Moin moin,
für einen Freund suche ich nach seiner Mutter bzw. seinen Großeltern.
Seine Mutter heißt Olga Schulz *22.01.1907 in Marianka. ( so steht es auf der Sterbeurkunde, nach meiner eigenen Vorfahrensuche weiß ich aber, daß das nicht so stimmen muß). Sie hat einen Eduard Schrank geheiratet.
Allerdings war ihr Vater Kantor und hieß Heinrich Schulz. Vielleicht ist der ja irgendwo bekannt gewesen??
Kann mir jemand mit diesen wenigen Angaben helfen??
In der Odessa Datenbank sind leider zuviele Heinrich Schulz, als das das helfen könnte.
Vielen lieben Dank!!
Claudia
Re: Kantor Heinrich Schulz
Gerhard König
, Dienstag, 21.04.2009, 05:32 (vor 6224 Tagen) @ Claudia Löbnau
Moin Claudia,
Olga Schulz *22.01.1907 in Marianka ... Vater Kantor und hieß Heinrich Schulz.
Wie hieß die Mutter von Olga?
... Sterbeurkunde, nach meiner eigenen Vorfahrensuche weiß ich aber, daß das nicht so stimmen muß
Warum zweifelst Du?
Sie hat einen Eduard Schrank geheiratet.
Auch in Wolhynien? Wenn ja, wann war die Heirat?
Kann mir jemand mit diesen wenigen Angaben helfen??
Bei dem häufigen Namen ist es schwer, etwas Passendes zu finden. Wann verließen die Familien SCHULZ und SCHRANK Wolhynien?
gerhard
Claudia Löbnau
, Dienstag, 21.04.2009, 21:42 (vor 6223 Tagen) @ Gerhard König
Moin Gerhard,
aus meiner eigenen Vorfahrensuche weiß ich, das die Geburtsorte in den Unterlagen nicht immer stimmen müssen. In der Sterbeurkunde meiner Oma Olga stand z.b. als Geburtsort Havianowka ( ich fragte danach auch im Forum)Wie sich dann herausstellte ist es tatsächlich Marianowka bei Helenow Kr. Luzk. Bei meiner Großtante stand Maianzwoka als Geburtsort in der Sterbeurkunde, auch hier war es tatsächlich Marianowka.
Übrigens hat die Schwester meiner Ururgroßmutter Juliane Seide, also dann Pauline Seide am 25.12.1877 einen Gottlieb König geheiratet.
Aber ich schweife ab...
Leider kennt mein Freund die Mutter seiner Mutter Olga Schulz nicht, event. hieß sie Wilhelmine, er ist sich aber nicht sicher.
Den Eduard Schrank hat Olga Schulz 1928 geheiratet, Eduard müßte ca. 1910 geboren sein.Er ist seit 1944 vermißt. Ausgesiedelt wurde die Familie ca. 1940 ins Wartheland.
Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße
Claudia
Claudia Löbnau
, Montag, 27.04.2009, 21:38 (vor 6217 Tagen) @ Claudia Löbnau
Moin zusammen,
mein Freund konnte mir nun berichten, das in einem Buch ein Gedicht seines Großvaters aufgetaucht ist. Das Buch heißt "Cholmer und Lubliner Deutsche kehren heim ins Vaterland", ca. 1940-1944 herausgegeben. Auf Seite 81 wird ein Gedicht seines Großvaters Kantor Heinrich Schulz zitiert. Thema ist die Verschickung der Deutschen nach Sibirien. Vielleicht kennt jemand das Buch und kann daher Heinrich Schulz identifizieren???
--
Viele Grüße
Claudia
Re: Einen Kantor Heinrich Schulz gefunden !
Regina Steffensen, Montag, 27.04.2009, 22:27 (vor 6217 Tagen) @ Claudia Löbnau
Hallo Claudia,
Das Buch heißt "Cholmer und Lubliner Deutsche kehren heim ins Vaterland"
dann war Heinrich SCHULZ Kantor im Kirchspiel Lublin, nicht irgendwo in Wolhynien !
Im Buch "Cholmer Land - Meine Reise in die Vergangenheit" von Adolf JESKE gibt es zwei für Dich interessante Fotos:
Bild Nr. 58: Pastor Rutkowski, Cycow und "seine" Kantoren - Aufnahme 193x
Einer dieser Kantoren heißt SCHULZ und ist sehr gut zu erkennen.
Bild Nr. 59: Kirchliche Mitarbeiter im Cholmer Land - Aufnahme in Cycow um 1937
Die 3 Pastoren und 10 Kantoren sind namentlich bezeichnet, unter anderem ein Kantor Heinrich SCHULZ aus Wanda Bakus, der dem Kantor SCHULZ von Bild Nr. 58 sehr ähnlich sieht.
Vielleicht kann Herr Jeske Dir helfen. Seine E-Mailadresse findest Du auf der Seite www.cholmerland.de.
Wanda Bakus liegt in der Gemeinde Olchowice, Kreis Chelm. Im Kreis Chelm in der Gemeinde Cycow gibt es auch ein Marianka. Vielleicht ist die Tochter Olga dort geboren ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Einen Kantor Heinrich Schulz gefunden !
Claudia Löbnau
, Montag, 27.04.2009, 23:10 (vor 6217 Tagen) @ Regina Steffensen
Vielen lieben Dank Regina!!!!
Das wird er wohl sein, habe gerade eben schon den Hr. Jeske angemailt.
Mein Freund dachte seine Eltern kommen aus Wolhynien, aber es wird das Cholmer Land sein. Ist ja auch logisch, wenn er in so einem Buch zitiert wird. Außerdem hat er unter anderem den Namen Wanda Bakus erwähnt, er konnte aber keinen Zusammenhang nennen. ich habe schon verzweifelt den Ort auf der großen Wolhynien Karte von Hr. Arndt gesucht.
Nochmals vielen lieben Dank!!!!!
--
Viele Grüße
Claudia
Claudia Löbnau
, Sonntag, 26.07.2009, 21:57 (vor 6127 Tagen) @ Claudia Löbnau
Moin alle zusammen,
ich wollte mal eine erfreuliche Rückmeldung geben.
Aufgrund des Tipps von Regina, habe ich Kontakt mit Hr. Jeske aufgenommen. Später hat diesen Kontakt mein "suchender Freund" weitergeführt. Und er hat an diesem Wochenende seine bis dato unbekannte Tante väterlicherseits besuchen können. Hr. Jeske hat doch tatsächlich eine jüngere Schwester seines im 2. WK gefallenen Vaters ausfindig gemacht. Ihr könnt Euch seine Freude vorstellen, nach so vielen Jahren endlich väterliche Verwandte zu haben!!
Also noch mal vielen lieben Dank!!!
--
Viele Grüße
Claudia
Regina Steffensen, Montag, 27.07.2009, 21:13 (vor 6126 Tagen) @ Claudia Löbnau
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Rückmeldung !
Wir freuen uns mit Dir und Deinem "suchenden Freund" über den Erfolg und sagen ein Dankeschön für die Unterstützung an Herrn Jeske.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !