Suche Informationen zu Ort

Ina Janz @, Montag, 01.06.2009, 10:36 (vor 6123 Tagen)

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Vorfahren. Nach den Geschwistern meines Großvaters der in Hamberg/Ukraine geboren wurde und dort bis ungefähr 1943 gelebt hat. Sein Name war Johann Janz und wurde am 8. November 1927 dort geboren. Laut Angaben meiner Tante, hatte er 7 Geschwister, darunter ein Zwillingspaar.
Sein Vater hieß Peter Janz und wurde 1884 in Hamberg/Ukraine geboren. Seine Mutter Helena Janz geb. Krause wurde 1894 geboren. Wo wissen wir nicht, da sie in ein Kinderheim kam. Wieso wissen wir auch nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt herauszufinden, wo genau dieses Dorf ist und wo ich Informationen darüber finden kann!

herzliche Grüße

Re: Suche Informationen zu Ort

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 01.06.2009, 13:44 (vor 6122 Tagen) @ Ina Janz

Hallo Ina,

willkommen im Forum. :yes:

Ich habe ein Hamberg in Bessarabien gefunden. Schau mal auf hier auf einer englischen Seite nach http://www.gameo.org/encyclopedia/contents/hamberg_molotschna_colony_ukraine

Hamberg liegt im District von Gnadenfeld und war eine Siedlung der Mennoniten.

Hier habe ich noch eine interessante Seite gefunden: http://www.plettfoundation.org/Books/DieseSteine/230-483.pdf

Auf Seite 235 steht, dass der Ort nach 1915 Irinowka hieß. Am 01.01.1911 waren 28 Wirtschaften und 203 Einwohner vorhanden. Ab dem 01.01.1945 war der Name Kamenka-Ts.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Janz aus Hamberg

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 01.06.2009, 13:54 (vor 6122 Tagen) @ Ina Janz

Hallo Ina,

in der Odessa Digital Library (kurz ODL) habe ich noch folgenden Eintrag in den EWZ-Unterlagen gefunden:

Name: Hamm, Margarete
Geburtstag: 23 Dec 1890
Geburtsort: Hamberg
EWZ Film-Nr: A3342-EWZ50-H026 0280
Geburtsname: Janz

Hier der Link zu der entsprechenden Datei: http://odessa3.org/collections/war/ewz/link/ewzms132.txt

Vielleicht paßt das zu Deiner Familie.

In der ODL kannst Du hier suchen: http://www.odessa3.org/search.html.

In das Feld "Query String:" trägst Du "Hamberg" ein und in dem Feld "Data Category:" wählst Du "War Records" aus. Als Ergebnis bekommst Du die Filmnummern von Personen aus Hamberg. Hier findest Du auch Einträge mit den Namen JANZEN aus Hamberg. Vielleicht gehören die auch zu Deiner Familie.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Janz aus Hamberg

Ina Janz @, Montag, 01.06.2009, 16:01 (vor 6122 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael!

Danek für deine schnelle Antwort, habe durch die Seiten vieles herausgefunden! Danke!

Nun habe ich das entdekct:
Peter Janz, geb. am 07. Oktober 1884 in Klippenfeld
Mein Urgroßvater hieß Peter Janz, geb. am 17. Oktober 1884 aber in Hamberg!

Könnte es sein, dass es da eine Verwechslung gab? Auf der karte habe ich gesehen, dass Hamberg und Klippenfeld Nachbarorte waren, und laut Erzählungen in dem Nachbarort der Onkel meines Großvaters gelebt hat.

Kann ich durch die Nummern vor den Namen etwas herausfinden? Oder wie finde ich Behörden, die noch Kirchenbücher, Heiratsbücher oder Sterbebücher von Hamberg aufbewahrt haben?

Grüße

Re: JANZ, Peter & KRAUSE, Helena aus Hamberg

Regina Steffensen, Montag, 01.06.2009, 16:25 (vor 6122 Tagen) @ Ina Janz

Hallo Ina,

Peter Janz und ... Helena Janz geb. Krause

es gibt in zwei unterschiedlichen Einbürgerungsakten Angaben zu JANZ, Peter & KRAUSE, Helene:

A3342EWZ50-H078 2284

Janz, Helene * 4 Apr 1894 Walhynien , geb. Krause
Janz , Peter * 7 Oct 1884 Klippenfeld
Schwiderik, Agnes * 26 Jun 1921 Kuibyschew , geb. Janz
Schwiderik, Berthold * 8 Nov 1915 Blumental
Schwiderik, Berthold * 23 Feb 1941 Waldheim
Schwiderik, Hermann * 7 Feb 1886
Schwiderik, Ida * 2 Mar 1892 , geb. Schroeder

A3342EWZ50-D042 0256

Janz, Anna * 21 Jan 1935 Hamburg
Janz, Dietrich * 2 Jan 1935 Hamburg
Janz, Helene * 22 Apr 1894 Kusino , geb. Krause
Janz, Peter * 7 Oct 1884 Klippenfeld

Lt. der Mennonite Encyclopedia sind Klippenfeld und Hamberg mennonitische Siedlungen im Zaporizhia Oblast, Ukraine.

Johann Janz ... Laut Angaben meiner Tante, hatte er 7 Geschwister, darunter ein Zwillingspaar.

Somit haben wir schon einige Geschwister zusammen:

Eltern:
JANZ, Peter * 7.10.1884 in Klippenfeld
KRAUSE, Helene * April 1894 vermutlich in Wolhynien

Kinder:
Agnes * 26 Jun 1921 Kuibyschew
Anna * Jan 1935 Hamberg
Dietrich * Jan 1935 Hamberg

Im Schulregister von Molotschna 1875-1876 ist unter 'Klippenfeld' eingetragen:

Janzen (Peter) Franz 12, Aganetha 10, Katharina 8.

Vielleicht Verwandtschaft oder sogar Vater und Geschwister von JANZ, Peter.

Hier noch etwas zu der Mennonitensiedlung Molotschna.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ina Janz @, Montag, 01.06.2009, 16:47 (vor 6122 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!

Wow ich bin sprachlos! Vielen Dank!
Meine Tante konnte sich erinnern dass das Zwillingspaar jünger war als mein Großvater und dass ein bruder Dietrich hieß! Das werden sie dann vermutlich sein.
An einen Jakob (Jacob) Janz konnte sie sich auch noch erinnern.

Mein Wissen reicht soweit aus, dass Helena Janz am 14. April 1894 geboren wurde, und Peter Janz am 17. Oktober 1984. Die Angaben könnten passen, wenn jeweils die 1 vergessen wurde.

Durchaus könnte möglich sein, dass früher der Nachname Janzen lautete und nicht Janz.

Wie natürlich Helena Krause von Wolhynien nach Hamberg kam ist die andere Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Eltern gestorben sind und somit in ein Kinderheim kam.

Auch würde mich interessieren, ob es in Deutschland noch verwandte gibt. Der Urgroßvaters meines Vaters ist von Ostfriesland in die Ukraine ausgewandert. Bekommt man da momöglich etwas heraus?

Viele Grüße

Regina Steffensen, Montag, 01.06.2009, 21:40 (vor 6122 Tagen) @ Ina Janz

Hallo Ina,

Helena Janz am 14. April 1894 geboren wurde, und Peter Janz am 17. Oktober 1984.
Die Angaben könnten passen, wenn jeweils die 1 vergessen wurde.

entweder das oder die Umrechnung vom Julianischen auf den heute gültigen Gregorianischen Kalender hat nicht ganz geklappt. Es müßte eine Differenz von 12 Tagen sein, nicht 10 !

Durchaus könnte möglich sein, dass früher der Nachname Janzen lautete und nicht Janz.

JANZ, JANZEN oder JANSEN, mit diesen Namensvarianten mußt Du auf jeden Fall rechnen, darfst Dich also nicht auf einen Namen festlegen.

Der Urgroßvaters meines Vaters ist von Ostfriesland in die Ukraine ausgewandert.

Woher weißt Du das ? Hast Du einen schriftlichen Nachweis ?

Bekommt man da momöglich etwas heraus?

Ich glaube, jetzt machst Du den zweiten Schritt vor dem ersten. Welcher Konfession gehörte Deine Familie an ? Die Herkunftsorte 'Hamberg' und 'Klippenfeld' sind mennonitische Siedlungen. Google mal nach "Mennoniten in Russland" und Du wirst viele Informationen finden und immer wieder die Namen JANZ und JANZEN. Die Schulregister von Molotschna 1875-1876 wurden übrigens auch von einem Tim JANZEN erstellt.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Ina Janz @, Montag, 01.06.2009, 22:16 (vor 6122 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo!

Danke für die Informationen, du hast mir sehr geholfen! Werde mit meiner Tante bei Gelegenheit drüber sprechen!

Meine Opa war evangelisch, ich gehe davon aus, das der Rest dann auch evangelisch war.

Habe über Ostfriesland keinen schriftlichen Nachweis. Jedoch hat mein Opa nicht viel erzählt. über sich und seine Familie. War zu schwer für ihn. Doch die wenigen sachen wie, ein paar geschwisternamen und fakten hat er erzählt. Auch dass die Familie ursprünglich aus Ostfriesland kam, vielleicht hatte er ja einen Nachweis, aber als er nach Deutschland kam, hatte er nur das bei sich, was er trug. Keine Zeugnisse, keinen Ausweis, nichts.
Mal schauen vielleicht kann ich mich mit diesem Tim Janzen in Verbindung setzen.

Peter Deutsch @, Montag, 20.07.2009, 21:52 (vor 6073 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
die aufgezeichnete Peter und Helene Janz sind meine Großeltern.
Meine Mutter Helene Janz (10.04.1931). Sie waren mal 7 Geschwister.
Agnes (26.06.1921) wohnhaft in Augsburg, Helene und Anna (21.01.1935)wonhaft in Diedorf. Jakob, Peter, Ditrich und was wir seit 5 tagen wissen
genau auch Johann sind leider verstorben. Janz Peter ist im Arbeitslager
1941 verstorben und Janz Helene verstarb 1977 in Solikamsk.
Gerne werde ich und auch meine Mutter telefonisch kontakt aufnehmen.
Dank diser Internetseite, sehr warscheinlich, konnte meine Mutter und
Tante Anna gestern zum ersten mal ihren Nichten und Nehffen besuchen.
Meine Tel. ***, Tel. meinen Eltern ***
Danke in voraus.

---
Moderator: Telefonnummer entfernt.
Kontaktaufnahme ist über das Kontaktformular möglich.

Regina Steffensen, Montag, 20.07.2009, 22:52 (vor 6073 Tagen) @ Peter Deutsch

Hallo Peter,

willkommen im Wolhynien-Forum !

Dank diser Internetseite, sehr warscheinlich, konnte meine Mutter und
Tante Anna gestern zum ersten mal ihren Nichten und Nehffen besuchen

Das ist wunderschön und wir freuen uns mit Euch ! Danke auch für Deine Rückmeldung, so wissen wir, das unsere Arbeit hier sich lohnt. :yes:

Herzliche Grüße auch an Deine Eltern und Tante Anna.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Peter Deutsch @, Montag, 20.07.2009, 23:24 (vor 6073 Tagen) @ Ina Janz

Hallo Inna,
wir versuchen die Erreignisse den letzten Tagen
zu verarbeiten. Die Aufregung ist groß.
Fotos haben wir von T. Anna noch nicht bekommen,
meine Mama möche uns doch, am besten sofort, die neue
Verwandte zeigen und darüber unterrichten.
Danke für deine Arbeit.

Ina Janz @, Dienstag, 21.07.2009, 09:34 (vor 6073 Tagen) @ Peter Deutsch

Hallo Peter!

Schön, dass sich die Familie wieder gefunden hat. Ich freue mich darüber, dass alle nun so aufgeregt sind=)

Anna meinte, dass sie gerne alle einladen möchte. Dann lernen wir uns auch mal kennen, und du auch meinen Vater, der ja dein Cousin ist!

Liebe Grüße

Ina

Krause aus Kusino/ Samara

Ina Helena Janz @, Dienstag, 23.12.2025, 18:52 (vor 73 Tagen) @ Ina Janz

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach Informationen von der Familie meiner Urgroßmutter Helene Janz geb. Krause. Geboren ist sie 1894 in Kusino, Shitomir (weiß aber nicht welches damit gemeint ist). Gestorben ist sie im März 1977 in Solikamsk.

Als sie 10 Jahre alt war, starb ihre Mutter Herta Krause. Nach der Berechnung wurde Herta 1868 geboren.
Helenes neue Stiefmutter kam mit ihr nicht klar und sie wurde zu ihrem Onkel geschickt. 1914 sollten sie verschickt werden; der Onkel wollte aber dass sie mit ihrer Familie verschickt wird und schickte sie zurück (wo auch immer hin). Ihr Vater, ihre Stiefmutter und ihr Bruder waren aber nicht mehr da. So wurde sie allein nach Samara verschickt. Ihr Vater hieß Johann Krause, ihre Mutter Herta Krause. Mädchenname nicht bekannt. Es gab einen Dietrich- entweder ihr Bruder oder ihr Onkel hieß so.

Geheiratet hat sie Peter Janz im Jahr 1920. der aus Klippenfeld/Hamberg aus der Siedlung Molotschna kam. Peter war ein Mennonit und sprach wohl Plattdeutsch. Helene selbst hat wohl immer ein akzentfreies Deutsch gesprochen. (Mein Opa war auch der einzige, der Hochdeutsch sprach- alle anderen Geschwister haben einen plattdeutschen Einschlag)
Mein Opa sagte immer, dass die Vorfahren aus Ostfriesland kamen. Durch meine Recherche weiß ich jedoch nun, dass die Familie Janz aus Westpreußen stammte. Ich vermute nun, dass die Helenes Vorfahren diejenigen waren, die evtl. aus Ostfriesland stammten.

Leider kann ich nirgendwo etwas finden zu den Krauses finden, hat jemand noch eine Idee, einen Grandma-Zugang oder weiß, wie ich da weiter komme?

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

----

Moderator: Beitrag in das dazugehörige Thema verschoben

Krause aus Kusino/ Samara

Ansgar Mantey, Dienstag, 23.12.2025, 20:48 (vor 73 Tagen) @ Ina Helena Janz
bearbeitet von Ansgar Mantey, Dienstag, 23.12.2025, 20:51

Hallo Ina

Dank an Irene, dass sie deinen Beitrag verschoben hat. Ich hatte schon einiges im Netz gefunden. Leider war meine Suche vergeblich, da dir das Gefundene bereits schon bekannt war...:-(

Kusino könnte !! der Ort Kosyn bei Rowne sein. siehe Wiki

Vor 1888 gehörte es zum Kirchspiel Shitomir. Aus der Zeit gibt es keine Kirchenbuchaufzeichnungen :-( :-( siehe Übersicht

Ohne diesen KB Eintrag wirst du wohl nicht weiterkommen :-( :-(

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Helene KRAUSE

Irene König ⌂ @, Freitag, 26.12.2025, 17:22 (vor 70 Tagen) @ Ina Helena Janz

Hallo Ina,

bitte schreibe hier immer unter demselben Namen, damit keine Verwirrung entsteht. Siehe auch unsere Nutzungsbedingungen, denen du bereits zugestimmt hast.

Woher stammen deine Informationen zu Helene KRAUSE? Hast du irgendwelche Dokumente oder beruht alles nur auf den Erinnerungen deines Opas? Dann können sich da Ungenauigkeiten eingeschlichen haben, was ja völlig normal ist.

Mein Opa sagte immer, dass die Vorfahren aus Ostfriesland kamen. Durch meine Recherche weiß ich jedoch nun, dass die Familie Janz aus Westpreußen stammte. Ich vermute nun, dass die Helenes Vorfahren diejenigen waren, die evtl. aus Ostfriesland stammten.

Ich würde weiter davon ausgehen, dass hier die Vorfahren JANZ gemeint sind, die friesische (oder niederländische) Mennoniten gewesen sein könnten. Die Weiterwanderung dieser Gruppierungen nach Westpreussen ist ja bekannt und der Name JANZ passt da gut rein.
https://gameo.org/index.php?title=Janzen_(Jantzen,_Janssen,_Jansson,_Jansen,_Johnson,_Jansz,_Janz,_Jantz,_Jans)_family

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde Helene mit ca. 10 Jahren von ihrer Familie getrennt. Daher ist es recht wahrscheinlich, dass sie gar keine Kenntnisse über die Herkunft ihrer KRAUSE-Vorfahren hatte.

Bei der Einbürgerung 1944 gab Helene an, dass ihr Vater Johann KRAUSE hieß und die Mutter Mathilda ZIELKE. Beide sollen in Wolhynien verstorben sein, aber sie kannte weder ihre Geburtsdaten noch die Geburtsorte. Desweiteren gab Helene an, dass ihre Eltern Mennoniten waren. (Was nicht sicher ist, KRAUSE ist kein geläufiger mennonitischer Name in Wolhynien).

Diese Angaben habe ich der GRanDMA OnLine-Datenbank entnommen, ich würde dir eine Anmeldung dort empfehlen. Als Gast kannst du dir das Profil von Helene KRAUSE ansehen, ihre Nummer ist 1402302.
https://grandmaonline.org/guest/

Du könntest dir die ganze EWZ-Akte bei der "Mennonite Historical Society of British Columbia" besorgen.
https://www.mhsbc.com/genealogy.php

Gruß, Irene

Helene KRAUSE

Ina Janz @, Freitag, 02.01.2026, 15:52 (vor 63 Tagen) @ Irene König

Danke für deine Nachricht Irene, ich habe mich nun bei grandma angememeldet und die Unterlagen angeschaut.
Mein Großcousin meint sich zu erinnern, dass Helene (er kannte sie noch) erzählt hat. dass sie keine Plattdeutsche ist- sie sprach wohl Hochdeutsch und hat sich das Platt mit der Zeit angeeignet. Er sagte, sie war schwäbisch- was das nun auch immer heißen mag.

Die Mutter - Mathilda Zielke- ist mit 36 Jahren gestorben, als ihre Tochter 10 Jahre alt war. Dann müsse sie +/- 1868 geboren worden sein. Jedoch egal wo ich suche, ich finde überhaupt nichts über sie oder Johann Krause. Auch über ihren Bruder (höchstwahrscheinlich Halbbruder von der zweiten Ehe des Vaters) ist nichts zu finden. Anscheinend hieß er Dietrich.

Heißt das nun, meine Suche ist vergebens und ich komme so nicht weiter?

Noch einmal danke und liebe Grüße

Ortssuche Kusino

Irene König ⌂ @, Freitag, 26.12.2025, 19:14 (vor 70 Tagen) @ Ina Helena Janz

Geboren ist sie 1894 in Kusino, Shitomir (weiß aber nicht welches damit gemeint ist)

Wahrscheinlich ist Kosina gemeint, gut 20km westlich von Shitomir gelegen.
Hier auf einer polnischen Karte (heute existiert der Ort nicht mehr).
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?y=50.262005&x=28.276449

In Kosina haben u.a. Baptisten gelebt, im Nachbarort Rutkowski-Chutor gab es eine Baptistengemeinde. Man könnte spekulieren, dass sich die Familie KRAUSE auch zu den Baptisten hielt, denn ich finde keine Familie KRAUSE & ZIELKE in den lutherischen Kirchenbüchern.

RSS-Feed dieser Diskussion