Wilhelm LEHMANN, Natalia HARTWIG aus Wsiewolodowka, Luzk

Karoline Krause @, Dienstag, 10.03.2009, 19:50 (vor 6265 Tagen)

Ich suche Angaben zu meinen Urgroßeltern
Wilhelm Lehmann *2.10.1892, gest. 22.5.1961
und Natalia, geb. Hartwig *27.3.1899, gest. 21.01.1980.
Ich weiß nur, dass Ihre Tochter (ein Kind von 7?) Emma (meine Oma)in Wsiewolodowka, Kreis Luzk (Luck) in Wolhynien geboren ist und die Familie bis 1939 dort lebte. Danach wurden sie in den Warthegau nach Kazubek umgesiedelt.
Leider kann ich auch kaum Angaben über den Ort finden, da es offensichtlich nur ein kleines Dorf ist.
https://wolhynien.de/geography/lueck.htm Wsiewolodowka liegt direkt links neben Luck.

Vielleicht kennt ja jemand andere Personen in Wsiewolodowka? Oder kann mir Angaben über "Lehmänner" bzw. Personen mit dem Namen Hartwig in den umliegenden Orten machen?

Re: Wilhelm LEHMANN, Natalia HARTWIG aus Wsiewolodowka, Luzk

Regina Steffensen, Dienstag, 10.03.2009, 20:50 (vor 6265 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

LEHMANN & HARTWIG ... in Wsiewolodowka ... bis 1939

Dann ist die Familie auch von der EWZ (Einwanderungszentrale) erfasst worden. Frage im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte oder im Bundesarchiv Koblenz nach den "Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien" und den "Stammblättern für Umsiedler aus Polen". Vielleicht gibt es ja in Koblenz auch eine Einwohnerliste für Wsiewolodowka. Nähere Informationen sowie Post- und Mailadressen der Archive in unserem Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Karoline Krause @, Dienstag, 10.03.2009, 22:21 (vor 6265 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke, aber die Anfrage habe ich bereits getätigt, mal schauen was dabei herauskommt.
Dachte nur, vielleicht kann mir hier auch jemand helfen.

Diethard Kolewe @, Mittwoch, 11.03.2009, 01:06 (vor 6265 Tagen) @ Karoline Krause

Volltreffer !!

Wilhelm Lehman *1892 # 1575 Eltern : Julius Lehmann & Christina Buelau

Kann den Eintrag liefern ; habe ihn gespeichert.

Gruss aus New York,

Diethard

Karoline Krause @, Mittwoch, 11.03.2009, 07:24 (vor 6265 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo! wo haben Sie den Eintrag her? Ich habe eigentlich schon in allen Datenbanken gesucht... Können Sie ihn per Email oder so schicken? Stimmt der Ort denn auch?
Vielen Dank!

Re: Übersetzung aus dem Kyrillischen

Karoline Krause @, Mittwoch, 11.03.2009, 14:29 (vor 6264 Tagen) @ Karoline Krause

Kann mir jemand einen Eintrag aus dem Kyrillischen übersetzen? Ich habe zwar mal Russisch gelernt, aber die Schrift ...
Übersende dann die Datei per Email.

Vielen Dank!

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 11.03.2009, 15:38 (vor 6264 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

Kann mir jemand einen Eintrag aus dem Kyrillischen übersetzen?

Du kannst die Datei an mich schicken.

gerhard

Karoline Krause @, Mittwoch, 11.03.2009, 16:41 (vor 6264 Tagen) @ Gerhard König

Habe ich bereits ;-)

Re: Ergebnis der Übersetzung

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 11.03.2009, 17:14 (vor 6264 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

Können Sie mir den Eintrag 1575 Lehmann, Wilhelm übersetzen?

Kirchenbuch Rozyszcze 1892 Geburten/Taufen S.197

Spalte 1 (Geburt): * 2.10.
Spalte 2 (Taufe): ~ 4.10
Spalte 3 (Nr.+Name): 1575 Lehmann, Wilhelm
Spalte 4 (Eltern): Julius Lehmann & Christine Bilau in der Kolonie Wsewolodowka Ujesd Luzk, beide ev.-luth. Konfession
Spalte 5 (Paten): Friedrich Stefan und Luise Weiss

Sind noch weitere Angaben zu Personen mit Namen Lehmann oder Buelau auf der Seite?

Ja. Bei der Geburt 1569 von Auguste Emilie Mittelstädt * 3.9. / ~ 13.9. T.v. Wilhelm Mittelstädt & Luise Weiss in der Kolonie Wsewolodowka Ujesd Luzk waren als Paten Gustav Bilau und Luise Neumann.

gerhard

Re: Ergebnis der Übersetzung

Karoline Krause @, Mittwoch, 11.03.2009, 17:22 (vor 6264 Tagen) @ Gerhard König

Vielen Dank!
Nach den Angaben kann es sich wirklich (nur noch) um meinen Ururgroßvater handeln! Das ist ja super :yes:

Diethard Kolewe @, Dienstag, 17.03.2009, 02:45 (vor 6259 Tagen) @ Diethard Kolewe

und :-)) Die Eltern von Julius sind Friedrich Lehmann & Dorothea Rutsch ;
von der Anna Christine : Gottlob Buelau & Caroline Protsch

1888 00 # 489 --haben am 15 Nov in der Kirche in Rozyszcze 00 .

Gruss,

Diethard

Michael Lehmann @, Freitag, 20.03.2009, 00:12 (vor 6256 Tagen) @ Diethard Kolewe

Ich freue mich sehr, sie kennenzulernen. Da Rudolf Lehmann mein Großvater und Emma,geb. Maier meine Großmutter war. Ihre Kinder hießen Albertine (1922), Erna (1925, Siegfried (1928), Arthur (1931) und Hugo (1937). Siegfried Lehmann war mein Vater. Ich habe bereits erfahren, dass sie in den Warthegau im Jahre 1940 umgesidelet wurden und 1945/46 nach Deutschland zogen.
Ich wohne jetzt am Niederrhein bei Xanten.
Ich interessiere mich für alle Daten, die sie bislang über ihre Familie aus Wolhynien haben und wäre auch sehr interessiert an Bildern (auch ein altes Familienbild) oder Dokumenten aus der Zeit. Daher wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie die Eintragung über Julius Lehmann ebenfalls zusenden.
Sind Sie mit Lehmann verwandt?
Danke für Ihre Bemühungen.
Wie ist das Wetter in New York?
Michael Lehmann

Karoline Krause @, Sonntag, 22.03.2009, 17:26 (vor 6253 Tagen) @ Michael Lehmann

Hallo !!!
Viellicht wissen Sie auch wer aus Ihrer Familie in die USA gegangen ist ?? Es gibt ein Gerücht in unserer Familie dass jeder ausgewandert sei und ich finde diese Person einfach nicht !!

Michael Lehmann @, Sonntag, 22.03.2009, 19:07 (vor 6253 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

ich habe keine Aussage von meinen Verwandten gehört, dass von der Familie Julius Lehmann Kinder nach Amerika ausgewandert sind. Es kann jedoch durchaus möglich sein.
Bei uns (Familie Rudolf Lehmann) sprach man davon, dass seine Frau Emma Lehmann, geb. Maier, Verwandte hatte, die nach Amerika auswanderte. Die Mutter von Emma Lehmann war Anna Reschke und von der Familie Reschke sollen Familienmitglieder nach Amerika ausgewandert sein.

Haben Sie den Bilder von ihrer Familie bzw. aus dem Heimatort Wsiewolodowka?
Freundliche Grüße
Michael Lehmann

Karoline Krause @, Sonntag, 22.03.2009, 19:11 (vor 6253 Tagen) @ Michael Lehmann

Die Daten der Eltern von Rudolf habe ich bereits, leider jedoch keine Geburtsdaten und Orte. Ich glaube kaum, dass es noch Fotos von Wsiewolodowka oder auch aus dem Warthegau gibt. Wie gesagt, wenn dann liegen diese in Brandenburg und ich habe voraussichtlich erst im Sommer Gelegenheit mich mit den Verwandten dort zu treffen.

Beantworten Sie noch meine Email?

MfG Karoline

Diethard Kolewe @, Donnerstag, 19.03.2009, 11:45 (vor 6256 Tagen) @ Karoline Krause

Der Wilhelm * 1892 hatte einen aelteren Bruder : Gottfried Lehmann * 21 Aug 1889 ( 1889 * Seite 194 # 1552 )

Gruss,

Diethard

Karoline Krause @, Donnerstag, 19.03.2009, 12:22 (vor 6256 Tagen) @ Diethard Kolewe

Das passt zum Heiratsdatum der Eltern am 15.11.1888 ;-)
Ein jüngerer Bruder Rudolf * 11.08.1902 in Wsiewolodowka ist mir auch bereits bekannt. Er war verheiratet (17.07.1921 in Luzk) mit Emma Maier * 10.10.1902 in Josephine, Kr. Luzk, Eltern: Ferdinand Maier und Anna Reschke.

RSS-Feed dieser Diskussion