Familiennamen Ludwig, Paterek und Osga

Helmut Detner @, Montag, 30.03.2009, 19:41 (vor 6253 Tagen)

Hallo,

ich suche leider immer noch vergeblich nach meinen Vorfahren mit den Familiennamen, Ludwig, Paterek und Osga(Ozga).
Bei meiner suche nach dem Familiennamen Sass konnte mir durch das Forum sehr geholfen werden.
Ich habe mir jetzt den sippenkundlichen Fragebogen schicken lassen und noch ein paar ergänzende Hinweise bekommen, die in der Einbürgerungsurkunde nicht standen.
Gottfried Ludwig geb. in Tortschin/Luck, Geburtsjahr leider nicht bekannt evtl 1875 oder früher.
Emilie Osga(Ozga) seine Ehefrau kein Geburtsort und kein Geburtsdatum, verstorben 1914 in Sibirien.
Wilhelmine Paterek, 2. Ehefrau von Gottlieb Sass, geb. in Slomka/Kostopol,Geburtsdatum ca. 1860ziger Jahre, da bei Geburt meiner Großmutter 1908 bereits über 40 Jahre alt, gestorben 1937 in Neu Kurau.
Der Forscher aus dem Forum, der sich mit Paterek beschäftigt, konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Detner

Re: PATEREK, Wilhelmine * ca. 1860 Slomka

Regina Steffensen, Montag, 30.03.2009, 20:58 (vor 6253 Tagen) @ Helmut Detner

Hallo Helmut,

Wilhelmine Paterek, geb. in Slomka/Kostopol,Geburtsdatum ca. 1860ziger Jahre

ich kann Dir zwar nichts Konkretes zu Wilhelmine PATEREK sagen, aber ich habe mir einige Gedanken gemacht.
Wenn Du in der Odessa-Datenbank unter "St. Petersburg Archives" nach dem Namen PATEREK suchst, erhältst Du nur Angaben, die sich auf den Ort Matschulek im Kreis Rowno beziehen.

Schaue Dir jetzt die Lück-Karte im Quadrat E3 an. Links des Flusses Horyn liegt Maczulki = Matschulek, ziemlich auf gleicher Höhe, aber auf der rechten Seite Solomka = Friedrichsdorf = "Slomka".

Für die 1860ziger Jahre ist in der ODL folgende Familie angegeben:

PATEREK, Rosina * 23.10.1862 Matschulek
(Eltern: Joseph und FISCHER, Friedrike)

PATEREK, Ludwig
oo am 26.01.1875 Roschischtsche
GOLKE, Wilhelmine
Kreis Rowno

Lt. dem KB Rozyszcze ist PATEREK, Ludwig 24 Jahre alt und stammt aus Matschulek, Eltern Joseph & Friederike.

PATEREK, Joseph und FISCHER, Friederike könnten auch die Eltern Deiner Wilhelmine sein.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion