Ottilie Mitzner aus Novograd und Hoffmanowka

Gitte Lund @, Montag, 23.03.2009, 22:54 (vor 6256 Tagen)

Ottilie Mitzner aus Novograd und Hoffmanowka
Ich suche Auskunft über die Grossmutter meines Mannes (die Mutter seines Vaters), Ottilie Mitzner. Laut Bestätigung wurde Ottilie Mitzner am 13. Januar 1897 in Novograd getauft und am 22. April 1912 im Bethaus zu Hoffmanowka konfirmiert. Ihre Familie hat eine Zeitlang angeblich in der Nähe vom Wohnort Leonid Brezhnevs in Kamenskoe gewohnt, da sie als ganz junges Mädchen (zirka 1906-1910) sich mit ihm beschäftigt hat (vielleicht als Kindermädchen oder mit ihm gespielt), als er ein kleiner Junge war.

Die Mitzner Familie musste vor der russischen Revolution sehr schnell von Ukraine fliehen. Wir wissen nicht genau warum, und wir kennen auch nicht die Namen ihrer Eltern, von denen wir auch nicht viel wissen. Die Familie bestand auch aus den Kindern Hulda, Alvine, Olga und Emil, der einzige Bruder.

Die Familie hat sich danach in Stangenberg, Kreis Stuhm, niedergelassen. Ottilie ist als junges Mädchen nach Dänemark gereist. Hat auf "Sjölundgaard" südlich von Kolding sowie in Thomsens Hotel in Kolding als Dienstmädchen gearbeitet. Ihre Schwester Hulda und ihr Schwager Reinhold Martschiniak haben auch auf "Sjölundgaard" gearbeitet. Nach 1916 wo Ottilie am 13. Januar ein uneheliches Mädchen, Elfriede, zur Welt brachte, ist sie nach Stangenberg zurückgezogen. Hier hat sie den dänischen Tischler Thomas Hansen Lund kennengelernt und am 28. März 1921 in Gr. Rohdau nach vorausgegangener bürgerlichen Trauung (wo ist nicht bekannt) geheiratet. Eine Tochter, Anna Marie, (am 19. Dezember 1920 in Gr. Rohdau Evangelische Kirche getauft). Danach sind sie nach Dänemark gezogen.

Ottilie Mitzner hat nicht gewünscht, über ihre Vergangenheit zu erzählen, aber etwas deutet darauf hin, dass ihr Vater starb. Wir wissen nicht wann, aber er hiess möglicherweise Julius. Ihre Mutter hat später einen anderen Mann gefunden, aber diese Auskunft ist nicht bestätigt worden. Wir kennen nur die Namen Ihrer Geschwister.

Wir hoffen, dass uns jemand weiterhelfen kann.

Gitte Lund, Dänemark

Re: Ottilie Mitzner aus Novograd und Hoffmanowka

Regina Steffensen, Dienstag, 24.03.2009, 20:38 (vor 6255 Tagen) @ Gitte Lund

Hallo Gitte,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Laut Bestätigung wurde Ottilie Mitzner am 13. Januar 1897 in Novograd getauft
und am 22. April 1912 im Bethaus zu Hoffmanowka konfirmiert....
.... und wir kennen auch nicht die Namen ihrer Eltern

Welche Bestätigung ? Hast Du Urkunden für Taufe und Konfirmation ? Darauf müßten doch auch die Eltern vermerkt sein.

Ottilie ist als junges Mädchen nach Dänemark gereist.....
... nach Stangenberg zurückgezogen. Hier hat sie den dänischen Tischler

> Thomas Hansen Lund ... geheiratet...Danach sind sie nach Dänemark gezogen.

Gibt es Einwanderungsunterlagen ? In der dänischen Einwandererdatenbank habe ich nur einen Thomas Hansen LUND gefunden, aber zu einem früheren Datum.

am 28. März 1921 in Gr. Rohdau
nach vorausgegangener bürgerlichen Trauung (wo ist nicht bekannt) geheiratet.

Was steht auf den Heiratsdokumenten ?

In der Odessa-Datenbank gibt es unter "St.Petersburg Archives" einige Eintragungen zum Familiennamen MITZNER, allerdings ist keine Verbindung zu Deiner Familie zu erkennen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Gitte Lund @, Mittwoch, 25.03.2009, 22:09 (vor 6254 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina

Wir sind sehr, sehr dankbar für deine Hilfe, zu Ottilies Familie zurückzufinden. Einige von uns haben vorher schon versucht jedoch ohne Erfolg. Zusammen mit einer Enkelin von Ottilie versuche ich jetzt die Sache wieder aufzunehmen. Ich schreibe, und Karin, wie sie heisst, übersetzt ins Deutsche, damit keine Missverständnisse entstehen. Karin ist die Tochter von Elfriede, das erste Kind von Ottilie und zwar unehelich. Karin hat einige von Ottilies Verwandten gekannt, die später in Deutschland gewohnt haben. Einige leben noch, aber sie hat keine Verbindung mehr mit ihnen.

Über Ottilie.

Ich habe eine originale Bestätigung von sowohl Taufe als auch Konfirmation vom Jahre 1937. Sie läutet wie folgt:

Ottilie Mitzner

Geboren am 10. Januar 1897 im Kirchspiel Novograd (Nowograd?) und getauft am 13. Januar 1897 ist nach empfangenem Unterricht im Worte Gottes am 22. April 1912 in dem Bethaus zu Hoffmanowka konfirmiert worden und nunmehr zum heiligen Abendmahl zugelassen.

R. Derringer, Pastor

Die Richtigkeit der Abschrift vorstehenden Einfüringsscheines der Ottilie Mitzner aus ihren Aufgebotssunterlagen wird hiermit bestätigt.
Stangenberg, den 14. maj 1937
Der Standesbeamte ... In Vertretung: Woll

Die Bestätigung ist mit einem Stempel versehen, ein Vogel (Adler) der auf einem Kreis mit einem Kreuz sitzt, und der Text ist: Stangenberg – Kreis Stuhm – Standesamt.

Ausserdem habe ich folgendes:

Trauschein

Der Tischler Thomas Hansen Lund in Stangenberg und die unverehelichte Ottilie Mitzner in Stangenberg sind nach vorausgegangener standesamtlicher Eheschliessung am achtundzwanzigsten (28.) Märtz in eintausendneunhunderteinundzwanzig (1921) kirchlich getraut worden.
Solches bescheinigt auf Grund des Kirchenbuchs.

Gr. Rohdau den 23. april 1921
Das evangelische Pfarramt
Hallpap Johannes

Laut Geburtsurkunde ist Elfriede Mitzner (später Lund) am 13. Januar 1916 in Christiansfeld geboren, und am 23. januar 1916 in der Kirche von Tyrstrup getauft.

Ottilie wohnte in Høkkelbjerg, Taarning Kommune bei Arbeiter Reinhold Martschinak (Ottilies Schwager, der mit ihrer Schwester Hulda verheiratet war)

Hausliste 1918 von Thomsens Hotel, Kolding, aus der folgendes hervorgeht:

Othilie Mitzner – Hausmädchen – Geburtsort Rusland geboren 20.3.96 zugezogen aus Vissenfeld 1.11.18

Sie hat selbst erzählt, dass sie dort gearbeitet hat, also muss sie es sein.

-----------------------------------------------------
Bürgerlich getraut am 23.4.1919 laut Einwohnermeldeamt Kolding
------------------------------------------------------
Anne Marie Lund geboren in Stangenberg 8.12.1920, getauft in Gr. Rohdau 23. 4.1923 Pfarrer Hallpaap
---------------------------------------------------------
Trauschein 28. März 1921 Thomas Hansen Lund og Ottilie Mitzner – Gr. Rohdau

Volkszählung 5. November 1921: Wohnhaft Slagtergade 14 in Haderslev, Danmark (Ottilie Mitzner)
Sie sind zwischen 28. März 1921 und Volkszählung am 5. November 1921 nach Haderslev gekommen.

1921-26 Haderslev
1927-28 Tyrstrup
1929-31 Haderslev
1932 - Kolding

Endlich haben wir etwas, dass Elfriede einmal niedergeschrieben hat.

Es handelt sich um den Namen und die Adressen von Ottilies Vater, Julius Mitzner, in bzw. Hofmanovka und Stangenberg. Ausserdem steht der Name Godfried Bresznev, angeblich der Vater vom russichen Staatsleiter Leonid Bresznev, den Ottilie als ganz junges Mädchen gekannt hat (sie hat auf ihn aufgepasst oder ähnliches, wenn sie ihn im Fernsehen sah, sagte sie immer, er sei ein ungezogener Junge). Es besteht irgendeine, uns unbekannte Verbindung zwischen den Familien. Der Name Herman weist auf einen Onkel von Ottilie oder von Elfriede hin.

Die Eltern von Ottilie wohnten in Ostpreussen in Prabuty. Opa Mitzner starb durch Magenkrebs in Stangenberg. Oma Mitzner heiratete danach einen Kolpak.

Dies ist alles, was wir haben, und die Familie erscheint ganz richtig weder als ausgereist aus Dänemark noch als eingereist.
Es sind die einzigen Dokumente, die wir haben zusammen mit kleinen Anekdoten.

Wir hoffen trotzdem dass es Dir irgendwie helfen kann, weitere Informationen über die Familie Mitzner zu finden.

Wir hoffen das Beste

Ich konnte leider nicht die Bestätigung, Trauschein und was Elfriede geschrieben hat überführen, ich weiss nicht warum. Wir versuchen Morgen wieder.

Gitte Lund @, Donnerstag, 26.03.2009, 12:01 (vor 6253 Tagen) @ Gitte Lund

Notizen von Elfriede, tochter von Ottilie Mitzner.

Ottilies Vater: Julius Mitzner
Hofman Nofka (Hofmanovka?)
Wohiniski Kuberna
Kreis Neudorf (Stabuski) ?

In Ostpreussen Königsberg
Stanberg (Dürchau)
Riesenburg
Marienburg

(Vater) Godfried Bresnev ↔ Hermann, Onkel

Wilhelm Friederick Leonid

Wir können leider nicht die originalen Dokumenten einsetzen von Tauf- und Treuschein. Wir wissen, nicht ob wir ein Fehler machen.

Mit freundlichen Grüssen Karin und Gitte

Re: Upload Dokumente

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 26.03.2009, 16:05 (vor 6253 Tagen) @ Gitte Lund

Wir können leider nicht die originalen Dokumenten einsetzen von Tauf- und Treuschein.

Hallo Karin & Gitte,

Bilder können nur dargestellt werden, wenn diese sich bereits im Netz befinden. Du kannst die Dateien an meine Email-Adresse schicken.

gerhard

Re: Breschnew

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 26.03.2009, 22:27 (vor 6253 Tagen) @ Gitte Lund

(Vater) Godfried Bresnev ↔ Hermann, Onkel

Wilhelm Friederick Leonid

Hallo Gitte,

kann es sich hier wirklich um Leonid Iljitsch Breschnew handeln, den späteren Generalsekretär der KPdSU?

Leonid Iljitsch Breschnew war Ukrainer oder Russe (genau habe ich das auf die Schnelle nicht herausgefunden). Die Bresnevs aus den Notizen von Elfriede haben alle deutsche Vornamen (Gottfried, Hermann, Wilhelm Friedrich), nur Leonid ist russisch.

Auch das mit dem Vater (Godfried Bresnev) paßt nicht. Der Vater von Leonid Iljitsch Breschnew hieß Ilja Jakowlewitsch Breschnew. Also:

Jakow Breschnew (Großvater)

Ilja Breschnew (Vater), hatte einen Bruder Wassilij

Leonid Breschnew

Leider habe ich zu dem Thema keine Seiten auf Deutsch oder Englisch gefunden, nur auf Russisch:

http://www.pseudology.org/colonels/Brezhnev_LI.htm

http://www.vgd.ru/B/brejnev.htm

Hier noch ein paar Familienfotos:
http://www.musaelian.ru/brfam.html

Das ist alles sehr merkwürdig, vor allem, weil Du schreibst, daß Ottilie Leonid Iljitsch Breschnew im Fernsehen erkannt hat. Vielleicht hat sie da etwas durcheinander gebracht?

Irene

Re: Breschnew

Karin Roest Vinkel @, Freitag, 27.03.2009, 18:23 (vor 6252 Tagen) @ Irene König

Nach all diesen Jahren ist es schwierig herauszufinden, wie alles zusammenhängt. Die Notizen von Elfriede sind etwas was sie (meine Mutter) bei einem Familientreffen nach dem Gedächtnis schnell aufgeschrieben hat, es besteht keinerlei Garantie dafür dass es korrekt ist. Etwas muss die Familie Mitzner aber mit der Familie Bresznev gehabt haben, denne Ottilie (meine Grossmutter) hat ein paar Mal bei mir erzählt, wie sie Leonid als Kind auf dem Schoss gehabt hat, und erkannt hat sie ihn auch im Fernsehen, sie verstand auch noch die russische Sprache. Wie so oft, wenn sie ein wenig erzählt hatte, wollte sie nicht mehr weiter erzählen. Zu dem Zeitpunkt wo sie davon erzählte (es ist zirka 40 Jahre her), war sie ganz klar im Kopf ohne Alterserscheinungen. Es ist wohl auch nur ein Seitensprung und ohne Bedeutung in der Suche nach Ottilies Vorfahren. Wir vermuten übrigens (haben aber keine Bestätigung), dass ihr Vater, Julius Mitzner, aus jüdischer Herkunft war. Sowohl Vor- als auch Nachnahme deuten darauf hin, und das kann der Grund sein, weshalb sie nichts erzählen wollte. Damals war es ja lebensgefährlich Jude zu sein.

Gerhard König ⌂, Montag, 30.03.2009, 01:18 (vor 6250 Tagen) @ Gitte Lund

Hallo Karin & Gitte,

das Dokument ist angekommen.

Kreis Neudorf (Stabuski) ?

Hier lese ich: "Kreis Neudorf (Slabuski)?"

Stanberg (Dürchau)

Und hier: "Stangenburg (Dürchau)"

gerhard

Karin Roest Vinkel @, Montag, 30.03.2009, 08:46 (vor 6249 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Gerhard.

Es ist ja richtig, was Du gelesen hast, das sehe ich auch jetzt. Ich habe wohl die falsche Brille aufgesetzt gehabt, als ich das Erste geschrieben habe, anders kann ich es nicht erklären. Aber immerhin, es sind, wie ich früher geschrieben habe, nur schnelle Notizen, die meine Mutter vor vielen Jahren gemacht hat, und sie wusste auch nicht, wie die Namen korrekt geschrieben wurden.

Karin, Dänemark

Regina Steffensen, Donnerstag, 26.03.2009, 20:07 (vor 6253 Tagen) @ Gitte Lund

Hallo Gitte und Karin,

Ottilie Mitzner
Geboren am 10. Januar 1897 im Kirchspiel Novograd (Nowograd?)
und getauft am 13. Januar 1897 ist nach empfangenem Unterricht im Worte Gottes
am 22. April 1912 in dem Bethaus zu Hoffmanowka konfirmiert worden.....
R. Derringer, Pastor

Pastor Rudolf Alfred Leinhard DERINGER war 1907-1916 und 1918-1929 Pastor im Kirchspiel Nowograd-Wolynsk. Hofmanowka liegt in diesem Kirchspiel und ist auch noch ein Nachbarort von Neudorf (siehe Elfriedes Notizen), was man auf der Stumpp-Karte im Quadrat B3 gut sehen kann.
Leider sind keine Kirchenbücher für das Jahr 1897 (Geburt/Taufe Ottilie) bekannt.

Bürgerlich getraut am 23.4.1919 laut Einwohnermeldeamt Kolding
Trauschein 28. März 1921 Thomas Hansen Lund og Ottilie Mitzner – Gr. Rohdau

Im Evangelischen Zentralarchiv Berlin (EZAB) liegen u. a. noch die Heiratsbücher für Groß Rohdau 1910-1944. Vielleicht läßt sich ja der Heiratseintrag von Ottilie MITZNER mit genaueren Angaben zu den Eltern finden. Post- und Mailadresse des Archives auf der Internetseite des EZAB.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion