suche Drewitz, Leipelt

Roswitha Biallas @, Mittwoch, 11.03.2009, 22:58 (vor 6264 Tagen)

Ich bin immer noch auf der Suche nach meinen Vorfahren, die aus Stribitsch oder Stribusch bzw. Blumenthal stammen. Es handelt sich um meine Ur- bzw.Ururgroßeltern mit den Namen Leipelt und Drewitz.

Re: suche Drewitz, Leipelt

Ansgar Mantey @, Donnerstag, 12.03.2009, 14:03 (vor 6263 Tagen) @ Roswitha Biallas

Hallo Roswitha
Schreibe doch bitte bekannte Fakten zu deinen gesuchten Personen.
Name, Vorname, Geburtdatum, Ehemann, bekannte Kinder, und alles mit Ortsangaben.
Dann kann Dir vielleicht weitergeholfen werden.
Gerade gefunden.....;-)

Früheres Posting

Andere Leser suchen vielleicht nicht...
mfg

Ansgar

Re: LANGE, Ernestine * 1872 Blumenthal

Regina Steffensen, Donnerstag, 12.03.2009, 21:34 (vor 6263 Tagen) @ Roswitha Biallas

Hallo Roswitha,

LANGE, Ernestine * 1872 Blumenthal

gefunden in der Odessa-Datenbank unter "St. Petersburg Archives":

LANGE, Ernestine * 9.10.1872 Blumenthal
(Samuel & BAECKER, Wilhelmine)
1884069/2 570 367

LANGE, Anna Elisabeth * 11.4.1875 Blumenthal (Samuel & BAECKER, Wilhelmine)
LANGE, Wilhelm * 17.6.1877 Pulm (Samuel & BACKER, Wilhelmine)
LANGE, Louise * 21.10.1879 Blumenthal (Samuel & BECKER, Wilhelmine)

Die entsprechenden Fotos kannst Du Dir aus dem Pilotprojekt der Mormonen heraussuchen.

Und dieser Beitrag betrifft Ernestines Schwester ! ;-)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: LANGE, Ernestine * 1872 Blumenthal

Roswitha Biallas @, Donnerstag, 12.03.2009, 22:14 (vor 6263 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo, Regina,
danke für deine Mitteilung.Ich denke, dass es sich bei Luisa um eine Urgroßtante meinerseits handelt. Wenn ich deine Anmerkung richtig gelesen habe, geht diese Linie mit dem Namen Weiss weiter. Ernestine war mit August Leipelt aus Birsk? verheiratet. Hast Du zu ihm auch Informationen?Kannst du mir noch sagen, wie ich auf die Seite Pilotprojekt der Mormonen komme? Ich habe deinen Link angeklickt, aber es hat nicht funktioniert. Gruß roswitha

Re: FN LANGE & LIEPELT u. Pilotprojekt der Mormonen

Regina Steffensen, Samstag, 14.03.2009, 10:58 (vor 6261 Tagen) @ Roswitha Biallas

Hallo Roswitha,

Ich denke, dass es sich bei Luisa um eine Urgroßtante meinerseits handelt.
Wenn ich deine Anmerkung richtig gelesen habe,
geht diese Linie mit dem Namen Weiss weiter.

Ja. Du kannst Dich mit Dieter Gerhard Weiss in Verbindung setzen, indem Du auf den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen klickst. Es öffnet sich dann ein Kontaktformular.

Ernestine war mit August Leipelt aus Birsk? verheiratet.
Hast Du zu ihm auch Informationen?

Nein, zu "Deinem" August LEIPELT habe ich nichts gefunden.
Lt. Odessa-Datenbank unter "St. Petersburg Archives" gibt es aber eine Familie LEIPELT in Wolwachowka.

LEIPELT, Berta * 24.3.1877 Wolwachowka (August & S ????, Dorothea)
LEIPELT, Ernst * 28.1.1879 Wolwachowka (August & (?), Dorothea)
LIEPELT, Johann * 26.5.1881 Slabotka (August & SEMMLER, Dorothea)

Auf der Stumpp-Karte im Quadrat D5 kannst Du sehen, daß Wolwachowka und Blumenthal/Blumental nicht weit auseinander liegen, wenn es denn dieses Blumental ist. Es gibt noch ein weiteres bei Korosten, auf der Karte im Quadrat D3.
In dieser Familie wird es sicherlich noch mehr Geschwister geben, vielleicht auch einen August, da der Vater ja auch August heißt. In der Odessa-Datenbank war aber nichts mehr zu finden.
Woher hast Du Deine Angaben ? Aus Dokumenten oder Erinnerungen ?

Kannst du mir noch sagen, wie ich auf die Seite Pilotprojekt der Mormonen komme?

Zum Umgang mit dem Pilotprojekt der Mormonen lies Dir bitte die folgenden drei Beiträge durch:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=9307

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=9305

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=9277

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: FN LANGE & LEIPELT u. Pilotprojekt der Mormonen

Roswitha Biallas @, Samstag, 14.03.2009, 20:31 (vor 6261 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
ein ganz großes Dankeschön für Deine Hinweise. Ich denke, dass diese Familie Leipelt meine gesuchte ist, denn in der Ahnentafel meiner Mutter gibt es beim Urgroßvater nur den Namen August, keine weiteren Angaben. Sie musste diese Ahnentafel als Nachweis in der Schule (um 1936) anfertigen und die Erinnerungen ihres Vaters, also meines Großvaters, gingen nur bis August und Ernestine und diesen Ort "Birsk". Ich vermute ganz stark, dass sich dahinter die Ortschaft Wolwachowka verbirgt. Auch das Geburtsdatum 22.1.1871 passt in die Zeit und zu den anderen Personen, ebenso Blumenthal. Sind August und Dorothea,geb. Semmler, eventuell die Eltern? Woher kamen sie? Sind sie aus Deutschland? Aus den Erzählungen meiner Großmutter weiß ich, dass unsere Vorfahren irgendwann nach Russland aussgewandert sind und Bauern gewesen sein sollen. Wo kann ich weiter suchen? Auch die Linie meiner Großmutter(Natalie Leipelt,geb.Drewitz am 21.10.1894 in Stribitsch-Stribusch) hört bei ihren Großeltern auf. Ich möchte zu gerne wissen, wie viele Geschwister meine Großmutter außer Olga und Eduard noch hatte und ob heute noch welche in Russland leben? Ihre Eltern sind Karl(geb. 1863) und Emilie Drewitz(geb.1861),geb.Krüger. Die Eltern von Emilie wiederum sind Wilhelm(1841-1914) und Elisabeth Krüger(1842-1915,gest.in Orenburg). Kannst Du mir hier auch weiter helfen?
mfg roswitha

Roswitha Biallas @, Sonntag, 29.03.2009, 23:49 (vor 6246 Tagen) @ Regina Steffensen

:yes: Hallo Regina,
ein ganz großes Dankeschön für Deine Hinweise. Ich denke, dass diese Familie Leipelt meine gesuchte ist, denn in der Ahnentafel meiner Mutter gibt es beim Urgroßvater nur den Namen August, keine weiteren Angaben. Sie musste diese Ahnentafel als Nachweis in der Schule (um 1936) anfertigen und die Erinnerungen ihres Vaters, also meines Großvaters, gingen nur bis August und Ernestine und diesen Ort "Birsk". Ich vermute ganz stark, dass sich dahinter die Ortschaft Wolwachowka verbirgt. Auch das Geburtsdatum 22.1.1871 passt in die Zeit und zu den anderen Personen, ebenso Blumenthal. Sind August und Dorothea, geb. Semmler, eventuell die Eltern? Woher kamen sie? Sind sie aus Deutschland? Aus den Erzählungen meiner Großmutter weiß ich, dass unsere Vorfahren irgendwann nach Russland aussgewandert sind und Bauern gewesen sein sollen. Wo kann ich weiter suchen? Auch die Linie meiner Großmutter (Natalie Leipelt, geb. Drewitz am 21.10.1894 in Stribitsch-Stribusch) hört bei ihren Großeltern auf. Ich möchte zu gerne wissen, wie viele Geschwister meine Großmutter außer Olga und Eduard noch hatte und ob heute noch welche in Russland leben? Ihre Eltern sind Karl (geb. 1863) und Emilie Drewitz (geb. 1861), geb. Krüger. Die Eltern von Emilie wiederum sind Wilhelm (1841-1914) und Elisabeth Krüger (1842-1915, gest. in Orenburg). Kannst Du mir hier auch weiter helfen?
mfg roswitha

Dimitri Bitner @, Rheine, Dienstag, 07.05.2019, 12:33 (vor 2555 Tagen) @ Roswitha Biallas

Hallo Roswitha

Meine Vorfahren hießen auch Leipelt's. Und zwar Karoline Leipelt geboren 1982, in aus mündlicher Überlieferung Shitomir.
Verheiratet mit Rudolf Wagner. Sie wurden gemeinsam vertrieben nach Omsk/ Sibirien, im Jahre 1914.
Mit freundlichen Grüßen Dimitri

Re: Familie WAGNER & LEIPELT aus Stanislawowka

Regina Steffensen, Dienstag, 07.05.2019, 15:25 (vor 2555 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri,

Karoline Leipelt .. in aus mündlicher Überlieferung Shitomir... Verheiratet mit Rudolf Wagner.

Deine Vorfahren Rudolf WAGNER & Karoline LEIPELT lebten nicht in Shitomir, sondern in Stanislawowka, im Kirchspiel Shitomir, wo auch zwischen 1904 und 1914 sechs Kinder geboren wurden. Näheres zu diesen Geburten findest Du in der Datenbank "Volhynian Indexes 1900-1914" im Mitgliederbereich der SGGEE.

Stanislawowka liegt auf der Stumpp-Karte im Quadrat D6, südwestlich von Shitomir.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Familie WAGNER & LEIPELT aus Stanislawowka

Dimitri Bitner @, Rheine, Dienstag, 07.05.2019, 22:12 (vor 2555 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen lieben Dank für die schnelle Nachricht und die reichhaltigen Informationen Regina!
Eine Frage wie komm ich da in's Volhynian Indexes rein, muss ich angemeldet sein?
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Mitgliedschaft bei der SGGEE

Regina Steffensen, Mittwoch, 08.05.2019, 10:25 (vor 2554 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri,

wie komm ich da in's Volhynian Indexes rein, muss ich angemeldet sein?

ja, und das kostet auch einen geringen Jahresbeitrag. Wenn Du Dich heute bei der SGGEE anmeldest und über Paypal bezahlst, läuft Deine Mitgliedschaft automatisch Ende des Jahres wieder aus. Hier die Seiten zur Information und Anmeldung:

https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_ger.html
https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_fees_ger.html

Regina

--
<= bitte anklicken !

Roswitha Biallas @, Sonntag, 19.05.2019, 11:31 (vor 2543 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo, Dimitri, ich freu mich immer wieder etwas Neues über meine Vorfahren zu hören und konnte mit Hilfe vieler anderer Ahnenforscher schon viele Puzzlestücke finden. Der Name Wagner ist mir in dem Zusammenhang noch nicht begegnet. Es scheint sich also eine neue Linie aufzutun. Meine Linie geht auf Gottfried Leipelt und Karoline, geb. Rutsch aus Mittelpolen zurück. Ihr Sohn August heiratete Dorothea Semmler aus Konare am 24.1. 1869 in Stawiczyn. Deren Sohn August (* 1871 in Zbiersk) heiratete eine Ernestine Lange, gebürtig aus Blumenthal ,Shitomir ,in der Ukraine. Das heißt, dass die Familie nach Wolhynien ausgewandert ist, denn sowohl mein Großvater Julius (*1897)als auch meine Großtante Hirlanda (*1896) wurden in Gaberowka, Nähe Shitomir geboren. Wenn du noch mehr wissen möchtest, melde dich einfach auf meine email adresse. [..] Viele Grüße Roswitha

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Dimitri Bitner @, Rheine, Samstag, 21.09.2019, 20:15 (vor 2418 Tagen) @ Roswitha Biallas

Hallo Roswitha
Bin nochmal die Nachrichten durchgegangen und habe festgestellt dass ich mich bei dir noch nicht bedankt habe.
Weiß nicht wie es passieren konnte. Sorry!
Schönen Abend
MfG Dimitri

RSS-Feed dieser Diskussion