Fröhlich u. Redlich aus Alexandrowka

Irene Kopetzke, Donnerstag, 03.01.2002, 11:09 (vor 8121 Tagen) @ Romy Fröhlich

Hallo Romy,

nach dem Namen FRÖHLICH forscht in Wolhynien auch Jörg Fröhlich froehlich.joerg@debitel.net. Seine Vorfahren stammen zwar aus dem weiter östlich gelegenen Kreis Kostopol, aber vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit Deiner Familie oder er kann Dir sonst irgendwie weiterhelfen. Seine Webseite findest Du unter http://www.beepworld3.de/members2/joergfroehlich/ .

In den St. Petersburgern Kirchenbuchabschriften findet man für Alexandrowka sowohl Eintragungen für Fröhlich als auch für Redlich. Leider enden diese Bücher 1885 und Du wirst erst die Namen Deiner Urgroßeltern herausfinden müssen, ehe Du da einen Zusammenhang herstellen kannst. Wenn es keine Möglichkeit gibt, über die Einwanderungspapiere Deiner Großeltern etwas herauszufinden, bleibt noch der Versuch, über das Deutsche Rote Kreuz, die Heimatortskartei und das Lastenausgleichsarchiv nach anderen Familien Fröhlich und Redlich aus Alexandrowka zu forschen. Vielleicht findest Du dadurch neue Verwandte, die etwas über Eure Vorfahren wissen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das Archiv in Warschau anzuschreiben, wo 35 Bücher der evangelisch-augsburgischen Kirchgemeinde Rozyszcze lagern sollen, allerdings keine Geburtsmatrikel für 1898, aber vielleicht findet sich der Heiratseintrag mit den Namen der Eltern? Die Adresse des Archivs findest Du demnächst auf meiner Webseite.

Irene Kopetzke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum