Familien Thirus und Ludwig Strausberg und Lutsk

Julie Arndt Buckley @, Dienstag, 24.02.2009, 02:29 (vor 6280 Tagen)

Juliana Thirus; geb 29 Aug 1862 in Strausberg, Russland, Gegend von Odessa oo Stanislaus Ludwig, geb. 1861 in Russland, gest. 1900 in Russland

Stanislaus hatte einen Bruder Josef Ludwig, der 1910 in Lutsk wohnhaft war.

Kinder von Juliana und Stanislaus Ludwig:

John Ludwig, geb. 1883 in Russia
Stanislaus Ludwig, geb. 16 März 1886 in Strausberg
Joseph Ludwig, geb. 15. Aug 1889 in Russia
Julia (Juliana) Ludwig, geb. 17 Apr 1893 in Russia
Maria Ludwig, geb. am 6 Dez. 1896 in Russia

Juliana Thirus Ludwig und ihre Töchter Julia und Maria wanderten 1910 von Lutsk aus nach Amerika oder Kanada.

Stanislaus Ludwig Jr. heirate 1909 in Deutschland
Eva Houck, geb. 1882 in Russland, Vater Lawrence Houck `(?), Mutter unbek.

Stanislaus und Eva Ludwig wanderten von Strausberg, Russia am 8 Juli 1912 nach Kanada aus

Kinder von Stanislaus und Eva yur Yeit der Auswanderung

Andreas Ludwig, geb. 25 April 1908 in Russland
Maria Ludwig, geb. 23 Jan. 1910 in Russland (bei Odessa?)

Re: Strausberg, Gegend von Odessa

Gerhard König ⌂, Freitag, 06.03.2009, 20:27 (vor 6269 Tagen) @ Julie Arndt Buckley

Hello Julie,

welcome in our German-Volhynia-Forum. :-)

Juliana Thirus; geb 29 Aug 1862 in Strausberg, Russland, Gegend von Odessa

Besitzt Du ein Dokument von dieser Geburt? Wenn ja, welcher Pastor hat unterschrieben?

In der Gegend um Odessa kann ich weder in der Wahl-Liste noch in der Russischen Enzyklopädie "Die Deutschen Russlands" einen Ort Strausberg finden. Kann es auch Strassburg heißen?

In welche Kirche ist die Familie gegangen? Evangelisch oder Lutherisch?

gerhard

Julie Arndt Buckley @, Freitag, 06.03.2009, 21:53 (vor 6269 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard

Strausberg kann sehr leicht Strassburg sein

Die Ludwigs waren katholisch.

Ich habe keine Dokument von Deutschland oder Russland. Alle Angeben sind in den Passagierlisten und Einbürgerungsanträgen enthalten.

Stanislaus Ludwig Jr. und Eva Houck´` s Kinder sind in Russland geboren, also fand auch die Heirat wohl in R. statt. Die Familie eryählt aber davon, daß Stanlislaus und Eva in Deutschland geheiretat habe, aber die Überlieferung ist nicht sehr zuverlässig.
Eva starb mit 36 im 13. Kindsbett. Stanislaus heiratete ein 2. Mal, und hatte auch Kinder in dieser Ehe, aber mit denen ist kein Kontakt. Meine Schwiegermutter, eine Tochter von St. und E. ist in USA geboren und schon 1976 gestorben.

Als ich in der Passgierliste sah, daß Juliana von Luyk ausgewandert ist, wußte ich, daß ich mich an meinen Bruder Nikolaus wenden mußte. Unser Vater hat ja viel von Lutsk gesprochen und auch in den 20er Jahren in der Gegen gewohnt.

Herzlichsten Dank für Ihre Bemühungen

Julie Arndt Buckley und Larry Buckley
und Familien

Gerhard König ⌂, Freitag, 06.03.2009, 22:26 (vor 6269 Tagen) @ Julie Arndt Buckley

Hallo Julie,

Strausberg kann sehr leicht Strassburg sein

Oh nein, diese Wörter haben in beiden Silben einen unterschiedlichen Sinn. Nur auf dem ersten Blick lesen sie sich ähnlich.

Die Ludwigs waren katholisch.

In Luzk befand sich der Sitz der Diözese. Ist der Wohnort bekannt?

Von den katholischen Büchern kenne ich nur sehr wenig. Hier gebe es zwei Richtungen zum Forschen im Archiv von Luzk:

a) die katholischen Kirchenbücher der einzelnen Pfarrorte
b) die Einwohnermeldelisten aus der polnischen Zeit, die u.a. aus der Region um Rowno bekannt sind

Ich habe keine Dokument von Deutschland oder Russland. Alle Angeben sind in den Passagierlisten und Einbürgerungsanträgen enthalten.

Welche Dokumente liegen als Kopie vor? Wie sah so ein Einbürgerungsantrag aus?

Die Familie eryählt aber davon, daß Stanlislaus und Eva in Deutschland geheiretat habe, aber die Überlieferung ist nicht sehr zuverlässig.

An solchen Geschichten ist immer ein Stück Wahrheit dran. Bekannt ist z.B., daß für eine Auswanderung ein Paar verheiratet gewesen sein mußte. Die Überfahrt kostete viel Geld und auf dem Weg von Russland nach Deutschland ist oft das Ersparte drauf gegangen.

So lebten die Auswanderer in Barackensiedlungen in der Nähe des Hafengeländes. Sie verdienten sich Geld, um damit die Fahrkarte bezahlen zu können. Fazit: möglich ist vieles. ;-)

Eine empfehlenswerte Ausstellung habe ich vor wenigen Wochen besucht: http://www.ballinstadt.de/

gerhard

Julie Arndt Buckley @, Freitag, 06.03.2009, 23:04 (vor 6269 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard

ich nehme mir Zeit weg von meinem deutschen Kaffeeklatsch um an Sie zu schreiben!
Ich bin ziemlich sicher daß die Ludwig keine großen Sprachkentnisse hatten. Manchmal ist der Name auch als Ludwik angegeben, und auch die Vornahmen bestehen in verschiedener Form. Stanislaus Ludwig Jr. kannte nicht mal das Geburtsdatum seiner Frau als sie einwanderten.
Ich werde Ihnen später Kopien von meinen Formularen schicken, und noch nach mehr Information suchen.
Schönes Wochenende wünsche ich!
Julie

Re: Heirat in Deutschland + Auswanderung

Gerhard König ⌂, Freitag, 06.03.2009, 20:34 (vor 6269 Tagen) @ Julie Arndt Buckley

Hallo Julie,

Stanislaus Ludwig Jr. heirate 1909 in Deutschland

Wo in Deutschland?

... Eva Houck, geb. 1882 in Russland, Vater Lawrence Houck `(?), Mutter unbek.

Gibt es dazu ein Dokument? Was heißt das Fragezeichen? Kannst Du etwas nicht lesen?

Stanislaus und Eva Ludwig wanderten von Strausberg, Russia am 8 Juli 1912 nach Kanada aus ...

Auf direktem Weg von Russland nach Kanada? In 1909 sind sie nach Deutschland gezogen, um zu heiraten. Und dann wieder zurück nach Russland, um 3 Jahre später nach Kanada auszuwandern?

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion