Auswanderung nach Amerika

Alfred Fäßler †, Mittwoch, 11.03.2009, 14:32 (vor 6264 Tagen)

Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich versuche herauszufinden, wie z.B. die Route der Auswanderung meiner Familie Günther im jahre 1912 von Roshischtsche nach Amerika hätte laufen können. Welcher Hafen in welchem Land erscheint denn wahrscheinlich? Sind alle Wolhynier die nach den USA gingen über Deutschland, z.B. Hamburg oder Bremerhaven gezogen?
Vielleicht hat jemand eine Idee, oder ein ähnliches Schicksal in der Familie.
Im Voraus Dank, LG Alfred Fäßler:-)

Re: Auswanderung nach Amerika

Heidi Franke @, Mittwoch, 11.03.2009, 15:29 (vor 6264 Tagen) @ Alfred Fäßler †

Hallo Alfred,

sind dir die Namen der Auswanderer bekannt?
Die Auswanderer sind über mehrere Häfen ausgereist.
Auf den Seiten von www.ancestry.de kannst du fündig werden. Wenn du mir die Namen mitteilen könntest, kann ich versuchen die Listen zu finden.

LG
Heidi Franke

Alfred Fäßler †, Mittwoch, 11.03.2009, 16:57 (vor 6264 Tagen) @ Heidi Franke

Hallo Heidi,

danke für die Antwort.
Leider weiss ich nur einen vollständigen Namen, Paul Kasimir Günther, geb.um 1894, Auswanderung um 1912, zusammen mit seinen Onkels, wahrscheinlich alle Günthers, aber ohne Vornamen.

LG Alfred

Holger Holthausen @, Mittwoch, 11.03.2009, 17:47 (vor 6264 Tagen) @ Alfred Fäßler †

Hallo Alfred,

die meisten Auswanderer ließen sich via Bremerhaven und Hamburg gen
"Goldenen Westen" schippern.

Schau doch mal hier bei der MAUS in Bremen. Unter "Passagierlisten"
ist in der Datenbank bestimmt etwas für Dich dabei.

http://www.genealogienetz.de/vereine/maus/datenbanken/index.php

Gruß Holger

Alfred Fäßler †, Mittwoch, 11.03.2009, 22:09 (vor 6264 Tagen) @ Holger Holthausen

...danke, werde dort mal nachsehen...
LG Alfred

Heid Franke @, Donnerstag, 12.03.2009, 06:56 (vor 6263 Tagen) @ Alfred Fäßler †

Guten Morgen Alfred,

in den Militärunterlagen von 1917 habe ich einen Paul Ginter gefunden.
Auf dem Einbürgerungsindex gibt er an das er am 5.03.1912 in New York angekommen ist.Ich brauche aber eine Mailadresse,dann schicke ich dir die Datensätze.
LG
Heidi

Alfred Fäßler †, Donnerstag, 12.03.2009, 14:01 (vor 6263 Tagen) @ Heid Franke

Hallo Heidi,

ich bin gespannt wie ein Flitzebogen:-)

Hier die Adresse: [gelöscht]

LG Alfred

---
E-Mailadresse im Text von Moderator gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Alfred Fäßler †, Mittwoch, 23.03.2011, 14:39 (vor 5522 Tagen) @ Heid Franke

Hallo Heidi,

ich frage nochmal nach Paul Ginter (Günther) nach, du hattest mir mal Unterlagen geschickt, gibt es neue Erkenntnisse? Vielleicht kannst du mich mal kontaktieren. Wäre schön. Habe auch was gefunden, aber es gibt Ungereimtheiten....

LG Alfred

Jürgen Mundt @, Mittwoch, 11.03.2009, 18:10 (vor 6264 Tagen) @ Alfred Fäßler †
bearbeitet von Jürgen Mundt, Mittwoch, 11.03.2009, 19:00

Hallo Alfred,

ein Bruder meiner Großmutter ist ebenfalls im Jahr 1912 ausgewandert. Er ist am 25. März von Rotterdam aus mit dem Schiff Zeeland nach Portland, Maine gefahren, wo er am 4. April ankam.
Vor der Auswanderung lebte er in Helenow bei Torczyn.

Jürgen

Alfred Fäßler †, Mittwoch, 11.03.2009, 22:08 (vor 6264 Tagen) @ Jürgen Mundt

...vielen Dank, wered dem nachgehen.

LG Alfred

Ed Sonnenburg @, Mittwoch, 11.03.2009, 23:13 (vor 6264 Tagen) @ Alfred Fäßler †

http://www.ellisislandrecords.org/search/matchMore.asp?LNM=GUENTHER&PLNM=GUENTHER&a...

An der Ellis Island Seite kann man 400 Guenthers finden die nach Amerika eingewandert sind. Vielleicht findest du deine Verwandten dabei.

Alfred Fäßler †, Donnerstag, 12.03.2009, 00:09 (vor 6264 Tagen) @ Ed Sonnenburg

...lieben Dank, da war ich schon, keine Treffer

LG Alfred

Ursula Barsch @, Donnerstag, 12.03.2009, 01:50 (vor 6264 Tagen) @ Alfred Fäßler †

Hallo Alfred,

ich habe gefunden:

Name: Kasimir Gunther
Birth: abt 1895
Departure: Bremen, Germany
Arrival: 1 Apr 1913 - Baltimore, Maryland
Residence: Russia

Vielleicht ist es Dein Gesuchter?

Gruß Ursula

Ed Sonnenburg, Donnerstag, 12.03.2009, 02:17 (vor 6264 Tagen) @ Ursula Barsch

Die Guenthers die Ich kenne sind nach Argentinien ausgewandert
nicht America

Alfred Fäßler †, Samstag, 14.03.2009, 11:40 (vor 6261 Tagen) @ Ed Sonnenburg

Hallo Ed,

ich glaube, dass ich vor Jahren mal von einem Sonnenburg aus Kanada oder USA ein mail und Bilder bekommen habe. Kennst Du jemanden dort? Ich suche auf der Schiene Günther (guenther, Ginther etc.), Jeck (Jek, Jäck) und Marks (Marx).

LG u. schönes WE Alfred

Alfred Fäßler †, Donnerstag, 12.03.2009, 13:59 (vor 6263 Tagen) @ Ursula Barsch

Hallo Ursula,

vielen Dank, das ist ja doch immerhin sehr ähnlich meinen Angaben, die ja auch nicht genau sein müssen. Wo hast Du das gefunden?
Das halte ich jedenfalls ersteinmal fest.

LG Alfred

Ursula Barsch @, Donnerstag, 12.03.2009, 16:58 (vor 6263 Tagen) @ Alfred Fäßler †

Hallo Alfred,

die Daten habe ich bei ancestry.com gefunden. Es gibt jede Menge weiterer Paul Gunther (Günther), aber nur diesen einen mit Kasemir. Außerdem kam dieses aus Roshischtsche.

Wenn Du möchtest, schicke mir Deine Email-Anschrift, dann kann ich Dir in den nächsten Tagen die entsprechende Seite der Passagierliste schicken.

Gruß
Ursula

Alfred Fäßler †, Freitag, 13.03.2009, 17:07 (vor 6262 Tagen) @ Ursula Barsch

Hallo Ursula,

lieben Dank für die Liste. Nun habe ich 2 Möglichkeiten, da ich schon eine ähnliche Liste erhalten habe, nur von 1912 und mit "Paul" und deine mit "Kasimir", der Gesuchte soll "Paul Kasimir Günther" geheißen haben.
Beide könnten auf den Gesuchten zutreffen, werde weiter recherchieren.

LG Alfred

Ilona Arndt-Dietrich @, Freitag, 13.03.2009, 09:28 (vor 6262 Tagen) @ Alfred Fäßler †

Hallo Alfred und alle weiteren Leser,

ein spannendes Thema, dass auch mich sehr interessiert.

Zu den Häfen, die Auswanderer nach Übersee benutzten, gibt es einen recht informativen Artikel in einem Arbeitsbericht der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher (AGoFF): 2008 Heft 4, den ich Dir gerne als Kopie zusenden kann.

Darin heißt es, dass Bremen und Hamburg die wichtigsten Auswandererhäfen für das Deutsche Reich gewesen seien, jedoch nicht für z.B. Östereich-Ungarn. So sollen auch viele Russlandauswanderer/-flüchlinge (1909-1913) durch Österreich-Ungarn gekommen sein. Etwa 40 % der österreichen Auswanderer sind vor allem über belgische, niederländische, östereichische und französische Häfen emigriert.

In dem Aufsatz heißt es:
"Es wäre daher eine wichtige Sache, auch die Auswandererschiffslisten von Antwerpen, Rotterdam, Triest und Havre zu finden."

Weitere Auswanderungshäfen, die aber von geringerer Bedeutung waren, sind Fiume (kroat. Rijeka) sowie Genua neben anderen französischen Häfen.

In diesem Zusammenhang würde mich auch sehr interessieren, ob es Passagierlisten für Rückwanderer aus USA gibt. Also welche Passagiere kamen z.B. zwischen 1919-1920 aus USA kommend in Hamburg oder Bremen an?
Auf einer solchem Liste würde ich gerne meinen Großvater Christoph Arndt suchen, der wahrscheinlich aus dem Raum Milwaukee zu seiner nach Königsfelde bei Gerdauen (Ostpreussen) geflüchteten Familie zurückkehrte - mglw. über Königsberg.

Beste Grüße Ilona

Alfred Fäßler †, Freitag, 13.03.2009, 17:08 (vor 6262 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Hallo Ilona,

ja ich wäre daran interessiert. Lieben Dank.
Die Adresse: [gelöscht]

LG Alfred

---
E-Mailadresse im Text von Moderator gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

RSS-Feed dieser Diskussion