richtig suchen
Liebe Mitstreiter und Ahnenforscher,
seit einem Jahr suche ich nach Informationen über meine Familie. Leider habe ich einen sehr geläufigen Namen: "Weiss" der zudem in alten Unterlagen teilweise auch Weis, Weihs und Weiß geschrieben wird. Ich bin Mitglied der SGGEE und im Zusammenschluss der bisher gefundenen Daten habe ich jetzt 2.281 Personen in diversen Stammbäumen. Es fehlen mir jedoch viele wichtige Informationen. Ich komme zurück bis zur Geburt von Martin Weiss 1797 in Daniszew, Kolo. 1880 ist der Enkel von Martin, Johann Friedrich Weiss (*18.10.1846) mit seinen 10 Kindern nach Lodsajanowka gegangen. Dort wurden weitere 5 Kinder geboren, darunter auch mein Großvater Albert (*4.8.1885). Mein Großvater ging irgendwann nach Westpreussen (Heirat 1910 im Kreis Briesen), sein ältester Bruder Rudolf taucht irgendwann in Scharschau, Ostpreussen auf, ein weiterer Bruder Julius heiratet in Wolhynien eine Luise Lange aus Blumental, beide tauchen vermutlich auch noch vor dem 1. Weltkrieg in Drosedow, Pommern auf. Ein weiterer Bruder Friedrich ist eine Woche vor Kriegsausbruch (WW I) nach Kanada und von dort nach Wisconsin gegangen. Seine letzte Spur ist die Einbürgerungsurkunde von 1922. Was aus den anderen 11 Geschwistern sowie meinen Urgroßeltern geworden ist weiß ich nicht. Irgendwo habe ich mal eine Deportiertenliste von Wolhyniendeutschen gesehen, die 1915 aus Wolhynien deportiert wurden, darunter auch ein Johann Friedrich Weiss. Aber der Name ist natürlich sehr geläufig und mein Urgroßvater wäre damals 68 Jahre alt gewesen, eine Deportation hätte er bestimmt nicht überlebt. Für seine Frau, Justine Schindel (*10.9.1845) habe ich im Ahnenpass meines Vaters einen Eintrag: "Sterbetag 5.10.1922 in Wittenborn, Sterberegister Nr. 7 Jahrgang 1922 des Standesamts Gelsren" Unterschrieben von Dr. Hoffmann, Kirchenbuchführer der Ev.-Luth. Gemeinde zu Posen. (Gelsren finde ich nirgendwo, Wittenborn, Kreis Segeberg habe ich geprüft, ist es nicht) Ich würde gerne mehr über den Verbleib der 11 weiteren Geschwister meines Großvaters sowie meines Urgroßvaters erfahren und natürlich auch, wo denn meine Urgroßmutter wirklich gestorben ist. Ich weiß bare nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht, immerhin sind die Odessa files voll mit dem Namen Weiss, aber ich kann die alle nicht in Bezug zu meiner Familie bringen und ich habe fast die Befürchtung ich müsse diese "Weiss" alle genau untersuchen um weiter zu kommen, was mich noch Jahre kosten würde. Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte?
Ich bin für jeden Tip dankbar, vielleicht gibt es ja noch jemanden der nach Weiss sucht, dann könnte man Informationen austauschen. Mein Ziel ist es, die Geschichte der Familie in einem Buch im Eigenverlag für Familienangehörige zusammen zu stellen. Meine Kinder, Nichten und Neffen sollen später mal die Wurzeln der Familie kennen und es soll ihnen nicht wie mir gehen, der sich in jungen Jahren, als viele Quellen noch lebten, nicht dafür interessierte, und jetzt mühsam suchen muss.
Vielen Dank