STEIN

Willi Stein @, Montag, 02.03.2009, 11:22 (vor 6273 Tagen)

Hallo, allen miteinander einen schönen Tag!

Mein Name ist Willi Stein, bin 62 Jahre alt, in Oberkassel (jetzt Bonn) geboren und seit 1949 in Großrosseln/Saarland wohnhaft, verheiratet mit einer fabelhaften Frau und Vater einer ebensolchen Tochter. Diese Tochter hat uns zwei wunderbare Enkelkinder (Mädchen und Junge) geschenkt. Berufstätig bin ich ebenfalls noch, so dass ich nicht viel Ahnenforschung betreiben kann.

Seit einigen Wochen bin ich Mitglied in OstWestPreußenListe bei genealogy.net. Dort wurde mir das Wolhynien-Forum sehr empfohlen. Denn zunächst suche ich Unterlagen zu meinem Vater, der in Ostpreußen geboren ist. Damit endet Ostpreußen aber auch schon, denn meine Großeltern sind aus Wolhynien nach Ostpreußen umgesiedelt und sollen in Kermuschienen einen Hof besessen haben. Nun bin ich seit einigen Tagen Mitglied dieses Forums, und staune über die gegenseitige Hilfe. Deshalb hoffe ich, dass ich zumindest zu den Vorfahren aus Wolhynien fündig werde.

Mein Vater ist in Jautecken/Ostpreußen geboren, darüber hinaus wissen wir lediglich, dass seine Eltern mit zwei seiner jüngeren Geschwister über Kopenhagen nach Hamburg geflüchtet sind. Dabei war auch eine Tante meines Vaters (Martha Gerun) mit ihren beiden Kindern. Alle waren in den 50er Jahren in Hamburg - Wilhelmsburg wohnhaft. Wir waren damals ein- / zweimal in Hamburg. Aber mit der Zeit ist dann der Kontakt eingeschlafen. Namen und die damaligen Adressen seiner Geschwister (Willi Stein und Grete Mommert geb. Stein) habe ich und hoffe, dass mir das EMA Hamburg weiterhilft.

Suchen will ich alle Geschwister meines Vaters in Ostpreußen (Vater, Geschwister) und Wolhynien (Urgroßeltern,Großeltern, Geschwister).

Hier die Daten die ich bis jetzt weiß:

1. Vater
Ernst Stein, * 24.03.1919 in Jautecken (=Friedeck)/Ostpreußen/jetzt Russland

(Wohnsitz in Ostpreußen unbekannt, zu ihm habe ich lediglich das Familienbuch aus Oberkassel (jetzt Bonn) und eine in Oberkassel ausgestellte Geburtsurkunde;

2. Großeltern
- hier liegen mir sog. „Zweitschriften“ der Taufscheine vor, die 1930 ausgestellt sind in den Geburtsorten, ich glaube aber nicht, dass jemand 1930 in das damals russische Wolhynien gereist ist, um diese „Zweitschriften“ zu bekommen;

Johann Gustav Stein
* 07.02.1882 in Pregolowko/Wolynien/jetzt Ukraine

getauft am 08.02.82 im borng. Augsburgisches Pfarramt zu Rozyszczach (=Rozyszce), Taufregister-No 497 Jahr 1882

Lydia geb. Bullmann
* 07.09.1896 in Ostrow- Osmigowitsch/Wolynien/jetzt Ukraine;
getauft am: 15.09.1896 im Evang. Luth. Pfarramt zu Wladimir Wolhynsk No 471 Jahr 1896

Die Angaben zu Johann Gustav fand ich im Film "Taufen 1880-1883 - FHL INTL Film [2380018]" der Mormonen bestätigt. Außerdem hat mir freundlicherweise jemand von der OWP-Listemitgeteilt mitgeteilt, dass die Kirchenbücher des Kirchspiels Rozyszczach bis 1885 nunmehr online eingsehen werden können. Den Film "Taufen 1896-1899 - FHL INTL Film [2380023]" des Kirchspiels Rozyszczach habe ich ebenfalls eingesehen. Ich dachte, da Wladimir-Wolhynsk eine Adjunktur von Rozyszczachn gewesen ist, wären die Angaben aus Wladimir-Wolhynsk dort ebenfalls eingetragen. Dies war jedoch ein Irrtum meinerseits, von der Großmutter habe ich nichts gefunden. Außerdem wird das Kirchenbuch in "russisch" geführt, so dass ich damit ebenfalls Probleme hatte.

In der Odessa-Datenbank hat ein anderes Mitglied mir weitere Geschwister des Johann Gustav Stein recherchiert. Sie sind 1881 bzw. 1885 in jungen Jahren verstorben. Laut dieser Liste ist der Adam Stein ebenfalls in 1881 gestorben.

3. meiner Meinung nach ältester(Stief-) Bruder meines Vaters (mein Vater war das älteste Kind der zweiten Ehefrau des Johann Gustav) August Stein * 09.03.03/Wolhynien (Geburtsort unbekannt, zuletzt wohnhaft in Thüringen)

4. Urgroßeltern

Adam Stein und Maria geb. Grunwald

von ihnen ist mir lediglich das Sterbedatum des Adam Stein aus
dem Sterbebuch des Kirchspiels Roszyscze bekannt, im Juni 1881;

Wilhelm Bullmann Julianne geb. Tews

weiteres ist von beiden nicht bekannt, aber sie müssen ja vor 1900 in Wolhynien wohnhaft gewesen sein;

Dazu hätte ich die folgenden Fragen:

Wie kann ich an weitere Daten in Wolhynien (Urgroßeltern, Großeltern, Geschwister) kommen ?

Wie komme ich an Taufscheine/Geburtsurkunden meines Vaters und seiner Geschwister, die in Ostpreußen geboren sind ?

So, das müsste fürs erste genügen! Hätte nicht gedacht, dass es so viel zu schreiben gibt. Nichtsdestotrotz, hoffe ich, dass mir geholfen werden kann. Vorerst herzlichen Dank für alle Antworten!

Liebe Grüße aus dem Saarland
Willi (Stein)

Re: STEIN, Adam & GRUNWALD, Maria

Regina Steffensen, Montag, 02.03.2009, 21:14 (vor 6273 Tagen) @ Willi Stein

Hallo Willi,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

STEIN, Adam & GRUNWALD, Maria

Kinder lt. Odessa-Datenbank:

STEINKE, Adam * 03.01.1876 in Sanschitz (Adam & Maria)
STEIN, Adam † 13.06.1881 mit 5 Jahren, * in Neudorf (Adam & GRONWALD, Maria)

STEIN, Emilie Marta * 27.08.1879 in Neudorf (Adam & GRUENWALD, Marie)
STEIN, Emilie Marta † 07.06.1881 mit 2 Jahren, * in Neudorf (Adam & GRONWALD, Maria)

STEIN, Johann Gustav * 07.02.1882 Przygolowka (Adam & GRUENWALD, Maria)

STEIN, August Karl † 20.03.1885 in Pregalowka mit 8 Monaten (Adam & GURNWALD, Marie)

Das Sterbedatum aus dem Juni 1881 gehört also nicht zu Deinem Urgroßvater, sondern zu seinem Sohn, der auch "Adam" hieß !

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Willi Stein @, Dienstag, 03.03.2009, 09:25 (vor 6272 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo und Guten Morgen Regina,
natürlich hast du Recht, das ist der Sohn des von mir gesuchten Adam Stein,
also der Bruder meines Großvaters Johann Gustav Stein.
Das habe ich glatt übersehen.
Mit dieser Odessa-Datenbank habe ich sowieso meine Probleme, denn ich kenne die Bedeutung der einzelnen Spalten nicht. Muss mir also noch eine
"Betriebsanleitung" dafür besorgen. Das gleiche gilt auch für die Quassowski-Kartei(-Datei?). Im "Leitfaden" sind zwar beide erwähnt, aber
eine weitergehende Erläuterung enthält der Leitfaden glaube ich nicht. Aber da ich im Moment noch absulter Neuling bin, bereitet mir das keine Probleme, man muss halt alles erstmal lernen.
Um genauere Daten zu meinen Urgroßeltern zu erlangen, muss ich glaube ich im Kirchenbuch von Schitomir nachsehen. Das Kirchspiel Roszyzcsce entstand ja erst 1862, die Adjunktur von Wladimir Wolhynsk erst 1891.So glaube ich wenigstens.
Daher werde ich mir noch heute die entsprechenden Filme bei den Mormonen
bestellen. Sobald ich Bescheid erhalte wann ich die Filme ansehen kann,
melde ich mich wieder.
Freundliche Güße an alle!
Willi

Regina Steffensen, Dienstag, 03.03.2009, 20:39 (vor 6272 Tagen) @ Willi Stein

Hallo Willi,

Mit dieser Odessa-Datenbank habe ich sowieso meine Probleme,
denn ich kenne die Bedeutung der einzelnen Spalten nicht.
Muss mir also noch eine "Betriebsanleitung" dafür besorgen.

Kein Problem, hier hast Du eine Betriebsanleitung:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Umgang_mit_der_Odessa-Datenbank

Quassowski-Kartei

Die Bände der Kartei kannst Du beim "Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen" erwerben:
http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/qms.php

Kirchenbuch von Schitomir ... werde ich mir noch heute
die entsprechenden Filme bei den Mormonen bestellen.

Das mußt Du gar nicht. Von den Kirchenbüchern des Kirchspieles Shitomir existieren nur noch die Zweitschriften (leider auch nicht alle), und die sind im Internet veröffentlicht !

Gehe auf:
http://search.labs.familysearch.org/recordsearch

--> auf der Landkarte "Asia and Middle East" anklicken
--> "Russia Lutheran Church Book Duplicates" anklicken
--> unter 'Gubarniia' auf "Volyn'' gehen
--> unter 'Kreis (Uezd in Russian)' auf "Zhitomir" gehen
--> unter 'Gemeinde: Dorf (Prikhod: Derevnia in Russian)' auf "Shitomir: Shitomir" gehen
--> unter 'Volume year range: event type (volume number)' auf das entsprechende Jahr gehen und mit "View XX Images" die Fotos ansehen/laden

Die beiden unter
Volyn'--> Volyn'province --> Volyn'provine: Volyn'province
angegebenen Jahre 1836 und 1852 gehören auch noch dazu.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Lydia geb. Bullmann * 07.09.1896 in Ostrow

Ansgar Mantey, Donnerstag, 10.02.2011, 05:37 (vor 5564 Tagen) @ Willi Stein

Hallo Willi

Wie gesichert sind die Angaben der Eltern von Lydia ???

Ich habe Anton Bullmann oo Juliane Tews * 1873
und Wilhelm Bullmann oo Emilie Tews * 1870

mfg

Ansgar

Ansgar Mantey, Donnerstag, 10.02.2011, 05:47 (vor 5564 Tagen) @ Ansgar Mantey

Noch einmal hallo

In der Datenbank der SGGEE ist zu finden:

Bullmann Anton Wilhelm oo am 14 Jan 1892 in Wladimir-Wolynsk Tews Julianna

zu finden im Film der Mormonen 2380037 Seite 21 Nr.7

mfg
Ansgar

Wilhelm Stein @, Donnerstag, 10.02.2011, 13:36 (vor 5563 Tagen) @ Ansgar Mantey

Guten Tag Ansgar,

herzlichen Dank für deine Bemühungen. Mit deinen neuen Angaben werde ich versuchen einen Anschluss zu meinen Vorfahren herzustellen.
Zu deíner Frage "wie sicher die Angaben zu Bullmann sind".
Die von mir veröffentlichten Daten habe ich einer (unbeglaubigten) Abschrift der Geburtsurkunde (1896 no 471) des Evangelisch-Lutherischen Pfarramtes Wladimir-Wolhynsk entnommen. Diese Abschrift soll vom 01.05.30 sein. Eine Unterschrift ist nicht vorhanden.
Darauf ist vermerkt, dass Lydia Bullmann (also meine Oma) die Tochter des
Wilhelm Bullmann und dessen Ehefrau Julianne geborene Tews sei und am
07.09.1896 in Ostrow-Osmigowitsch geboren ist.
Die Abschrift kann ich aber einscannen und dir zusenden. Auch kann ich
einen tabellarischen Kirchenbucheintrag (Foto aus familysearch) beifügen.
Dies kann ich spätestens Dienstag/Mittwoch nächster Woche machen, denn
ab 15.02. soll in unserem Ort DSL freigeschaltet werden.

Nochmals vielen Dank und bis Dienstag/Mittwoch.
Gruß aus dem schönen Warndt.
Willi

Stefan Düsterhöft @, Donnerstag, 10.02.2011, 16:22 (vor 5563 Tagen) @ Wilhelm Stein

Hallo Willi,

Bullmann Anton Wilhelm oo am 14 Jan 1892 in Wladimir-Wolynsk Tews Julianna

Ansgar hat ja schon auf die Hochzeit hingewiesen.

Details: Nr. 7/1892
Anton Wilhelm Bullmann, 19 Jahre und 2 Monate, Sohn des Kolonisten Gottfried und dessen Gattin Louise geb. Schilberg, wohnh. in Ostrow, gebürtig aus Załuski, Ksp. Blędow
Julianna Tews, 18 J. und 7 M., Tochter des Kolonisten Paul und und dessen Gattin Eva Hartwart, wohnhaft Michalowka Osmigowisch, geb. aus dem Gub. Lublin.
Zeugen: Christoph Heimann und Johann Klemann.
Verheiratet durch Pastor Hesse in Antonowka, Aufgebote am 29.12.1891, 5. und 12.1.1892

Zur Lublin-Datenbank bitte hier entlang. Juliannas Geburt ist noch nicht dabei, aber Geburten und Todesfälle von Geschwistern in Bielin. Mit Glück steht in einem der Sterbeeinträge ein Geburtsort bevor die Familie im Gub. Lublin gesiedelt hat.

Gruß,
Stefan

Ansgar Mantey, Donnerstag, 10.02.2011, 18:42 (vor 5563 Tagen) @ Stefan Düsterhöft

Hallo Willi

Deine Bullmann Linie führt Dich nach Bledow ....
meine auch .....;-)

möglicherweise sind Anton Wilhelm und Regina Geschwister....

Siehe mein Posting im Forum zu Mittelpolen unter " KB aus Bledow um 1835 Mantei oo Bullmann "

Dort haben sich noch weitere mögliche Geschwister gefunden ;-)

mfg

Ansgar

Ansgar Mantey, Donnerstag, 10.02.2011, 18:44 (vor 5563 Tagen) @ Ansgar Mantey

... damit es schneller zu finden ist hier der Link

mfg

Ansgar

Schulte Ursula @, Montag, 09.09.2013, 22:18 (vor 4621 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ist bitte jemand so nett und stellt nochmal den Link zur
Seite Forum Mittelpolen KB hier rein.

meine Mutter ist eine geb. Bullmann.

Gruß, Ulla

Ansgar Mantey, Dienstag, 10.09.2013, 02:44 (vor 4621 Tagen) @ Schulte Ursula

Schulte Ursula @, Sonntag, 01.12.2013, 21:12 (vor 4538 Tagen) @ Ansgar Mantey

Für Ansgar Mantey,

Guten Abend,

ich habe mich mit der Ahnenforschung total verfranzt.
Sie ist so vielseitig das ich hin und her hüpfte von Seite zu Seite.
Nun muss ich erst einmal ein Konzept entwickeln bei meiner Suche.

Zuerst möchte ich mich doch noch für diese Antwort der Seite bedanken, das hatte ich im September versäumt.

U. schulte

Re: Willi Stein

Marthina Klüppelberg @, Donnerstag, 06.03.2014, 11:15 (vor 4443 Tagen) @ Willi Stein

Sehr geehrter Herr Stein,

ist es Ihnen bekannt, um welches Kermuschienen es sich in Ostpreußen, in dem Ihre Familie Stein seßhaft ward, handelte? Es gab derer drei.

Lautete der andere Familienname Grunwald oder Grunewald?

Obwohl ich nicht annehme, dass es einen Zusammenhang gibt, melde ich mich wegen der Namen Stein, Grun(e)wald und Kermuschienen.

Für eine Antwort von Ihnen bereits vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Marthina Klüppelberg

Re: Willi Stein

Brigitte Rook @, Samstag, 08.03.2014, 13:21 (vor 4441 Tagen) @ Marthina Klüppelberg

Hallo zusammen,
ich habe im Kirchspiel Karpauen,www.karpauen.de,in der Einwohnerliste von Kermen,ehemals Adlig Kermuschienen, Willi Stein und Verwandte, sowie Lydia Bullmann und Verwandte gefunden.
Wenn man sich mit Herrn Ratschat in Verbindung setzt,kann man
noch zusätzliche Informationen bekommen.Sofern vorhanden.
Vielleicht habt Ihr Glück, und könnt noch Neuigkeiten erfahren.

Viele Grüße von Brigitte Rook.:-)

RSS-Feed dieser Diskussion