polnischer Text

heide schiemann, Sonntag, 03.08.2003, 21:24 (vor 8165 Tagen)

Hallo,

kann jemand von Euch polnisch? Ich habe endlich Post vom Toruner Staatsarchiv erhalten und mit Hilfe eines poln. Wörterbuches übersetzt. Demnach ich soll für die Sucharbeit 110 PLN und für jede Fotokopie 14 PLN überweisen. Nur mit dem letzten Satz komm ich nicht klar:

Sume wynikajaca z wyliczenia (razem) prosimy pomniejszyc o oplate wstepna ? 70 PLN, a pozostala naleznosc wplacic na konto Archiwum ...

Könnte das heißen, dass ich vom Endbetrag die 70 PLN, die ich bereits überwiesen habe, abziehen kann?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Heide

Re: polnischer Text

Gerhard König ⌂, Montag, 04.08.2003, 12:02 (vor 8165 Tagen) @ heide schiemann

Als Antwort auf: polnischer Text von heide schiemann am 03. August 2003 21:24:50:

Hallo Heide,

selbst kann ich die Sprache nicht. Die einfachste Lösung wäre, den Übersetzungs-Service bei GENEALOGY.NET zu nutzen. Die Erklärung dieses kostenlosen Dienstes findest Du hier:
http://www.genealogienetz.de/misc/translation.html

In der ersten Zeile des Textes muß folgende Syntax stehen:
#VON>NAC
das heißt für Dein Beispiel:
#POL>GER

.. anschließend Deinen Text schreiben und an folgende Adresse schicken:
trans@genealogienetz.de

Alles Weitere findest Du auf obiger Webseite erklärt. Du wirst innerhalb weniger Tage eine Antwort erhalten und bist jederzeit unabhängig von weiteren Anfragen über Mailinglisten etc.

;-) Gerhard

heide, Montag, 04.08.2003, 12:44 (vor 8165 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: polnischer Text von Gerhard König am 04. August 2003 12:02:45:

Hallo Gerhard,

djekuje (heisst auf polnisch: danke) für den Tipp. Ich werde den Service testen.

Gruß :-) Heide

Irene Kopetzke, Dienstag, 05.08.2003, 22:55 (vor 8163 Tagen) @ heide schiemann

Als Antwort auf: polnischer Text von heide schiemann am 03. August 2003 21:24:50:

Könnte das heißen, dass ich vom Endbetrag die 70 PLN, die ich
bereits überwiesen habe, abziehen kann?

Würde ich auch so übersetzen. In etwa:
Die aus der Berechnung entstehende Summe vermindern Sie bitte um die im voraus erfolgte Bezahlung - 70 Polnische Zloty - und zahlen den restlichen Betrag auf das Konto des Archivs ein.

danke

heide, Mittwoch, 06.08.2003, 21:21 (vor 8162 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: polnischer Text von Irene Kopetzke am 05. August 2003 22:55:26:

Hallo Irene,

ganz herzlichen Dank! Und jetzt bin ich sehr gespannt auf die Urkunden und bin noch mehr gespannt, wer die dann entziffern kann - sind ja alle in polnisch evtl. russisch, und wenn sie vom Pastor Tochtermann stammen, von dem ich schon einige Urkunden habe, dann "Gut Nacht, Marie".

Aber schaun mer ma, liebe Grüße und nochmals Dankeschön,
Heide

Dankeschön

heide, Mittwoch, 06.08.2003, 21:34 (vor 8162 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: polnischer Text von Irene Kopetzke am 05. August 2003 22:55:26:

Moin Irene,
ein herzliches Dankeschön für die Übersetzung. Und jetzt bin ich auf die Urkunden gespannt. Hoffentlich sind sie alle in polnisch nicht in russisch. Na schaun mer ma...
Die Genealogie ist das Spannendste, was es gibt!!!
Tschüsskes Heide

RSS-Feed dieser Diskussion