Familie Sommerfeld

Melanie Wagner @, Sonntag, 08.03.2009, 12:31 (vor 6267 Tagen)

Hallo zusammen,

ich suche nach Familie Sommerfeld.

Mein Uropa hieß Emil Sommerfeld, geb. 26.12.1893 geboren in Linec (wobei ich den Geburtsort nirgends finden kann). Seine Eltern hießen Gustav Sommerfeld verheiratet mit Karoline, geb. Gross (Kirchspiel Heimthal).
Ich bin auf der Suche nach den Geschwistern von Emil Sommerfeld, wobei wir leider keinerlei Namen haben, aber wir wissen, dass er Geschister hatte.
Emil Sommerfeld ist ca. 1915 zurück nach Deutschland (Leipzig) und dann weiter nach Brudersdorf (Dargun), wo mein Opa und meine zwei Großtanten geboren sind.

Kann mir jemand helfen die Geschwister von Emil Sommerfeld zu finden? Sie müssten alle in der Ukraine geboren sein.

Viele Grüße

Mellie

Re: Ortssuche Linec

Regina Steffensen, Sonntag, 08.03.2009, 13:56 (vor 6267 Tagen) @ Melanie Wagner

Hallo Melanie,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Mein Uropa hieß Emil Sommerfeld, geb. 26.12.1893 geboren in Linec ...

die Angaben zu Deinem Uropa sind sehr konkret, hast Du eine Geburtsurkunde ? Wenn ja, was steht im Briefkopf, auf dem Stempel und wer hat unterschrieben ? Das würde unsere Suche nach dem richtigen Geburtsort eingrenzen.

..... geboren in Linec (wobei ich den Geburtsort nirgends finden kann) ....

Könnte es auch ein Lesefehler sein ? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß wir Deinen Ort im Kirchspiel Heimtal oder Umgebung suchen müssen. Im Kirchspiel Heimtal gibt es einen Ort "Liski" und im Kirchspiel Shitomir, ganz nahe an der Grenze zum Kirchspiel Heimtal habe ich "Lesnik" gefunden.

Schaue Dir bitte dazu die Stumpp-Karte in den Quadraten D4 und E4 an.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Melanie Wagner @, Sonntag, 08.03.2009, 17:04 (vor 6267 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Geburtsurkunde habe ich leider nicht. Meine Großtante (Schwester meines Opas) hat noch die Sterbeurkunde von Ihrem Vater Emil Sommerfeld. In der auch vermerkt war, dass die Eltern von Emil Sommerfeld, Gustav Sommerfeld und Karoline geb. Gross sind.

Der Geburtsort stand leider nicht auf der Sterbeurkunde, dass hatte nur meine Großtante gesagt, dass sie das noch wüsste. Ich denke, dass es durchaus sein kann, dass der Ortsname anderst ist.

Kannst Du mir helfen? Ich weiß nicht wie ich jetzt am besten weiter vorgehen kann.

Grüßle aus dem Schwabenland

Regina Steffensen, Sonntag, 08.03.2009, 17:35 (vor 6267 Tagen) @ Melanie Wagner

Hallo Melanie,

Ich denke, dass es durchaus sein kann, dass der Ortsname anderst ist.

Haben Emil SOMMERFELD und Anna RADUNSKY in Deutschland geheiratet ? Auf dem betreffenden Standesamt kannst Du nach der Heiratsurkunde fragen, die auch den Geburtsort enthalten müsste. Die betreffenden Angaben hat Emil noch selbst gemacht, und wenigstens er müsste doch seinen Geburtsort gekannt haben.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Melanie Wagner @, Sonntag, 08.03.2009, 17:09 (vor 6267 Tagen) @ Regina Steffensen

Hab noch was vergessen. ;-)

Auf der Sterbeurkunde ist auch vermerkt, dass Gustav Sommerfeld und Karoline Gross im Kirchspiel Heimathal geheiratet haben.

Re: Familie SOMMERFELD & GROSS, Ksp. Heimtal

Regina Steffensen, Sonntag, 08.03.2009, 17:34 (vor 6267 Tagen) @ Melanie Wagner

Hallo Melanie,

Kann mir jemand helfen die Geschwister von Emil Sommerfeld zu finden?

Im Sommerfeld-Forum wird ebenfalls nach Deiner Familie gesucht. Demnach ist Emil SOMMERFELD mit Anna RADUNSKY * 1900 verheiratet, aber die Namen der Geschwister fehlen hier auch. Der Beitrag wurde vom Admin gepostet, eine nähere Quelle für die Daten ist nicht zu erkennen. Stammen die Angaben von Dir ?

Das Kirchspiel Heimtal existierte ab 1869, vorher gehörte das Gebiet zum Kirchspiel Shitomir. Im Archiv in Shitomir liegen noch Kirchenbücher für das Ksp. Heimtal (Geburten, Heiraten, Tote) von 1900 bis 1914 mit Lücken. Im CGIA St. Petersburg gibt es außerdem noch die Zweitschriften von 1892-1917. Irgendwo in diesen vorgenannten Büchern müssten Emils Geschwister notiert sein. Leider sind diese KB noch nicht von den Mormonen verfilmt.

Hat Emil irgendwann in Deutschland seine Einbürgerung beantragt ? Vielleicht kurz vor seiner Hochzeit ? Wenn Du Glück hast, liegt im zuständigen Stadt-/Landesarchiv noch die Einbürgerungsakte mit vielen persönlichen Informationen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Melanie Wagner @, Sonntag, 08.03.2009, 19:19 (vor 6267 Tagen) @ Regina Steffensen

Die Daten im Sommerfeldforum sind von mir.

Ich komm aber leider nicht weiter. Mein Uropa ist nach Sachsen/Leipzig zurück und ich weiß, dass er in Riesa geheiratet hat. Vielleicht liegt ja dann da die Einbürgerungsakte.

Gerhard König ⌂, Sonntag, 08.03.2009, 20:40 (vor 6267 Tagen) @ Melanie Wagner

Hallo Melanie,

... in Riesa geheiratet hat.

Erkundige Dich telefonisch beim Standesamt in Riesa, ab welchem Jahrgang die Unterlagen an das Stadtarchiv bzw. an ein übergeordnetes Archiv abgegeben wurden. Vielleicht hast Du Glück und wirst fündig.

Vielleicht liegt ja dann da die Einbürgerungsakte.

Dies ist durchaus möglich, weil sie bei der Heirat bestimmt vorgelegt wurde.

gerhard

Re: Familie Sommerfeld

Claudia Löbnau @, Sonntag, 08.03.2009, 17:38 (vor 6267 Tagen) @ Melanie Wagner

Hallo Melanie,

ich habe eine Anna Sommerfeld bei meinen Vorfahren,sie ist meine UrUrUrgroßmutter. Leider habe ich momentan noch keine weiteren Daten oder Orte. Sie hat einen Anton Seide geheiratet und mit ihm mindestens 7 Kinder bekommen. Rein rechnerisch müßte sie aber so um die 1840-1846 geboren sein.
Vielleich ist sie eine Großtante Deines Opas?

Viele Grüße
Claudia

Re: Familie SEIDE & SOMMERFELD

Regina Steffensen, Sonntag, 08.03.2009, 18:39 (vor 6267 Tagen) @ Claudia Löbnau

Hallo Claudia,

Anna SOMMERFELD....Sie hat einen Anton Seide geheiratet
und mit ihm mindestens 7 Kinder bekommen.

sind Dir diese Daten bekannt ?

Aus der Odessa-Datenbank:

SEYDE, Johann * 13.6.1870 Helenow (Anton & SOMMER, Anna)
SEIDE, Eduard † 6.6.1874 Marianowka (Anton & Anna)
SEYDE, Eduard * 13.8.1875 Marianowka (Anton & SONIMER, Anna Elisabeth )
SEIDE, Anna Christine * 8.6.1878 Marianowka ( Anton & SOMMER, Anna Elisabeth)

Aus dem KB Rozyszcze:

SEIDE, Julianne * 4.9.1862 Marianowka (Anton & SOMMERFELD, Anneliese)
SEIDE, Emilie * 15.4.1865 Helenow (Anton & Elisabeth)
SEIDE, Eduard * 27.4.1873 Marianowka (Anton & SOMMERFELD, Elisabeth)
SEIDE, Rosalie * 8.12.1868 Marianowka (Anton & Anna)

OSTERMANN, Daniel (Christian & Justine)
oo 4.3.1875 in Rozyszcze
SEIDE, Susanna (Anton & Anna)

KÖNIG, Gottlieb (Johann & FELDHAHN, Marianne)
oo 4.12.1877 in Rozyszcze
SEIDE, Pauline (Anton & SOMMERFELD, Anna)

Damit sind es schon 9 Kinder, denn einen Eduard gibt es 2 x (* 1873 / † 1874 und * 1875)

Regina

--
<= bitte anklicken !

Claudia Löbnau @, Sonntag, 08.03.2009, 19:16 (vor 6267 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ja, bis auf den zweiten Eduard und Johann kenn ich alle.
Ich arbeite gerade das PilotProjekt Seite für Seite rückwarts durch:yes: , das dauert zwar, aber ich habe dadurch schon viele neue erkenntnisse gewonnen, das es das wert ist.
Kennst Du Dich mit dem Pilotprojekt aus? Denn bei den Hochzeiten wird auf die Nummer im Hauptregister verwiesen. Was bedeutet das? Gibt es für Hochzeiten ein anderes Kirchenbuch? Wo findet man das?

Viele liebe Grüße
Claudia

Re: Pilotprojekt

Gerhard König ⌂, Sonntag, 08.03.2009, 20:47 (vor 6267 Tagen) @ Claudia Löbnau

Hallo Claudia,

Denn bei den Hochzeiten wird auf die Nummer im Hauptregister verwiesen.

In den Zweitschriften (Verfilmungen im Pilotprojekt) wurden die Heiraten häufig nur als Index übernommen.

Was bedeutet das? Gibt es für Hochzeiten ein anderes Kirchenbuch?

Es ist der Verweis auf das Kirchenbuch (sprich hier = Heiratsregister).

Das Buch - die Zweitschrift + von den Mormonen verfilmt - in St.Petersburg hat nur den Index bei den Heiraten. Das Kirchenbuch mit dem Heiratsregister ist entweder in Warschau, Luzk, Shitomir oder verschollen. (vgl. Rubrik Kirchenbücher)

gerhard

Re: Verfilmte Kirchenbücher

Regina Steffensen, Sonntag, 08.03.2009, 21:23 (vor 6267 Tagen) @ Claudia Löbnau

Hallo Claudia,

noch eine kleine Ergänzung zu dem Beitrag von Gerhard.

Einige der Original-Kirchenbücher sind von den Mormonen verfilmt (siehe Liste "Kirchenbücher auf Mikrofilm").

Diese Filme kannst Du nach vorheriger Registrierung online über die Seite http://films.familysearch.org/ bestellen und an eine Geschäftsstelle der Mormonen in Deiner Nähe schicken lassen, wo Du sie auch einsehen kannst. Über die Seite http://www.familysearch.org/eng/default.asp ( "Find a Family History Center") kannst Du nach einer passenden Geschäftsstelle suchen.

Die Heiratsregister enthalten mehr Angaben zum Brautpaar und dessen Herkunft als die Zweitschriften im Pilotprojekt.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Claudia Löbnau @, Sonntag, 08.03.2009, 21:41 (vor 6267 Tagen) @ Claudia Löbnau

Vielen Dank für Eure Antworten!
ich hatte gehofft, daß ich es auch am PC erledigen kann.
Wenn ich genug an Infos habe, will ich mich auch mal an die Mormonen wenden.
Ich habe momentan aber bereits so viele Anfragen an Archive, WAST,DRK, Standesämter etc.laufen, daß ich befürchte den Überblick zu verlieren.
In 2 Wochen fahre ich erstmal nach Koblenz ins Archiv, bin gespannt was ich da finde.

Viele Grüße
Claudia

Melanie Wagner @, Sonntag, 08.03.2009, 19:22 (vor 6267 Tagen) @ Claudia Löbnau

Hallo Claudia,

das könnte eventuell schon sein, aber ich weiß leider überhaupt nichts von den anderen Familienmitglieder.

Melanie Wagner @, Sonntag, 08.03.2009, 19:58 (vor 6267 Tagen) @ Claudia Löbnau

Hast du vielleicht mehr Daten der Linie Sommerfeld? Eltern oder Geschwister Deiner Anna Sommerfeld?

Grüßle Melli

Claudia Löbnau @, Sonntag, 08.03.2009, 20:22 (vor 6267 Tagen) @ Melanie Wagner

Hallo Melanie,

ich habe noch einige Sommerfeld. Leider kann ich sie noch nicht genau zuordnen.
z.B. Franz Andreas Sommerfeld geb. 18.05.1883, Vater Ferdinand Sommerfeld aus Dimitrowka und Mutter Louise Zielke
und Reinhard Sommerfeld geb. 31.03.1883, Vater Christoph Sommerfeld aus Aljuka ( Oljuka)und Mutter Bertha Schulz.
Ich brauche noch etwas um meine gesammelten Daten zu ordnen. Würde mich dann bei Dir melden.

Melanie Wagner @, Sonntag, 08.03.2009, 20:34 (vor 6267 Tagen) @ Claudia Löbnau

Au ja das wär echt total nett von Dir.

Ich dank Dir schon mal ganz herzlich im Voraus.

Grüßle aus dem Schwabenländle;-)

Michael Grohn ⌂ @, Sonntag, 08.03.2009, 22:19 (vor 6267 Tagen) @ Claudia Löbnau

Hallo Claudia,

hast Du noch mehr Daten zu Louise Zielke? Eventuell die Eltern?

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Claudia Löbnau @, Sonntag, 08.03.2009, 22:25 (vor 6267 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael,

nein, momentan habe ich keine weiteren Daten, da Zielke ja nur entfernt angeheiratet ist.
Maile Dir gerne mal den Kirchenbucheintrag zu, habe Deine Adresse noch von unserem letzten Kontakt.

Viele Grüße
Claudia

Claudia Löbnau @, Samstag, 28.03.2009, 20:03 (vor 6247 Tagen) @ Melanie Wagner

Hallo Mellie,

nachdem ich nun meine Sommerfelds alle sortiert habe und auch bei meinem Besuch im Archiv in Koblenz alles an Sommerfeld mitgenommen habe, was ich finden konnte, muß ich Dir leider mitteilen, daß ich keine entsprechenden Leute gefunden habe. Es gibt wohl einen Emil und auch Gustav, aber nie passen die Daten so zusammen, das es deine gesuchten Geschwister sein könnten. Schade.

viele Grüße

Claudia

Melanie Wagner @, Freitag, 03.04.2009, 13:05 (vor 6241 Tagen) @ Claudia Löbnau

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

LG Mellie

RSS-Feed dieser Diskussion