Ich bin neu im Forschung und hoffe auf Ihre Hilfe.
Suche Ahnen meines Großvaters - Buchholz Arnold, geboren 1919 in Tovin Chitomir Volhynien, konformiert 1935 in Sergeevka Luth.Betthaus.
Vater Buchholz Adolf geboren 1893 in A.No..., getauft 1993, konfirmiert 1908 in Tovin.
Mutter Schmidt Helena geboren 1899, getauft 1900,konfirmiert 1914 jn der Filial-Kirche zu Aleksandri
Buchholz Martin gestorben 1914-1917
Das ist alles was ich habe und über Dorf Tovin finde ich fast nichts.
Re: Buchholz
Anna Liebert
, Samstag, 07.03.2009, 07:08 (vor 6268 Tagen) @ Irina Buchholz
Hallo Irina!
Kann sein,dass eine alte Mann Reinhold Buchholz deine Verwandte, er lebt bis jetzt in Wolhynien, Shitomirgebiet, Dorf Michailowka. Er war geboren in Gottliebsdorf, heute Sorjanka.
Und in Nowosibirsk lebt eine Frau Irina Christianowna Buchholz.
LG, Anna
Irina Buchholz
, Sonntag, 08.03.2009, 23:11 (vor 6267 Tagen) @ Anna Liebert
Hallo Anna!
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Kenne auch Liebert Ruth geboren in Gottliebsdorf.
LG Irina
Re: Liebert
Anna Liebert
, Montag, 09.03.2009, 06:21 (vor 6266 Tagen) @ Irina Buchholz
Hallo,Irina!
Wo lebt Ruth Liebert jetzt?
Wie heisst ihre Eltern und wann sie geboren?Hast sie Email und Telefon?
Mein Opa Erwin Liebert auch in Gottliebsdorf geboren.
LG,Anna
Re: Liebert
Irina Buchholz
, Dienstag, 10.03.2009, 20:18 (vor 6265 Tagen) @ Anna Liebert
Hallo Anna!
Ich hsbe mit meine Tante telefoniert wegen Ruth.
Es ist sehr kompliziert - Liebert Ruth, geborene Miller wohnt bei Frankfurt.Sie ist auch in Gottliebsdorf geboren.Ihr Mann Liebert Erich ist von paar Jahren gestorben und das ist die Name von seinem Adoptivvater.Sie haben früher in Kasachstan gewohnt.Kennst du jemandem aus dorf Ostrownoe?
Wenn du noch Fragen hast - bitte.
LG Irina
Re: Verbannte Liebert und Buchholz 1936, 1941
Anna Liebert
, Mittwoch, 11.03.2009, 09:58 (vor 6264 Tagen) @ Irina Buchholz
Liebe Irina,danke dir ganz herzlich!
Kannst du bei Ruth fragen,ob kann sie leben in Gottliebsdorf errinnern?
Wann sie wurde geboren? Bis wann lebte in Gottliebsdorf?
Kann sie Name Liebert in Gottliebsdorf errinnern?
Wie heisst Adoptivvater von Erich?
Ich weiss nicht Liebert in Kasachstan, aber ich habe in Verzeichnis der Verbannten viele Liebert, die wurde in 1936 nach Kasachstan verbannt.
Liebert Gustaw, Emilie, Rudolf.
Liebert Ewald, Alwiene.
Liebert Hermann, Lydia.
Liebert Edward.
Auch Buchholz Michael, Auguste (geb.Wiese) und Adoline.
Und Buchholz Heinrich,24.5.1941 in alter 23 Jahre verbannt unbekannt wohin.
Kann diese Liebert sein Verwande zum Mann von Ruth?
Kann diese Buchholz sein deine Verwandte?
LG, Anna
Re: Verbannte Liebert und Buchholz 1936, 1941
Irina Buchholz
, Donnerstag, 19.03.2009, 14:06 (vor 6256 Tagen) @ Anna Liebert
Hallo Anna!
Ich habe Telefonnummer von Ruth, aber sie möchte nicht das ich ihn hier schreibe.Wie kann ich dich anders erreichen?
LG Irina
Re: Towin
Irina Peter
, Dienstag, 10.03.2009, 19:20 (vor 6265 Tagen) @ Irina Buchholz
Liebe Irina,
leider kann ich dir nicht bei deiner Ahnentafel weiterhelfen, aber ich kann dir einige weitere Familiennamen aus Towin, wo auch mein Großvater herkam, nennen. Übrigens kannten meine Eltern deinen Großvater.
Diese Familien lebten in Towin:
Becker, Peter, Pfau, Sonnenberg, Tader, Schlaak, Schröder, Lemke, Lotis, Weiss, Krause, Podell, Plonke, Fritz, Grams, Loewe,..
Meine Tante war 1970 in Towin, da gab es das Dorf schon nicht mehr, nur Felder.
Ich habe gesehen, dass einige Buchholz in der odessa-Datenbank unter EWZ-Kennnummern eingetragen sind, vielleicht sind dies Verwandte von dir; unter Auflagen könntest du Einsicht in diese Unterlagen, die im Bundesarchiv in Berlin gelagert werden, bekommen. Auf diese Weise konnte ich meinen Stammbaum über Geschwister meiner (Ur)großeltern erweitern.
Dir viel Erfolg, Irina
Irina Buchholz
, Sonntag, 15.03.2009, 18:04 (vor 6260 Tagen) @ Irina Peter
Hallo Irina!
Vielen Dank für deine Nachricht.
Die Namen kommen mir bekannt vor, ich war oft bei Großeltern im Ostrownoe.
Ich versuche weiter. Danke.
LG Irina
Thomas Grams
, Bad Bodenteich, Sonntag, 17.10.2021, 20:59 (vor 1661 Tagen) @ Irina Peter
Mein Opa Alexander Grams ist auch in Towin (auch Dowin) geboren.
Swetlana Krotenko
, Dienstag, 06.12.2022, 02:46 (vor 1247 Tagen) @ Irina Peter
Hallo Irina,
Darf ich fragen wen du von der Seite Loewe als Vorfahren hast?
Meine Vorfahren kommen auch aus Towin und ich habe auch Loewe unter meinen Vorfahren.
Lieben Gruss
Swetlana
Edgar Maron
, Freitag, 20.03.2009, 11:51 (vor 6255 Tagen) @ Irina Buchholz
Hallo,
auch ich habe einen BUCHHOLZ-Urgroßvater. Vielleicht kennt jemand einen Zusammenhang?
Gottlieb Buchholz (* 15.08.1865 in Kalisch, Polen), gest. 10.06.1919 in Samara, Russland) heiratete Theofilie KELM (* 16.05.1868 in Turek, Polen), gestorben 02.06.1919 in Samara, Russland. Die Familie hatte mindestens drei Kinder (Florentine verh. MARON, Emilie verh. RICHERT und eine Schwater verh. SCHULZ) und wohnte in Antonowka, Rowno, Wolhynien, wo Gottlieb Buchholz einen Gutshof bewirtschaftete.
Gerne würde ich über die Ahnen von Gottlieb etwas in Erfahrung bringen, komme aber nicht gut weiter.
Weiß hier jemand etwas?
Gruß Edgar Maron
Oleg serdechniy
, Donnerstag, 19.11.2009, 13:36 (vor 6011 Tagen) @ Irina Buchholz
Hallo Irina! Im Voraus, bitte entschuldige mich für eventuelle Fehler, weil ich der elektronischen Übersetzer zu verwenden.
Ich kann 200% bestätigen den Worten von Anna. Deutsch Reinhold Buchholz lebt zur Zeit in mit. Mikhajlovka. Mein Großvater und Großmutter stammen von dort. War in einem Dorf ein paar Monate her, mit den Einheimischen gesprochen. Es wurde behauptet, daß die Rayngoltu kam vor einiger Zeit eine Gruppe von Deutschen. Ich weiß noch genau, da gibt es oft.
Oleg serdechniy
, Donnerstag, 19.11.2009, 14:12 (vor 6011 Tagen) @ Irina Buchholz
Ещё вот немножко
Buchholz, Johann умерла/Родилась нужно уточнить 14 Dec 1883 Gottliebsdorf aka Bogolubowka отец Ludwig мать Buchholz, Christine запись 1895615/1 867 80 примечание 1 Yr
---
Übersetzung:
Noch ein kleiner Fund
Buchholz, Johann † 14.12.1883 Gottliebsdorf / Bogolubowka, Vater Ludwig & Mutter Buchholz, Christine; Eintrag 1895615/1 867 80, Anmerkung 1 Jahr (die Geburt ist zu klären)
Привет Олег,
добро пожаловать на наших страницах и в нашем форуме для Волынь.
Имена твоих предков ты написал. Ты знаешь также, дата рождения, заключения брака и смерти? Другие исследователи, могут быть более эффективно помогать. Другой вопрос: где ты дома? Пожалуйста, напиши мне в моем почтовом ящике. Мой адрес здесь.
Герхард
---
Übersetzung
... sei herzlich Willkommen auf unseren Seiten und im Forum für Wolhynien. Die Namen Deiner Vorfahren hast Du geschrieben. Kennst Du auch Daten zur Geburt, Heirat und Tod? Andere Forscher können dann besser helfen. Eine andere Frage: wo bist Du zuhause? ...