Als Antwort auf: Frage an Gerhard wegen odessa datenbank von B. Meyer am 22. Juli 2003 20:33:04:
Die Daten in der Odessa-Datenbank gehen überwiegend nur bis zum Jahr 1885, nur vereinzelt sind jüngere Angaben zu finden. Da von Deinen Vorfahren mir keine weiteren Angaben bekannt sind, habe ich Dir meine Vermutung mitgeteilt, da Du die Orte in der Ukraine oder Russland vermutest:
lt. http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/loctown.htm gibt es ein RAKOSHIN (Latitude: 48.47 / Longitude: 22.60) und etwa 12 Meilen westlich gab/gibt es einen Ort RATIVCI
Das waren in direkter Nähe die einzigsten Orte, die ich annähernd passend zu Deinen Angaben in der Region der Ukraine in der genannten Datenbank (Link) finden konnte. Einen Kreis "Rorkoschin" in Wolhynien kenne ich nicht. Und als ich die vielen Eintragungen zu "KRENZ" in Galizien las, sah ich meine Vermutung bestätigt.
Und nun fällt mir ein, daß ich vielleicht noch etwas Interessantes für Dich in meinem Regal stehen habe:
Zitat aus KUHN, Walter: "Bevölkerungsstatistik des Deutschtums in Galizien", Wien, 1930, Seite 69:
.. zwei .. pfälzische Gruppen erreichen über 1.000 Deutsche: die Broczkower im Nordwesten der Stadt Dolina, bestehend aus den Kolonien Debelowka, Broczkow, Oblizka und Dabrowa und den Einsiedlungen Jaworow, Kniazoluka, Nowosielica nizna und Rachin (1332 Deutsche, 705 Protestanten und 627 Katholiken); und die Josefower im Norden des Bezirkes Radziechow, bestehend aus den meist sehr kleinen Kolonien Mierow, Hanunin, Stanin, Josefow, Antonin ...
Vielleicht paßt dieser Auszug noch etwas besser zu den von Dir gesuchten Ortschaften.
Gerhard