Re: Neugrünthal, Wolhynien

Manuela Thiel @, Montag, 02.02.2009, 12:30 (vor 5764 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Hast Du mal versucht herauszufinden, ob Dein Großvater damals beim Einwohnermeldeamt gemeldet war?

Nein, so weit bin ich noch gar nicht - Ihr wart die erste Adresse, die ich im Internet gefunden habe, nachdem mein Vater mir am Telefon all diese Infos gegeben hat. Bis letzte Woche dachte ich ja noch, dass ich nie erfahren werde, wer mein Großvater ist... von daher bin ich für den Moment schon total glücklich mit dem, was ich über Euch weiß:

Auf der historischen Karte, deren Link Du geschickt hattest (Barasze), war das Dorf Andrzejowicze ganz in der Nähe von Nowozielona eingezeichnet (etwa 5 bis 10 km nördlich) - und das findet man sogar bei Google Maps (Eintrag von einer Genealogie-Seite): http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Andrzejowic...

- Wahnsinn!!! Jetzt habe ich schon eine ganz konkrete Vorstellung, wo er herkam! :-)

Komisch, dass Du weder den Namen Frey noch Neierle findest... ich werde, sobald ich meinen Vater persönlich wieder treffe, selbst mal in die Unterlagen schauen! Vielleicht hat er sich verlesen, Otto Frey schrieb in Altschrift (er hat mir auch erst Nolhynien buchstabiert, war aber Wolhynien. Vielleicht hat er sich bei anderen Buchstaben auch vertan). Ich hoffe nicht, dass Otto Frey einfach falsche Angaben gemacht hat. Andererseits, warum hätte er das tun sollen... vielleicht finde ich noch was raus!

Auf jeden Fall bin ich sehr begeistert. Ich habe bisher überhaupt keine Ahnenforschung betrieben - aber sie ist superspannend!

Viele Grüße,
Manuela

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion