Verzeichnis von Soldaten aus 1. Weltkrieg ?

Karoline Krause @, Donnerstag, 12.03.2009, 17:09 (vor 6263 Tagen)

Gibt es eine Liste oder ein Verzeichnis der Personen die im ersten Weltkrieg als Soldaten dienen (mussten) ? oder der gefallenen Personen? Sicherlich mussten doch alle Männer im jungen ALter mit an die Front? Oder gab es Einschränkungen?

Mein Urgroßvater war bei der Geburt meiner Oma schon 30 Jahre alt, die Urgroßmutter 23 Jahre. Und meine Oma ist das älteste, höchstens das zweitälteste Kind der beiden.
Ich suche nun nach einer Erklärung für diese späte "Verbindung", dafür kann doch sicher der Krieg eine Ursache sein?

Kann mir jemand sagen, was zu damaliger Zeit das gängige Heiratsalter war? Bei Beginn des Krieges war mein Urgroßvater auch schon immerhin 22. Vielleicht gab es bereits eine erste Heirat vor der mit meiner Urgroßmutter?

Vielen Dank!

Re: Verbannung im 1. Weltkrieg nach Rußland

Karoline Krause @, Montag, 16.03.2009, 20:06 (vor 6259 Tagen) @ Karoline Krause

Gibt es vielleicht Listen der Verbannten aus Wolhynien? Wo genau kamen die Personen hin? Alle nach Samara? Gab es dort Lager oder wurden sie sich selbst überlassen? Wurden sie zuvor erfasst ?
Wie kann man etwas über "verschollene" erfahren?

Re: Verbannung im 1. Weltkrieg nach Rußland

Gerhard König ⌂, Dienstag, 17.03.2009, 00:04 (vor 6258 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

Gibt es vielleicht Listen der Verbannten aus Wolhynien?

Ja. In der Shitomirer Zeitung des Jahres 1916 wurden die Landenteignungslisten veröffentlicht. Einen Auszug findest Du auf wolhynien.de (siehe Link).

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion