Pahl und Klemm aus Gruental, Shitomir

Peter Aifeld @, Montag, 13.04.2009, 16:54 (vor 6082 Tagen)

Die Vorfahren meines Onkels mit dem Familiennamen Pahl kamen aus Gruental Shitomar.

Die Großmutter hiess Juliane Klemm (geb. 1893 in Gruental, Shitomir) war verheiratet mit Michael Pahl (geb.1870er, es war nicht seine erste Ehe).

Gibt es irgendwelche Informationen zu Pahl und Klemm aus Gruental, Shitomir?

Re: Pahl und Klemm aus Gruental, Shitomir

Regina Steffensen, Montag, 13.04.2009, 18:41 (vor 6082 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

In der Odessa-Datenbank unter "War Records" habe ich folgende Daten gefunden:

A3342-EWZ50-B036 2474 = Bezeichnung des Films + Nummer der Filmseite

Eichhorst, Adolf * 16 Aug 1942 Gruental, Shitomir
Eichhorst, Emilie * 29 Nov 1939 Gruental, Shitomir
Eichhorst, Martha * 11 Jun 1914 Gruental, Shitomir, geb. Pahl
Eichhorst, Wilhelm * 24 Jan 1896 Annapol
Pahl, Juliane * 1893 Gruental, Shitomir, geb. Klemm

Im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde (Mail- und Postadresse im Leitfaden) liegt also eine Einbürgerungsakte für die gesuchte Familie vor.

Der Ehemann Michael PAHL ist nicht mit aufgeführt, war anscheinend zum Zeitpunkt der Einbürgerung bereits verstorben.

1893 gehörte Grüntal zum Kirchspiel Heimtal. Entsprechende Kirchenbücher existieren noch als Abschrift.

Obwohl der Name KLEMM eher selten ist, habe ich ihn doch nochmals in der Nähe von Grüntal gefunden. Auf der Stumpp-Karte im Quadrat D4 liegt etwas nordöstlich von Grüntal der Ort Neumanowka. Für Neumanowka haben wir eine Enteignungsliste für 1915, auf der ein

KLEMM, Jan
Vater: Christian

eingetragen ist. Dieser Jan (=Johann) KLEMM könnte durchaus ein Verwandter zu Deiner Juliane KLEMM verh. PAHL sein.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Peter Aifeld @, Montag, 13.04.2009, 20:40 (vor 6082 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo,
die Information von odessa3.org habe ich auch schon gesehen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Quellen, in denen ich etwas über diese Kolonie und ihre Einwohner sehen kann?

Regina Steffensen, Montag, 13.04.2009, 21:01 (vor 6082 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,

Gibt es sonst noch irgendwelche Quellen,
in denen ich etwas über diese Kolonie und ihre Einwohner sehen kann?

mir fallen da noch folgende Möglichkeiten ein:

1)
Im Bundesarchiv Koblenz nach einer Einwohnerliste fragen

2)
Im Bundesarchiv Bayreuth nach Unterlagen zum Lastenausgleich fragen

3)
Einen Besuch im Archiv in Shitomir machen. Dort sollte es - so wie im Archiv Rowno für den Kreis Kostopol - Einwohnermeldelisten geben, die etwa von 1925-1939 geführt wurden.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Peter Aifeld @, Montag, 13.04.2009, 21:11 (vor 6082 Tagen) @ Regina Steffensen

Der Vater von Julianne Klemm hiess Peter.

Könnten sie mir vielleicht erklären, von welchem Zeitraum die Einwohnerlisten sind?

Welche Informationen kann ich aus den Ausgleichsdokumenten erhalten?

Peter Aifeld @, Montag, 13.04.2009, 21:24 (vor 6082 Tagen) @ Peter Aifeld

Entschuldigung,
ich habe den Brief wohl nicht sorgfältig gelesen.
Jetzt weiss ich in welchem Zeitraum die Einwohnerlisten entstanden sind.

Peter Aifeld @, Mittwoch, 15.04.2009, 19:03 (vor 6080 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo nochmal!

Ist Gruental,Shitomir identisch mit Moshanowka, Krs. Ostrog, Wolhynien?

Ich finde in den Landenteignugslisten auf wolhynien.de viele Pahls in diesem Dorf und auch einen Pahl Michael.

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 15.04.2009, 20:15 (vor 6080 Tagen) @ Peter Aifeld

Ist Gruental, Shitomir identisch mit Moshanowka, Krs. Ostrog, Wolhynien?

Hallo Peter,

es ist möglich, aber sicher bin ich mir nicht. Vergleiche mal bitte selbst: gehe in die Odessa-Datenbank, suche nach dem String: "gruent*" und wähle die Kategorie "Reference Data". Im Ergebnis erhälst Du eine Vielzahl von Einträgen u.a. auch mit Gruental:

7x VlhU (für Wolhynien) bei "Long German Russian Village List (D. Wahl)"
4x bei "Volhynian Place Names (L. Janke)"

gerhard

Re: Grüntal, Shitomir und Grüntal, Ostrog

Regina Steffensen, Mittwoch, 15.04.2009, 20:17 (vor 6080 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,

Ist Gruental,Shitomir identisch mit Moshanowka, Krs. Ostrog, Wolhynien?

Nein, allerdings heißt Moshanowka mit anderem Namen auch Grüntal !

Auf der Stumpp-Karte liegt ein Grüntal im Quadrat A5, nördlich von Ostrog und Slawuta, das zweite im Quadrat D4, nordwestlich von Pulin.

Die Wahl-Liste sagt jetzt, daß das Grüntal bei Slawuta auch Moschtschanowka heißt.

Laß Dir am besten aus dem Bundesarchiv Koblenz Einwohnerlisten (Stand 1939) für beide Orte zusenden.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Enteignungslisten

Peter Aifeld @, Mittwoch, 15.04.2009, 20:28 (vor 6080 Tagen) @ Regina Steffensen

Gibt es zu den Enteignungslisten, die auf der Seite veröffentlichts sind weitere Informationen?

Vielleicht Informationen zu den Angehörigen dieses Michael Pahl?

Ich glaube nämlich, dass dieses Maschanowka wirklich das Gruental ist aus dem die Pahl's kommen, die ich kenne.

Ich werde meinen Onkel kontaktieren.

Was ich jedoch jetzt schon weiss:

Die Pahls, die ich kenne, haben Bekannte noch aus dem Dorf Gruental, die ebenfalls Stebner und Stapel hiessen.

Dies kann doch kein Zufall sein?

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 15.04.2009, 21:21 (vor 6080 Tagen) @ Peter Aifeld

Gibt es zu den Enteignungslisten, die auf der Seite veröffentlichts sind weitere Informationen?

Die jeweilgen Personeneinträge sind vollständig abgeschrieben, soweit auf den schlechten Kopien es erkennbar war. Daher u.a. an vielen Stellen die Fragezeichen.

Die Listen selbst auf unserer Webseite sind nur ein Auszug.

Vielleicht Informationen zu den Angehörigen dieses Michael Pahl?

Im Ort Moshanowka dürfte der Eintrag 78 entweder der Vater oder ein Bruder von Michael sein.

Ob weitere Einträge zu PAHL dabei sind, vermag ich nicht einzuschätzen. Zum Lesen der über 7.500 Namen fehlt mir momentan die Zeit. ;-)

gerhard

Regina Steffensen, Mittwoch, 15.04.2009, 22:48 (vor 6080 Tagen) @ Peter Aifeld

Peter,

hast Du schon die Enteignungslisten zum "Landkreis Ostrog" untersucht ?

https://wolhynien.de/register/expropriation/ostrog.htm

Regina

--
<= bitte anklicken !

Peter Aifeld @, Mittwoch, 15.04.2009, 23:11 (vor 6080 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke allen für die Antworten!

Ja , die Enteignungslisten für den Kreis Ostrog habe ich auch schon gesehen.

Nochmal die Frage:

Kann es nur ein Zufall sein, dass die Vorfahren meines Onkels mit dem Nachnamen Pahl aus Gruental kommen und es gerade diese Pahls aus Moschanowka gibt?

Soweit ich mich erinnern kann, war der Vater von Michael wirklich August.
Das kann doch kein Zufall sein?

Ist es möglich, dass die Siedler mit dem Nachnamen Pahl aus Gruental,Shitomir enteignet wurden, jedoch aufgrund der Namensgleichheit der deutschen Namensbezeichnungen der Orte es zu einer Verwechslung bei der Veröffentlichung kam?

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 16.04.2009, 01:27 (vor 6080 Tagen) @ Peter Aifeld

Kann es nur ein Zufall sein, dass die Vorfahren meines Onkels mit dem Nachnamen Pahl aus Gruental kommen und es gerade diese Pahls aus Moschanowka gibt?

Jein. :-( ... es ist bisher nur eine Vermutung, die für Dich nur ein Anhaltspunkt sein kann, aber mehr nicht.

Gehe mal in unsere Forscherdatenbank und suche nach dem Namen PAHL. Du findest u.a. den Eintrag von Guido Schulz. Auf seiner Webseite findest Du ähnliche Namen und Orte, nach denen Du auch suchst.

Soweit ich mich erinnern kann, war der Vater von Michael wirklich August. Das kann doch kein Zufall sein?

Doch, es kann Zufall sein. Beide Namen Michael und August waren so häufig ... da würde ich nach weiteren Belegen suchen.

Ist es möglich, dass die Siedler mit dem Nachnamen Pahl aus Gruental, Shitomir enteignet wurden, jedoch aufgrund der Namensgleichheit der deutschen Namensbezeichnungen der Orte es zu einer Verwechslung bei der Veröffentlichung kam?

Eine solche Frage erübrigt sich. Es ist eine Veröffentlichung der russischen Gouvernementsregierung des Jahres 1916 mit der Nennung der offiziellen russischen Ortsbezeichnungen. Der deutsche Ortsname Grüntal taucht in den gesamten Enteignungslisten nicht auf.

Dein Gruental, Shitomir heißt dort: Язвинка Jaswinka, Wolost Kutusow und in diesem Ort wurde kein Landbesitzer PAHL aufgeführt. Dies heißt aber nicht, daß dort keine Familie mit dem Namen PAHL gelebt hat.

gerhard

Re: Einwohnerlisten Gruental

Peter Aifeld @, Donnerstag, 16.04.2009, 09:04 (vor 6079 Tagen) @ Regina Steffensen

Muss ich für die Einwohnerlisten aus dem Archiv etwas zahlen?

Re: Einwohnerlisten Gruental

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 16.04.2009, 16:35 (vor 6079 Tagen) @ Peter Aifeld

Muss ich für die Einwohnerlisten aus dem Archiv etwas zahlen?

Ja. Die Höhe der anfallenden Gebühren und weitere Informationen kannst Du im Leitfaden nachlesen.

Peter Aifeld @, Würzburg, Samstag, 29.02.2020, 22:03 (vor 2108 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo,
ich habe heute aus Kanada die EWZ-Unterlagen von Wilhelm Eichhorst und Martha Pahl bekommen. Leider steht nichts weiter zu der Familie Klemm drin - nur, dass der Großvater von Martha Peter Klemm hieß und seine Ehefrau Margarethe (kein Nachname genannt). Hier komme ich immer noch nicht weiter.
Liebe Grüße
Peter Aifeld

P.S.:
Wilhelm Eichhorst wurde 1906 in Annapol als Sohn von Adolf Eichhorst und Linda Stebner geboren. Die Großväter waren jeweils Daniel Eichhorst und Samuel Stebner. Großmütter unbekannt.

Günter Kotke @, Donnerstag, 16.04.2009, 19:02 (vor 6079 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,

Ich forsche auch in Grüntal ( das von Regina beschriebene Grüntal in A 5 ) nach einer unserer Kotke Linien.

Ich habe einige Seiten aus dem Mormonen Pilot Prejekt, die dieses Grüntal betreffen, wegen Kotke Geburten notiert.

Auf diesen Seiten findest Du auch die von Dir erwähnten Namen bei den Eltern und den Paten.
Pahl / Klemm / Stebner / Stapel
vieleicht findeset Du ja eine Verbindung

Mich würde interessieren, ob einer von Deinen Bekannten etwas über den Verbleib der Kotkes aus Grüntal weiß.

gehe bei dem Pilot Projekt
auf -> Volny -> Shitomir und dann auf

1876 Seite 13, 1877 Seite 34, 1878 Seite 44, 1880 Seite 98, 1882 Seite 55,

1883 Seite 44, 1885 Seite 40 und 41

Günter

Ed Sonnenburg @, Freitag, 17.04.2009, 17:20 (vor 6078 Tagen) @ Günter Kotke

Die Sonnenburgs haben auch in Gruenthal gewohnt. Sind mit Stapel,
Pahl, Krebs, Ulmer, Augsburger und andere verwandt. Als die Gemeinde Gottes in 1925 in Amelin anfing kamen Leute zusammen von weit und breit. Manche fuhren 90 km mit Pherd und Wagen zu den Versammlungen. Das Gebaeude war fuer 700 gebaut und oefters waren 1100 Personen drin.

Die viele deutsche Gemeinden in Kanada stammen von diese erste Versammlungen. Edmund Krebs war damals junge und lebt jetzt in Toronto. Er ist 101 Jahre alt.

An dieser Seite kann man eine Liste sehen von den Gemeinden in Nord Amerika die von Volhynien-Deutsche herstammen.
http://www.thechurchofgod.cc/congregations.html

Eric Carstens, Donnerstag, 01.10.2009, 23:09 (vor 5911 Tagen) @ Ed Sonnenburg

Edmund Krebs hat ein webpage: http://home.cogeco.ca/~ecarstens/Edmund_Krebs/

Peter Aifeld @, Freitag, 17.04.2009, 21:46 (vor 6078 Tagen) @ Peter Aifeld

Herr Kotke, Herr Sonnenburg,

Morgen werde ich mich mal mit der Emilie Eichhorst, die im ersten Post erwähnt ist in Verbindung setzen. Sie soll von ihrer Mutter viel erzählt bekommen haben und kann mir wohl einiges berichten.

Wilhelm Pahl, ein Sohn von Julianne Klemm, sagte mir heute, dass es sich wirklich um das gesuchte Grüntal handelt. Er kennt auch den Namen Moschanowka.

Alexander Pahl @, Sonntag, 11.04.2010, 19:01 (vor 5719 Tagen) @ Peter Aifeld

Sehr geehrte Forumsmitglieder,
nachdem mein Neffe schon versucht hat etwas herauszufinden, beschäftige ich mich seit kurzem auch ein bisschen mit meinen Vorfahren.
Ich habe die Originalgeburtsurkunde meines Vaters vorliegen.

Mein Vater Wilhelm Pahl wurde 1931 als Sohn von Michael (des August) Pahl und Julianne (des Peter) Klemm in Myshanowka, Slawutskij rajon geboren.
Davon zeugt der Geburtseintrag 11 im Standesamt Didogorsk, Kreis Slawuta.

Ich hoffe , sie können mir in meiner Suche helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Pahl

Gerhard König ⌂, Sonntag, 11.04.2010, 20:00 (vor 5719 Tagen) @ Alexander Pahl

Guten Tag Alexander,

willkommen in unserem Wolhynien-Forum. :-)

nachdem mein Neffe schon versucht hat etwas herauszufinden ...

Dann schreib uns bitte, was aus den empfohlenen Kontakten zu den Forscherkollegen (z.B. Guido Schulz) rausgekommen ist.

1931 ... Geburtseintrag 11 im Standesamt Didogorsk, Kreis Slawuta.

Einen Ort 'Didogorsk' kann ich nicht finden. Kann es auch anders heißen? Die Bezeichnung 'Kreis' war - lt. meinem Kenntnisstand - nur während der deutschen Besatzungszeit offiziell üblich auf Beurkundungen. Könnte der Begriff 'Kreis' eventuell von einem Übersetzer stammen?

Ich habe die Originalgeburtsurkunde meines Vaters vorliegen.

Kannst Du mir einen Scan schicken?

gerhard

Peter Aifeld @, Sonntag, 11.04.2010, 21:15 (vor 5719 Tagen) @ Gerhard König

Ja,
habe ich mehrmals versucht, die Email scheint wohl nicht mehr aktuell zu sein.

Peter Aifeld @, Sonntag, 11.04.2010, 21:17 (vor 5719 Tagen) @ Peter Aifeld

Das Gruental/Moshanowka aus der Karte im Quadrat A5 ist doch im Kirchspiel Shitomir (will die Kirchenbücher durchsuchen)?

Peter Aifeld @, Montag, 12.04.2010, 19:46 (vor 5718 Tagen) @ Peter Aifeld

Haben die geburtsurkunde übermittelt.

Re: Pahl und Klemm aus Gruental/Moschanowka

Peter Aifeld @, Samstag, 17.04.2010, 23:16 (vor 5713 Tagen) @ Peter Aifeld

Nach weiteren Forschungen konnten wir den Geburtsort von Wilhelm Pahl auf das Gruental auf der Stumpp-Karte in A5 festlegen.

Nachdem mich Gerhard mit Links zu Kartenmaterial versorgt hat, kombinierte ich mehrere davon und fand Moschanytsia zwischen Slawuta und Ostroh, in dessen Nähe sich ein Didowa Hora befindet, das wohl mit dem in der Geburtsurkunde genannten Didogorsk identisch ist.

Re: Pahl und Klemm aus Gruental/Moschanowka

Martina Hemmersbach @, Mittwoch, 07.07.2010, 19:33 (vor 5632 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo,

ich bin am Montag mit meiner Mutter von einer Reise in die Ukraine zurückgekehrt. Wir waren dort, um die Heimat meiner am 20. März 1936 geborenen Mutter zu besuchen. Laut "Abstammungsurkunde" wurde sie als Tochter von Ewald und Natalie Konn in Grüntal, Gebiet Shitomir, Kreis Nowograd-Wolynsk geboren und hat zuletzt in Nikolajewka gewohnt. Nikolajewka heißt wohl auf ukrainisch heute "Mikolayewka" und besteht aus einer losen Ansammlung von kleinen Höfen/Häusern gleich an der Autobahn zwischen Shitomir und Nowograd-Wolynsk. Wir haben mit zwei über 80-Jährigen gesprochen, aber diese kannten leider den Namen Konn nicht.

Meine Mutter, die sich nur sehr vage an die damlige Dorfstraße erinnern kann, meinte, dass die Straßen damals jedenfalls nicht so von Bäumen und Gebüsch gesäumt waren, sondern alles freier war (Felder und Wälder) Heute ist jedenfalls kaum ein Feld bestellt, nur ein wenig Kartoffeln. Damals muss es Tabakfelder und Mohn gegeben haben.

Haben Sie schon mal von den Konns gehört?

Viele Grüße, Martina

Re: Guido Schulz †

Gerhard König ⌂, Sonntag, 11.04.2010, 22:08 (vor 5719 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,

auf Deine Rückmeldung hin, sind wir auf die Suche gegangen, weil wir Guido Schulz als sehr hilfsbereiten Forscher in Erinnerung haben. Wir fanden im Netz folgende Sterbeanzeige:

M.A. Guido Schulz * 07.06.1961 † 08.04.2009

Seine Webseite existiert noch und ist in der Linkliste der Eintrag: Karlswalde Website. Seine Einträge in der Datenbank Forscherkontakte haben wir gelöscht.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion