Familie Oldach aus Bolinki, Gubernia Wolhynien

Peter Aifeld @, Freitag, 01.05.2009, 10:11 (vor 6213 Tagen)

Hallo,
für Bekannte suche ich Informationen über die Vorfahren. Sie lebten in Tscheljabinsk.

Vor kurzem fand ich für sie im Internet folgende Information über den Großvater:

Ольдах Густав Юлисович
Родился в 1883 г., д. Болонки Волынской губ. (Украина); немец; б/п; член колхоза. Проживал: в д. Моисеевка Усть-Уйского р-на.
Арестован 17 февраля 1938 г.
Приговорен: Комиссией НКВД и Прокурора СССР 15 апреля 1938 г., обв.: по обвинению в принадлежности к контрреволюционной организации, ст.58-2, 9, 11.
Приговор: к ВМН. Расстрелян 15 июля 1938 г. Реабилитирован 1 августа 1959 г. Курганским облсудом
Источник: Книга памяти Курганской обл.

Kann mir jemand helfen, weitere Infos zu finden?

Re: Familie Oldach aus Polanka bzw. Gnidow

Irene König ⌂ @, Freitag, 01.05.2009, 12:27 (vor 6213 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,

Du suchst nach der Familie von Gustav Oldach, Sohn des Julius, geb. 1883, aus Bolonki. Auch wenn es Diskrepanzen mit den Geburtsjahren gibt, denke ich, daß ich die richtige Familie gefunden habe. Da gäbe es noch eine Schwester, die auch 1883 geboren sein könnte. Aber entweder stimmt ihr Geburtsjahr nicht (es ist ein Nachtrag im Buch von 1885) oder sein Geburtsjahr ist falsch angegeben.

Heirat der Eltern:

Oldach, Julius oo Kregenbring, Wilhelmine am 31.10.1878 (KB Roshischtsche)

Kinder:

Oldach, Dorothea Ottilie * 25.1.1880 in Polanka; V: Julius, M: Kreinbring, Wilhelmine; Paten: Wilhelm Nawrotzki, Dorothea Kreinbrink; † 22.4.1883 in Gnidow an Diphtherie

Oldach, Ottilie * 15.8.1883 in Gnidow; V: Julius, M: Kreinbring, Wilhelmine; Paten: Theophil Günter, Ottilie Kreinbring

Oldach, Johann * 8.2.1885 in Gnidow; V: Julius, M: Kreinbring, Wilhelmine; Paten: Johann Kreinbring, Henriette Ginter

---

Link zur Karte mit Gnidow (Hnidawa) und Polanka (Polonka)

P46 S40 LUCK
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&mark=26.5167,50.3333&ext=mark

Ortsliste 1880

Kolonie Gnidawa - 217 Einwohner, 5 Werst von Lutzk

Kolonie Polonka - 39 Einwohner, 6 Werst von Lutzk

---

Gruß, Irene

Re: Familie Oldach aus Polanka bzw. Gnidow

Peter Aifeld @, Freitag, 01.05.2009, 15:19 (vor 6213 Tagen) @ Irene König

Dankeschön!

Das Bolonki, welches in russischer Sprache angegeben ist, ist also das Polanka?

Diese Informationen sind von www.odessa3.org?

Auch ich hab es dort versucht, war mir doch nicht sicher, weil es dort ja diesen Gustav nicht gibt.

Gibt es zu dieser Familie einen Eintrag in den Enteignungslisten? Ich denke wohl, dass die Familie zu den enteigneten und deportierten Familien gehört hat, da sie schon vor dem 2.Weltkrieg im Gebiet Tscheljabinsk gelebt haben.

Re: Gustav Oldach aus Polanka

Gerhard König ⌂, Samstag, 02.05.2009, 16:47 (vor 6212 Tagen) @ Peter Aifeld

Da Irene an der Arbeit ist, klinke ich mich mal ein:

Deine ursprünglichen Angaben waren:

Ольдах Густав Юлисович
Родился в 1883 г., д. Болонки Волынской губ. (Украина); немец; б/п; член колхоза. Проживал: в д. Моисеевка Усть-Уйского р-на.

Das Bolonki, welches in russischer Sprache angegeben ist, ist also das Polanka?

Im russ. Ortsverzeichnis von 1906 kann ich im Ujesd Luzk keinen ähnlichen Ortsnamen mit "B" beginnend finden. Mit der Schreibweise "P" sind 2 Orte eingetragen:
Kolonie Polonka (russ.: к.) im Wolost Polonka. Der gleichnamige Wolostort ist ein russ. Dorf (russ.: с.) und 6 Werst von der Kolonie entfernt.

In Deinem Zitat wird aber д. geschrieben. Damit können beide genannten Orte in Frage kommen.

Diese Informationen sind von www.odessa3.org?

Ja, verglichen mit den Kirchenbuchduplikaten, die im Netz verfügbar sind.

... war mir doch nicht sicher, weil es dort ja diesen Gustav nicht gibt.

Der Vatersname Julius ist mit der Deklination des Namen eindeutig.

Gibt es zu dieser Familie einen Eintrag in den Enteignungslisten?

Nein. Der Familienname OLDACH ist genannt, aber es sind andere Namen: OLDACH Ferdinand (Sohn von Friedrich) in Neu-Dimitrowka und seine zwei Söhne Friedrich und Gustav in Oserzy.

gerhard

Gerhard König ⌂, Sonntag, 03.05.2009, 22:58 (vor 6211 Tagen) @ Gerhard König

Ольдах Густав Юлисович
Родился в 1883 г., д. Болонки Волынской губ. (Украина)

Gustav war etwas jünger und stammt aus der 2. Ehe seines Vaters:

OLDACH, Gustav * 25.12.1887 ~ 6.3.1888 in Polonka, V: Julius OLDACH M: Christine KREINBRING; Paten Theophil GÜNTHER & Catharina WEBER
(Quelle: KB Rozyszcze 1888 Geburten/Taufen S.206, Nr.1651)

gerhard

Peter Aifeld @, Montag, 04.05.2009, 19:50 (vor 6210 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,
woher stammt diese Information? Gibt es eine Möglichkeit eine Kopie des Originaleintrages zu bekommen?

Danke schön! :-)

Gerhard König ⌂, Montag, 04.05.2009, 21:15 (vor 6210 Tagen) @ Peter Aifeld

woher stammt diese Information?

Diethard in New York, USA hat für Dich den Eintrag gefunden. Die jeweiligen Quellen habe ich Dir in den Forumbeiträgen dazu geschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit eine Kopie des Originaleintrages zu bekommen?

Ja, ist unterwegs an Dich.

gerhard

Peter Aifeld @, Montag, 04.05.2009, 22:22 (vor 6210 Tagen) @ Gerhard König

Herzlichen Dank und schönen Gruß in die USA!

Habe alles erhalten.

Wie ist Diethard an diesen Auszug gekommen? Ich habe auf labs.familysearch.org keine Kirchenbücher für 1887/88 gefunden.

Gerhard König ⌂, Montag, 04.05.2009, 23:26 (vor 6210 Tagen) @ Peter Aifeld

Wie ist Diethard an diesen Auszug gekommen?

Wie ich Dir bereits schrieb, ist es eine Nebenlinie von Diethard. :yes:

In einer Forschungsstelle der Mormonen können die verfilmten Kirchenbücher gelesen werden. Eine Liste der verfügbaren Verfilmungen aus unserem Forschungsgebiet kannst Du im VolynWiki nachlesen.

Ich habe auf labs.familysearch.org keine Kirchenbücher für 1887/88 gefunden.

Auf dieser Webseite befinden sich die verfilmten Kirchenbuchzweitschriften aus dem ehemaligen Luth. Konsistorium in St. Petersburg bis zum Jahr 1885. Verfilmt im RGIA St. Petersburg.

gerhard

Re: Familie Ernst Oldach aus Smininitz

Gerhard König ⌂, Samstag, 02.05.2009, 18:35 (vor 6212 Tagen) @ Peter Aifeld

Vorab Dankeschön an Diethard, der mir die Kirchenbuchauszüge von Roschischtsche geschickt hat.

Der Heiratseintrag von Julius OLDACH & Wilhelmine KREGENBRING heißt vollständig:

OLDACH, Julius, Col. in Smininitz, Sohn des Col. Ernst OLDACH und seiner Frau Juliane, geb. in Boroschewo, Gouv. und Kirchspiel Plozk, luth., ledig 22 Jahre mit
KREGENBRING, Wilhelmine aus Omilanek, Tochter des Col. Carl KREGENBRING und seiner verst. Frau Pauline, geb. in Kowalowka, Gouv. Lomscha, luth., ledig 20 Jahre
Aufgebote: 15./22./29.10.1878; getraut am 31.10.1878 in der Kirche zu Roschischtsche von Pastor P. HIRSCH (Quelle: KB Rozyszcze 1878 Heiraten, S.205, Nr.174)

Damit sind die Eltern von Julius O. genannt und es passen folg. Konfirmationseinträge:

OLLDACH, Eduard konf. 25.3.1871 in Roschischtsche, * 1855 in Kol. Borestewo, Kr. Plock, Sohn von OLLDACH, Ernst und Ehefrau Julianne in Bogaljub

OLDACH, Julius konf. 28.2.1877 in Alexandrowka, * 1858 in Borabitewo, Plozk, Sohn von OLDACH, Ernst, Kolonist

Ein weiteres Kind kommt aus der Odessa-Datenbank hinzu:

OLDA, Michael † 8.9.1869 Rozyszcze; V: Ernst; Alter 7 Tage

gerhard

Gerhard König ⌂, Sonntag, 03.05.2009, 23:54 (vor 6211 Tagen) @ Gerhard König

Ein schönes Beispiel für Nachträge in den Kirchenbüchern. Im Jahr 1888 sind im KB Rozyszcze auf der Seite 297 folgende Nachträge Geburten/Taufen verzeichnet:

Alles Kinder der Ansiedler-Familie Ernst OLDACH & Julianna FETTER

OLDACH, Mathilde * 13.11.1866 ~ 21.11.1866 in Smininetz, Kreis Lutzk; Paten: August WILDE, Anna SCHWARZ, Friedrich OLDACH, Caroline OLDACH (Nr.2374)

OLDACH, Julianna * 23.6.1871 ~ 4.7.1871 in Smininetz, Kreis Lutzk; Paten: August WILDE, Caroline OLDACH (Nr.2375)

OLDACH, Justine * 4.3.1875 ~ 8.3.1875 in Smininetz, Kreis Lutzk; Paten: Johann SCHWARZ, Rosalie WILDE (Nr.2376)

OLDACH, Caroline * 31.12.1879 ~ 3.1.1880 in Smininetz, Kreis Lutzk; Paten: Michael SCHWON, Rosalie WILDE, August WILDE (Nr.2377)

gerhard

Peter Aifeld @, Freitag, 08.05.2009, 15:32 (vor 6206 Tagen) @ Gerhard König

Gibt es bei den wolhynischen Siedlern auch Quellen woher sie nach Wolhynien gekommen sind?

Kann man durch Internetquellen oder durch Helfer in diesem Forum noch weiter zurückgehen zu den Eltern von Ernst Oldach und seiner Frau?

Irene König ⌂ @, Freitag, 08.05.2009, 23:44 (vor 6206 Tagen) @ Peter Aifeld

Gibt es bei den wolhynischen Siedlern auch Quellen woher sie nach Wolhynien gekommen sind?

Die Hinweise, wo die Fam. Oldach und Kreigenbrink herkamen, wurden bereits gegeben! Ich wünschte mir für meine eigene Familie (bei der ich zum Teil wirklich im Dunkeln tappe) nur einen Bruchteil der Informationen, die es hier in kürzester Zeit gegeben hat. Das ist wirklich ein seltener Glücksgriff! :yes:

- OLDACH ... geb. in Boroschewo, Gouv. und Kirchspiel Plozk
- OLLDACH ... in Kol. Borestewo, Kr. Plock
- OLDACH ... in Borabitewo, Plozk

- KREGENBRING ... geb. in Kowalowka, Gouv. Lomscha
- KREIHENBRING ... aus Kowalowka, Gouv. Lomza
- KREGENBRINK ... aus Serebreneg-Stare, Gouv. Lomscha
- KREIGENBRING ... in Schrebno, Gov. Lomska
- KREINBRING ... in Schribno, Kr. Gov. Lomska

Kann man durch Internetquellen oder durch Helfer in diesem Forum noch weiter zurückgehen zu den Eltern von Ernst Oldach und seiner Frau?

Das wäre evtl. möglich, aber wir wollen hier eigentlich nur Starthilfe geben und NICHT gratis die Familienforschung anderer Leute erledigen. Außerdem macht es doch auch viel mehr Spaß, selber auf Entdeckungsreise zu gehen... ;-)

Peter Aifeld @, Mittwoch, 13.05.2009, 15:43 (vor 6201 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene!

Das mir die Orte der Herkunft der Oldachs gegeben wurden, habe ich auch schon verstanden.

Jedoch habe ich mich darauf bezogen, woher sie nach Wolhynien kamen.

So gibt es ja bei den Wolgadeutschen die Volkszählungen von 1766 (First Settlers List) in denen die Herkunft aus dem genauen Ort in Deutschland verzeichnet ist.

Re: Familie Ernst Oldach

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 13.05.2009, 20:03 (vor 6201 Tagen) @ Peter Aifeld

Jedoch habe ich mich darauf bezogen, woher sie nach Wolhynien kamen.

Ja, ich mich eigentlich auch ;-). Sie kamen aus Kongreßpolen, wo sie vielleicht seit ein oder zwei Generationen lebten, nach Wolhynien. Nach dem Ursprung in Deutschland hattest Du nicht gefragt und das wird Dir hier wohl auch niemand sagen können. Außer Du hast das unvorstellbare Glück, auf jemanden zu treffen, der diese Familie bereits von Kongreßpolen nach Deutschland zurückverfolgt hat.

So gibt es ja bei den Wolgadeutschen die Volkszählungen von 1766 (First Settlers List) in denen die Herkunft aus dem genauen Ort in Deutschland verzeichnet ist.

Von den Wolgadeutschen weiß ich nicht viel, aber kamen sie nicht direkt aus Deutschland? Die Gruppe der bäuerlichen Kolonisten, zu denen auch die Oldachs gehörte, kam überwiegend nicht auf dem direkten Weg aus Deutschland. Und so bleibt einem nichts anderes übrig, als ihren Weg Schritt für Schritt zurückzuverfolgen. Wenn man das Glück hat, ihn zu kennen.

Re: Familie Ernst Oldach

Peter Aifeld @, Mittwoch, 13.05.2009, 20:54 (vor 6201 Tagen) @ Irene König

Danke für die Aufklärung!

Genau diese geschichtlichen Hintergründe haben mir gefehlt.

Re: Familie Kregenbrink aus Polanka

Gerhard König ⌂, Samstag, 02.05.2009, 20:14 (vor 6212 Tagen) @ Peter Aifeld

Zu der Wilhelmine KREGENBRING verheiratete OLDACH gehört diese Schwester:

KREBS, Friedrich, Witwer der verst. Dorothea geb. BAUER aus Sernik, 25 Jahre mit
KREGENBRINK, Dorothea, Tochter des Carl KREGENBRINK aus Polonko und seiner Ehefrau Pauline geb. BERNROTH, aus Serebreneg-Stare, Gouv. Lomscha gebürtig, ledig 31 Jahre
Aufgebote: 16./23./30.5.1882, getraut am 1.6.1882 in der Kirche zu Rozyszcze von P. KERM (Quelle: KB Rozyszcze 1882 Heiraten, S.207 Nr.124)

Mit der Familie KREBS ist u.a. Diethard KOLEWE verwandt.

Dazu zwei passende Konfirmationseinträge:

KREIGENBRING, Wilhelmine konf. 29.12.1874 in Gnidow, * 1859 in Schrebno, Gov. Lomska, Polen, Tochter von KREIGENBRING, Carl und Ehefrau Pauline, Arbeitsmann in Milanek

KREINBRING, Christine konf. 27.6.1876 in Gnidow, * 1860 in Schribno, Kr. Gov. Lomska, Tochter von KREINBRING, Carl und Ehefrau Julie, Jäger in Milanek

gerhard

Peter Aifeld @, Samstag, 02.05.2009, 20:27 (vor 6212 Tagen) @ Gerhard König

Hallo!
Ich hätte soviele Informationen nicht erwartet, danke!

Weiter wird man wohl eh nicht mehr kommen, ohne Archive anzuschreiben?

Mich wunderts immer aufs neue, dass ich, wenn ich nicht meine eigene Familie erforsche, mehr Informationen bekomme. :yes:

Gerhard König ⌂, Samstag, 02.05.2009, 20:37 (vor 6212 Tagen) @ Peter Aifeld

Weiter wird man wohl eh nicht mehr kommen, ohne Archive anzuschreiben?

Schau mal in die Odessa-Datenbank. Da sind noch weitere OLDACH-Familien. Diese kannst Du selbst zusammenstellen. Vergleiche anschließend mit den vorhandenen Verfilmungen und da bleibt Dir noch ein Stück Arbeit drüber. ;-)

Bei der Familie KREINBRINK gibt es soviele unterschiedliche Schreibweisen. Da hast Du auch noch ein Weilchen zu tun ... allein mit der bekannten Datenbank im Netz.

gerhard

Peter Aifeld @, Samstag, 02.05.2009, 20:43 (vor 6212 Tagen) @ Gerhard König

Da ich diese Forschung von mir selbst aus machen, werde ich wohl nur die direkten Vorfahren ermitteln.

Ich hab mit meiner eigenen Familienforschung viel zu tun.:-)

Re: Familie Julius Oldach aus Polanka

Gerhard König ⌂, Sonntag, 03.05.2009, 14:52 (vor 6211 Tagen) @ Peter Aifeld

Bestell Deinem Bekannten die herzlichsten Grüße. Innerhalb von wenigen Tagen hat er eine Verbindung bis Adam & Eva zurück. Dies schafft kaum ein Forscherkollege. :cool:

Bei der Suche nach weiteren Geburtseinträgen bekam ich von Diethard diese Auszüge:

Zwillinge OLDACH, Adam * 27.4.1887 (5 Uhr abends) & OLDACH, Eva * 28.4.1887 (10 Uhr abends), beide ~ 30.4.1887; V: Ansiedler Julius OLDACH & M: Wilhelmine KREIHENBRING in Polonka, Kreis Luzk, beide luth. Konf. (Quelle: KB Rozyszcze 1887 Geburten/Taufen, S.218, Einträge 1762, 1763)

Mutter: OLDACH, Wilhelmine † 28.5.1887 in Polonka; 28 Jahre gebürtig aus Ksp. Paproc, Gouv. Lomza (Quelle: KB Rozyszcze 1887 Verstorbene, S.263, Nr.920)

Zwilling: OLDACH, Eva † 23.6.1887 in Alexandrowka
(Quelle: KB Rozyszcze 1887 Verstorbene, S.210, Nr.476)

Zweite Heirat des Vaters:
OLDACH, Julius, Ansiedler verwitwet 30 Jahre oo 23.6.1887 in der Kirche von Rozyszcze mit
KREIHENBRING, Christine, Tochter des Carl KREIHENBRING und seiner verstorbenen Ehefrau Pauline BEERENROTH in Polonka, aus Kowalowka, Gouv. Lomza gebürtig, ledig 26 Jahre
(Quelle: KB Rozyszcze 1887 Heiraten, S.76, Nr.227)

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion