Re: FN HOLZ & SELENT aus Josephine, Kr. Luzk

Regina Steffensen, Sonntag, 01.03.2009, 22:07 (vor 6274 Tagen) @ Alfred Holz

Hallo Alfred,

Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden,
wo die Geschwister von Lorenz-Eduard Holz geblieben sind.
Nach meiner Kenntnis sind sie ausgewandert, ich bin mir allerdings nicht sicher.

Das zu beantworten ist natürlich sehr schwer, wenn man die richtigen Namen nicht kennt.
Wann hat Dein Opa mit seiner Familie Wolhynien verlassen ? Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach seiner Einbürgerungsakte gefragt ? Nähere Informationen hierzu sowie Post- und Mailadresse des Archives in unserem Leitfaden.

Und das andere ist, dass ich nicht sicher weiß wann Johann Holz geb. 1854 verstorben ist.

Das kann ich leider auch nicht sagen, da die Odessa-Datenbank nur Einträge bis 1885 enthält, und zu dem Zeitpunkt hat er noch gelebt.

Die "Wolhynischen Hefte" Nummer 6 und 14 enthalten Einwohnerlisten für die Kolonie Josefin/Jozefin, Gemeinde Troscianiec, Kreis Luzk, Stand 1939.

Heft Nr. 6
21. HOLZ, Alexander
22. HOLZ, Friedrich
23. HOLZ, Isabell (HOLZ, Siegesmund und RYLL, Gottlieb)
24. HOLZ, Johann
25. HOLZ, Johann
26. HOLZ, Julius
27. HOLZ, Julius- Erben
28. HOLZ, Lorenz Eduard
29. HOLZ, Marianne geb. SELENT
30. HOLZ, Robert
31. HOLZ, Theodor

Heft Nr. 14
30. HOLZ, Lorenz Eduard, geb. 19.11.1903, Ehefrau Olga, geb. POPKO am 24.07.1906
(sie lebte vorher im Haus Nr. 42 mit ihren Kindern Johanna, geb. 14.09.1929 und Sigmund, geb. 23.09.1934)
31. HOLZ
32. HOLZ (vermutlich der Vorname Edward - die Ehefrau wurde von den Bewohnern Edwardticha genannt. Kinder waren Alexander und Gottlieb.
45. HOLZ, Gottlieb - wann gestorben ? (1939 wohnte schon sein Sohn Theodor HOLZ und Ehefrau (vermutlich genannt Sinka) und Kinder Olga und Wanda
47. HOLZ
50. HOLZ
77. HOLZ, Juls
83. HOLZ, Johann
85. HOLZ, Julius
98. HOLZ, Robert

Einige dieser Namen sind Dir bekannt, vielleicht kannst Du noch weitere Deiner Familie zuordnen.
Die "Wolhynischen Hefte" kannst Du beim Historischen Verein beziehen, hier der Bestellschein.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion