richtig suchen

Dieter Weiss @, Sonntag, 12.07.2009, 11:30 (vor 6000 Tagen)

Liebe Mitstreiter und Ahnenforscher,
seit einem Jahr suche ich nach Informationen über meine Familie. Leider habe ich einen sehr geläufigen Namen: "Weiss" der zudem in alten Unterlagen teilweise auch Weis, Weihs und Weiß geschrieben wird. Ich bin Mitglied der SGGEE und im Zusammenschluss der bisher gefundenen Daten habe ich jetzt 2.281 Personen in diversen Stammbäumen. Es fehlen mir jedoch viele wichtige Informationen. Ich komme zurück bis zur Geburt von Martin Weiss 1797 in Daniszew, Kolo. 1880 ist der Enkel von Martin, Johann Friedrich Weiss (*18.10.1846) mit seinen 10 Kindern nach Lodsajanowka gegangen. Dort wurden weitere 5 Kinder geboren, darunter auch mein Großvater Albert (*4.8.1885). Mein Großvater ging irgendwann nach Westpreussen (Heirat 1910 im Kreis Briesen), sein ältester Bruder Rudolf taucht irgendwann in Scharschau, Ostpreussen auf, ein weiterer Bruder Julius heiratet in Wolhynien eine Luise Lange aus Blumental, beide tauchen vermutlich auch noch vor dem 1. Weltkrieg in Drosedow, Pommern auf. Ein weiterer Bruder Friedrich ist eine Woche vor Kriegsausbruch (WW I) nach Kanada und von dort nach Wisconsin gegangen. Seine letzte Spur ist die Einbürgerungsurkunde von 1922. Was aus den anderen 11 Geschwistern sowie meinen Urgroßeltern geworden ist weiß ich nicht. Irgendwo habe ich mal eine Deportiertenliste von Wolhyniendeutschen gesehen, die 1915 aus Wolhynien deportiert wurden, darunter auch ein Johann Friedrich Weiss. Aber der Name ist natürlich sehr geläufig und mein Urgroßvater wäre damals 68 Jahre alt gewesen, eine Deportation hätte er bestimmt nicht überlebt. Für seine Frau, Justine Schindel (*10.9.1845) habe ich im Ahnenpass meines Vaters einen Eintrag: "Sterbetag 5.10.1922 in Wittenborn, Sterberegister Nr. 7 Jahrgang 1922 des Standesamts Gelsren" Unterschrieben von Dr. Hoffmann, Kirchenbuchführer der Ev.-Luth. Gemeinde zu Posen. (Gelsren finde ich nirgendwo, Wittenborn, Kreis Segeberg habe ich geprüft, ist es nicht) Ich würde gerne mehr über den Verbleib der 11 weiteren Geschwister meines Großvaters sowie meines Urgroßvaters erfahren und natürlich auch, wo denn meine Urgroßmutter wirklich gestorben ist. Ich weiß bare nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht, immerhin sind die Odessa files voll mit dem Namen Weiss, aber ich kann die alle nicht in Bezug zu meiner Familie bringen und ich habe fast die Befürchtung ich müsse diese "Weiss" alle genau untersuchen um weiter zu kommen, was mich noch Jahre kosten würde. Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte?
Ich bin für jeden Tip dankbar, vielleicht gibt es ja noch jemanden der nach Weiss sucht, dann könnte man Informationen austauschen. Mein Ziel ist es, die Geschichte der Familie in einem Buch im Eigenverlag für Familienangehörige zusammen zu stellen. Meine Kinder, Nichten und Neffen sollen später mal die Wurzeln der Familie kennen und es soll ihnen nicht wie mir gehen, der sich in jungen Jahren, als viele Quellen noch lebten, nicht dafür interessierte, und jetzt mühsam suchen muss.
Vielen Dank

Avatar

Re: Ortssuche Wittenborn und Gelsren

Regina Steffensen, Sonntag, 12.07.2009, 17:07 (vor 6000 Tagen) @ Dieter Weiss

Hallo Dieter,

Wittenborn, Sterberegister Nr. 7 Jahrgang 1922 des Standesamts Gelsren ...

zum Amt Stargard in Pommern gehören u. a. die Gemeinden "Wittenborn" und "Gehren". Kann es sein, daß "Gelsren" ein Lesefehler ist ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ortssuche Wittenborn und Gelsren

Dieter Weiss @, Sonntag, 12.07.2009, 23:35 (vor 5999 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
danke für den Hinweis, es ist kein Lesefehler aber ein Schreibfehler. Da wäre ich nie drauf gekommen. Manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht. Vermutlich ist meine Urgroßmutter mit einem ihrer Kinder nach Pommern gekommen. Zumindest hat Julius in 1921 in Köslin, Pommern Einbürgerungsantrag gestellt.
Bin auch für weitere Hinweise sehr dankbar.
Dieter

Avatar

Re: richtig suchen - FN WEISS

Regina Steffensen, Samstag, 18.07.2009, 15:32 (vor 5994 Tagen) @ Dieter Weiss

Hallo Dieter,

..1880 ist der Enkel von Martin, Johann Friedrich Weiss (*18.10.1846)
mit seinen 10 Kindern nach Lodsajanowka gegangen.
Dort wurden weitere 5 Kinder geboren, darunter auch mein Großvater Albert (*4.8.1885).

Lodsjanowka liegt etwa 6 km südlich von Pulin im Kirchspiel Shitomir. Im Leitfaden auf Seite 20 findest Du eine Aufstellung der noch vorhandenen Kirchenbücher für dieses Kirchspiel mit Standorten und eventuellen Verfilmungen.

beide tauchen vermutlich auch noch vor dem 1. Weltkrieg in Drosedow, Pommern auf.

Zwei Links für die Ahnenforschung in Pommern:

Pommerndatenbank
Pommern-Mailingliste

Mein Großvater ging irgendwann nach Westpreussen (Heirat 1910 im Kreis Briesen),
sein ältester Bruder Rudolf taucht irgendwann in Scharschau, Ostpreussen auf..

Hilfestellung für Ost- u. Westpreussen eventuell über die OW-Preussen-Liste

Ein weiterer Bruder Friedrich ist eine Woche vor Kriegsausbruch (WW I)
nach Kanada und von dort nach Wisconsin gegangen.

Vielleicht kann man Dir hierzu in der Mailingliste der SGGEE helfen (auf Englisch).

Irgendwo habe ich mal eine Deportiertenliste von Wolhyniendeutschen gesehen,
die 1915 aus Wolhynien deportiert wurden,

Auf die Startseite von wolhynien.de gehen und dort die Suchfunktion nutzen.

sind die Odessa files voll mit dem Namen Weiss,
aber ich kann die alle nicht in Bezug zu meiner Familie bringen

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine Familie erst ab 1880 in Wolhynien gewesen. Die Odessa-Datenbank geht nur bis 1885, alle jüngeren Zweitschriften liegen noch unverfilmt in St. Petersburg im Archiv. Sogar die Geburt Deines Großvaters Albert ist noch nicht enthalten, wurde wahrscheinlich später in die Kirchenbücher eingetragen.

Gefunden habe ich:

WEISS, Leocadie * 14.6.1881 Slabuta
WEISS, Leo * 24.12.1882 Slobotka
WEISS, Heinrich * 10.3.1884 Slabotka

In der Datenbank der SGGEE ist im Jahr 1881 die Geburt eines Leonhard eingetragen anstatt der Leocadie. Die Geburtsorte aus der Odessa-Datenbank sind die Tauforte, die eigentlichen Geburtsorte sind nur sehr selten angegeben.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: richtig suchen - FN WEISS

Dieter Weiss @, Mittwoch, 22.07.2009, 02:56 (vor 5990 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina, vielen Dank fuer deine Antwort. Bin zur Zeit in Wisconsin und habe die Archive der Parkside University in Kenosha durchforstet. Finde meinen Grossonkel Fred dort auch bis 1922 dann verschwindet er von der Oberflaeche, im census 1930 ist er nicht mehr. Koennte sein dass er zusammen mit meinem Grossvater (seinem Bruder) 1929 zurueck nach Deutschland ging. Hast du eine Ahnung wo die Schiffspapiere dazu zu finden sein koennten? Mehme an der Konferenz des SGGEE am Freitag/Samsatg in Milwaukee teil. Hoffe dort etwas zu lernen. werde nach meiner Rueckkehr nochmal ausfuehrlich auf dein mailing antworten.
Liebe Gruesse aus Wisconsin
Dieter

Re: Familie Weiss

Waldemar Kurt @, Dienstag, 21.07.2009, 18:10 (vor 5991 Tagen) @ Dieter Weiss

Sehr geehrter Herr Weiss,

ich bin auch auf der Suche nach Familienmitgliedern mit dem Familiennamen Weiss, da es aber leider viele Menschen mit diesem Namen gibt, habe ich mich noch nicht so richtig mit dem Suchen für diesen Namen befasst.
Eine Ähnlichkeit hab ich mit Ihrem Stammbaum. Bei mir sieht es wie folgt aus:

Meine Ur-Ur-Oma Adelia Bronsch (geb Weiss) lebte auch in Lodsjanowka. Geheiratet hatte sie Heinrich Bronsch. Mit ihm hatte sie zwei Töchter. Sie lebten in diesem Dorf bis zum Kriegsausbruch. Meine Ur-Ur-Oma hatte noch drei Brüder: Alexander, Gottlieb und noch einer (Name unbekannt)/ausgewandert nach Amerika. (Aufgelistet sind sie nicht nach dem Alter!)
Meinte Tante erzählte mir, dass Ihr dritter Onkel in den (19)20-ger??? mit seiner Familie nach Amerika auswanderte. Mehr wusste sie nicht über ihren Onkel, weil zu selten der Briefkontakt bestand und nach Kriegsausbruch der Kontakt verloren ging, als Erinnerung blieb noch ein kleines Foto. An die Namen von Adelias Mutter und Vater kann sie sich nicht mehr erinnern, hatte aber gesagt, dass es eine große Familie war und Familienmitglieder auch in diesem Dorf lebten. Ein Geburtsdatum hatte ich mir zur Person Adelia und Heinrich Bronsch aufgeschrieben, 23.11.18xx Wessen Geburtsdatum jetzt das ist, habe ich vergessen…

Da in der Odessa-Datenbank die Kirchenbücher nur bis 1885 aufgelistet sind, konnte ich keinen Zusammenhang mit meinem Stammbaum in Verbindung bringen!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, würde mich natürlich freuen wenns einen Zusammenhang mit meinem und Ihrem Stammbaum geben würde!

Re: Familie Weiss

Dieter Weiss @, Mittwoch, 22.07.2009, 03:03 (vor 5990 Tagen) @ Waldemar Kurt

Hallo Herr Kurt,
danke fuer die Info. ich bin zur Zeit in Wisconsin und war heute in den Archiven der Parkside University in Kenosha. Dort habe ich auch einen Gottlieb Weiss gefunden. Es war ja frueher sehr haufig, das einer vorging und bei positiven Nachrichten weitere Familienmitglieder folgten. Ich habe im Zeitraum 1910 bis 1930 mehrere Weiss gefunden die sowohl aus Russland (leider keine genauere Angabe) und Polen nach Kenosha ausgewandert sind. Ich fahre naechste Woche nochmal hin und suche die Details raus. Melde mich dann nochmal bei Ihnen.
Mit freundlichen gruessen
Dieter Weiss

Re: Familie Weiss

Dieter Weiss @, Donnerstag, 30.07.2009, 21:10 (vor 5981 Tagen) @ Waldemar Kurt

Hallo Herr Kurt,
auf der Konferenz des SGGEE habe ich eine interessante Liste gefunden. Sie satmmt aus einer Veröffentlichung : "The Expropriation of Land from the Germans In Volhynia 1915" (Die Landenteignung von Deutschen in Wolhynien 1915) von Prof. Brent Alan Mai, Purdue University. In dieser Liste sind 16 Personen mit dem Namen Weiss gelistet, darunter zwei in Lodsjanowka (wird in der Liste Lodzyanovka geschrieben), darunter zwei aus Lodsjanowka (August Weiss, Sohn des Wilhelm Weiss und Karl Weiss, Sohn des August Weiss. Zusätzlich habe ich 23 Namen notiert, die ebenfalls in Lodsjanowka enteignet wurden. (Edward Beich, Simeon Beich, Wilhelm Beich, Heinrich Bransch, Paulina Bransch, Anna Erdmann, August Eske, Karl Eske, Ludwig Esner, Edward Gaunt, Adolfina Guch, Wilhelm Guch, Gottfried Hartke, Wilhelm Klein, Leopold Kopke, Albert Kroll, August Krüger, Karl Krüger, Wilhelm Liske, August Schultz, Berta Seiwert, Olga Seiwert, Matilda Wirschke). Da ich sowohl auf der Konferenz als auch im Internet häufiger gesehen habe wieviele Übertragungsfehler bei Namen gemacht werden, könnten die beiden Bransch auch Bronsch heißen, genauso wie Edward wahrscheinlicher Eduard heißt.
Die Tatsache, das bisher nur die Bücher bis 1885 in den Odessa Files sind macht mir ebenfalls zu schaffen.
Beste Grüße
Dieter Weiss

Avatar

Re: Familie Weiss

Irene König ⌂ @, Freitag, 31.07.2009, 00:33 (vor 5981 Tagen) @ Dieter Weiss

Da ich sowohl auf der Konferenz als auch im Internet häufiger gesehen habe wieviele Übertragungsfehler bei Namen gemacht werden, ...

Hallo Dieter,
die Übertragungsfehler begannen schon, als die deutschen Namen in kyrillischen Lettern in die Listen eingetragen wurden, Umlaute fielen weg und das H wurde zum G. Die Rückübersetzung ins Deutsche macht schon Schwierigkeiten und die Übertragung ins Englische nicht minder. Ich habe Kopien der (russischen) Originallisten und dort lauten die Namen folgendermaßen (Name des Vaters in Klammern):

August (Daniel) Schulz
Albert (Gottlieb) Kroll
Simeon (Adam) Bich -- Büch?
August (Friedrich) Krieger -- Krüger?
Eduard (Adam) Bich
Eduard (Heinrich) Gaunt
Karl (Friedrich) Krieger
Karl (August) Weiss
Wilhelm (Adam) Bich
Anna (Anton) Erdmann
August (Michael) Eske -- Jeske?
Karl (August) Eske
Wilhelm (Johann) Klein
Wilhelm (Christian) Gutsch
Adolfina (Martin) Gutsch
Paulina (Alexander) Bransch -- Bronsch?
Heinrich (Christian) Bransch
Gottfried (Gottlieb) Gartke -- Gatke?
Berta (Heinrich) Ziewert -- Ziebart?
Olga (Wilhelm) Ziewart
Leopold (Wilhelm) Korke
August (Wilhelm) Weiss
Ludwig (Michael) Eisner
Mathilda (Ferdinand) Wirschke
Wilhelm (Karl Daniel) Liske

Re: Familie Weiss

Eveline Tiefenbach @, Sonntag, 24.06.2012, 11:46 (vor 4922 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene

Bin auf der suche nach Christian GUTSCH und familie, suche info zur Beate GUTSCH, sie heiratet Johann Dieffenbacher 1848, sie starb 1855 in Polen, mehr habe ich leider nicht, auf SGGEE fand ich dessen info

Eltern sind Christian GUTSCH und Rosina WOLF ??, sie hatten noch ein sohn, Karl * ca. 1827

Versuche verbindung zur Johann Diefenbach geb. 1828 und Albertine Klohn zu finden, heirat 1862 in Shitomir,

Beate Gutsch ist auch zu sehen als heirat mit Aurich

Viele Grüße
Eveline Tiefenbach

Re: Familie Weiss

Waldemar Kurt @, Freitag, 31.07.2009, 21:59 (vor 5980 Tagen) @ Dieter Weiss

Hallo Herr Weiss!
Das es sich um den Familiennamen BRONSCH und nicht Bransch geht, gehe ich auch stark davon aus!
Vielen Danke für Ihre bisherigen Info! Zu diesen 23 Personen, die in Lodsjanowka enteignet wurden, haben Sie zu dennen mehr Informationen oder nur die Namen? Ich bin mir sicher das der genannte Name Heinrich Bronsch mein UrUr-Opa ist. Meine Groß-Tante sagte mir mal, dass sie ein großes Landgut hatten...
War diese Pauline Bronsch/Bransch mit einem Julius Bronsch verheiratet, oder ist sie selber gebürtig Bronsch? (Falls Sie weitere Daten haben!)

Odessa-Datenbank:
Die Daten sind doch nur unter bestimmten Voraussetzugen einsehbar, wenn ich mich nicht täusche!? (So kann man doch in diese Bücher nach 100 Jahre erst einsehen.) Diese 100 Jahre sind doch schon 1985 abgelaufen, wieso kann man trotzdem nicht in diese Bücher einsehen??? Ich habe in meiner Stadt ein Mormonenzentrum und wollte dort nach meinen Ahnen suchen, aber der Zugriff wurde mir verweigert, aus Datenschutzrechten oder so hatte mir die Frau dort gesagt!

Re: Familie Weiss

Dieter Weiss @, Freitag, 31.07.2009, 22:29 (vor 5980 Tagen) @ Waldemar Kurt

Hallo Herr Kurt, ich habe leider nur diese Liste gesehn und alles was mir weichtig erschien abgeschrieben. Mehr habe ich auch nicht. Aber wir haben hier im Forum zwei Personen, die uns vielleicht zu Ihrer Frage mehr sagen können: Irene König, die mir auch Infos über das Zustandekommen der Liste geschrieben hat und Regina Steffensen, die mir schon viele hilfreiche Informationen gegeben hat. Vielleicht kann eine der Beiden Ihnen dazu mehr sagen. Eins interessiert mich noch, weil ich demnächst auch erstmalig zum Familienzentrum gehen will um Filme einzusehen. Wurde ihnen die Einsicht in vorhandene Filme verweigert oder ging es um Kirchenbücher die noch in st. Petersburg lagern?
MFG
Dieter G. Weiss

Avatar

Re: Familie Weiss

Gerhard König ⌂, Freitag, 31.07.2009, 23:00 (vor 5980 Tagen) @ Waldemar Kurt

Hallo Waldemar,

War diese Pauline Bronsch/Bransch mit einem Julius Bronsch verheiratet, oder ist sie selber gebürtig Bronsch?

In den Enteignungslisten - aus denen meine Frau zitierte - steht nur der Name des Eigentümers.

Odessa-Datenbank: Die Daten sind doch nur unter bestimmten Voraussetzugen einsehbar, wenn ich mich nicht täusche!?

Da liegt ein Irrtum vor: die Datenbank ist jederzeit vollständig einsehbar.

So kann man doch in diese Bücher nach 100 Jahre erst einsehen.

Jedes Land hat eigene Personenstandsgesetze. In Deutschland sind es 110 Jahre, in Polen und Russland 100 Jahre ... nach der Geburt einer Person.

Diese 100 Jahre sind doch schon 1985 abgelaufen ...

Genau zu diesem Zeitpunkt hatten die Mormonen das nötige Geld und die nötigen Kontakte in Russland um die Zweitschriften bis zum Jahr 1885 zu verfilmen.

gerhard

Re: Familie Weiss

Waldemar Kurt @, Samstag, 01.08.2009, 17:04 (vor 5980 Tagen) @ Gerhard König

Dieter Weiss:
Es ging im die Kirchenbücher, die noch in St. Petersburg lagern!

Gerhard König:
Und was ist mit den Kirchenbüchern ab 1885, kann man in sie irgendwie einsehen?

Avatar

Re: Kirchenbuchzweitschriften ab 1885

Regina Steffensen, Sonntag, 02.08.2009, 17:03 (vor 5979 Tagen) @ Waldemar Kurt

Hallo Waldemar,

Und was ist mit den Kirchenbüchern ab 1885, kann man in sie irgendwie einsehen?

die Zweitschriften ab 1885 liegen im CGIA St. Petersburg und sind noch nicht von den Mormonen verfilmt. Post- und E-Mailadresse des Archives im Leitfaden auf Seite 33.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum