Hallo,
ich habe noch ein anliegen. Und zwar geht es um die Familie Dojan in Nedbajewka! Diese hat bis ca. 1935 dort gewohnt.
Ich weiß das Erich Dojan dort am 18.12.1931 geboren ist. Sein Vater, Emil Dojan ist ca. 1901 in Nedbajewka geboren. Danach weiß ich nur noch das sein Vater Gustaf/Gustav Dojan hieß. Dessen Vater hieß wahrscheinlich Ludwig!
Emil Dojan war mit Tarejza Rusenke verheiratet. Sie kam aus Alexandrafka. Ihr Vater hieß Adolf Rusenke.
Ihre Kinder sind: Sidonja, Erhard, Erich, Frida, Danita, Raja.
Gustav war mit Manda Baer verheiratet.
Kinder: Emil, Jonat, Natalie, Adolfine.
Vielleicht können Sie mir für Emil, Gustav und Ludwig Geburtsdaten herausfinden!
Vielen Dank
---
[Admin: Name auf Wunsch gelöscht]
Re: Familie Dojan
NoName
, Samstag, 01.08.2009, 18:02 (vor 5980 Tagen) @ NoName
Hat keiner irgendwelche Infos für mich?!
Gruß
...
---
Hallo ...,
Vielleicht können Sie mir für Emil, Gustav und Ludwig Geburtsdaten herausfinden!
Nedbajowka/Nedbajewka gehört zum Kirchspiel Heimtal. Im Leitfaden auf Seite 22 findest Du eine Aufstellung der noch vorhandenen Kirchenbücher. Online einsehbar sind bis jetzt nur die verfilmten Zweitschriften bis 1885 (Pilotprojekt der Mormonen und Odessa-Datenbank), neuere Unterlagen liegen im Archiv in Shitomir und im CGIA St.Petersburg (Zweitschriften).
... Gustaf/Gustav Dojan hieß. Dessen Vater hieß wahrscheinlich Ludwig!
Ich kann Dir nur noch bestätigen, daß der Vater von Gustav wirklich Ludwig hieß.
Enteignungsliste von 1915 für Nedbajewka:
DOJAN, Gustav (Vatersname Ludwig), 19 Desjatinen Landbesitz
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
NoName
, Montag, 03.08.2009, 10:33 (vor 5978 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
ich habe die Datenbanken durchgestöbert und bin auf diesen Eintrag gestossen:
Dojan, Ludwig 1840 Plotz A3342-EWZ50-B014 2882
Weist du zu welchem Gebiet Plotz gehört und ob es dafür Kirchenbücher gibt oder so?!
Gruß
...
---
Re: Familie Dojan aus Plotz
Ansgar Mantey
, Montag, 03.08.2009, 14:13 (vor 5978 Tagen) @ NoName
Hallo Lilija ...
Möglicherweise ist "PLOZK" in Polen gemeint ....
siehe wikipedia : hier klicken
Am besten ist Du bestellst Kopien von der EWZ Akte um weitere Daten zu erhalten. Der Name " Dojan " kommt ja nicht so oft vor.
Vielleicht hast Du Glück und erhälst weitere Informationen ...
mfg
Ansgar
Hallo,
Dojan, Ludwig 1840 Plotz A3342-EWZ50-B014 2882
in der Einbürgerungsakte, die den Namen "DOJAN, Ludwig" enthält, kommen folgende Personen vor:
Dojan, Eduard * 1912 Nowopol
Dojan, Ida * 24 Sep 1880 Tscherwonoarmejsk, Geb. Shitomir, geb. Schacht
Dojan, Karl * 2 Aug 1922 Nowopol
Dojan, Kristoph * 29 Apr 1881 Posnanez, Geb. Shitomir
Dojan, Ludwig * 1840 Plotzk
Dojan, Luise * 1845 Plotzk, geb. Kuber
Dojan, Margarete * 24 Feb 1924 Nowopol
Dojan, Martin * 19 Jan 1926 Nowopol
Dojan, Robert * 19 Jan 1921 Nowopol
Dojan, Waldemar * 18 Aug 1909 Nowopol
Schacht, Christian * 1832 Danzig
Schacht, Frieda * 1835 Danzig, geb. Neumann
Weist du zu welchem Gebiet Plotz gehört und ob es dafür Kirchenbücher gibt oder so?!
Ansgar hat mit Plock = Plotzk = Plozk vermutlich recht. Hier eine Auflistung der Kirchenbücher in der PRADZIAD-Datenbank.
Post- u. E-Mailadresse des zuständigen Archives:
Archiwum Państwowe w Płocku
09-400 Płock, ul. Kazimierza Wielkiego 9B
tel: (24) 262-24-91
fax: 262-24-91
www.archiwum.plock.com
Regina
--
NoName
, Dienstag, 04.08.2009, 13:57 (vor 5977 Tagen) @ Regina Steffensen
Vielen Dank für den Hinweis. Werde bei dem polnischen Archiv auf Spurensuche gehen.
Hab noch eine Frage: Bei der Odessa Datenbank habe ich einen möglichen Vorfahren gefunden.
Michael Golke geheiratet 1882 mit Wilhelmine Duesterhoeft, in Shitomer Parish.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weiter suchen könnte (Archiv...etc.)?
Suche Michaels Geburtsdatum, Ort, seine Eltern und Kinder.
Danke
---
Re: Golke oo Düsterhöft 1882 Shitomir
Ansgar Mantey
, Dienstag, 04.08.2009, 14:29 (vor 5977 Tagen) @ NoName
Hallo
Den Kirchenbucheintrag zu Michael Golke oo Wilhelmine Duesterhöft findest Du hier: Pilot Projekt
Start > Volyn > Zhitomir > Shitomir > Shitomir > 1882 Birth marriages death
und damit Du nicht lange suchen mußt: image Nr 111 von 119
Allerdings stehen dort nicht die von Dir gesuchten Angaben
mfg
Ansgar
Liane Stoppel
, Dienstag, 10.07.2012, 01:39 (vor 4906 Tagen) @ Ansgar Mantey
Ich interessiere mich sehr für meine Ahnen.
Und nachdem ich meinen Opa ausgefragt habe, hat er mir diese Namen als die namen seiner Großeltern genannt auch das Hochzeitsdatum und Ort stimmt. Ich würde nun das weiterverfolgen. Möglicherweise auch die Namen der Kinder herausfinden.
Ich habe dann zufällig ihren Link gesehen. Ich kann aber auf diesen Kirchenbucheintrag nicht zugreifen. War die Website 2009 noch anderes aufgebaut oder warum finde ich mich nicht zurecht. Ich kann niregendwo Start sehen oder die Möglichkeit Shitomir einzugeben.
Können Sie mir da weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen.
Ansgar Mantey, Dienstag, 10.07.2012, 18:25 (vor 4906 Tagen) @ Liane Stoppel
Hallo
Die Seiten sind nur noch in den Forschungsstellen der Mormonen mit Hilfe eines Angestellten einsichtbar.
Vielleicht es es uns möglich dir weitere Familienmitglieder aufzuzeigen, wenn du uns Namen und Daten zu deinen Personen nennst ......
MfG
Ansgar
Liane Stoppel
, Dienstag, 10.07.2012, 23:34 (vor 4905 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Ein Sohn von den beiden müsste Erich Golke ( geb. 1906 in Federowka )sein
der dann die Emilie Borowski ( ? geb. 1898 in ? )geheiratet hat.
Ihre Kinder waren Hugo ( 1936 Radomyschl) ),Waldemar ( ? 1932 Federowka ) und Drusilla ( während 2 Weltkrieg von den Deutschen in Lilli ( ? 1928 Federowka ) umbenannt, da Drusilla zu jüdisch klang )
Mich würde nun interessieren ob es diese Golkes sind, wann und wo die beiden geboren sind und wer die Eltern vom Michael Golke waren.
Es wäre sehr schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Vielen Dank.
Liane
Regina Steffensen, Mittwoch, 11.07.2012, 21:32 (vor 4904 Tagen) @ Liane Stoppel
Hallo Liane,
Ein Sohn von den beiden müsste Erich Golke ( geb. 1906 in Federowka )sein ..
damit hast Du vollkommen recht ! In den "War Records" der Odessa-Datenbank habe ich folgende Namen und Geburtsangaben aus der Einbürgerungsakte von Erich GOLKE und seiner Ehefrau Emilie gefunden:
Golke, Emilie .. 13 Apr 1898 Fedorowka, Wolodarsk Wolynsk, Shitomir .. A3342-EWZ50-C022 2576 geb. Borowski, dtr. of August & wife Christine Kuehn
Golke, Erich .. 2 Apr 1906 Fedorowka, Wolodarsk Wolynsk, Shitomir .. A3342-EWZ50-C022 2576 son of Michael & wife Wilhelmine Disterhoeft
Golke, Hugo .. 8 Nov 1936 Radomyschl, Shitomir .. A3342-EWZ50-C022 2576
Golke, Lilli .. 6 Oct 1928 Fedorowka, Shitomir .. A3342-EWZ50-C022 2576
Golke, Waldemar .. 8 Dec 1932 Fedorowka, Shitomir .. A3342-EWZ50-C022 2576
Sind Deinem Opa eigentlich noch Geschwister von Michael GOLKE bekannt ? In den Geburten 1885 der Kirchenbuch-Zweitschriften Heimtal, S. 609, Nr. 72 gibt es einen sehr interessanten Eintrag:
GOLLKE, Michael
*08.12.1884 ~28.12.1884 von Lehrer Radke in Fedorowka
unehelich, Mutter: Wilhelmine GOLLKE, Ephraims Tochter
Paten: Michael MOLLER und Wilhelmine GOLLKE
Von den Zeit- und Ortsangaben her könnte Wilhelmine GOLLKE (die Mutter des Kindes) eine Schwester zu "Deinem" Michael GOLKE sein, und Wilhelmine GOLLKE (die Patin) die Ehefrau von Michael.
Regina
--
NoName
, Mittwoch, 08.08.2012, 17:31 (vor 4877 Tagen) @ Regina Steffensen
Der Bruder von Erich Golke ist Ephraim. Leider fehlen mir die Geburtsdaten. Können Sie mir Daten zu ihm finden?
Wo kann man mit der Suche von Michael und Wilhelmine Golke weitermachen?
---
NoName
, Dienstag, 11.08.2009, 16:40 (vor 5970 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo,
ich hatte an das Archiv in Plock geschrieben. Nun haben sie mir auf Polnisch geantwortet. Vielleicht kann mir das jemand hier übersetzen!
Hier die Mail:
Płock, dnia 10.08.2009 r.
843-67/09
W odpowiedzi na Pana pismo z dnia 04.08.2009 r. w sprawie poszukiwań dotyczących rodziny Dojan Archiwum Państwowe w Płocku uprzejmie informuje, że jeśli jest Pan zainteresowany rozpoczęciem poszukiwań w naszym zasobie archiwalnym prosimy, zgodnie z Zarządzeniem wewnętrznym Nr 1/2008 Dyrektora Archiwum Państwowego w Płocku z dnia 29 lutego 2008 roku w sprawie wprowadzenia Cennika usług świadczonych w Archiwum Państwowym w Płocku, wpłacić 40 zł tytułem opłaty wstępnej przelewem na konto Archiwum w NBP Oddział Okręgowy w Warszawie nr NBP LPLPW 06 1010 1010 0493 9913 9150 0000.
Kwota 40 zł zostanie rozliczona po zakończeniu kwerendy, przy czym będą
uwzględnione:
• koszt poszukiwań (1 godzina poszukiwań = 40 zł);
• koszt wykonania ewentualnych kserokopii aktów metrykalnych (kserokopia 1 aktu
metrykalnego formatu A-4 = 3 zł, formatu A-3 = 6 zł);
• koszt przesyłki kserokopii materiałów archiwalnych.
---
Hallo Lilija,
meine Sprachkenntnisse sind minimal. Das Übersetzungstool Polnisch -> Deutsch bei google hat etwas geholfen. Hier die Kurzfassung:
Um Deine Anfrage bearbeiten zu können, wird um die Anzahlung von 40 zł gebeten. Dieser Betrag wird am Ende der Archivsuche mit den Gesamtkosten verrechnet. Dazu gehören:
• die Kosten für die Suche des Mitarbeiters (1 Stunde = 40 zł);
• Kosten für eine Fotokopie aus den Kirchenbüchern (1 Kopie Format A-4 = 3 zł, Format A-3 = 6 zł);
• die Versandkosten.
gerhard
Re: Archiv in Plock
NoName
, Mittwoch, 12.08.2009, 10:45 (vor 5969 Tagen) @ Gerhard König
Hallo!
Vielen Dank für die Übersetzung. Weiß denn einer von euch, mit wieviel Arbeitsstunden man so rechnen muss?
---
Weiß denn einer von euch, mit wieviel Arbeitsstunden man so rechnen muss?
Moin Lilija,
dies wird Dir wohl kaum jemand beantworten können, da es von vielen Faktoren abhängig ist:
- Genauigkeit Deiner Angaben
- Umfang der vorhandenen Kirchenbücher
- Erhaltungszustand und Lesbarkeit der Kirchenbücher
- Sprachkenntnisse der Archivmitarbeiter etc.
Aus verschiedenen Archiven ist mir bekannt, daß es für Suchanfragen einen Maximalbetrag gibt. Da ein solcher in Deinem Schreiben nicht angegeben wurde, empfehle ich Dir, selbst einen Maximalbetrag festlegen und dem Archiv in Plock mitteilen.
gerhard
Familie Dojan
Miriam Dojan
, Dienstag, 08.10.2013, 18:00 (vor 4451 Tagen) @ NoName
Hi ich bin Miriam Dojan. Mein Groß Vater hieß Reinhold Dojan, er wurde 1927 in Felixsow. Kreis Blonie in Polen geboren, seine Eltern hießen Joseph Dojan und Martha Dojan geborene Kuhndt. Mein Vater erzählte mir, dass die Dojans früher einmal van de Hahn hießen und wegen ihren evangelischen Glauben von den Niederlanden nach Polen geflohen sind. Weil dort niemand den Namen van de Hahn aussprechen konnte wurde daraus erst mal van Dohjan und dann Dohjan und schließlich Dojan. Weil das ein ausgedachter Name ist sagte mein Vater, das alle mit Nachnamen Dojan verwandt sind. Der Ort Feliksow wurde von meinem urururur-Großvater Felix van Dohjan gegründet. Auf deutsch Felixdorf (naja ein wenig exentrisch;)) weil das ein deutsches Dorf war(warum auch immer) konnten mein Großvater und seine Familie Ende des zweiten Weltkriegs relativ problemlos nach Deutschland kommen.
Wir Wohnen nun im schönen Emsland
Ich hoffe, dass du das in ihrgendeiner Weise als Info für dich nuzen kannst liben Gruß Miriam