Gründung von Hoffmanowka, Neudorf und Metischlawowka

Birgit, Mittwoch, 20.08.2003, 21:22 (vor 7819 Tagen)

Bin an den Gründungsdaten der o. g. Dörfer interessiert.
Wer weiß was darüber?
Oder, wo finde ich mehr über diese Dörfer?

Re: Gründung von Hoffmanowka, Neudorf und Metischlawowka

Irene Kopetzke, Donnerstag, 21.08.2003, 19:56 (vor 7818 Tagen) @ Birgit

Als Antwort auf: Gründung von Hoffmanowka, Neudorf und Metischlawowka von Birgit am 20. August 2003 21:22:09:

Falls nicht irgendwann mal jemand eine Chronik über diese Orte geschrieben hat, werden sich schwerlich Informationen finden lassen. Mir ist jedenfalls nichts darüber bekannt.

Ich kann hier nur ein paar Zahlen aus den Ortslisten von 1888 und 1906 weitergeben. Neudorf wird 1888 noch nicht erwähnt, so daß man annehmen kann, daß diese Kolonie erst später gegründet wurde. Alle drei Orte lagen im Ujesd Nowograd Wolynsk, Wolost Gorodnitza.

Kolonie Metschislawowka
108 Werst bis Shitomir
32 Werst bis Nowograd Wolynsk
1888 - 179 Einwohner
1906 - 247 Einwohner, 41 Gehöfte

Kolonie Hoffmanowka (Gochmanofka, Gofmanowka)
100 Werst bis Shitomir
30 Werst bis Nowograd Wolynsk
1888 - 106 Einwohner
1906 - 135 Einwohner, 26 Gehöfte

In den St. Petersburger Kirchenbuchabschriften wird Hoffmanowka schon 1874 erwähnt (wenn nicht früher).

Neudorf (Nowaja)
37 Werst bis Nowograd Wolynsk
1888 - nicht erwähnt
1906 - 209 Einwohner, 36 Gehöfte

Birgit, Samstag, 23.08.2003, 11:11 (vor 7816 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Gründung von Hoffmanowka, Neudorf und Metischlawowka von Irene Kopetzke am 21. August 2003 19:56:38:

Vielen Dank für die Infos, Irene. Doch wo kann ich diese Ortslisten einsehen? Wir suchen nämlich immer noch Savolin (deutsche Schreibweise), den Geburtsort meines Urgroßvaters geb. 1853 in Rußland. Vielleicht findet es sich ja noch was im Umkreis... Schließlich hast Du ja für Hoffmanowka auch unterschiedliche Schreibweisen gefunden.

Ortssuche "Savolin" in Russland

Gerhard König ⌂, Samstag, 23.08.2003, 16:14 (vor 7816 Tagen) @ Birgit

Als Antwort auf: Re: Gründung von Hoffmanowka, Neudorf und Metischlawowka von Birgit am 23. August 2003 11:11:25:

Hallo Birgit,

bin mal Deine Einträge im Forum durchgegangen und habe das zusammengestellt, was ich finden konnte. Vielleicht ist das eine oder andere Dir schon bekannt.

-- Zitat --

Wahrscheinlich ist die Familie Oldenburg erst gegen 1880/85 nach Hofmanowka gekommen.

Laut der Odessa-Datenbank gab es zwei Familien OLDENBURG in Hoffmanowka. Falls der Verschreiber auch dieser Familie zuzuordnen ist, waren sie bereits 1871 in dieser Region.

Familie August OLDENBURG & Euphrosine POLITZ:
ULLENBERG, August oo 26.10.1871 in Shitomir mit Politz, Euphrosine (?)
OLDENBURG, Ludwig * 2.10.1876
OLDENBURG, Julianna * 27.06.1878
OLLENBORG, Andreas * 16.11.1881
OLDENBURG, Henriette * 12.02.1884

Familie Johann OLDENBURG & Henriette MARTIN:
Oldenburg, Augustine * 16.08.1885

[Ortssuche]

In der Odessa-Datenbank fand ich diese Einträge:

File: Neusatz Marriage Records, 186x (D. Wahl) . . . . . . . . . .
oo 20 Apr 1866 Neusatz Parish - Baunbach, Johann & OLLENBORGER, Maria
oo 05 Nov 1864 Simferopol - Edel, Johann & OLLENBORGER, Sophie Katharine
oo 06 Nov 1864 Simferopol - Gudi, Johann Leonhard & OLLENBORGER, Katherine Elisabeth
oo 09 Sep 1868 Simferopol - Tibeluis, Johann & OLLENBORGER, Maria

Auffallend die Namensgebung wie oben und gleich 4 Heiraten in der selben Region. So habe ich mir mal die Online-Karten (in Russisch) aus den 40er Jahren von der Krim angesehen.

Auf der Karte Nr.116 (westlich von Simferopol) fand ich den Ort Заветное = Sawetnoje. Vielleicht wurde er im Deutschen "Savelin" genannt. Der Wortstamm könnte darauf schließen lassen. Du findest diese Ortschaft, wenn Du die Senkrechte Nr.72 nach unten bis zur Waagerechten Nr.68 gehst. Gelegen zwischen einem See und der Haupstrasse im Osten und in Richtung Westen an einer Anhöhe bis ca. 330 m - ca. 10 km westlich von Simferopol.

Gerhard

Re: Ortssuche

Jerry Frank †, Samstag, 23.08.2003, 17:35 (vor 7816 Tagen) @ Gerhard König

For over 2 years now I have known about this family (in Calgary and more recently in Germany) and their search for this place. Gerhard, your suggestion is good but I wonder about the following possibility.

According to what I remember about this place, the family is not certain that it is in Russia. It could be the location before the family migrated to Russia. I decided once again today to see if I had missed using some sources to find this place. Using http://www.kartenmeister.com I found Sawelin in Pomerania. This is the closest spelling that I have ever found to Savolin.

If I remember the family story correctly, they were at one time land owners in Prussia so this location would fit. This is still of course a guess but the closeness in spelling and almost identical pronunciation should make this worth investigating further.

Übersetzung:

Seit nun mehr als 2 Jahren weiß ich von dieser Familie (in Calgary und kürzlich auch in Deutschland) und ihrer Suche nach diesem Ort. Gerhard, Dein Vorschlag ist gut, aber ich frage mich, wie es mit der folgenden Variante wäre.

Nachdem, was mir über diesen Ort bekannt ist, ist sich die Familie nicht sicher, daß er sich in Rußland befindet. Es könnte auch der Wohnort der Familie gewesen sein, bevor sie nach Rußland umsiedelte. Ich beschloß, heute noch einmal zu überprüfen, ob ich etwas übersehen habe in den verschiedenen Quellen, in denen ich nach dem Ort gesucht habe. Bei http://www.kartenmeister.com fand ich Sawelin in Pommern. Diese Schreibweise ist die ähnlichste Variante, die ich jemals für Savolin finden konnte.

Wenn ich mich richtig an die Familiengeschichte erinnere, waren sie irgendwann Landeigentümer in Preussen, dieser Ort würde also passen. Natürlich ist dies nur eine Vermutung, aber die sehr ähnliche Schreibweise und die fast identische Aussprache sollten es Wert sein, dort weiter nachzuforschen.

Re: Ortssuche

Gerhard König ⌂, Sonntag, 24.08.2003, 00:26 (vor 7816 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Ortssuche von Jerry Frank am 23. August 2003 17:35:09:

Hallo Jerry,

danke für Deine Rückinfo. Ich kannte die ganze Vorgeschichte nicht. Sicher ist eine Suche in den deutschen Landen lohnenswerter. Irene hat die entsprechenden deutschen Links gerade geschrieben.

Die Namensgleichheit zur Krim fand ich sehr interessant. Geschichtlich könnte es auch gut passen. Die Ortschaften auf der Krim wurden alle überwiegend im Zeitraum 1804-1850 gegründet. Mit dem Ausbruch des Krimkrieges (1853-56) siedelten bestimmt einige Familien ins sichere Innere des Landes z.B auch nach Wolhynien. Einen konkreten Ort "Savolin" auf der Krim konnte ich auch nicht entdecken, aber verwandschaftliche Beziehungen könnten vielleicht bestanden haben, da der Name recht selten in der Odessa-Datenbank auftaucht.

Gerhard

Savolin

Birgit, Donnerstag, 06.11.2003, 21:15 (vor 7741 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ortssuche von Gerhard König am 24. August 2003 00:26:06:

Vielen Dank für Eure Ideen. Laut der Einbürgerungsurkunde ist mein Urgroßvater August Oldenburg am 2.2.1853 in Savolin/Rußland geboren und 1910 mit Frau und fünf Söhnen nach Strachmin in Hinterpommern gegangen. Die Daten von Euphrosine Oldenburg geb. Pollitz und August Oldenburg sowie den älteren Kindern sind mir bekannt. Ich denke, der Urkunde zufolge muß dieses Savolin, wo auch immer, irgendwo in Rußland sein...

Re: Savolin

Gerhard König ⌂, Freitag, 07.11.2003, 13:16 (vor 7740 Tagen) @ Birgit

Als Antwort auf: Savolin von Birgit am 06. November 2003 21:15:41:

Hallo Birgit,

das sieht inzwischen nach einem riesigen Puzzle aus. Einen kleinen Versuch will ich nochmal starten, vielleicht bringt es Dir etwas. Ich habe nachfolgenden Eintrag finden können, der mich heute vormittag beschäftigt hat .. da Deine Personen ja ausdrücklich "Russland" als Herkunft angegeben haben:

Eintrag im Register des Findbuches zum Russischen Historischen Staatsarchivs in St.Petersburg
(s.Quelle 1, Eintrag 1669):
Савинка [Savinka], c.(Новоузенский у. Самарской губ.)

In der Auflistung heißt es hierzu (auszugsweise übersetzt):
Aufzeichnungen des Evang.-Luth. Konsistoriums über die Errichtung und Renovierung von luth. Kirchen und anderen Gebäuden: ... Kolonie Savinka (Filial des Kirchspiel Weimar) Ujesd Nowouzensk Gouvernement Samara ... (gesamte Akte betrifft die Jahre 1891-1912, umfaßt 250 Listen, Aktenzeichen des Archivs 878 im Fond 821 op.133)

"Savinka" könnte die russische Bezeichnung für "Savolin" sein. Nun versuche ich, die o.g. Angaben auf einer Karte zu finden:

Die Bezeichnung "Samara" steht für zwei Flüsse, einmal nördlich von Orenburg in Sibirien und einmal ein Nebenfluß der Wolga. Der Ort bei der Einmündung in die Wolga heißt heute "Kujbyschew". Laut LEIBBRANDT (s.Quelle 2) hieß "Kujbyschew" früher "Samara" und gab den Namen zum Gouvernement Samara. Leider sind aber bei LEIBBRANDT in der Ortliste nur die Kolonien im Kreis Melekess genannt.

Angaben lt. mapquest:
Ort Samara/Kujbyschew 533 Meilen OSO von Moskau, Lat.: 53.20, Long.: 50.15
Ort Nowouzensk 569 Meilen SO von Moskau, Lat.: 50.47, Long.: 48.17
Ort Savinka 72 Meilen SW von Nowouzensk direkt an der Grenze zu Kasachstan, Lat.: 50.07, Long.: 47.10

Nun will ich versuchen, daß Kirchspiel ausfindig zu machen:
Bei PINGOUD (s.Quelle 3) gibt es im Band 1 den Abschnitt II. zum "Moskowischen Konsistorialbezirk", davon habe ich aber leider nur das Inhaltsverzeichnis mir kopiert, da der Band eh sehr umfangreich war. Unter dem Punkt "V. Propstei der Wolga-Wiesenseite" ist auf den Seiten 179-181 das Kirchspiel Weimar beschrieben.

Rund 50 Jahre früher nennt BUSCH (s.Quelle 4) unter dem Abschnitt "C. Kirchspiele in den deutschen Colonien an der Wolga" (ab Seite 277) die Orte "Weimar I" und "Weimar II" als "Colonien, die noch zu keinem Kirchspielverbande zusammengetreten sind (Seite 301). Somit könnte davon ausgegangen werden, daß Dein Urgroßvater mit seinen Eltern genau in der Gründungszeit in diese Region kam, denn von Weimar selbst gab es schon zwei Kolonien, die dem Konsistorium um 1858-59 berichtet haben.

In der Auflistung von BRANDES (s.Quelle 1, Eintrag 1496 - auszugsweise übersetzt) taucht "Weimar" noch an einer zweiten Stelle auf:
Über die Bewilligung der Teilung des Luth. Kirchspiels Torgunsk des Gouv. Samara in die Kirchspiele Gnadentau und Weimar .. (26.09.-09.10.1876, umfaßt 3 Listen, Aktenzeichen des Archivs 148 im Fond 821 op.5)

Zu den beiden genannten Akten des Russischen Historischen Staatsarchivs könntest Du Dich (vielleicht auch in Deutsch) per Email z.B. an rgia(at)NP7758.spb.edu oder elena_kniaseva(at)mail.ru wenden.

Und zum Kirchspiel Weimar kannst folgenden Artikel nachlesen:
BRANDT: "Von der Astrachanschen Grenze", erschienen im St. Petersburger Evangelischen Sonntagsblatt Nr.31, Jahr 1888; Seiten 116-118, 122f., 138-140 (ein Artikel über die Gemeinde Weimar)

Das Blatt erschien von 1885-1911 und die o.g. Ausgabe aus dem Jahr 1888 ist in der .. in Kopie bestellbar. Entweder über Fernleihe bei Deiner nächstgelegenen Bibliothek oder direkt:

Universitätsbibliothek "Bibliotheca Albertina" Leipzig
Signatur: Pred.82-gd, Standort: HB (lt.GBV)
Fachgruppe: 236 Kirchenverwaltung, ZDB-ID: 304873-1 (lt.OPAC)

Anschrift: Universitätsbibliothek 'Bibliotheca Albertina', Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig
Telefon: (0341) 97 30-577 und 516
Telefax: (0341) 9 73 05 96
E-Mail: auskunft(at)ub.uni-Leipzig.de
Webseite: http://www.ub.uni-leipzig.de

Nun drücke ich Dir die Daumen, daß es eventuell diesmal paßt.

Gerhard

Quellen:

1) BRANDES, NEUTATZ, ZIMMERMANN: "Deutsche in Rußland - Ende des 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts", Findbuch des Russischen Historischen Staatsarchivs, 1.Band, 2002, [geschrieben überwiegend in russischer Sprache mit deutschen Anmerkungen]

2) Sammlung Georg LEIBBRANDT: "Die deutschen Siedlungen in der Sowjetunion", Teil 6, Abschnitt 2. Gebiet Kujbyschew (Samara), Berlin 1941

3) PINGOUD: "Die ev.-luth. Gemeinden in Rußland" Band 1, St.Petersburg 1909

4) BUSCH: "Materialien zur Geschichte und Statistik des Kirchen- und Schulwesens der Ev.-Luth. Gemeinden in Rußland", St.Petersburg 1862

Savolin / Sawelin?

Irene Kopetzke, Samstag, 23.08.2003, 23:56 (vor 7816 Tagen) @ Birgit

Als Antwort auf: Re: Gründung von Hoffmanowka, Neudorf und Metischlawowka von Birgit am 23. August 2003 11:11:25:

Doch wo kann ich diese Ortslisten einsehen?

Die Ortsliste für das Gouvernement Wolhynien liegt auf meinem Schreibtisch und ist damit nicht öffentlich einsehbar :-) (außerdem ist sie in Russisch). Ich kann morgen die 1888er Liste noch mal durchsehen, wenn Du möchtest, aber ich finde, daß Jerry mit Sawelin im Kreis Lauenburg eine für Dich sehr interessante Variante gefunden hat, so daß Du die Suche in Rußland bzw. Wolhynien vielleicht nicht weiterführen brauchst.

Weitere Infos z.B. auf http://pom-wpru.kerntopf.com/orte/saulin.htm oder http://www.lauenburg-pommern.de/index.htm.

Tina, Dienstag, 26.06.2007, 11:31 (vor 6413 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Gründung von Hoffmanowka, Neudorf und Metischlawowka von Irene Kopetzke am 21. August 2003 19:56:38:

Hallo Irene,

gibt es zufällig auch Listen der einzelnen Einwohner von Hoffmanowka und Neudorf?? Mein Ururopa und mein Uropa sind beide in Hoffmanowka geboren (1864,1890), wobei mein Ururopa nach dem Tod seiner ersten Frau nach Neudorf umgezogen ist und wieder geheiratet hat. Leider habe ich bisher zu diesen beiden Dörfern ausgesprochen wenig im Netz gefunden außer der Karte von Dr. Stumpp auf der sie zumindest eingetragen sind.

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!!

Gerhard König ⌂, Freitag, 22.08.2003, 12:37 (vor 7817 Tagen) @ Birgit

Als Antwort auf: Gründung von Hoffmanowka, Neudorf und Metischlawowka von Birgit am 20. August 2003 21:22:09:

Kleine Ergänzung:

.. da aus der Anfrage die Lage der Orte nicht erkenntlich ist.
Es gab noch einen Ort Neudorf, Sammelgemeinde Torczyn - gegr. 1861 (Vergleiche bitte:
Statistik des Kirchspiels Rozyszcze um 1885).

Die Ortsbezeichnung selbst "Neues Dorf" oder ähnlich taucht sehr häufig auf und erschwert eine genaue Zuordnung. Allein im Ujesd Wladimir Wolynsk sind im Ortsverzeichnis 1906 acht gleichklingende Ortsnamen genannt.

RSS-Feed dieser Diskussion