STEIN
Hallo, allen miteinander einen schönen Tag!
Mein Name ist Willi Stein, bin 62 Jahre alt, in Oberkassel (jetzt Bonn) geboren und seit 1949 in Großrosseln/Saarland wohnhaft, verheiratet mit einer fabelhaften Frau und Vater einer ebensolchen Tochter. Diese Tochter hat uns zwei wunderbare Enkelkinder (Mädchen und Junge) geschenkt. Berufstätig bin ich ebenfalls noch, so dass ich nicht viel Ahnenforschung betreiben kann.
Seit einigen Wochen bin ich Mitglied in OstWestPreußenListe bei genealogy.net. Dort wurde mir das Wolhynien-Forum sehr empfohlen. Denn zunächst suche ich Unterlagen zu meinem Vater, der in Ostpreußen geboren ist. Damit endet Ostpreußen aber auch schon, denn meine Großeltern sind aus Wolhynien nach Ostpreußen umgesiedelt und sollen in Kermuschienen einen Hof besessen haben. Nun bin ich seit einigen Tagen Mitglied dieses Forums, und staune über die gegenseitige Hilfe. Deshalb hoffe ich, dass ich zumindest zu den Vorfahren aus Wolhynien fündig werde.
Mein Vater ist in Jautecken/Ostpreußen geboren, darüber hinaus wissen wir lediglich, dass seine Eltern mit zwei seiner jüngeren Geschwister über Kopenhagen nach Hamburg geflüchtet sind. Dabei war auch eine Tante meines Vaters (Martha Gerun) mit ihren beiden Kindern. Alle waren in den 50er Jahren in Hamburg - Wilhelmsburg wohnhaft. Wir waren damals ein- / zweimal in Hamburg. Aber mit der Zeit ist dann der Kontakt eingeschlafen. Namen und die damaligen Adressen seiner Geschwister (Willi Stein und Grete Mommert geb. Stein) habe ich und hoffe, dass mir das EMA Hamburg weiterhilft.
Suchen will ich alle Geschwister meines Vaters in Ostpreußen (Vater, Geschwister) und Wolhynien (Urgroßeltern,Großeltern, Geschwister).
Hier die Daten die ich bis jetzt weiß:
1. Vater
Ernst Stein, * 24.03.1919 in Jautecken (=Friedeck)/Ostpreußen/jetzt Russland
(Wohnsitz in Ostpreußen unbekannt, zu ihm habe ich lediglich das Familienbuch aus Oberkassel (jetzt Bonn) und eine in Oberkassel ausgestellte Geburtsurkunde;
2. Großeltern
- hier liegen mir sog. „Zweitschriften“ der Taufscheine vor, die 1930 ausgestellt sind in den Geburtsorten, ich glaube aber nicht, dass jemand 1930 in das damals russische Wolhynien gereist ist, um diese „Zweitschriften“ zu bekommen;
Johann Gustav Stein
* 07.02.1882 in Pregolowko/Wolynien/jetzt Ukraine
getauft am 08.02.82 im borng. Augsburgisches Pfarramt zu Rozyszczach (=Rozyszce), Taufregister-No 497 Jahr 1882
Lydia geb. Bullmann
* 07.09.1896 in Ostrow- Osmigowitsch/Wolynien/jetzt Ukraine; getauft am: 15.09.1896 im Evang. Luth. Pfarramt zu Wladimir Wolhynsk No 471 Jahr 1896
Die Angaben zu Johann Gustav fand ich im Film "Taufen 1880-1883 - FHL INTL Film [2380018]" der Mormonen bestätigt. Außerdem hat mir freundlicherweise jemand von der OWP-Listemitgeteilt mitgeteilt, dass die Kirchenbücher des Kirchspiels Rozyszczach bis 1885 nunmehr online eingsehen werden können. Den Film "Taufen 1896-1899 - FHL INTL Film [2380023]" des Kirchspiels Rozyszczach habe ich ebenfalls eingesehen. Ich dachte, da Wladimir-Wolhynsk eine Adjunktur von Rozyszczachn gewesen ist, wären die Angaben aus Wladimir-Wolhynsk dort ebenfalls eingetragen. Dies war jedoch ein Irrtum meinerseits, von der Großmutter habe ich nichts gefunden. Außerdem wird das Kirchenbuch in "russisch" geführt, so dass ich damit ebenfalls Probleme hatte.
In der Odessa-Datenbank hat ein anderes Mitglied mir weitere Geschwister des Johann Gustav Stein recherchiert. Sie sind 1881 bzw. 1885 in jungen Jahren verstorben. Laut dieser Liste ist der Adam Stein ebenfalls in 1881 gestorben.
3. meiner Meinung nach ältester(Stief-) Bruder meines Vaters (mein Vater war das älteste Kind der zweiten Ehefrau des Johann Gustav) August Stein * 09.03.03/Wolhynien (Geburtsort unbekannt, zuletzt wohnhaft in Thüringen)
4. Urgroßeltern
Adam Stein und Maria geb. Grunwald
von ihnen ist mir lediglich das Sterbedatum des Adam Stein aus
dem Sterbebuch des Kirchspiels Roszyscze bekannt, im Juni 1881;
Wilhelm Bullmann Julianne geb. Tews
weiteres ist von beiden nicht bekannt, aber sie müssen ja vor 1900 in Wolhynien wohnhaft gewesen sein;
Dazu hätte ich die folgenden Fragen:
Wie kann ich an weitere Daten in Wolhynien (Urgroßeltern, Großeltern, Geschwister) kommen ?
Wie komme ich an Taufscheine/Geburtsurkunden meines Vaters und seiner Geschwister, die in Ostpreußen geboren sind ?
So, das müsste fürs erste genügen! Hätte nicht gedacht, dass es so viel zu schreiben gibt. Nichtsdestotrotz, hoffe ich, dass mir geholfen werden kann. Vorerst herzlichen Dank für alle Antworten!
Liebe Grüße aus dem Saarland
Willi (Stein)