene hat mich netterweise auf Deine Nachricht im Forum hingewiesen!
Ich weiß zwar nicht genau, ob ich Dir helfen kann, aber vielleicht bringen wir gemeinsam ja doch etwas in Erfahrung.
Meine Großmutter ist Alize Fefler (der Mädchenname ist Hiller), geb. 1924. Sie wird aber wohl nicht Deine Urgroßmutter sein, zumindest wüßte ich nichts davon! Von einer anderen Alice oder Alize Fefler habe ich bis jetzt nichts gehört. Ich werd aber meinen Großvater (Leonhard Fefler) danach fragen, ob es in seiner Familie eine Alize/Alice gab. Könntest Du mir vielleicht dazu noch nähere Angaben machen, wann ist sie geboren, wo hat sie gewohnt, mit wem war sie verheiratet, wer waren ihre Kinder, etc. Das würde uns die Suche vielleicht erleichtern. Was Du allerdings auch machen könntest, ist auf der Home-Page von Eugen Fefler einmal zu schauen, ob Dir eine der Pesonen, die er in seiner Ahnengalerie aufgelistet hat, vielleicht etwas sagt. Eugen und ich sind sehr entfernt verwandt und vielleicht ist Deine Urgroßmutter ja auch eher in seinem Familienzweig zu finden. Er ist ebenfalls sehr daran interessiert, mehr über die Familie Fefler zu erfahren, und wir haben uns über e-mail auch schon ausgetauscht!! Ich glaube, er würde sich freuen, wenn Du ihn schreiben würdest. Er hat mir in diesem Forum übrigens schon einmal eine Nachricht geschickt (am 24. 10.!!!). Hier findest Du auch die Adresse seiner Homepage: http://www.fh-wilhelmshaven.de/~feflere/ahnen/indesx.htm

... Aber vielleicht kennst Du ihn ja??

Also, viel Glück und ich erkundige mich ebenfalls mal!

Viele Grüsse, Irina Fefler

Re: Familien Fefler und Baier

Leoni Baier @, Montag, 13.12.2010, 23:52 (vor 5583 Tagen) @ Irina Fefler

Hallo
Hoffe diese Mail wird noch gelesen.
Mein Großvater Hieß Assaf Baier gestorben 1941 Geboren? seine Frau Hieß
Agata Hiller.
sie hatten 6 Kinder.
nenne nur 3 davon
Alize Baier Verheiratet mit Leonhardt Fefler
Raisa Baier
und Irma Trommenschlaeger geb. Baier

Meine Frage:
Wenn deine Großoma Alize noch Lebt (bitte bitte)
Frage Sie doch bitte wann Ihre Eltern geboren sind

wir sind wohl dritten Grades Verwandt?

Re: Familien Fefler und Baier

Ansgar Mantey, Dienstag, 14.12.2010, 08:56 (vor 5582 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Leoni

Herzlich willkommen im Forum....

Ein paar Daten und Ortsangaben wären hilfreich um dir zu helfen ...;-)

In Anlehnung an den Vornamen in der der Odessa gefunden...

Baier, Assab * 1898 Neudorf, Shitomir A3342-EWZ50-A024 0724
Baier, Jakob * 1848 A3342-EWZ50-A024 0724
Baier, Olga * 28 Dec 1897 Tschernjachow, Shitomir A3342-EWZ50-A024 0724 geb. Lange
Baier, Wilhelmine * 1859 A3342-EWZ50-A024 0724 geb. Ziesmann

Sind dir die Namen bekannt ???

Hast Du schon beim "Suchdienst des DRK" oder bei der "WAST" in Berlin oder der "HOK" in Stuttgart nach Assaf Baier gefragt ??

mfg

Ansgar

Re: Baier

Leoni Baier @, Montag, 20.12.2010, 17:40 (vor 5576 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo
Bin deine Vorschläge durchgegangen.
bei der mailing Liste, wenn man sie ansehen will muß man dafür zahlen?

ich habe ein Ludwig Baier in der Enteignungsliste gefunden Vater Iwan Johann.
da stehen Nummern
2074 oder 222080 oder 162074
was kann ich mit diesen Nummern machen?

suche Ludwig Baier geb. 1864 und Johann geb?(Johann hatte 9 Kinder, sind alle 1864 von Ostpreußen nach Neudorf Shitomir ausgewandert)
achso Sie waren Baptisten, vielleicht hilft das!

kannst du mir bitte weiterhelfen
Gruß Leoni Baier

Ansgar Mantey, Montag, 20.12.2010, 19:16 (vor 5576 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo

In Anlehnung an den Vornamen in der der Odessa gefunden...

Baier, Jakob * 1848 A3342-EWZ50-A024 0724
Baier, Olga * 28 Dec 1897 Tschernjachow, Shitomir A3342-EWZ50-A024 0724 geb. Lange
Baier, Wilhelmine * 1859 A3342-EWZ50-A024 0724 geb. Ziesmann

Sind dir die Namen bekannt ???

Ich denke mal das ist deine gesuchte Familie

Da Du den Ort Neudorf nennst empfehle ich dir die EWZ Akte von

aus dem Bundesarchiv Siehe Leitfaden zu bestellen . Daraus wirst Du sicherlich weitere Informationen erhalten.;-)

mfg
Ansgar

Leoni Baier @, Mittwoch, 22.12.2010, 11:41 (vor 5574 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo
den Assab den du mir da rausgesucht hast, wird höchstwarscheinlich mein gesuchter Assaf sein.
Habe ein Benutzungsantrag im Bundesarchiv Berlin angefordert.

Gibt es jemanden, der so nett ist und dort nach Akten anderer schaut?

Werde nach der Akte von Tammara Ortlieb (Frau von Ludwig) und Assab nachschauen lassen.

vielen vielen Dank für deine mühen:-)
hast mir weitergeholfen
mfg Leoni

Hans-Joachim Birninger @, Donnerstag, 18.10.2012, 10:53 (vor 4908 Tagen) @ Ansgar Mantey

Der Vatedr meiner Frau Sieglide Ziesmann Erich Ziesmann wurde am 18.07.1912 in Minsk in Weißrussland geboren. Dessen Vater Friedrich Wilhelm Ziesmann, geb. am 26.12.1884 im Dorf Krilinsk Kreis Schitomir in der Ukraine. Er verstarb am 15.03.1941 in Jäg-lack/Ostpreußen.

MfG Hans-Joachim Birninger

Ellen @, Montag, 05.02.2007, 13:14 (vor 6990 Tagen) @ Irina Fefler

Als Antwort auf: Familien Fefler und Baier aus Marianka und Novin geschrieben von Irina Fefler am 04. September 2003 19:15:30:

Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach den Feflers. Meine Oma ist geborene Fefler kommt auch nicht weit vom Pulin. Geboren 1929 heißt Sophija, Ihr Vater hieß Rudolf und Mutter Hulda, geb. Molzam. Ort hieß mal früher Aleksandrowka. Sie hat noch Geschwiester: Mejta, geb. 1922 - über Sie weißt man leider gar nichts. Dann Bruder-Richard, geb. 1920 letzten Brief hat Oma aus Baku im 1941 von ihm bekommen und seit dem auch alles still. Und noch eine Schwester-Erna, geb. 1924 - die liegt allerdings schon seit mehreren Jahren im Bett.
Wir haben jetzt die russische Sendung beauftragt etwas über die Mejta und Richard rauszufinden. Die Sendung heißt "Жди меня" www.poisk.vid.ru und schaft wahre Wunder. Die suchen weltweit. Wenn Deine Oma und Opa irgendwas über meine Oma und Ihre Geschwister weiß, schreib mit kurz eine E-Mail: larumi@web.de, ich frage inzwischen bei meiner Oma und melde mich sobald ich etwas rausgefunden habe.

Gruß aus Pforzheim, Ellen

Re: "Wait for Me"

Gerhard König ⌂, Montag, 05.02.2007, 16:41 (vor 6990 Tagen) @ Ellen

Wir haben jetzt die russische Sendung beauftragt etwas über die Mejta und
Richard rauszufinden. Die Sendung heißt "Жди меня" www.poisk.vid.ru und schaft
wahre Wunder.

Hallo Ellen,

bei der Webseite von "Жди меня" ( eng: "Wait for Me" ) habe ich mal reingeschaut. Es liest sich sehr interessant und ansprechend. Die regionalen Ansprechpartner sind gut dargestellt und Interessenten können auch in Deutsch schreiben. Siehe Kontaktseite

Könntest Du bitte so nett sein und über Deine Erfahrungen berichten? Wurden Mejta und Richard gefunden?

gerhard

Re: Wait for me

Ellen, Samstag, 31.03.2007, 09:36 (vor 6936 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: von Gerhard König am 05. Februar 2007 16:41:37:

Hallo Gerhard,

ich werde Sie auf dem Laufendem halten. Momentan noch gar nix. Es kann Jahre dauern.

Ellen

31.3.2007: Beitrag korrigiert. Betreff war: "Жди мeня". Kyrillische Überschriften werden von der Forumsoftware nicht dargestellt. admin

Suche meinen Bruder

Odenbach Irma 1935, Montag, 09.04.2007, 22:19 (vor 6927 Tagen) @ Ellen

Als Antwort auf: Re: Wait for me von Ellen am 31. März 2007 09:36:37:

Ich suche meinen bruder Willi Odenbach geboren im Jahre 1940. 1946 waren wir in der Stadt Karaganda (Kasachstan) in einem Kino, wo ich und meine Schwester Elsa ihn verloren haben (damals war er fast 6 Jahre alt).
Passiert ist es in:
Stadt: Karaganda
Rajon: Stalinski
Straße:Stachanowskaja

Neben dran gab es einen Werk namens: Parhomenko
Kino hieß: Kasachstan

Bitte informieren sie uns wenn sie was wissen!

Re: FEFLER, Mejta * 1922

Regina Steffensen, Montag, 05.02.2007, 23:02 (vor 6990 Tagen) @ Ellen

Hallo Ellen,

In der Odessa-Datenbank habe ich folgenden Eintrag unter 'War Records' gefunden:

FEFLER, Meta * 21. 10. 1922 Amalin A3342EWZ50-B057 1390

Unter der gleichen Nummer noch folgende Einträge:

FEFLER, Ludmilla * 30. 12. 1914 Kiew
FEFLER, Rima * 24. 10. 1914 Kiew

Gehe auf Odessa-Datenbank
bei Query String eingeben: Fef*
bei Data Category einstellen: War Records

A3342EWZ50-B057 1390 ist die Nummer der Einbürgerungsakte in Deutschland im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde. Gleiche Nummer = dieselbe Familie. Siehe Leitfaden.

Der Ort Amalin könnte Amalinowka nordwestlich von Pulin im Kirchspiel Heimtal sein. (Gefunden auf Jerry Franks Karte)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Maria Vogel @, Dienstag, 06.02.2007, 00:25 (vor 6990 Tagen) @ Regina Steffensen

Regina,
du bist so toll im Suchen und so schnell...
da kommt "Жди меня " gar nicht nach. :-)

Ellen, Mittwoch, 28.03.2007, 10:20 (vor 6939 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: FEFLER, Mejta * 1922 von Regina Steffensen am 05. Februar 2007 23:02:13:

Hallo Regina,
ich danke Ihnen vielmals, das kann uns bestimmt weiter helfen.

Gruß Ellen

Waldemar Feffler @, Montag, 05.04.2010, 20:55 (vor 5835 Tagen) @ Irina Fefler

Hallo Irina. Mein Name ist auch Feffler(Fefler). Ich bin Herbert's und Olgas's Neffe. Da fehlt aber ein Nahmen? Ewald geb. am 22.06.1924. Ich würde sehr dankbar auf Ihre antwort. Mit Freundlichen gruessen Waldemar Feffler

Leoni Baier @, Mittwoch, 15.12.2010, 11:10 (vor 5581 Tagen) @ Irina Fefler

So wie ich es im Forum sehe sucht ihr nach familie Baier und Fefler.
hoffe ich kann euch jetzt weiterhelfen.
Alize fefler geb.Baier 1924 Shitomir, Ehemann Leonhard Fefler geb. 1917

Alizas Vater Heißt Assaf Baier geb.? Mutter Agata Hiller geb? beide wohlmöglich Shitomir

von Assaf Baier Vater war Ludwig Baier geb.1864 +1947 entweder noch in Ostpreußen oder in Shitomir
Frau Tamara Ortlieb geb. 24.07.1877

Vater von Ludwig Baier,= Johann Baier kam aus Ostpreußen 1864 nach Shitomir

Johann Baier und seine Söhne ( Ludwig, Jonatan und Emmerich) wurden 1930
Landenteigt und nach Sibirien verschleppt.
Sorry Ludwig wurde nicht verschleppt.

es gibt noch eine Valentine fefler geb. Baier (Tochter von Emmerich)
habe viele Namen nur keine geburts-datum
Kann mir da jemand helfen? bin auf der suche nach dem Johann Baier geb. ca grob 1830 aus Ostpreußen (evtl. seine Geschwister) und wer war sein Vater

Ansgar Mantey, Mittwoch, 15.12.2010, 12:16 (vor 5581 Tagen) @ Leoni Baier

Hallo Leoni

Wenn Du Hilfe zu Ostpreußen suchst, stelle deine Frage z.B. in der mailing Liste zu Ostpreußen ...;-)

mfg

Ansgar

Leoni Baier @, Mittwoch, 15.12.2010, 17:11 (vor 5581 Tagen) @ Ansgar Mantey

Vielen Dank auch

habe Odessa komplett apgeklappert, komme aber nicht weiter
werde nicht dafür irgendwo hinfliegen oder reisen.

Ich mache ein Stammbaum mit Geschichte.
vielen dank für die Tipps!
mfg Leoni

RSS-Feed dieser Diskussion