Suche im Geheimen Preuß. Staatsarchiv u. Bundesarchiv
So, jetzt war ich vorgestern in Berlin und habe mal versucht, etwas über meine Urgroßeltern aus Rozyscze herauszufinden.
Ganz so erfolgreich wie gedacht, wars leider nicht, aber immerhin weiß ich jetzt, dass die Unterlagen die ich suche, in einem anderen Teilarchiv in Berlin im Westhafen liegen. Das Personal war aber sehr hilfsbereit und nett.
Nun muss ich halt abwarten, was die aus den Unterlagen im Westhafen entnehmen können.
Danach ging ich noch ins Bundesarchiv in Berlin, aber da kann man privat keine Recherchen machen, so wurde mir gesagt, man müsste sich die Sachen suchen lassen. Deshalb warte ich erst mal die Antwort von dem Geheimen Preußischen Staatsarchiv ab.
Einen anderen Erfolg habe ich aber dennoch, weil ich durch meine Internetrecherche inzwischen in Leipzig jemanden kennenlernte, der 1937 in Rozyscze geboren ist, den Ort und die Gemeinde im Juni 2008 besucht hat, und dessen Eltern dort in der Baptistengemeinde Mitglieder waren. Er schrieb auch, dass ihm der Name meines Urgroßvaters Wilhelm Wiesner bekannt vorkommt. Ich hoffe jetzt, durch diesen Kontakt noch Weiteres herauszufinden.
gesamter Thread: