Russische Generalstabskarten von 1917

Viktor Wir @, Sonntag, 24.05.2009, 09:12 (vor 6191 Tagen)

Hallo alle gesamt,

Ich habe im Archiv Koblenz über Einwohnerlisten und Pläne der Siedlungen Tschernjachow, Kolonie Tschernjachow, Neuborn, Andreew (Andrejewka) im Gebiet Shitomir gefragt.
Die Antwort war: Archiv Koblenz hat bei EWZ von diesen Siedlungen keine Pläne und keine Einwohnerlisten :no: , hat aber russische Generalstabskarten von 1917 :-) Aber die gefragte Siedlungen wurden darauf nicht gefunden.:gruebel:
Hat vielleicht jemand diese Karten bestellt gehabt, oder gesehen?
Lohnt es Kopien vo diesen Karten zu bestellen?

Viktor Wir

Re: Russische Generalstabskarten von 1917

Gerhard König ⌂, Montag, 25.05.2009, 22:45 (vor 6189 Tagen) @ Viktor Wir

Hallo Viktor,

Archiv Koblenz hat ... russische Generalstabskarten von 1917 :-)

bist Du Dir mit der Jahreszahl 1917 sicher? Wenn ja, erfrage mal bitte den Maßstab dieser Karten und welche Blätter für die Region von Wolhynien vorhanden sind.

Aber die gefragte Siedlungen wurden darauf nicht gefunden.

Das macht mich etwas stutzig, weil ...

Der Rajon Tschernjachow besteht erst seit 1923 (lt. Верховна Рада України), aber das Dorf Tschernjachow ist seit 1545 bekannt und als Siedlung städtischen Typs seit 1924. (lt. Верховна Рада України)

Auf den österr.-ung. Karten um 1910 Blatt 46-50 wird Czernichow geschrieben (am oberen Kartenrand), westl. (links) davon ist kein Neuborn eingezeichnet.

Das Dorf Andrejewka existiert seit 1605 und der Rajon seit 1948. (gleiche ukr. Quelle). Auf den österr.-ung. Karten um 1910 Blatt 46-51 Andrejew (am unteren Kartenrand).

Die Ortschaft Neuborn wird lt. ukr. Quelle beschrieben mit: Nejborg, Watutino um 1944; ab 1946 Nowosilka.

gerhard

Viktor Wir @, Dienstag, 26.05.2009, 21:25 (vor 6188 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
vielen dank für die sehr interessante Informationen.
Den Masstab dieser Karten weiss ich nicht. Aber ich hoffe, das die Auflösung gut genug ist, weil es Militär- Karten sind. Ich habe diese Karten für die Gebiete Shitomir und Rowno bestellt.
Neuborn ist etwa 1890-1900 entstanden. Auf der Österreichischer Karte von 1889 gibt es diesen Ort noch nicht. Ich hoffe, dass auf diesen Karten alle deutsche Siedlungen aufgezeichnet sind (nach 1917 sind viele kleine Orte verschwunden).

schöne Grüße

Viktor

Wir Viktor @, Sonntag, 31.05.2009, 15:37 (vor 6184 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Diese Karten haben den Masstab 1:125000,
leider sind für das Gebiet Shitomir keine Karten vorhanden, nur für das Gebiet Rowno 1915. Und es wird kosten!:-(
Digitalisierung 30 Euro, Zeitaufwand 15 Euro für eine halbe Stunde, Auflagekosten usw. Und Veröffentlichung kostet seeeehr teuer. Besonders im Internet - da hängen die Kosten von der Zeit im Internet ab. Also bei diesem Masstab lohnt es sich wirklich nicht was zu bestellen.
Vielleicht kostet es weniger in RGWA in Moskau?

Schöne Grüße!

Viktor

Gerhard König ⌂, Sonntag, 31.05.2009, 16:36 (vor 6183 Tagen) @ Wir Viktor

Hallo Viktor,

danke für Deine Rückmeldung.

Diese Karten haben den Masstab 1:125000 ...

Ursprünglich war ich skeptisch, was für Karten dort im Archiv sein sollen. Bei diesem Maßstab sind es eindeutig russische Karten.

leider sind für das Gebiet Shitomir keine Karten vorhanden, nur für das Gebiet Rowno 1915.

Shitomir wäre für mich auch interessant gewesen. Für Rowno gibt es eine Vielzahl sehr guter Karten von anderen Anbietern (lt. Leitfaden) und auch kostenlos im Netz.

Vielleicht kostet es weniger in RGWA in Moskau?

Wie kommst Du auf das RGWA? Deinen Gedankensprung von Koblenz nach Moskau kann ich nicht nachvollziehen.

gerhard

Viktor Wir @, Montag, 01.06.2009, 15:30 (vor 6183 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

RGWA ist ein militär-Archiv, dort kann man sogar die Daten von den Soldaten im I Weltkrieg finden. Also können da auch die Russische militär-Karten vom I Weltkrieg sein (1914-1917):yes:

Viktor

RSS-Feed dieser Diskussion