Forschungsmöglichkeiten in Lemberg, Ukraine ?

Karoline Krause @, Montag, 01.06.2009, 16:56 (vor 6186 Tagen)

Hallo!
Aufgrund meines Studiums werde ich im Juli in die Ukraine, nach Lemberg fahren. Dies liegt ja nicht im Wolhynien, sondern in Galizien, aber gibt es hier vielleicht auch mögliche Ansatzpunkte um Erkundigungen zu Personen aus dem Kr. Luzk zu machen? Evt. ein Archiv?
Wenn ich der Heimat meiner ur- und Großeltern schon einmal so nah bin, kann ich dies ja evt. auch nutzen:-)
Eine weiterfahrt in den Kreis Luzk ist aufgrund der Reiseplanung leider nicht möglich...

Re: Forschungsmöglichkeiten in Lemberg, Ukraine ?

Wolfgang Köllner †, Dienstag, 02.06.2009, 10:39 (vor 6185 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,
ließ mal die Seite zu diesem "link"
http://www.galizien-kraus.de/060221info_dt_engl.htm

Vielleicht hilft Dir dies ein bißchen weiter.
Ansonsten gibt es speziell für den Bereich, der Dich interessiert,
nur die Archive in Shitomir und Rivne.
Gruß Wolfgang

Gerhard König ⌂, Freitag, 12.06.2009, 06:07 (vor 6175 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

auf der Webseite der "Kommission für die Geschichte der Deutschen in Polen e.V." findest eine Vielzahl von Veröffentlichungen und Ansprechpartnern:

siehe http://www.deutsche-polen.de/index.php

... jedoch zu Luzk und Wolhynien wirst Du in Lemberg wenig finden.

gerhard

Karoline Krause @, Freitag, 12.06.2009, 07:10 (vor 6175 Tagen) @ Gerhard König

Danke!
Vielleicht habe ich ja doch die Gelegenheit nach Luzk zu kommen...aber ich freue mich schon, mir wenigstens mal die Gegend dort ansehen zu können :-)

Gerhard König ⌂, Freitag, 12.06.2009, 07:25 (vor 6175 Tagen) @ Karoline Krause

Moin Karoline,

bin mal etwas neugierig. Welche Studienaufgabe führt Dich denn nach Lemberg?

gerhard

Karoline Krause @, Samstag, 13.06.2009, 10:07 (vor 6174 Tagen) @ Gerhard König

Es ist "nur" eine studienfahrt, als abschlussfahrt quasi. Ich studiere an der FH für öffentliche Verwaltung in Güstrow und die haben eine Partnerschaft mit der Nationalen Akademie für staatliche Verwaltung in Lemberg. Und daher gibt es jedes Jahr eine Fahrt dorthin bzw. einige Studenten aus Lemberg kommen nach Güstrow. Die Schulen arbeiten auch viel zusammen und tauschen sich aus, die Lemberger sind sehr an unserem Rechtssystem interessiert, weil die Gesetze in der Ukraine ja leider immernoch nur auf dem Papier bestehen;-)
So habe ich die Möglichkeit sehr günstig in die Ukraine zu kommen und mir das Land anzusehen :-)

RSS-Feed dieser Diskussion