Alexandrowka

Natalia Berent, Sonntag, 15.02.2009, 16:13 (vor 6290 Tagen)

Hallo, liebe Mitforscher des Forum .
ich suche information über Dorf Alexandrowka N.- Wolynski r-on Gebiet Schitomir und wo kann man finden sind Deutsche nach Wolynien gekommen ?

Re: Alexandrowka

Ansgar Mantey @, Sonntag, 15.02.2009, 17:12 (vor 6290 Tagen) @ Natalia Berent

Hallo Natalia

Herzlich Willkommen im Forum....

Alexandrowka gab es viele in Wolhynien :-(

Vielleicht ist Dir zu helfen, wenn Du uns Angaben zu den Personen machst die aus Alexanrowka kommen.....

mfg

Ansgar

Natalia Berent, Montag, 16.02.2009, 18:29 (vor 6289 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo!
Das waren meine Uhreltern Berent Jakov und Logstein Paulina , mein Opa Berent Adolf 1905 und Oma Schacht Erna 24.02.1917. Mein Vater Berent Robert 27.08.1936 . Die alle waren in Jahr 1936 nach Kasachstan ausgeschikt.

Regina Steffensen, Sonntag, 15.02.2009, 22:01 (vor 6290 Tagen) @ Natalia Berent

Hallo Natalia,

Dorf Alexandrowka N.- Wolynski r-on Gebiet Schitomir

hast Du ein Dokument, auf der diese Bezeichnung steht ? Wenn ja, welches, was steht auf dem Stempel und wer hat unterschrieben ? Das würde uns helfen, die Lage des Dorfes näher zu bestimmen, denn wie Ansgar schon gesagt hat, war Alexandrowka ein häufiger Ortsname.

wo kann man finden sind Deutsche nach Wolynien gekommen ?

Erzähle uns bitte Näheres zu Deiner Familie: Namen (auch für die Ehefrauen !), Orte, Daten, Konfession, und was hast Du bis jetzt unternommen, um Informationen zu erhalten ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Natalia Berent, Montag, 16.02.2009, 18:39 (vor 6289 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina !
In Geburtsurkunde von meinem Vater Berent Robert 27.08.1936 steht Nikolaewskij selskijsovet N-Wolynskij r. Gebiet Kiev ,aber Archivbescheinigung habe ich aus Schitomir bekomen .

Gerhard König ⌂, Dienstag, 17.02.2009, 07:43 (vor 6289 Tagen) @ Natalia Berent

Hallo Natalia,

In Geburtsurkunde von ... 1936 steht ... Gebiet Kiev, aber ... aus Schitomir bekomen.

In dieser Zeit hieß die Oblast Kiew-Shitomir.

gerhard

Waldemar Wolff @, Dienstag, 17.02.2009, 23:40 (vor 6288 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Natalia und Gerhard.

Bis 1925 gab es in der Ukraine Gouvernemente (губерния), darunter Gouvernement Wolhynien.
1925 wurden die Gouvernemente in der Ukraine abgeschafft und 40 "округ" (Bezirk, Kreis) organisiert, darunter Okrug Shitomir.
1932 wurden die Okrugen abgeschafft und 7 Gebiete (Oblast - область) gebildet.
Am 27.02.1932 wurde das Gebiet (область) Kiew gegründet.
Am 22.09.1937 wurde aus dem Gebiet Kiew das Gebiet Shitomir abgeteilt.
Also für Alexandrowka gilt bis 22.09.1937 Gebiet Kiew, nach dem 22.09.1937 Oblast Shitomir.

Waldemar

Natalia Berent, Mittwoch, 18.02.2009, 12:00 (vor 6288 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina !
Wo kann man die Namenliste von Einwoner von Alexandrowka ?

Regina Steffensen, Mittwoch, 18.02.2009, 22:28 (vor 6287 Tagen) @ Natalia Berent

Hallo Natalia,

Wo kann man die Namenliste von Einwoner von Alexandrowka ?

mir liegt keine Einwohnerliste vor, aber vielleicht kann Dir das Bundesarchiv in Koblenz helfen. Die Post- und E-Mailadresse findest Du in unserem Leitfaden.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Waldemar Wolff @, Sonntag, 15.02.2009, 22:39 (vor 6290 Tagen) @ Natalia Berent

Hallo Natalia.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Alexandrowka im Nowograd-Wolynskij Rayon, 5-10 Kilometer nördlich von Nowograd-Wolynsk liegt.

Waldemar

Natalia Berent, Montag, 16.02.2009, 18:19 (vor 6289 Tagen) @ Waldemar Wolff

Hallo Waldemar!
Ich weiss das Alexandrowka war neben Dorf Nikolaewka , weil die Schüler gingen in die Schule nach Nikolaewka .

Regina Steffensen, Montag, 16.02.2009, 21:49 (vor 6289 Tagen) @ Natalia Berent

Hallo Natalia,

auf der Stumpp-Karte ist im Quadrat C4 östlich von Zwiahel (=Nowograd-Wolynsk), direkt an der Straße von Zwiahel nach Shitomir, ein Alexandrowka eingezeichnet, der Nachbarort heißt Nikolajewka.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Natalia Berent, Dienstag, 17.02.2009, 11:17 (vor 6289 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!
Ich möchte mehr wissen über Alexandrowka , wie groß sie war , wie viele Leute sind da gewohnt?

Gerhard König ⌂, Dienstag, 17.02.2009, 22:00 (vor 6288 Tagen) @ Natalia Berent

Hallo Natalia,

Lt. russ. Ortsverzeichnis von 1906 gehörten die beiden Orte Nikolajewka und Aleksandrowka zum Wolost Romanow im Ujesd Nowograd-Wolynsk. Ein Ort Nikolajewka existiert heute noch, heißt Mykolaivka oder Mikolaiwka und liegt direkt an der Autobahn nach Shitomir. Dies dürfte die ehemalige Kolonie Nikolajewka I gewesen sein und in unmittelbarer Nähe gab es die Kolonie Nikolajewka II.

Im Wolost Romanow gab es 1906 insgesamt 5 Orte mit dem Namen Aleksandrowka. Davon lagen die Kolonien A.-Tjesnowetzkaja, A.-Bronikskaja und A.-Staraja in unmittelbarer Nähe der beiden Kolonien Nikolajewka I+II.

In welchem Ort lebten nun Deine Vorfahren?

gerhard

Waldemar Wolff @, Montag, 16.02.2009, 23:25 (vor 6289 Tagen) @ Natalia Berent

Hallo Natalia.

Na dann ist ja alles klar und ich muss mich korrigieren.
Dein Alexandrowka ist nicht das Dorf, was nördlich von Nowograd-Wolynsk liegt, wie ich dachte, sondern die Kolonie Alexandrowka, die östlich von Nowograd-Wolynsk ca. 30 Kilometer lag.
Alexandrowka befand sich damals zwischen den jetzigen Orten Broniki, Krapiwnja und Nikolajewka.
Von Alexandrowka bis Nikolajewka waren ca. 2-3 Kilometer.
Meine Eltern waren in Nikolaewka 1932-1935 als Lehrer tätig.

Waldemar

Gerhard König ⌂, Dienstag, 17.02.2009, 07:45 (vor 6289 Tagen) @ Waldemar Wolff

Hallo Waldemar,

Meine Eltern waren in Nikolaewka 1932-1935 als Lehrer tätig.

Haben wir die Namen im VolynWiki? Wenn nicht, schreib mal etwas mehr von ihnen. :cool:

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion