Re: Familien Job + Hauptstein

Rene Behrend @, Sonntag, 15.02.2009, 22:59 (vor 5893 Tagen) @ Helmut Gutknecht

Hallo,

Die Adelslinie ist in dem Buch nicht veröffentlicht, da dies bisher alles nur Vermutungen sind und noch keine Beweise vorliegen. Aus der Überlieferungen mehrerer Hauptstein-Linien ist bekannt, dass es den Titel "von" gab und eventuell verkauft oder versoffen wurde oder eine weibliche Linie (von) einheiratete. Nachweislich gab es einen Pfarrer Hauptstein im 1700 Jahrhundert in Sommerfeld (bei Crossen/Brandenburg/heute Polen). Als Pfarrer muss er an einer Uni studiert haben ca. 1650. Es gab zwar auch die Möglichkeit der Förderung, doch meistens kammen die Studenten aus sog. gutem Hause und waren für verarmte Adlige Frauen eine gute Party.

Jetzt aber schnell ein Beispiel zu Hauptstein: z. B. Hedwig Hauptstein *02/1894 in Ziebingen und Frieda Hauptstein *1893, Richard Hauptstein * 1889 usw.
Verbindungen nach Kanada und USA sind auch bekannt. So ist unteranderem ein Hauptsteinvorfahre mit dem Beruf eines Zimmermanns bekannt.

Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nicht alle Daten zur Familie veröffentliche. Ein Ergbnis meiner Nachforschungen ist in dem erwähnten Buch zum größten Teil enthalten.

Zum weiteren Austausch schreiben Sie mich bitte über meine Mail Adresse an rene.behrendt@nexgo.de

Mit freundlichen Grüßen

Rene Behrend


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum