Mathilde MANTEI

Bianca Ritz @, Dienstag, 19.05.2009, 18:43 (vor 6197 Tagen)

Hallo Ansgar,
heute möchte ich einmal eine Frage an Dich los werden.
Ich mach es über das Forum, da das mit dem E-Mail Kontaktformular irgendwie nicht funktioniert.
In meinen bisher gesammelten Namen/Datenbestand habe ich eine Mathilde MANTEI die ca. 1922 einen Gottlieb RITZ geheiratet hat. Ihr Geburtsdatum soll der 5 Feb 1895 in Dobritsch (phoenisch),Rożyszcze sein. Leider fehlen mir die Eltern. Hast du vielleicht eine Person in Deinen Unterlagen die sich mit den obigen Angaben deckt?

Schöne Grüße
Bianca Ritz

Re: Mathilde MANTEI

Ansgar Mantey @, Samstag, 23.05.2009, 20:19 (vor 6193 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo Bianca
Leider kann ich Dir zu Mathilde Mantei nichts sagen, da Sie mir unbekannt ist. :no:

Ich habe div, Mantei / Mantey Familien in meiner Datenbank, davon einige nur bis 1885 andere bis heute. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Anschluß....
Wenn Du mehr von Mathilde Mantei in Erfahrung gebracht hast, laß es mich bitte wissen.

Danke

mfg

Ansgar

Bianca Ritz @, Samstag, 30.05.2009, 07:45 (vor 6186 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

ich werde frühestens im Juli neue Info´s bekommen können. Das hoffe ich zumindest ;-) .

Schöne Pfingsten
Bianca

Katharina Loter @, Freitag, 05.06.2009, 12:36 (vor 6180 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo Bianca, hallo Ansgar,

ich habe mir gerade zweimal die kompletten Geburtseinträge aus dem Jahre 1895 aus dem Gebiet Rozyszcze angeguckt (es fehlen mir nur die ersten acht Einträge) und leider keine Mathilde Mantei gefunden:-(

Im Jahre 1895 wurden zwei Mantais geboren:

1. Paul Mantai am 8. Januar 1895 in Mieczyslawow by Boratin, Torczyn, Luck.
Eltern: Reinhard Mantai und Louise Hurel (oder Gurel)

2. Lydia Mantai am 9. Juni 1895 in Mieczyslawow by Boratin, Torczyn, Luck. Eltern: Ludwig Mantai und Emma Rachui

Es kann sein, dass die Geburt von der Mathilde Mantai später eingetragen wurde, z.B. im Jahre 1896 (so was passierte leider ziemlich oft...)

Wir bzw. mein Mann haben ebenfalls eine Verbindung zur Mantei-Familie. Der Ururgroßvater meines Mannes hieß Ephraim Lot(h)er und hatte einen Bruder Alexander. Der Alexander Lot(h)er war mit einer Bertha Mantei verheiratet und hatte mit ihr mindestens vier Kinder: Rudolf (1886), Pauline (1888), Heinrich (1889-1890) und Wilhelmine (1890).

Habt Ihr vielleicht "unsere" Bertha Mantei auch in Euren Stammbäumen? Neue Informationen über diese Familie würden uns natürlich sehr interessieren :cool:

Beste Grüße,

Kathi

Re: LOTER, Alexander & MANTEI, Bertha

Regina Steffensen, Freitag, 05.06.2009, 13:29 (vor 6180 Tagen) @ Katharina Loter

Hallo Katharina,

Der Alexander Lot(h)er war mit einer Bertha Mantei verheiratet ...

für dieses Pärchen gibt es einen Heiratseintrag in der Odessa-Datenbank:

LOTER, Alexander oo am 23.4.1885 MANEI, Berta
1897692/1 443 158

Hier fehlen natürlich die Eltern, aber der Film- u. Seitennummer nach ist das ein Eintrag aus Rozyszcze aus dem Jahr 1885. Der Originaleintrag hierzu - mit Eltern - müßte im Film Nr. 2380027 zu finden sein. Mit den Eltern hätten Ansgar und Bianca vielleicht eine Chance, die Berta zuzuordnen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Regina Steffensen, Freitag, 05.06.2009, 20:28 (vor 6180 Tagen) @ Katharina Loter

Hallo Katharina, Bianca und Ansgar,

Heirat LOTER, Alexander & MANTEI, Bertha

Dank Diethard Kolewe kann ich Euch jetzt Genaueres zu dem Heiratseintrag mitteilen:

LOTER, Alexander aus Wodschin, Kreis Wladimir, ledig, 19 Jahre
Sohn des Ansiedlers Gottlieb LOTER und dessen Ehefrau Louise, geb. MESE
aus Dluski, Gouv. Siedletz gebürtig
oo am 23.4.1885 in Wodschin
MANTEI, Bertha aus Jerschitz, Kreis Wladimir, ledig, 20 Jahre
Tochter des verstorbenen Ansiedlers Christoph MANTEI und dessen Ehefrau Wilhelmine, geb. PATZWALD
aus Tarke bei Inowraclaw in Preussen gebürtig

Regina

--
<= bitte anklicken !

Ansgar Mantey @, Freitag, 05.06.2009, 20:50 (vor 6180 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Katharina

..... leider alle Fakten zu Bertha Mantei unbekannt ..:no:
Ich werde die Daten in meiner Datenbank zu den Namensträgern " Mantei " speichern....

mfg

Ansgar

Katharina Loter @, Freitag, 05.06.2009, 22:14 (vor 6179 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich kann es einfach nicht glauben... Gottlieb Loter und Louise Mese waren also zu 99% auch Eltern von Ephraim Loter:yes: Ich habe danach soooooooooo lange gesucht... Ich kann es immer noch nicht fassen!:cool:

VIELEN HERZLICHEN DANK!!!:danke:

Ich warte immer noch auf Dokumente aus AGAD. In einer Mail wurde mir geschrieben, dass Ephraim Lot(h)er der Patenonkel von Pauline Lot(h)er (geb. 14.01.1988, Eltern: Alexander Lot(h)er und Bertha Mantei) war.

Am 13.04.1889 wurde wiederum Rudolf Lot(h)er, der Sohn von Ururgroßeltern meines Ehemannes: Ephraim Lot(h)er und Emilie Barano(w)ski geboren. Die Pateneltern waren in dem Falle: Susanne Baranowski und Alexander Lot(h)er. Ich gehe also davon aus, dass Alexander und Ephraim Brüder und Susanne und Emilie Schwestern waren. 100% Sicherheit habe ich jedoch nicht.

Ich suche schon seit langem nach Familien Lot(h)er und Barano(w)ski aus Wolhynien. Ich habe bisher vier Familien gefunden (Gemeinde Rozyszcze):

1. Ephraim Lot(h)er und Emilie Barano(w)ski, die angeblich 4 Kinder hatten:
1. Emma Lot(h)er, geb. 19. Dezember 1897 in Wladimirowka (=Włodzimerzówka) in der Nähe von Szczurzyn, Gemeinde Rozyszcze (Eintrag 1024); gestorben zwischen 1886-88 in Waldenburg (=Wałbrzych) in Polen -> die Urgroßmutter meines Ehemannes
2. Rudolf Lot(h)er, geb. 13. April 1889 (Eintrag 378)
3. Wilhelm Lot(h)er, geb. 04. Juli 1901 in Kaschmirowka (wahrscheinlich geht es um Kaźmirówka in der Nähe von Tesluchow (Dubno))
4. Hilde Lot(h)er, geb. ???

2. Alexander Lot(h)er und Bert(h)a Mantei und ihre Kinder:
1. Rudolf Lot(h)er, geb. 20. Februar 1886 (Eintrag 466)
2. Pauline Lot(h)er, geb. 14. Januar 1888 (Eintrag 679)
3. Heinrich Lot(h)er, geb. 06. Dezember 1889 (Eintrag 883) - gest. 1890 (Grippe)
4. Wilhelmine Lot(h)er, geb. 07. Dezember 1890 (Eintrag 2217)

3. Michael Lot(h)er und Pauline Schmidtke und ihre Kinder:
1. Rosalie Lot(h)er, geb. 01. September 1883 (Eintrag 1445)
2. Lydia Lot(h)er, geb. 19. August 1887 (Eintrag 954)
3. Justine Lot(h)er, geb. 07. Februar 1890 (Eintrag 396)

4. Susanne Barano(w)ski und ihr Kind:
1. Alwine Barano(w)ski, geb. 06. Mai 1892 in Helenow in der Nähe von Torczyn, Gemeinde Rozyszcze; Eltern waren unverheiratet

Da mir noch in fast allen Fällen genaue Ortsangaben sowie Heiratsdaten und Namen der Eltern fehlen, bin ich nicht imstande, die oben genannten Angaben zu sortieren...:-( Ich habe keine Ahnung, ob z.B. Michael Lot(h)er und Pauline Schmidtke ebenfalls zu unserer Familie gehörten...:-(

Und ich versuche die ganze Zeit zu verstehen, warum z.B. die Geburtseinträge der Kinder von Alexander Lot(h)er und Bertha Mantei im Kreis Rozyszcze zu finden waren...?! Die beiden heirateten doch im Kreis Wladimir...

Es wäre mir unheimlich große Hilfe, wenn mir jemand helfen würde, alle diese Angaben zu sortieren.

Die Ortsangaben: Wodschin, Dluski, Siedetz hörte ich heute zum ersten Mal. Wodchin konnte ich mittlerweile auf der Karte lokalisieren, aber Dluski und Siedetz sagen mir gar nichts. Befinden sich die beiden Orte in jetzigem Polen?

Liebe Regina... Hilfe... :blush: :gruebel:

Verzweifelte Kathi:klaus:

P.S. Personen, bei denen Eintragsnummern stehen wurden von Mitarbeitern des AGAD in Warschau gefunden (evangelisch-lutherische Kirchenbücher der Gemeinde Rozyszcze).

Re: LOTER, Ephraim & BARANOWSKI, Emilie

Regina Steffensen, Samstag, 06.06.2009, 11:38 (vor 6179 Tagen) @ Katharina Loter

Hallo Kathi,

Gottlieb Loter und Louise Mese waren also zu 99% auch Eltern von Ephraim Loter

nicht nur zu 99 %, sondern zu 100 % ! :-)
In der letzten Nacht habe ich von Diethard Kolewe noch den Heiratseintrag von Ephraim LOTER aus dem KB Rozyszcze bekommen.

LOTER, Ephraim, ledig, 20 Jahre, Ansiedler in Ledochowo, Kreis Wladimir
Sohn des Ansiedlers Gottlieb LOTER und dessen Ehefrau Louise geb. NEHSE in Joachimowka, Kr. Wladimir
aus Gotowka, Gouv. Lublin gebürtig
oo am 27.9.1888 in Rozyszcze
BARANOWSKI, Emilie, ledig, 25 Jahre, aus Ledochowo, Kr. Wladimir
Tochter des Ansiedlers Andreas BARANOWSKI und dessen Ehefrau weiland Louise geb. GERAND
aus Glombie, Gouv. Petrikau gebürtig
beide ev.-luth. Konfession

Ephraim und Alexander sind also wirklich Geschwister, auch wenn der Geburtsname der Mutter etwas unterschiedlich geschrieben ist. Die beiden Familien haben wir also schon zusammengefügt. :yes:

.... warum z.B. die Geburtseinträge der Kinder von Alexander Lot(h)er
und Bertha Mantei im Kreis Rozyszcze zu finden waren...?!
Die beiden heirateten doch im Kreis Wladimir...

Du bringst jetzt die Begriffe "Kreis" und "Kirchspiel" durcheinander.
Das Kirchspiel Wladimir-Wolynsk gab es erst ab 1891, davor gehörte das Gebiet zum Kirchspiel Rozyszcze, aber trotzdem Kreis (=Ujesd) Wladimir-Wolynsk.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Katharina Loter @, Samstag, 06.06.2009, 17:06 (vor 6179 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Du hast mir bereits seeeeehr geholfen. Nochmals vielen, vielen Dank!:danke:

Ich habe noch eine kurze Verständnisfrage und zwar:

LOTER, Ephraim, ledig, 20 Jahre, Ansiedler in Ledochowo, Kreis Wladimir
Sohn des Ansiedlers Gottlieb LOTER und dessen Ehefrau Louise geb. NEHSE in Joachimowka, Kr. Wladimir
aus Gotowka, Gouv. Lublin gebürtig
oo am 27.9.1888 in Rozyszcze

-> Verstehe ich das jetzt richtig:
Ephraim Loter, 20 Jahre alt,
geboren in Gotowka, Gouv. Lublin, aber im Jahre 1888 wohnhaft in Ledochowo, Kreis Wladimir???

Worauf bezieht sich die Joachimowka???

BARANOWSKI, Emilie, ledig, 25 Jahre, aus Ledochowo, Kr. Wladimir
Tochter des Ansiedlers Andreas BARANOWSKI und dessen Ehefrau weiland Louise geb. GERAND
aus Glombie, Gouv. Petrikau gebürtig
beide ev.-luth. Konfession

-> Verstehe ich das jetzt richtig:
Emilie Baranowski, 25 Jahre alt,
geboren in Glombie, Gouv. Petrikau, aber im Jahre 1888 wohnhaft in Ledochowo, Kreis Wladimir???

War die Heirat mit dem Ephraim ihre zweite Heirat??? Worauf bezieht sich "dessen Ehefrau weiland Louise geb. GERAND"?

Und die letzte Frage: wo genau befindet/ befand sich der Ort Ledochowo?

Herzliche Grüße,

Kathi

Regina Steffensen, Samstag, 06.06.2009, 17:34 (vor 6179 Tagen) @ Katharina Loter

Hallo Kathi,

Verstehe ich das jetzt richtig:
Ephraim Loter, 20 Jahre alt,
geboren in Gotowka, Gouv. Lublin, aber im Jahre 1888 wohnhaft in Ledochowo, Kreis Wladimir???

ja, das hast Du richtig verstanden

Worauf bezieht sich die Joachimowka???

Ephraims Eltern wohnten dort 1888

Verstehe ich das jetzt richtig:
Emilie Baranowski, 25 Jahre alt,
geboren in Glombie, Gouv. Petrikau, aber im Jahre 1888 wohnhaft in Ledochowo, Kreis Wladimir???

Stimmt.

War die Heirat mit dem Ephraim ihre zweite Heirat???

Nein, sie war bei der Heirat ledig.

Worauf bezieht sich "dessen Ehefrau weiland Louise geb. GERAND"?

GERAND, Louise, die Ehefrau von BARANOWSKI, Andreas, war bei der Heirat der Tochter Louise bereits verstorben.

wo genau befindet/ befand sich der Ort Ledochowo?

Auf der Lück-Karte findest Du ihn im Quadrat B3, hier heißt er "Leduchów".

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Angaben sortieren ?

Regina Steffensen, Samstag, 06.06.2009, 16:28 (vor 6179 Tagen) @ Katharina Loter

Hallo Kathi,

Es wäre mir unheimlich große Hilfe,
wenn mir jemand helfen würde, alle diese Angaben zu sortieren.

sehr viel mehr kann ich Dir im Moment nicht helfen, aber der Geburtseintrag von LOTER, Ephraim wird wahrscheinlich irgendwann in der Lublin-Datenbank der SGGEE auftauchen. Zu allen anderen Namen und Orten (außer Wolhynien und Gouv. Lublin) kannst Du Dich im Forum auf www.mittelpolen.de eintragen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Katharina Loter @, Samstag, 06.06.2009, 18:21 (vor 6179 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

ich habe noch eine Frage bzgl. des Geburtsortes von Alexander Loter:

Dluski, Gouv. Siedletz

Ich glaube es handelt sich um polnische Siedlce, Dluski kann ich aber auf der Karte leider nicht finden:no:

Liegt ev. auch Information vor, wie alt der Alexander Loter und die Bertha Mantei waren, als sie die Ehe schlossen?

Grüße, Kathi:pause:

Regina Steffensen, Samstag, 06.06.2009, 21:27 (vor 6178 Tagen) @ Katharina Loter

Hallo Kathi,

Liegt ev. auch Information vor, wie alt der Alexander Loter und die Bertha Mantei waren ....

ich habe die Angaben im Heiratseintrag nachgetragen.

Ich glaube es handelt sich um polnische Siedlce,
Dluski kann ich aber auf der Karte leider nicht finden

das gehört nicht zu meinem Forschungsgebiet, diese Ortssuche muß ich leider anderen überlassen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Katharina Loter @, Samstag, 06.06.2009, 21:34 (vor 6178 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich habe die Angaben im Heiratseintrag nachgetragen.

Nachgetragen? Bei SGGEE? Könntest Du mir bitte dazu den Link schicken?

Grüße,

Kathi

Regina Steffensen, Samstag, 06.06.2009, 22:01 (vor 6178 Tagen) @ Katharina Loter

Nachgetragen? Bei SGGEE?

Nein, aber hier:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=11024

--
<= bitte anklicken !

Re: LOTER = LITTER???

Katharina Loter @, Mittwoch, 26.08.2009, 13:21 (vor 6098 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo zusammen, hallo Regina, hallo Herr Kolewe,

ich habe gerade einen Geburtseintrag entdeckt, der mein Interesse weckte. Die Vorfahren meines Ehemannes hießen mit dem Nachnamen LOTER und wohnten Ende der 1890er Jahre in Wladimirowka in der Nähe von Szczurzyn.

Ich habe gerade einen Geburtseintrag von Leocadia LITTER, ebenfalls aus Wladimirowka (!) gefunden. Der Vater war Jacob LITTER, die Mutter Wilhelmine BRACHMANN. Auf der Webseite von SGGEE gibt es 5 Geburtseinträge mit dem Nachnamen LITTER (der Vater heißt bei allen Einträgen JACOB und es handelt sich ebenfalls um die Orte um Szczurzyn).
Der Heiratseintrag: Litter oo Brachmann ist leider noch nicht zu fiden.

Jetzt kommt die Frage: kann es sein, dass der Jacob LITTER der Bruder von Ephraim und Alexander LOTER, also der Sohn von Gottlieb LOTER und Louise NEHSE/MESE war???

Die russische Schreibweise von LITTER war LITER.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Kathi

Re: Familie LITTER

Eva Lenhardt @, Sonntag, 03.09.2017, 03:32 (vor 3168 Tagen) @ Katharina Loter

Ich habe gerade einen Geburtseintrag von Leocadia LITTER, ebenfalls aus Wladimirowka (!)
gefunden. Der Vater war Jacob LITTER, die Mutter Wilhelmine BRACHMANN. Auf der Webseite von
SGGEE gibt es 5 Geburtseinträge mit dem Nachnamen LITTER (der Vater heißt bei allen Einträgen
JACOB und es handelt sich ebenfalls um die Orte um Szczurzyn).

Bitte, Suche Informationen über meine Urgroßmutter Leocadia Litter, Vater Jacob Litter und Wilhelmina. Geschwistern Carolina, Daniel, Albert, Edmund, Emma und Landa/Olanda.
Die Familie Litter ist nach Brasilien ausgewandert - Aus Bremen nach Rio de Janeiro, Schiff Aachen, 09 dez 1910.

Irene König ⌂ @, Sonntag, 03.09.2017, 15:59 (vor 3168 Tagen) @ Eva Lenhardt

Hallo Eva,
hier ist der Geburts- und Taufeintrag von Leocadia LITTER:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2018/pages/PL_1_439_18_0098.htm

KB Roshischtsche 1893/Nr.783
* 08. Juli 1893 in Wladimirowka
~ 18. Juli 1893 in Apolonja von Kantor Krüger
Eltern: Jacob LITTER, Wilhelmine geb. BRACHMANN
Taufpaten: Johann Obst, Christine Link

---

Wladimirowka und Apolonja findest du auf der LÜCK-Karte im Quadrat C3, südwestlich von Szczuryn.
https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg

Oder auf dieser polnischen Karte:
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?find=1&z=1&x=26.135276&y=50.904901

---

Jacob LITTER und Wilhelmine BRACHMANN haben 1886 in Roshischtsche geheiratet (Nr.345)
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/PL_1_439_42_0405.htm

Die Geburtseinträge von sechs Kindern kannst du über die Suchmaske der SGGEE finden, die Seite ist auf Englisch. Geburten ab 1900, also die jüngeren Kinder, sind hier noch nicht erfaßt.
https://sggee.org/research/StPeteBirth.html

Gib beim Nachnamen Litter ein, Vorname des Vaters Jacob, Vorname der Mutter Wilhelmine. Im Ergebnis findest du die Kinder, die Kirchenbucheinträge sind jeweils verlinkt worden.

Gruß, Irene

Eva Lenhardt @, Sonntag, 03.09.2017, 19:19 (vor 3168 Tagen) @ Irene König

Herzlichen Dank aus Brasilien!

Eva Lenhardt @, Sonntag, 03.09.2017, 20:14 (vor 3168 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank!:-) :-) :-) :-) :-) :-)

Regina Steffensen, Sonntag, 03.09.2017, 18:36 (vor 3168 Tagen) @ Eva Lenhardt

Hallo Eva,

der Heiratseintrag Jacob LITTER oo Wilhelmine BRACHMANN ist online, Irene hat ihn in ihrer Antwort schon angegeben:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/PL_1_439_42_0405.htm

Ich habe den Text abgeschrieben, weil ich Dir zu den Eltern von Jacob LITTER (Namen siehe unten) noch etwas zeigen möchte.

Jacob LITTER, ledig, 20 Jahre,
Sohn des Ansiedlers Jacob LITTER und dessen Ehefrau Louise geb. PROCH in Kurgan-Tristin, Kreis Lutzk,
aus Josephine Kijasch, Kreis Lutzk gebürtig
oo 7. Oktober 1886 in der Kirche zu Rozyszcze von Pastor KERM
Wilhelmine BRACHMANN, ledig, 18 Jahre,
Tochter des verstorbenen Gottfried BRACHMANN und dessen Ehefrau Christine geb. HOHM in Kolodesch, Kreis Lutzk,
aus Vicentow-Bereske, Kreis Wladimir gebürtig
Beide evangelisch-lutherischer Konfession.
[KB Rozyszcze, Heiraten 1886, Seite 400, Nr. 345]

Gehe auf die Heiraten der freien Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien:
https://www.sggee.org/research/StPeteMarriage.html
Trage in der Suchmaske bei "Groom Surname" den Namen Litter ein und klicke auf "Search".
In den Ergebnissen findest Du nicht nur den Heiratseintrag von Jacob LITTER & Wilhelmine BRACHMANN, sondern auch eine weitere Ehe für Jacobs Vater und Heiratseinträge für einen Bruder von Jacob.

Als zweiten Versuch trage in die Suchmaske bei "Bride Surname" den Namen Litter ein. In den Ergebnissen erscheinen vier Heiratseinträge zu Schwestern von Jacob.

Alle diese Heiratseinträge sind ebenfalls online ! Wenn Du in der rechten Spalte auf den Begriff "Link" klickst, kommst Du direkt dort hin.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Katharina Loter @, Mittwoch, 08.07.2009, 00:35 (vor 6147 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich vermute Ephraim Loter und Alexander Loter hatten mehr Geschwister, darunter auch den Michael Loter (den Ehemann von Pauline Schmidtke). Michael Loter und Alexander Loter wohnten nämlich in der selben Kolonie (Wodzin/ Wodzinek) und es konnte einfach kein Zufall sein:yes:

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass ich die Heiratseinträge (Ephraim Loter oo Emilie Baranowska sowie Alexander Loter oo Bertha Mantei) von Dir oder Herrn Kolewe zugeschickt bekommen könnte? Weißt Du vielleicht in welcher Sprache sie verfasst wurden? Falls es Polnisch war, könnte ich damit viel anfangen, weil es ja meine Muttersprache ist:-)

Beste Grüße,

Kathi

Re: Mathilde MANTEI ; Mariana Mantei / Keding

Katja Heinze @, Mittwoch, 10.06.2009, 20:50 (vor 6175 Tagen) @ Katharina Loter

Hallo zusammen,

seit gestern gibt es auch eine Mantei in unserer großen Familie.:-)
1887 hat eine Mariana Keding geb. Mantei und Stephan Keding Zwillinge zur Welt gebracht. Leider finde ich über Mantei und Keding im Netz keinen Zusammenhang.
Vielleicht hat jemand ja eine Mariana Mantei in seiner Liste.
Würde mich freuen über eine pos. Antwort.

viele Grüße Katja

Re: Mariana MANTEI / Stephan KEDING

Regina Steffensen, Mittwoch, 10.06.2009, 21:33 (vor 6174 Tagen) @ Katja Heinze

Hallo Katja,

leider kann ich Dir noch keine positive Antwort geben, sondern habe weitere Fragen. :-(

1887 hat eine Mariana Keding geb. Mantei und
Stephan Keding Zwillinge zur Welt gebracht.

woher stammt diese Information ? Wo hat die Geburt stattgefunden ? Hast Du ein Dokument ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Diethard Kolewe @, Donnerstag, 11.06.2009, 04:25 (vor 6174 Tagen) @ Katja Heinze

Laut der 1887 oo ( 24 Feb) die Eltern sind Wilhelm Keding & Eva Radke und Michael Mantei & Anna Elisabeth Schmidtke. Stephan * 1865 Gruszcz, Radom; MArianne * 1870-Lipano, Lublin

Gruss,

Diethard

Katja Heinze @, Montag, 15.06.2009, 12:37 (vor 6170 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,

super, dass Du gleich nachgeschaut hast. 1000 Dank.
Die Familie Keding muss zu uns gehören. Ich denke, dass sie zu einem Bruder meines Ur-Ur-Opas gehören müssen, die uns nicht bekannt sind.

kannst Du bitte den oo Eintrag mailen ???

Vielen Dnak und eine schöne Woche .

Gruß aus Hamburg von Katja

Re: Michael MANTEI & Anna Elisabeth SCHMIDTKE

Regina Steffensen, Donnerstag, 11.06.2009, 10:51 (vor 6174 Tagen) @ Katja Heinze

Hallo Katja,

Diethard Kolewe hat auch ohne genauere Angaben den Heiratseintrag von Marianna MANTEI und Stephan KEDING in seinen Unterlagen gefunden ! Daran kann ich anschließen:

Michael MANTEI & Anna Elisabeth SCHMIDTKE, Kirchspiel Lublin

Die Lublin-Datenbank der SGGEE enthält die Geburtseinträge von Marianna plus zwei ihrer Schwestern:

Anna Susanna * Aug 1863 Rochtow (=Rechtowek)
Anna Justine * April oder Mai 1865 Rochtow (=Rechtowek) (2 Einträge vorhanden)
Marianne * Juli 1869 Lipniak

Die Fotos hierzu kannst per E-Mail gegen Gebühr bei der Kirche in Lublin bestellen. Hier entsprechende Informationen auf Deutsch.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Michael MANTEI & Anna Elisabeth SCHMIDTKE

Katja heinze @, Montag, 15.06.2009, 12:28 (vor 6170 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen vielen Dank für die Info.
ich mach mich gleich auf die Suche nach weiteren Manteis bzw. Schmidtkes ;-))

Gruß Katja

Bianca Ritz @, Montag, 15.06.2009, 18:08 (vor 6170 Tagen) @ Katharina Loter

Hallo Katharina, Ansgar und alle anderen Interessierte,

heute moechte ich die Mantai's, die in den Linien bei mir vorkommen aufzaehlen.

1. Gottlieb RITZ, geb.16 Mai 1882 in Neu? Warschau (lt. Stammblatt des Sohnes Heinrich) mit Mathilde geb.MANTAJ geb. 5 Feb 1895 in Debryce

2.Wilhelm MANTHEY oo Auguste JUENGLING(geb.ca.1902); Kinder: Albertine,Lidia,Rosalie

3. Robert SELENT oo Anna MANTEI. Sie ist ca.1890 in Brischtsche geboren

4. August MANTEI oo Wilhelmine DORN. Die Tochter Ludwika Luise Mantei heiratete Daniel PELZER.

Vielleicht kann der ein oder andere weitere Informationen hinzufuegen.

Schoene Urlaubsgruesse aus
Canada

Bianca

Re: MANTEI, August & DORN, Wilhelmine

Regina Steffensen, Montag, 15.06.2009, 19:59 (vor 6170 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo Bianca,

August MANTEI oo Wilhelmine DORN.
Die Tochter Ludwika Luise Mantei heiratete Daniel PELZER.

noch ein weiteres Kind aus der Lublin-Datenbank der SGGEE:

MANTEI, Michael * Dez. 1877 Stasin (August & DORN, Wilhelmine)

Regina

--
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion