Hallo Freunde,
mich würde interresieren ob es eine Ortsliste für dieses betreffende
Grenzgebiet ( Litauen Weißrussland Polen )um die Zeit 1895 gibt.
enau suche ich die Kirchspiele in Weißrussland.
MfG Ralf Bartel
Re: Ländereck Litauen-Weißr.-Polen um 1895
Gerhard König
, Dienstag, 31.03.2009, 11:44 (vor 6248 Tagen) @ Ralf Bartel
Hallo Ralf,
Dein Forschungsgebiet ist ein paar Kilometer entfernt von Wolhynien. Es muß schon ein Zufall sein, wenn sich ein Spezialist aus dem Baltikum in unser Wolhynien-Forum verirrt.
Ortsliste
Formuliere Deine Frage etwas genauer: von welchem russ. Gouvernement um 1895 suchst Du eine Ortsliste?
Kirchspiele Weißrussland
Welche Konfession und in welchem Ort?
gerhard
Ralf Bartel
, Donnerstag, 02.04.2009, 18:55 (vor 6246 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
gehe ich denn völlig falsch, wenn mann davon ausgeht das es in diesem
Gebiet ( Westwolhynien-Polen-Weißrussland ) im Laufe der Zeiten
Gebietsüberschneidungen gab.
Gab es da evangelische Siedlungsräume?
MfG Ralf
Irene König
, Donnerstag, 02.04.2009, 21:00 (vor 6246 Tagen) @ Ralf Bartel
Hallo Ralf,
ich antworte mal an Gerhards Statt, denn wir hatten uns über Deine Anfrage ausgetauscht.
Ich weiß nicht, ob wir Dir helfen können, aber dazu müßten wir erst einmal wissen, worum genau es Dir geht. Wir können geografisch nicht zuordnen, welche Region Du meinst. Die Staaten Litauen, Weißrussland und Polen haben 1895 nicht existiert. Da wäre jetzt ein wenig Vorarbeit von Dir nötig, um zu präzisieren, welches Gouvernement von 1895 Du meinst. Dann können wir weiter sehen.
Wir haben in unserem privaten Bücherregal auch Literatur stehen, die nicht direkt etwas mit Wolhynien zu tun hat. Und manchmal gibt das Internet auch etwas her, wenn man weiß, wonach man suchen muß. Aber ich beginne keine Suche, wenn ich keine präzise Frage vorgelegt bekomme.
Allgemein kann ich Deine Fragen jetzt nur folgendermaßen beantworten:
mich würde interresieren ob es eine Ortsliste für dieses betreffende Grenzgebiet ( Litauen Weißrussland Polen )um die Zeit 1895 gibt.
Wie im Leitfaden (Pkt. 5.2) beschrieben, wurden zwischen ca. 1830 bis 1917 in den einzelnen Gouvernements jährlich sogenannte Gedenkbücher herausgegeben. Diese enthielten auch Listen der Siedlungsorte.
enau suche ich die Kirchspiele in Weißrussland.
Wenn Du das Gebiet eingrenzt, kannst Du evtl. recherchieren, zu welchem Konsistorialbezirk diese Kirchspiele damals gehörten. Als Anhaltspunkt für die Kirchspielorte mit Pfarrei kann ich Dir das Heftchen "Personalstatus der Evangelisch-Lutherischen und der Evangelisch-Reformierten Kirche in Russland" anbieten, online im Wiki. (Du mußt zum Ansehen den DjVu-Browser installiert haben).
gehe ich denn völlig falsch, wenn mann davon ausgeht das es in diesem Gebiet ( Westwolhynien-Polen-Weißrussland ) im Laufe der Zeiten Gebietsüberschneidungen gab.
Im Laufe welcher Zeit? Und jetzt schreibst Du nicht mehr Litauen, dafür aber Westwolhynien, daher kann ich Deine Frage nicht verstehen.
Gab es da evangelische Siedlungsräume?
Ja, davon kannst Du ausgehen.
Du siehst, ohne genaue Angaben kann man nichts beantworten. Ob sich etwas finden läßt, wenn Du konkreter wirst... - es liegt an Dir, ob Du das wissen willst.
irene