Familienname Mitschinsky
Hallo Wolhynien-Forscher,
ich bin auf der suche nach Mitgliedern der Familie Mitschinsky. Durch das Internet habe ich bereits herausgefunden, dass 1867 in Shitomir ein Franz Mitschinsky im Alter von 59 Jahren gestorben ist und auch dort begraben wurde.
Meine Urururgroßmutter hieß Elisabeth Mitschinsky und kam aus Ostpreußen. Leider weiß ich absolut garnichts über sie, halt nur, dass sie aus Ostpreußen kam.
Bis jetzt kann ich noch keine verwandschaftliche Verbindung herstellen. Vielleicht kam Elisabeth gebürtig aus Wolhynien?!
Gibt es noch Unterlagen darüber, wann die Mitschinskys nach Wolhynien kamen und wo die jeweiligen Einwanderer herkamen?
Im Sterbeeintrag von Franz Mitschinsky steht, dass er in Ostrow (?) geboren wurde. Wo liegt dieser Ort?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Marco
Re: Familienname Mitschinsky
Hallo Marco,
willkommen im Wolhynien-Forum.
suche nach Mitgliedern der Familie Mitschinsky.
Lt. der Odessa-Datenbank lebten in der Kolonie Nedbajuwka z.B.:
1871 Michael Mitschinski, Taufpate bei der Geburt von Neumann, Mathilde und
1871 Eva Mitschinski, Taufpatin bei der Geburt Kelm, Wilhelmine
In dieser Region waren die Baptisten sehr stark vertreten. Zu welcher Konfession gehörten Deine Verwandten?
gerhard
Hallo Gerhard,
leider weiß ich nicht was sie waren, aber ich denke, dass sie ptotestanten waren, da die Nachfahren auch protestantisch sind. Sie können natürlich auch katholisch sein.
Gruß Marco
Hallo Marco
google bietet zu Ostrow an: im westen von Russland oder in Südpolen oder auch im Raum Lublin
Bei der Durchsicht div Ahnenforschungsseiten habe ich fest gestellt, dass der Name in den gesuchten Seiten nicht vertreten ist ....Daher wirst Du wohl andere Schreibweisen des Namen in Erwägung ziehen müssen... z.B. MATCZYNSKI, MATSCHINSKE, MATSCHINSKI.....
Viel Erfolg
mfg
Ansgar
Marco ....
noch ein Nachtrag:
Ostrow´s gab es auch in Wolhynien ...
Ostrow, Bezirk Tesluhow, Landkreis Dubno
Ostrow, Bezirk Silno, Landkreis Luck
Ostrow, Bezirk Troscianiec, Landkreis Luck
Ostrow, Bezirk Szczurzyn, Landkreis Luck
Ostrow, Bezirk Mikulicze, Landkreis Wlodzimierz
Du siehst es ist nicht so einfach
Übrigens schreibe bitte ein paar Daten zu Deiner Elisabeth Mitschinsky...oder deren Kinder um den Zeitraum der Suche einzugrenzen.
Es hilft vielleicht den Lesern Dir zu helfen
mfg
Ansgar
Hallo Marco,
ich denke mal, daß Du besser in Ostpreussen weitersuchen solltest und nicht in Wolhynien, nur weil da zufällig eine Familie Mitschinski auftaucht. Es dürfte Dir sehr schwer fallen, einen Zusammenhang herzustellen, denn so etwas wie Einwanderungsunterlagen sind uns nicht bekannt. Vielleicht würde man in den ukrainischen Archiven etwas finden, z.B. wenn sie Land gekauft oder gepachtet haben, aber diesen Aufwand, dort vor Ort zu suchen, willst Du sicher nicht betreiben.
Falls Du Dir diese Mitschinski trotzdem vormerken willst (man weiß ja nie), hier die Informationen, die ich gefunden habe.
Verschiedene Schreibweisen in den Kirchenbüchern (ich habe nicht alle selber überprüft: Mitschinski, Methschinski, Metschinski, Metshinski, Maczynski.
Metschinski, Franz (römisch-katholisch) oo Glaubitz, Caroline
hatten Zwillinge, geb. 1855 in Nebajufka
Metschinski, Michael (römisch-katholisch) oo Gron, Eva
Tochter Eva 1858 in Nebajufka (Paten: Johann Gron und Pauline Metschinski, auf der gleichen Seite bei einer anderen Geburt Paten Franz Metschinski, Helene Gron)
Sohn Karl Michael 1961 in Nebajofka (Paten: Johann Bartz, Pauline Schobert geb. Metschinski, Adolph Seiffert, Helene Kolke)
Metschinski, Ludwig 3 Jun 1867 oo Barz, Anna
8 Kinder zwischen 1868 und 1881, Familie lebte in Wladin
Bei letzteren habe ich mir die Originalseiten nicht angesehen, möchte aber wetten, daß dort auch Gron / Grohn unter den Paten waren, da diese Familie in Wladin lebte. Wladin und Nedbajewka lagen gut 10 km voneinander entfernt. Mein Vater hat von 1920-35 in Nedbajewka gelebt, aber ich kann ihn nicht mehr befragen. Sein Stiefvater hieß Kolke.
Der Hinweis, das mindestens zwei von den Metschinskis römisch-katholischer Konfession waren, deutet evtl. auf polnische Abstammung. So solltest Du bei Deiner Suche auch auf Varianten wie Miczyński, Miszczeński, Miszczyński, Meszczyński, Meszyński, Meczyński u.ä. achten (kein Anspruch auf Vollständigkeit).
Im Sterbeeintrag von Franz Mitschinsky steht, dass er in Ostrow (?) geboren wurde. Wo liegt dieser Ort?
Leider bringt Dich das nicht weiter. Gib mal Ostrow bei ShtetlSeeker ein und Du bekommst leider viele Ergebnisse, auch wenn Du Dich nur auf die Ukraine beschränkst, von Russland und Polen gar nicht zu sprechen.
Viel Glück bei Deiner weiteren Suche. irene