Lubachin(Lubazchin)/Wolhynien - FRIEDRICH
Armin Meyer, Freitag, 29.08.2003, 13:58 (vor 7810 Tagen)
Komme leider bei der Herkunft meiner Vorfahren mit dem Namen FRIEDRICH nicht weiter. Alle aussagekräftigen Unterlagen sind bei der Flucht 44/45 verloren gegangen.
Bin jedoch auf Anraten von www.westpreussen.de auf Wolhynien verwiesen worden und dort auf den Ort Lubachin/Lubazchin gestoßen.
Mein Opa Julius FRIEDRICH, ist am 14.04.1892 nach mündlichen Angaben in Lubachin geboren, 1945 von den Russen verschleppt worden und vermutlich in einem Lager gestorben. Seine Tochter kann sich nur daran erinnern, dass er in Russland geboren sei. Die Geschwister von Julius gaben als Geburtsort Lubachin an. Meine bisherige Ortssuche ergab, dass dieser Ort in Wolhynien vorkommt.
Meine Urgroßeltern (Eltern von Julius FRIEDRICH) sind:
Leopold FRIEDRICH, geb. am 20.08.1865 (angeblich) in Schiedliz (?) Russland. (Diesen Ort kann ich auch in alten Ortsverzeichnissen - z.B. Ritter 1905 - nicht finden, außer Schidlitz bei Danzig
Wilhelmine GLASER, geb. am 26.02.1871 in Kalisch (da gibt es leider auch einige Interpretationsmöglichkeiten)
In den Wolhynien-Heften wird der Ort Lubachin nicht näher genannt. Auf der Stumpp-Karte liegt er ca. 12 km östlich von Nowograd-Wolhynsk Richtung Shitomir.
Eine Anfrage beim Wolhynien-Verein ergab, dass außer einer Angabe über die Anzahl der Einwohner nichts vorhanden ist. Leider wurde die Frage, welches evangelisches Kirchspiel für Lubachin zuständig war, nicht beantwortet.
Meine Vorfahren sind vor dem Oktober 1906 nach West- oder Ostpreußen "rückgewandert". Gründe hierfür sind unbekannt. Konnten sich jedoch dort sofort einen größeren Bauernhof kaufen.
Gibt es Unterlagen zu dem Ort ?Lubachin?? Welches Kirchspiel war zuständig? In welchem Archiv könnte es noch Unterlagen geben? Gibt es Forscher, die sich mit diesem Ort/Namen beschäftigen?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Gruß Armin
PS.: Beobachte das Forum schon einige Zeit passiv und bedanke mich für die vielen (indirekten) Tipps, die mich in anderer Sache weitergebracht haben.
Lubachin(Lubazchin)/Wolhynien in welchem Kirchspiel
Gerhard König , Freitag, 29.08.2003, 15:29 (vor 7810 Tagen) @ Armin Meyer
Als Antwort auf: Lubachin(Lubazchin)/Wolhynien - FRIEDRICH von Armin Meyer am 29. August 2003 13:58:29:
Hallo Armin,
zur Kirchspielzugehörigkeit kannst Du gern hier vergleichen: http://www.sggee.org/Deutsch/VolhynianParishesDiagram_g.pdf.
Nach dieser Darstellung sollte der Ort "Lubachin/Lubazchin", wie Du ihn beschreibst, seit 1889 zum Kirchspiel Nowograd Wolynsk und in den Jahren davor zu dem einen großen Kirchspiel Shitomir gehört haben.
Zu den anderen Ortschaften und eventuell näheren Angaben habe bitte etwas Geduld. Falls noch nicht bekannt, findest Du weitere Angaben zur Geschichte entweder in Deutsch auf den Webseiten von http://www.wolhynien.de oder ausführlich in Englisch (Übersetzung ist in Arbeit) auf den Webseiten der SGGEE hier: http://www.sggee.org/VolhyniaDioceseHistory.html.
Gerhard
Angaben zum Ort Lubachin
Gerhard König , Freitag, 29.08.2003, 16:47 (vor 7810 Tagen) @ Armin Meyer
Als Antwort auf: Lubachin(Lubazchin)/Wolhynien - FRIEDRICH von Armin Meyer am 29. August 2003 13:58:29:
1888 Ortsverzeichnis
nicht auffindbar
PINGOUD "Die ev.luth. Gemeinden in Rußland", 1909
Ortsname: Lubachin, deutsche Kolonie
1904: 414 Einwohner
Ort mit Schule (auch als Betsaal genutzt) mit 14 Schülern, kein Schulgeld
Aus der Geschichte um 1908:
".. starke Abwanderungen infolge der Regierungspolitik, namentlich nach Sibirien, Deutschland und Amerika .."
Ständige Adjunkten in Nowograd-Wolynsk:
Johannes Theodor Ernst BARTH 1889 - 1907
Rudolf Alfred Leonhard DERINGER ab 1907
ergänzt mit SCHMIDT "Die ev.luth. Kirche in Wolhynien", 1992
Rudolf Alfred Leonhard DERINGER 1918 - 1928
Nikolai TRIPPEL 1928 - 1930
Johann GÖHRING 1933 - 1935
1906 Ortsverzeichnis
kein Ort Lubachin, aber dafür nachfolgende zwei Schreibweisen:
[1]Ort: Lobatschin, Wolost Werbskaja (?)
42 Gehöfte, 183 Einwohner
[2]Ort: Ljubochiny, Wolost Krymenskaja (?)
425 Gehöfte, 2.568 Einwohner
Beide weichen sehr stark von den Angaben aus dem Jahr 1904 ab und ich bin mir hier sehr unsicher, ob es tatsächlich zu dem gesuchten Ort passen kann.
LEIBBRANDT "Deutsche Siedlungen in der Sowjetunion", 1941
Ortsname: Lubachin / Ljubachin
Okrug Wolynsk, Rayon Nowograd Wolynsk
Kirchspiel Nowograd Wolynsk
Re: Angaben zum Ort Lubachin
Armin Meyer, Freitag, 29.08.2003, 20:42 (vor 7810 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Angaben zum Ort Lubachin von Gerhard König am 29. August 2003 16:47:16:
Hallo Gerhard,
ganz herzlichen Dank für die tollen Infos - war gestern in der Landesbibliothek - aber die von Dir zitierten Bücher waren leider nicht darunter.
Gibt es Deine Infos mittlerweile auch im Internet?
Gruß - Armin
Literatur zu den Ortsangaben
Gerhard König , Freitag, 29.08.2003, 21:07 (vor 7810 Tagen) @ Armin Meyer
Als Antwort auf: Re: Angaben zum Ort Lubachin von Armin Meyer am 29. August 2003 20:42:54:
Hallo Armin,
es sind ja inzwischen einige Anregungen für Dich zusammengekommen. Die Literatur habe ich in den letzten 2 Jahren mir über die Fernleihe bestellt und für eventuelle Anfragen oder eigene Arbeiten mir auszugsweise Kopien erstellt. Inzwischen stehen 5 Ordner im Regal und ich verliere so langsam den Überblick, was wo steht. Von den zitierten Ausgaben kannst Du nur den SCHMIDT beim Wolhynien e.V. käuflich erwerben.
Wolhynien e.V. siehe: http://www.wolhynien.de/bestell.pdf .. Punkt 13
.. bei alle anderen findest Du die Verfügbarkeiten einzelner Bibliotheken in deren Online-Verbund hier: http://www.gbv.de .. Punkt "Datenbanken" + "Gemeinsamer Verbundkatalog".
Gerhard
Irene Kopetzke, Freitag, 29.08.2003, 21:28 (vor 7810 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Angaben zum Ort Lubachin von Gerhard König am 29. August 2003 16:47:16:
Ich tu's nicht gern, Gerhard, aber ich muß Dir widersprechen. Lubachin findet man in beiden Listen. Das mußt Du irgendwie überlesen haben. Oder Du brauchst langsam eine Brille.
1888
Kolonie Ljubachin
Wolost Rogatschew, Ujesd Nowograd Wolynsk
176 Einwohner
Entfernung bis Shitomir: 76 Werst
Entfernung bis Nowograd Wolynsk: 9 Werst
1906
Kolonie Ljubachin
414 Einwohner, 75 Gehöfte
Entfernung bis Nowograd Wolynsk: 11 Werst
Entfernung bis Rogatschew: 14 Werst
Gerhard König , Freitag, 29.08.2003, 22:31 (vor 7810 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Re: Angaben zum Ort Lubachin von Irene Kopetzke am 29. August 2003 21:28:03:
Irene, überhaupt kein Problem. Solange es für Armin von Nutzen sein kann, ist jede Ergänzung willkommen. Das Lesen der kyrillischen Zeichen und gleichzeitiges Denken in deutscher Sprache klappt nicht immer.
Gerhard
Re: FRIEDRICH aus Lubachin bzw. Schiedlitz
Irene Kopetzke, Freitag, 29.08.2003, 16:52 (vor 7810 Tagen) @ Armin Meyer
Leopold FRIEDRICH, geb. am 20.08.1865 (angeblich) in Schiedliz (?)
Russland. (Diesen Ort kann ich auch in alten Ortsverzeichnissen -
z.B. Ritter 1905 - nicht finden, außer Schidlitz bei Danzig
Es gab noch mehrere Schidlitz, wie z.B. Schiedlitz (Szydlice) im Standesamtsbezirk Schurow (Skorowo), Landkreis Stolp und Schidlitz im Kreis Schlawe, beides in Pommern.
Das hilft aber nicht wirklich weiter, wenn Schiedliz in Russland gelegen haben soll. Du mußt wahrscheinlich in Polen oder in der Ukraine nach dem Geburtsort von Leopold FRIEDRICH suchen, 1865 gehörten Teile davon zum Russischen Reich. Vielleicht kann Jerry Frank weiterhelfen, aber ich fürchte, daß es im damaligen Rußland zu viele Orte gab, die Sidlysce, Siedliszcze u.ä. hießen.
Eine Hilfe könnte es sein, in der Akten der Einwandererzentralstelle nach weiteren Familien FRIEDRICH aus Lubachin zu suchen, vielleicht haben die Angaben zu ihren Vorfahren gemacht. Da gibt es z.B. einen Eduard Friedrich, geb. 27 Jul. 1914 in Lubachin. Könnte das Verwandschaft sein?
Irene
PS: Merci für das PS, sowas kann man schon mal gebrauchen als kleinen Motivationsschub.
Schiedlitz
Jerry Frank †, Freitag, 29.08.2003, 17:09 (vor 7810 Tagen) @ Irene Kopetzke
I'm sorry but I have no other suggestions than what Irene has already given. There is also the possiblity of Siedlce or Siedlec but there are too many to know which is correct. Perhaps you can find another document or more family stories that give a Kreis or Amt or parish that would narrow the search.
Ortssuche Schiedlitz
Gerhard König , Freitag, 29.08.2003, 22:24 (vor 7810 Tagen) @ Jerry Frank †
Als Antwort auf: Schiedlitz von Jerry Frank am 29. August 2003 17:09:14:
Ortssuche bei jewishgen + mapquest
Zum Nachvollziehen der entsprechende Link dazu: Ortsdatenbank bei "The JewishGen ShtetlSeeker"
http://www.jewishgen.org/shtetlseeker/
In der Ukraine sind es 3 Treffer:
[1] SEDLISHCHE / SEDLYSCE
Latitude: 51.6667 Longitude: 25.3667
.. nordöstlich von Kovel - Wolhynien
[2] SEDLISHCHE / SEDLYSCE
Latitude: 51.4167 Longitude: 24.5333
.. nordwestlich von Kovel - Wolhynien
Im Ortsverzeichnis aus dem Jahr 1906 steht:
Kolonie Sdlischtschi (oder Sedlischtschi)
Wolost Sdlischtschskaja (oder Sedlischtschskaja) Ujesd Kowel
134 Gehöfte, 1077 Einwohner
[3] SEDLISHCHE / SIDLYSCE
Latitude: 48.6667 Longitude: 24.8667
.. südlich von Ivano-Frankivsk + direkt nördlich der Karpaten in Galizien
Im Polnischen sind es ganze 37 Treffer. Da wären nähere Hinweise, so wie Irene und Jerry bereits schrieben sehr hilfreich. Bemerkenswert bei den vielen Angaben ist ein Eintrag:
[4] SCHIDLITZ / SIDLICE
Latitude: 54.3500 Longitude: 18.6333
.. direkt südlich von Gdansk/Danzig und dies sollte, wenn ich nicht ganz daneben liege, um 1865 zu Westpreussen gehört haben. Dies könnte der mündlichen Überlieferung ( "Rückwanderung" ) entsprechen, so wie Du bisher zusammengetragen hast. Aber dies war nicht Russland. Aber die Nennung in dieser Datenbank ist im weiteren Sinne bemerkenswert. Wenn deutsche Siedler in einen der anderen (36) Orte gelebt haben, könnten sie den Ortsnamen wie oben ausgesprochen haben.
Re: FRIEDRICH aus Lubachin bzw. Schiedlitz
Armin Meyer, Freitag, 29.08.2003, 19:15 (vor 7810 Tagen) @ Irene Kopetzke
Erst einmal herzlichen Dank. Versuche gerade Kontakt nach Kanada aufzunehmen, ob dort noch jemand näheres weiß - auch zu Eduard Friedrich.
Ich habe leider die Anschrift der Einwanderzentrale nicht - wußte nicht einmal, dass es bei uns früher so etwas gab/gibt??? - könntest Du sie mir bitte geben? Vielen Dank.
Gruß - Armin
Einwandererzentralstelle
Irene Kopetzke, Freitag, 29.08.2003, 19:46 (vor 7810 Tagen) @ Armin Meyer
Als Antwort auf: Re: FRIEDRICH aus Lubachin bzw. Schiedlitz von Armin Meyer am 29. August 2003 19:15:13:
Die Akten der ehemaligen Einwandererzentralstelle liegen im Bundesarchiv in Berlin, Adresse unter http://www.wolhynien.de/links.htm, weitere Infos auf http://www.wolhynien.de/ewz.htm. Das betrifft aber nur Immigranten, die zwischen 1939 und 1945 im Reich eingebürgert wurden.
Falls man nicht an eine Kopie der Akte herankommt (ich weiß nicht, wie genau die das momentan mit dem Datenschutz nehmen), kann man einen Teil der Akte auch auf Mikrofilm bei den Mormonen einsehen. Leider habe ich diese Möglichkeit auf der Webseite noch nicht erläutert, da ist dringend ein Update nötig. Zeit müßte man haben!
Den Eduard Friedrich habe ich übrigens in der Odessa Digital Library gefunden, wo ein Teil der EWZ-Akten in einem Index erfaßt sind. Auf http://www.odessa3.org/search.html einfach mal das Suchwort Lubachin eingeben und die Kategorie war records durchsuchen lassen. Im Ergebnis wird dann auch noch die entsprechende Filmnummer aufgeführt.
Irene
"Rückwanderung" 1906
Irene Kopetzke, Freitag, 29.08.2003, 20:45 (vor 7810 Tagen) @ Armin Meyer
Meine Vorfahren sind vor dem Oktober 1906 nach West- oder
Ostpreußen "rückgewandert". Gründe hierfür sind unbekannt.
Das mit dem "Rückgewandert" könnte einem schon zu denken geben. Jedenfalls sollte man die Möglichkeit, daß die Familie aus Ost- oder Westpreussen stammen könnte, nicht ganz außer Acht lassen. Besonders, wenn sie noch nicht sehr lange in Wolhynien waren, war sicher eine Tendenz da, sich wieder in der alten Heimat anzusiedeln. Aber der Widerspruch zu "geboren in Schiedliz, Russland" ist natürlich vorhanden. Bei mündlich weitergegebenen Informationen ist es oft nicht einfach zu unterscheiden, was wahr ist und was ins Reich der Mythen gehört.
Wenn die Rückwanderung um die Jahre 1905/1906 stattfand, können die Gründe durchaus in der unsicheren politischen Lage gelegen haben. Auch wenn die Revolution von 1905 eher spurlos an den deutschen Kolonien vorbeigegangen sein mag - am stärksten betroffen war ja wohl die deutschbaltische Bevölkerung -, wurden die revolutionären Ereignisse von den Deutschen sicher mit Sorge verfolgt und das mag so manchen zur Abwanderung bewegt haben.
Re: "Rückwanderung" 1906
Armin Meyer, Samstag, 30.08.2003, 00:44 (vor 7810 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: "Rückwanderung" 1906 von Irene Kopetzke am 29. August 2003 20:45:31:
Hallo Irene,
vielen herzlichen Dank an alle für die vielen tollen Info´s. Damit habe ich absolut nicht gerechnet.
Habe mich zwischenzeitlich in die Geschichte vertieft und denke, dass ich die "Rückwanderung" nicht wörtlich nehmen darf.
Alle meine Vorfahren waren evangelisch - ich kann mir deshalb nicht vorstellen, warum sie aus dem "protestantischen" Preussen hätten auswandern sollen.
Sie könnten aus allen möglichen Ländern Deutschlands ausgewandert sein, in denen die "Protestanten" damals nicht so gerne gesehen waren.
Aber wie gesagt: auch dies ist nur eine These.
Genaueres werde ich erst dann wissen, wenn ich die entsprechenden Unterlagen "schwarz auf weiß" habe.
Ein schönes Wochenende an alle.
Was vergessen
Irene Kopetzke, Freitag, 29.08.2003, 20:48 (vor 7810 Tagen) @ Armin Meyer
Gibt es Forscher, die sich mit diesem Ort/Namen beschäftigen?
In "Master Email Listing for Germans From Russia" finde ich nur einen Eintrag zu Lubachin. Suchmaske unter: http://pixel.cs.vt.edu/library/boxes/stahl/mastlist.html