Zentrales Staatliches Historisches Archiv Ukraine Lemberg

Karoline Krause @, Dienstag, 16.06.2009, 19:39 (vor 6168 Tagen)

Ich bin bei der Suche nach Angaben zu Archiven der Ukraine auf der Ukrainischen Seite www.archives.gov.ua auf ein zentrales staatliches historisches Archiv der Ukraine in Lemberg und eines in Kiew gestoßen. Was genau kann man im staatlichen Archiv erfahren? Welche Bestände liegen dort? Die übersetzten ukrainischen seiten sind leider wenig aufschlussreich...
Aufgefallen ist mir, das im Leitpfaden kein staatl. hist. Archiv in Lemberg aufgeführt ist. woran liegt dies?

Gibt es im Archiv des Oblast Wolhynien in Luzk auch Geburtseinträge, Heiratseinträge oder Sterbeurkunden? Oder können diese nur bei den deutschen Behörden angefordert werden? Bzw. gibt es in Luzk nur Einträge aus Luzk? Es nennt sich jedoch Archiv für den Oblast Wolhynien??

Vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen
Karoline

Re: Archiv in Lemberg

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 17.06.2009, 13:20 (vor 6167 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

ein zentrales staatliches historisches Archiv der Ukraine in Lemberg und eines in Kiew gestoßen. Was genau kann man im staatlichen Archiv erfahren? Welche Bestände liegen dort?

Im Archiv Lemberg befinden sich lt. meiner Kenntnis überwiegend Unterlagen aus dem ehemaligen Galizien.

Zum Archiv in Kiew hat u.a. Kostiuk einiges in seiner Dissertation geschrieben. Aus Wolhynien befinden sich in diesem Archiv die Unterlagen des Governeurs vom Gov. Wolhynien.

Die übersetzten ukrainischen seiten sind leider wenig aufschlussreich ...

Welche Seiten meinst Du?

Aufgefallen ist mir, das im Leitpfaden kein staatl. hist. Archiv in Lemberg aufgeführt ist. woran liegt dies?

Weil wir bisher keine Forscherberichte erhalten haben, die wolhynische Dokumente in diesem Archiv beschreiben.

Gibt es im Archiv des Oblast Wolhynien in Luzk auch Geburtseinträge, Heiratseinträge ...

Ja, in den dort vorhandenen Kirchenbüchern.

... oder Sterbeurkunden?

Nein, Urkunden sind dort lt. meinem Wissen nicht gesammelt.

Oder können diese nur bei den deutschen Behörden angefordert werden?

Beurkundungen können auch in Luzk bestellt werden. Jedoch sind die Kosten enorm.

Bzw. gibt es in Luzk nur Einträge aus Luzk?

Bekannt sind lt. Forscherberichten Einträge in den vorhandenen Jahrgängen zu Luzk, Roschischtsche und Wladimir-Wolhynsk.

Es nennt sich jedoch Archiv für den Oblast Wolhynien??

Mit der sowjetischen Gebietsreform wurde der westlichste Teil des ehemaligen Gov. Wolhynien als Oblast Wolhynien benannt.

gerhard

Re: Archiv in Lemberg

Karoline Krause @, Mittwoch, 17.06.2009, 14:20 (vor 6167 Tagen) @ Gerhard König

Vielen Dank, dass meine vielen Fragen immer so nett beantwortet werden !!!

Die ukrainischen/englischen Seiten waren www.archives.gov; www.huri.harvard.edu; www.halgal.com; habe ich beim googeln gefunden, hat aber nichts gebracht...

RSS-Feed dieser Diskussion