Hallo liebe Forscher, Hallo Gerhard! Leider komme ich nicht weiter in meinen Forschungen nach den Geschwistern von meinem Opa Lorenz- Eduard Holz geb. 19. 11. 1903 in Josephin.
Zwar habe ich von Dir lieber Gerhard auf der Versammlung den Tipp bekommen mit einem Film weiter zu suchen. Dieses fällt mir allerdings sehr schwer, da ich über gar keine Englischkenntnisse verfüge und nicht weiss, wie ich diesen Film anfordern kann, bzw. wie ich weiter komme bei meinen Forschungen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir behilflich sein könntest.
Schöne Grüße
Alfred Holz
Re: Frage -Mormonenfilme
Ralf Bartel
, Samstag, 28.02.2009, 16:14 (vor 6275 Tagen) @ Alfred Holz
Hallo Alfred,
die Bestellung der Filme geht auch in deutsch.
www.films.familysearch.org
MfG Ralf
Re: Frage -Mormonenfilme
Alfred Holz
, Sonntag, 01.03.2009, 20:07 (vor 6274 Tagen) @ Ralf Bartel
Hallo Ralf,
vielen Dank für den wertvollen Tip. Ich werde diese Seite bei meinen weiteren Nachforschungen gut nutzen können.
Viele Grüße
Re: FN HOLZ & SELENT aus Josephine, Kr. Luzk
Regina Steffensen, Samstag, 28.02.2009, 18:31 (vor 6275 Tagen) @ Alfred Holz
Hallo Alfred,
Leider komme ich nicht weiter in meinen Forschungen
nach den Geschwistern von meinem Opa
Lorenz- Eduard Holz geb. 19. 11. 1903 in Josephin.
zur Information für unsere Leser habe ich aus Deinen älteren Beiträgen hier im Forum nochmals die bekannten Daten zusammengestellt, danach einige "Fundstücke":
HOLZ, Johann oo am 10.08.1876 SELENT, Anna
Kinder:
Pauline * 06.03.1877 Josephine
Rosalie * 17.04.1879 Josephine
Emilie * 12.04.1884 Josephine
Lorenz Eduard * 19.11.1903 Josephine (oo mit POPKO, Olga)
Hier noch ein weiteres Kind aus der Odessa-Datenbank:
HOLTZ, Julius * 08.11.1881 Josephine (Johann & Anna)
Aus dem KB Rozyszcze:
HOLZ, Johann, 22 Jahre, * in Josephine
(Martin & Katharina)
oo am 10.08.1876 in Josephine
SELENT, Anna, 20 Jahre, * in Josephine
(Johann & Eva)
Demnach ist Johann HOLZ 1854 geboren und Anna SELENT 1856. Zu diesem Zeitpunkt gehörte Josephine zum Kirchspiel Shitomir, allerdings fehlen gerade diese beiden Jahrgänge in den veröffentlichten Zweitschriften.
In den Konfirmationen von Rozyszcze gibt es für HOLZ, Johann aber einen Eintrag:
HOLZ, Johann * 1854 in Josefine, konf. 1869, Eltern: Martin & Catharina
Kinder von HOLZ, Martin & Katharina:
HOLZ, Anna * 10.10.1852 Josephine (Martin & POPKA, Katherina) - lt. Odessa-Datenbank =ODL
HOLZ, Johann * 1854 Josefine (Martin & Catharina) - lt. KB Rozy.
HOLZ, Ferdinand * 12.03.1859 Josephiene (Martin & POPKO, Katherina) - lt. ODL
Lt. Odessa-Datenbank ist ein HOLZ, Martin am 26.03.1876 mit 72 Jahren in Josephine gestorben, Geburtsort Neubrow, Grodno !
Kinder von SELENT, Johann & Eva (aus der ODL):
SELEND, Pauline * 25.09.1855 Josephine (Johann & KLOTH, Eva)
SELEND, Michael * 01.08.1857 Josephiene (Johann & KLOTH, Eva)
SELEND, Mariane * 05.04.1859 Josephiene (Johann & KLATT, Eva)
SELEND, Johann * 02.02.1861 Josephiene (Johann & KLOTT, Eva)
SELLENT, Johann 07.09.1864 Josephine (Johann & KLOT, Eva)
SELLENT, Theophile 13.01.1867 Rozyszcze (Johann & KLATOW, Eva)
SELLENT, Kamelie * 16.03.1870 Josephine (Johann & VILOT, Eva)
SELLENT, Eleonore * 1853 Josefin, konf. 1868 (Johann & Eva) - aus KB Rozyszcze
Lt. ODL ist SELENT, Eva geb. KLATT am 09.11.1878 mit 50 Jahren in Josephine gestorben, Geburtsort Neubrow, Grodno !
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Alfred Holz
, Sonntag, 01.03.2009, 20:35 (vor 6274 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Tausend Dank für Deine große Mühe und die schnelle Rückantwort. Ich habe mich sehr gefreut.
Zwei vorerst letzte Fragen hätte ich aber gerne noch an Dich, wenn Du noch die Zeit und Lust hast
Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden, wo die Geschwister von Lorenz-Eduard Holz geblieben sind. Nach meiner Kenntnis sind sie ausgewandert, ich bin mir allerdings nicht sicher.
Und das andere ist, dass ich nicht sicher weiß wann Johann Holz geb. 1854 verstorben ist. Ich habe lediglich nur die Angabe, dass er zw. 1934 und 1939 gestorben ist. Vielleicht gibt es dort etwas Genaueres.
Vielen Dank nochmal im Voraus, wenn Du Dich damit beschäftigen möchtest und ganz liebe Grüße Alfred.
Regina Steffensen, Sonntag, 01.03.2009, 22:07 (vor 6274 Tagen) @ Alfred Holz
Hallo Alfred,
Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden,
wo die Geschwister von Lorenz-Eduard Holz geblieben sind.
Nach meiner Kenntnis sind sie ausgewandert, ich bin mir allerdings nicht sicher.
Das zu beantworten ist natürlich sehr schwer, wenn man die richtigen Namen nicht kennt.
Wann hat Dein Opa mit seiner Familie Wolhynien verlassen ? Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach seiner Einbürgerungsakte gefragt ? Nähere Informationen hierzu sowie Post- und Mailadresse des Archives in unserem Leitfaden.
Und das andere ist, dass ich nicht sicher weiß wann Johann Holz geb. 1854 verstorben ist.
Das kann ich leider auch nicht sagen, da die Odessa-Datenbank nur Einträge bis 1885 enthält, und zu dem Zeitpunkt hat er noch gelebt.
Die "Wolhynischen Hefte" Nummer 6 und 14 enthalten Einwohnerlisten für die Kolonie Josefin/Jozefin, Gemeinde Troscianiec, Kreis Luzk, Stand 1939.
Heft Nr. 6
21. HOLZ, Alexander
22. HOLZ, Friedrich
23. HOLZ, Isabell (HOLZ, Siegesmund und RYLL, Gottlieb)
24. HOLZ, Johann
25. HOLZ, Johann
26. HOLZ, Julius
27. HOLZ, Julius- Erben
28. HOLZ, Lorenz Eduard
29. HOLZ, Marianne geb. SELENT
30. HOLZ, Robert
31. HOLZ, Theodor
Heft Nr. 14
30. HOLZ, Lorenz Eduard, geb. 19.11.1903, Ehefrau Olga, geb. POPKO am 24.07.1906
(sie lebte vorher im Haus Nr. 42 mit ihren Kindern Johanna, geb. 14.09.1929 und Sigmund, geb. 23.09.1934)
31. HOLZ
32. HOLZ (vermutlich der Vorname Edward - die Ehefrau wurde von den Bewohnern Edwardticha genannt. Kinder waren Alexander und Gottlieb.
45. HOLZ, Gottlieb - wann gestorben ? (1939 wohnte schon sein Sohn Theodor HOLZ und Ehefrau (vermutlich genannt Sinka) und Kinder Olga und Wanda
47. HOLZ
50. HOLZ
77. HOLZ, Juls
83. HOLZ, Johann
85. HOLZ, Julius
98. HOLZ, Robert
Einige dieser Namen sind Dir bekannt, vielleicht kannst Du noch weitere Deiner Familie zuordnen.
Die "Wolhynischen Hefte" kannst Du beim Historischen Verein beziehen, hier der Bestellschein.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Alfred Holz
, Donnerstag, 05.03.2009, 13:40 (vor 6270 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Eine solche Liste aus Heft 6 hatte ich für mich auch schon erstellt. Die Namen aus Heft 14 sind mir auch alle bekannt, da ich diese Daten selber für Helmut Holz seiner Zeit zusammengesucht und zusammengestellt hatte.
Sigmund Holz, der im Haus Nr. 42 lebte ist übrigens mein Vater.
Ich werde schauen, wie weit meine Nachforschungen mich noch bringen.
In jedem Fall bedanke ich mich recht herzlich für Deine Unterstützung.
Alles Gute und schöne Grüße
Alfred.
Änne Baudach
, Samstag, 01.02.2014, 09:54 (vor 4476 Tagen) @ Regina Steffensen
Ein herzliches Hallo an alle Suchenden!
Aus einem Gespräch habe ich erfahren, daß die ältere Schwester meiner Großmutter eine Marianne Selent, geb. ca. 1899 in Alexandrowka (Masarnja), eine verheiratete Holz war. Wo ihre Familie lebte weiß ich nicht. Sie selbst ist auf einem Familienfoto (ca. 1940? mit ihrem Bruder Johann einer Olga Ryll und einer jungen Frau Melida) abgebildet.
Außer in der Einwohnerliste von Josephin konnte ich so ein Ehepaar nicht finden. Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum etwas mehr über diese Familie Holz/Marianne Selent (Nr. 29) sagen?
Mit freundlichem Gruß
Änne Baudach