Großmutter bei Lublin geboren

Renate Schultz, Freitag, 24.04.2009, 16:49 (vor 6189 Tagen)

Wieder einmal melde ich mich in Sachen Großmutter Schul(t)z und deren Eltern.

Wie schon einmal beschrieben habe ich von der standesamtlichen Heiratsurkunde (Heirat 1916 in Westpreußen, Urkunde letztes Jahr aus Polen abgefordert), dass die
Großmutter 1895 im Kreis Lublin geboren wurde.
Leider ist der Ort sehr unleserlich und möglicherweise von dem deutschen Standesbeamten 1916 in Westpreußen auch falsch vom Russischen ins Deutsche übertragen.
Dadurch ist bei mir immer noch ein Restzweifel, ob der Geburtsort
„Jelin Kreis Lublin“ eventuell auch Chelm gewesen sein könnte,
so dass nicht das staatliche Archiv in Lublin, sondern das in Chelm zuständig sein dürfte.

Meine Anfrage an das staatliche Archiv in Lublin ergab einen Negativbescheid.
In der Odessadatenbank wurde ich nicht fündig, klar, geht nur bis 1885.
Die seit Januar im Internet einsehbaren digitalisierten Kirchenbücher von Lublin (SGGEE) geben auch keine Hinweise, auch wenn ich neben dem Geburtstag großzügig die Jahre auf eine Heirat der Urgroßeltern durchsuche bzw. nachgeborenen (mir aber nicht bekannte Geschwister). Die Namen der Urgroßeltern sind mir durch die Heiratsurkunde wie auch das Trauregister der infrage kommenden Kirche in Westpreußen bekannt.

Der Geburtsort „Jelin“ könnte nach Recherchen bei „Jewish Gen“
Jelén, Jelino, Zulin, Julin …sein
oder nach Hinweisen von Ansgar Mantey in diesem Forum bei „via michelin“
Amelin, Julin, Celin, Celiny,
alles im Umkreis Lublin und Luabartow.

Wenn ich den Leitfaden zur Wolhynienforschung mit seinen umfangreichen Hinweisen richtig verstehe, kommen
weder Berlin-Lichterfelde (Einbürgerung 1939 – 1945), noch Koblenz infrage.
Da die Hochzeit 1916 in Westpreußen stattfand (Wohnort der Brautleute und alle 4 Eltern in der Urkunde so angegeben), dürfte eine Rückwanderung und Einbürgerung in das Deutsche Reich zumindest bis 1916 stattgefunden haben.
Wie wurde das mit der Einbürgerung gehandhabt?

Welchen Tipp zum Weitermachen könnte ich aus dem Forum erhalten.
Entschuldigung, dass der Beitrag so lang und unübersichtlich für die Leser ist.

Danke Renate

Re: Großmutter bei Lublin geboren

Regina Steffensen, Freitag, 24.04.2009, 18:44 (vor 6189 Tagen) @ Renate Schultz

Hallo Renate,

Welchen Tipp zum Weitermachen könnte ich aus dem Forum erhalten.

Irene hat Dir in ihrem Beitrag vom 5.11.2008 bereits zwei Möglichkeiten genannt:

1.
Schreibe uns die kompletten Namen Deiner Großmutter und ihrer Eltern, bzw. den ganzen Text der Heiratsurkunde !

2.
Hole Dir Hilfe zum Entziffern der Heiratsurkunde !

Du kannst mir gerne einen Scan oder eine Fotokopie des Dokumentes senden, denn ohne Namensangaben und mit unsicherem Geburtsort können wir nicht helfen. :no:
Meine Post- oder Mailadresse würde ich Dir dann zuschicken, wenn Du in Deinem nächsten Posting auch Deine eigene E-Mailadresse einträgst. Die ist für niemanden zu sehen, erscheint nur als kleiner Briefumschlag neben Deinem Namen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Renate Schultz @, Samstag, 25.04.2009, 16:01 (vor 6188 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Frau Steffensen,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht und das Hilfsangebot.
Ich nehme es dankend an.

Danke aber auch an Herrn Grohn für seine Nachricht.

Freundliche Grüße

Renate Schultz

Renate Schultz (per E-Mail) @, Samstag, 25.04.2009, 19:27 (vor 6188 Tagen) @ Renate Schultz

Hallo Frau Steffensen,

danke nochmals für Ihr Angebot und die Mail.
Ich sende Ihnen den relevanten Teil aus der Heiratsurkunde meiner Großeltern, die wie schon erwähnt, 1916 in Westpreußen geheiratet haben.
Der Großvater Friedrich Kindel und seine Eltern Gustav und Henriette Kindel waren nicht aus dem Lubliner Raum, sondern in Westpreußen ansässig. Das konnte ich im EZAB in Berlin in den Kirchenbüchern recherchieren. Für die Forschung im Raum Wolhynien, Lublin also nicht zutreffend.

Anhand der standesamtlichen Heiratsurkunde konnte ich ersehen

* die Braut Lydia Schul(t)z wurde am 18. Juli 1895 im Kreis Lublin geboren
* ihre Eltern waren August Schul(t)z und Katherine Schul(t)z Buhs.

Die Großmutter ist schon 1944, Jahre vor meiner Geburt, in Hinterpommern verstorben.
Da sind alle Unterlagen, kirchliche sowie auch standesamtliche durch den Krieg verloren gegangen.

Der Urgroßvater August Schultz war noch auf der Beerdigung seiner Tochter anwesend, so die mündliche Überlieferung seitens einer Tante, die aber auch schon einige Zeit tot ist.
Ob er 1945/1946 noch gelebt hat und möglicherweise ein drittes Mal seinen Wohnort verlassen musste (Lubliner Gegend, Westpreußen, da 1920 zum polnischen Staat und dasselbe 1945/46), ist mir nicht bekannt.
Nachfragen bei den vier Kindern von Lydia sind nicht möglich, da alle sowie deren Ehepartner verstorben sind.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sie mir mit so dürftigen Angaben helfen können.
Ich will mich auch selber bemühen und hoffte nur auf Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Schutz

Regina Steffensen, Samstag, 25.04.2009, 19:31 (vor 6188 Tagen) @ Renate Schultz (per E-Mail)

Hallo Frau Schultz,

Ich sende Ihnen den relevanten Teil aus der Heiratsurkunde meiner Großeltern

der Urkundenausschnitt ist gut lesbar bei mir angekommen.

..... ihre Eltern waren August Schul(t)z und Katherine Schul(t)z Buhs.

Zuerst eine kleine Korrektur: Die Mutter von Lydia SCHULTZ heißt Katharine BUSS, die beiden letzten Buchstaben im Nachnamen sind das doppelte S, wobei das erste S ähnlich wie ein H aussieht.

die Braut Lydia Schul(t)z wurde am 18. Juli 1895 im Kreis Lublin geboren..

Als Geburtsort lese ich "Jelin, Kreis Lublin", wobei das "in" in "Jelin" genauso aussieht wie das in "Lublin". Wenn wir davon ausgehen, daß wir nur im Kreis Lublin suchen müssen, kommt nur ein Ort in Frage:

Jelen, Gemeinde Konopnica, Kreis Lublin

Hier zwei Links, die gut bei der Ortssuche im Bereich Lublin helfen:

http://www.rootsweb.ancestry.com/~pollubel/lubelfind.html
http://www.sggee.org/lublinrecords/lublin_villages_list.pdf

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sie mir mit so dürftigen Angaben helfen können.

Den Geburtseintrag Ihrer Großmutter habe ich auch nicht gefunden, aber dafür einen Bruder: :ok:

SCHULTZ, Gustav * 12/1899 Jagodne, Gemeinde Wola Wereszczynska, Kreis Wlodawa

Ich will mich auch selber bemühen und hoffte nur auf Tipps.

Das ist auch gut so, denn jetzt müssen Sie weitermachen.
Die Lublin-Datenbank der SGGEE wird irgenwann im Mai aktualisiert, dann wird auf jeden Fall auch der Geburtseintrag des Bruders dort erscheinen und sie können ihn als Foto des Originals bei dem Pastor in Lublin bestellen. Irgendwann wird auch der Geburtseintrag für Lydia in der Datenbank zu finden sein, hier müssen Sie einfach Geduld haben und weitere Updates abwarten !

Regina Steffensen

--
<= bitte anklicken !

Renate Schultz, Montag, 27.04.2009, 14:07 (vor 6186 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Herr König,

vielen Dank für Ihre Nachricht,

und Ihnen Frau Steffensen

ebenso ein Hallo und Dank für Ihr Bemühen und die Informationen.

Ich muss gestehen, dass ich ursprünglich auch Buss bzw. Buß als Geburtsnamen der Urgroßmutter entziffert habe, dann aber zweifelte.
Auf die Seite …/lubelfind.html war ich schon vor zwei Jahre gestoßen und habe heftig darin herumgesucht und eben das Jelén gefunden.
Aber auch da schwankte ich wieder wie schon beschrieben.

Wenn Sie schreiben, dass Sie auf einen Bruder der Lydia gestoßen sind, gehe ich davon aus, dass Sie die passenden Eltern zu diesem Gustav mit Katherine und August Schultz gefunden haben.
Und wieder kommt ein neuer Ort ins Spiel!
Das ist aber auch zu vertrackt, wenn die Vorfahren nicht sehr lange an einem Ort blieben..

Ich bleibe am Ball, was die Lublin-Datenbank angeht und hoffe auf Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Schultz

Gerhard König ⌂, Dienstag, 28.04.2009, 11:43 (vor 6185 Tagen) @ Renate Schultz

Das ist aber auch zu vertrackt, wenn die Vorfahren nicht sehr lange an einem Ort blieben.

Moin Frau Schultz,

auch hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, daher empfehle ich jedem Forscher, sich die Angaben aus den verschiedenen Quellen seperat festzuhalten. Unterschiedliche Geburts- bzw. Sterbeangaben zur gleichen Person sind keine Seltenheit.

Die Familien waren überwiegend seßhaft an einem Ort, aber ...

- der Pastor besuchte die vielen Kantoratsorte im Durchschnitt 1x oder 2x im Jahr. Diese Termine/Orte kannten die Kolonisten und fuhren z.B. für eine Taufe zu ihrem Pastor in die andere Ortschaft.

- zu den Kantoratsorten gehörten mehrere umliegende Siedlungen. Für eine Nottaufe durch den Kantor wurde in den Kantoratsort gefahren.

- da die Siedlungen sehr eng aneinander lagen, gehörte u. U. das bewirtschaftete Pachtland zu einem Nachbarort. Wenn die schwangere Frau auf dem Land mitgearbeitet hat, wurde auch dort das Kind geboren.

Da fällt mir ein schönes Beispiel aus dem einen bapt. Kirchenbuch ein:

Am 27.11.1892 wurde die Geburt von Emil PENNO im bapt. Kirchenbuch Tutschin eingetragen. Es ist der Sohn von Karl-Ludwig & Sofia PENNO aus der Kolonie Krinitschk im Gov. Kalisch, Ujesd Turek.

Gerhard König

Adolf Jeske ⌂ @, Mittwoch, 29.04.2009, 01:54 (vor 6185 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Frau Steffensen,

im Kreis Wlodawa habe ich Jelino gefunden, als Nachbarort von Jagodno !

Auf meiner Internetseite www.cholmerland.de, Unterseite "Dörfer" sind die beide Orte auf zwei Karten zu finden:

1. Karte mit Kreisgrenzen -zwischen den Orten Rozplucie und Zalucze-

2. auf der Landkarte -Ausschnitt Leczna-Cycow- Wytyczno- Kulczyn-; hier steht hinter dem Ortsnamen Jelino in Klammern Jagodno. Diese Orte gehörten ab 1925 zur Kirche in Cycow.

Freundliche Grüße
A. Jeske

Regina Steffensen, Mittwoch, 29.04.2009, 20:17 (vor 6184 Tagen) @ Adolf Jeske

Guten Tag Herr Jeske,

im Kreis Wlodawa habe ich Jelino gefunden, als Nachbarort von Jagodno !

vielen Dank für die Ergänzung !
Wir sind bis jetzt davon ausgegangen, daß Lydia SCHULTZ im Kreis Lublin geboren wurde. Aber vielleicht war dem Standesbeamten, der die Heiratsurkunde ausgeschrieben hat, die richtige Kreiszugehörigkeit gar nicht bekannt = Jelin aus der Gegend von Lublin, daraus kann schnell "Kreis Lublin" werden, klingt amtlicher. Jagodne und Jelino im Kreis Wlodawa sind Nachbarorte, das würde sogar sehr gut zu den Geburten passen ! Leider sind das bis jetzt Spekulationen, die richtige Antwort werden wir erst wissen, wenn der gesuchte Geburtseintrag in der Lublin-Datenbank erscheint.

Herzliche Grüße
Regina Steffensen

--
<= bitte anklicken !

Renate Schultz, Donnerstag, 30.04.2009, 13:08 (vor 6183 Tagen) @ Regina Steffensen

Herr König,

Herr Jeske,

Frau Steffensen,

vielen Dank für Ihre postings.
Ich bin ganz überrascht, welche Welle der Hilfsbereitschaft ich bei den Familienforschern ausgelöst habe.

1. Kreis Lublin im Eintrag der Heiratsurkunde
hat auch bei mir stets Zweifel ausgelöst, wenn ich mir die vermuteten Ortschaften (wie o.a.) im Lubliner Gebiet ansah, sie lagen einfach zu weit von Lublin entfernt und wurden auf den Karten des Gouvernements Lublin von 1907 anderen Kreisen zugeordnet.

2. Kirchspiel der ev.-augsburg. Kirche Lublin
ist für mich unbestritten.

3. Kreis Wlodawa, Ortschaften Jelino und Jagodna
ist ein sehr interessanter Aspekt.
Ich habe die Orte auf der Karte der Cholmerland-Website von Herrn Jeske gefunden.

Diese Website hatte ich schon vor einigen Jahren ausfindig gemacht und fand sie sehr aufschlussreich.
Der Hinweis darin auf eine Excel-Datei, die die Geburten von 1871-1873 in der Lubliner Kirche aufzeigt, brachte mich in der Tabelle „alle“ Zeile 184, Reg. Nr. 34 auf Katherina Buss.
Eine Katharina Buss soll ja laut Heiratsurkunde meiner Großmutter Lydia deren Mutter sein.
Wenn Lydia (meine Großmutter) 1895 geboren sein soll, käme das theoretisch hin, wenn für Katharina 1872 in der benannten Excel-Tabelle als Geburtsjahr genannt wird.

Wenn der von Frau Steffensen 1899 im Kreis Wlodawa geborene Gustav Schultz der Bruder von Katharina sein sollte, würden sich Hinweise verdichten und mich meiner Suche näher kommen lassen.
Das wäre doch was!

Danke allen für Ihre Mitteilungen und
mit freundlichen Grüßen

Renate Schultz

Ansgar Mantey @, Donnerstag, 30.04.2009, 16:32 (vor 6183 Tagen) @ Renate Schultz

Hallo

Da das Thema Lublin kein Bestandteil dieses Forums ist, hätte ich Sie gerne persönlich angeschrieben ....leider wird neben ihrem Namen kein Briefumschlag angezeigt um direkt Kontakt auf zunehmen.
Ich selbst suche ebenfalls Buss / Busse in Lublin.. Konkret zu Karoline Busse. In der Excel Datei ist sie eine Position darüber ....
Vielleicht Schreiben Sie mich mal an ..;-)

mfg

Ansgar

Re: Karoline und Katharina Buss

Renate Schultz, Dienstag, 30.11.2010, 18:12 (vor 5604 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vor einiger Zeit haben Sie Ihr Interesse an
Karoline Buss
in der Excel-Tabelle der Verfilmung ev. Kirchenbuch Lublin, Film 119 7814 und -15 („darüberstehend"), also über Katharina Buss, bekundet.
Ich habe diesen Sommer beide Filme bestellt und in mehreren „Sitzungen" den Film nach dem Geburtseintrag auch Ihrer Karoline (wie auch weiteren Buss-Täuflingen) abgesucht, immer vergeblich. Allerdings fand ich im Register 1872 Ihre Karoline aufgeführt.
„Meine" Katharina habe ich gefunden, zum Glück.
Ich stieg erst nach einiger Zeit dahinter, dass sich Karoline und andere auf dem Film Nr. 15 befinden, den die Damen in meiner Forschungsstelle zu bestellen übersehen haben und dass ich Glück hatte, dass der Film Nr. 14, der mir vorlag, meine Urgroßmutter erhielt. Ich habe dann verzichtet, den Film Nr. 15 nachzubestellen.
Der Film war sehr schlecht zu lesen, zum einen wegen der Qualität des Films und zum anderen wegen der Handschrift des Pastors.
Erschwerend war außerdem, dass der Eintrag sich über ein ganzes Blatt erstreckte und in Sätzen in kyrillischer Schrift und russischer Sprache abgefasst war. Aber man packt das, denn die Seite der SGGEE bietet ja wunderbar übersetzte Beispiele an – aber was im Film verschwommen bleibt, kann man auch nicht erkennen und demzufolge übersetzen.
Schon damals war mir klar, dass der Eintrag 4/1872 (Katharina) und 367/1872 (Karoline) zu gemeinsamen Vorfahren hinführt:
Katharinas Vater war Gottfried Buss, Karolines Vater Karl Buss.
Beide Männer haben lt. Datenbank der SGGEE einen Jakob Buss zum Vater, beide Männer heirateten 1851 und 1855 im Ort Lazek (andere Namen dafür Dylazki bzw. Egersdorf). (Ich weiß das ist nicht Wolhynien!)
Ich denke mal, dass da eine Verwandtschaft nicht ausgeschlossen sein könnte.
Wie ich erst heute mitbekommen habe, wurde die Datenbank der SGGEE schon vor zwei Wochen aktualisiert, Katharina und Karoline sind jetzt darin aufgeführt. Aber Sie als erfahrener Forscher wissen das bestimmt schon alles.
Freundliche Grüße

Renate Schultz

Ansgar Mantey @, Dienstag, 30.11.2010, 19:20 (vor 5604 Tagen) @ Renate Schultz

Hallo Renate

Ich hätte Dir ja direkt geantwortet da es halt nicht zu Wolhynien gehört, aber es fehlt die email Adresse....:-(

Lt Lubliner Datenbank gibt es einen

Jacob BUSS oo Marianne KRZEMIENSKI
Eltern von Karl BUSS oo Rosalie HENKEL
Kind: Karoline BUSS * Jun 1872

und einen Jacob BUSS oo Marianne SCHIEWE
Eltern von Gottfried BUSS oo Justine JANTZ
Kind Katharina BUSS * Jan 1872

Mit diesen Daten in eine "Verwandtschaft" innerhalb Jakobs Generation ausgeschlossen....

Um weitere Schlüsse zu ziehen fehlen die Daten ....:-( :-(

mfg

Ansgar

Renate Schultz, Mittwoch, 01.12.2010, 18:10 (vor 5603 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort:
Das mit den beiden verschiedenen Ehefrauen von Jakob Buss ist richtig, das sehe ich auch so.
Leider habe ich mich (vorschnell?) davon leiten lassen, dass der Vorname Jakob Buss und der Ort der Heirat identisch sind und weil zwischen beiden Ereignissen 4 Jahre liegen, nicht ausgeschlossen, dass es sich um eine erste und zweite Ehefrau handeln könnte. Das ist also nicht bewiesen.

Die Mutter von Katharina Buss heißt auf keinen Fall Jantz, da dürfte sich beim Übertragen in die Datenbank der SGGEE ein Fehler eingeschlichen haben.
Die von mir erwähnte Excel-Tabelle nach Film 119 7814 schreibt Jank, im Netz existiert auch eine Gedcom-Datei, die ein Herr Karl Krüger über die Geburten Lubliner Kirche 1871-1873 angefertigt hat, darin ist analog Jank zu lesen und unter anderen Suchergebnissen bei SGGE findet man Justine als Jahnke.
Da ich selbst den Film eingesehen habe, bin ich überzeugt, dass Янке Jahnke heißt.
Aber in diesem Forum wurde schon so oft darauf hingewiesen, dass Namen abweichend geschrieben sein können.

Viele Grüße Renate

Bianca Bergmann @, Mittwoch, 01.12.2010, 09:11 (vor 5604 Tagen) @ Renate Schultz

Hallo Renate,

ich hätte da noch einen Emil Schultz geb. Sept. 1893 in Jelino
Eltern: August und Buss Katharina

Gruß Bianca

Re: Katharina Buss und Emil Schultz

Renate Schultz, Mittwoch, 01.12.2010, 18:14 (vor 5603 Tagen) @ Bianca Bergmann

Hallo Bianca,

das ist ja eine tolle Nachricht!
Das müsste ein Bruder meiner Großmutter (geboren 1895) sein, deren Geburtseintrag ich immer noch suche.
Aber die freundlichen Leute in diesem Forum haben mich schon auf die Söhne Gottfried und Gustav (geboren 1897 und 1899) der Katharina Buss gebracht, so dass ich jetzt zumindest von diesen beiden schon die Kopien der Geburtseinträge habe.
Da Emil 1893 geboren ist, kann ich davon ausgehen, dass die Urgroßeltern vor 1895, eventuell 1893 oder früher geheiratet haben.

Vielen Dank und Grüße
Renate

Bitte alle Leser des Forums nicht böse sein, ich weiß, dass hier in erster Linie Wolhynien der Gegenstand des Suchens ist. Aber da ich vor ein paar Jahren blauäugig in diesem Forum meine Anfragen gestellt habe und so viel Hilfe bekommen habe, bin ich dabei geblieben.
Danke

Re: Katharina Buss und Emil Schultz

Bianca Bergmann @, Mittwoch, 01.12.2010, 19:23 (vor 5603 Tagen) @ Renate Schultz

Hallo Renate,

schick mir mal über meine E-Mail eine Nachricht.

Gruß Bianca

Regina Steffensen, Donnerstag, 30.04.2009, 18:23 (vor 6183 Tagen) @ Renate Schultz

Hallo Frau Schultz,

Wenn der von Frau Steffensen 1899 im Kreis Wlodawa
geborene Gustav Schultz der Bruder von Katharina sein sollte ....

es ist der Bruder von Lydia, also ein Sohn von SCHULTZ, August & BUSS, Katharina !

R. Steffensen

--
<= bitte anklicken !

Stefan Düsterhöft, Donnerstag, 30.04.2009, 23:09 (vor 6183 Tagen) @ Renate Schultz

Hallo Frau Schultz,

ich hätte noch eine kleine Ergänzung, die zu den bisherigen Hinweisen passt. 1897 wurde in Jelino ein weiterer Sohn von August Schultz und Katharina Buss geboren: Gottfried.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Düsterhöft

Renate Schultz, Samstag, 02.05.2009, 15:46 (vor 6181 Tagen) @ Stefan Düsterhöft

Ein herzliches Dankeschön

Ihnen, Frau Steffensen, und Ihnen Herr Düsterhöft.

Dass Gustav Schultz (*1899) Abkömmling von Katharina Schultz (geb. Buss) und damit nicht ihr Bruder sondern ihr Sohn und deshalb der Bruder von Lydia Schultz sein sollte, hatte ich schon verstanden.
Ich war über die Mitteilung so erfreut, dass ich mich im Eifer beim Formulieren vertan hatte.

Dass mit Gottfried Schultz (*1897 in Jelino) noch ein weiterer Sohn meiner Urgroßmutter Katharina gefunden wurde, freut mich ebenso.

Bleibt also nach wie vor die Suche nach meiner Großmutter Lydia Schultz (*1895) offen.

Ich bin schon gespannt auf die weiteren Ergebnisse der Lublin-Datenbank der SGGEE. Sollte ich etwas gefunden haben, melde ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Schultz

Renate Schultz, Samstag, 05.12.2009, 17:35 (vor 5964 Tagen) @ Renate Schultz

Nochmals danke Frau Steffensen und Herr Düsterhöft,

in dieser Woche konnte ich per e-mail die Kopien der beiden Geburtsurkunden von Gottfried und Gustav Schultz bekommen.
Jetzt warte ich nach wie vor auf Lydia, die 1895 geboren wurde, dass ich die irgendwann auf den Seiten der SGGEE finde und den Heiratseintrag der Urgroßeltern, um weiter zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Schultz

Renate Schultz, Sonntag, 24.05.2009, 17:55 (vor 6159 Tagen) @ Regina Steffensen

Heureka,
ich hab’s!

Dank Frau Regina Steffensen,

und Ihrer Informationen habe ich heute auf der Seite der SGGEE (Lubliner Kirchenbücher) wie von Ihnen angekündigt, Hinweise zu meinen Urgroßeltern August und Katharina Schultz (geb. Buss) gefunden und zwar zur Geburt von Sohn Gustav Schultz 1899.

Leider habe ich noch nicht Sohn Gottfried Schultz (geboren 1897) gefunden, auf den mich Herr Stefan Düsterhöft aufmerksam machte,

und die Suche nach meiner Großmutter Lydia Schultz (geboren 1895) bleibt weiter offen.

Renate Schultz

Regina Steffensen, Sonntag, 24.05.2009, 18:43 (vor 6159 Tagen) @ Renate Schultz

Hallo Frau Schultz,

noch nicht Sohn Gottfried Schultz (geboren 1897) gefunden ....
.... Suche nach meiner Großmutter Lydia Schultz (geboren 1895) bleibt weiter offen.

jetzt müssen Sie wieder Geduld haben !
Die nächste Aktualisierung der Datenbank erfolgt in 4 Monaten ..... ;-)

Regina Steffensen

--
<= bitte anklicken !

Stefan Düsterhöft @, Sonntag, 24.05.2009, 20:10 (vor 6159 Tagen) @ Renate Schultz

Hallo Frau Schultz.

Leider habe ich noch nicht Sohn Gottfried Schultz (geboren 1897) gefunden

Ja, der Eintrag befindet sich auf einer DVD, die zwar erfasst aber noch nicht korrigiert ist und demnach noch nicht Teil der öffentlich abrufbaren Daten.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Düsterhöft

Renate Schultz, Dienstag, 26.05.2009, 09:23 (vor 6158 Tagen) @ Stefan Düsterhöft

Hallo Frau Steffensen, Hallo Herr Düsterhöft,

danke für Ihre Antworten.
Also dann bin ich gespannt, was in der nächsten Zeit herauskommt.

Herzliche Grüße

Renate Schultz

Gerhard König ⌂, Samstag, 25.04.2009, 20:42 (vor 6188 Tagen) @ Renate Schultz (per E-Mail)

Für die Forschung im Raum Wolhynien, Lublin also nicht zutreffend.

Hallo Renate,

für Deine weitere Forschung als kleine Hilfestellung:

Die ehemaligen russischen Gouvernements Lublin und Wolhynien grenzten direkt aneinander, aber gehörten nicht zusammen.

Der Ort Jelen, Kreis Lublin befand sich im Gouvernement Lublin und gehörte zum ev.-augsb. Kirchspiel Lublin (gegr. 1784).

gerhard

Michael Grohn ⌂ @, Freitag, 24.04.2009, 20:15 (vor 6189 Tagen) @ Renate Schultz

Hallo Renate,

Du kannst mir die Heiratsurkunde gerne als Scan schicken. Ich kann Sie für Dich hier im Forum veröffentlichen. Vielleicht kann jemand Dir die notwendige Lesehilfe geben.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Sylvia Roschig @, Montag, 29.06.2009, 22:14 (vor 6123 Tagen) @ Renate Schultz

Hallo Renate,
seit kurzer Zeit befasse ich mich mit meinen Vorfahren. Meine Mutter (82 J.) wurde in Jelino geboren. Sie ist das uneheliche Kind von Marta Malek (1903 in Jelino geboren) und einem Otto Schul(t)z aus Jagodno. Otto Schulz Vater hatte einen Kolonialwarenladen in Jagodno. Gibt es da irgendwelche Verbindungen?
Viele Grüße von Sylvia Roschig

Renate Schultz, Donnerstag, 16.07.2009, 11:20 (vor 6107 Tagen) @ Sylvia Roschig

Sehr geehrte Frau Roschig,

ich habe ein paar Tage nicht ins Forum sehen können, deshalb erst heute meine Reaktion.
Ihre Familiendaten finde ich schon sehr beachtenswert.
Allerdings kann ich im Moment noch keine Verbindung dazu herstellen.

Wenn mein Urgroßvater August Schul(t)z einen Bruder Otto gehabt haben sollte, könnte man über Verbindungen spekulieren.
Ihre Mutter wurde wohl 1927 geboren, meine wenig früher.

Allerdings ist meine Mutter schon vor einigen Jahren verstorben, wie ihre Geschwister im Übrigen auch, da ist mit Nachfragen nichts mehr zu machen.

Wie ich von anderen Forumsteilnehmern weiß, wurde leider zu wenig bzw. nichts von den Zeiten und der Verwandtschaft gesprochen. Die Zeiten waren wohl zu schwer, Zeit und Geld für weite Besuchsfahrten zu Verwandten zu knapp.

August Schultz lebte während des I. Weltkrieges in Westpreußen, Kreis Dirschau.
Gemäß Versailler Bestimmungen verließ er das Gebiet und dürfte dann vermutlich im damaligen Hinterpommern gelebt haben, eventuell im Kreis oder unweit des Kreises Neustettin. Wenn ich die davon ausgehe, dass auf der Heiratsurkunde meiner Großmutter das Alter vom Brautvater August richtig angegeben wurde, rechne ich, dass er 1865 geboren wurde, wo weiß ich nicht und auch nicht, wann er gestorben ist.
Das ist alles, was ich zu ihm weiß.

Über die Lubliner Kirche habe ich noch keine Informationen bekommen, bleibe aber am Thema dran.
Wenn ich mehr weiß, kann ich Ihnen gerne eine Auskunft zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Schultz

RSS-Feed dieser Diskussion