Wacker oo Mantei

Ansgar Mantey @, Samstag, 31.01.2009, 10:10 (vor 6217 Tagen)

Hallo
Über die SGGEE mailingliste habe ich ein weiteres Puzzleteil in der Familiengeschichte Mantei gefunden.....
Werden hat weitere Informationen zu :

Jakob Wacker * 3.12.1881 in Jadwigow ( Eltern Friedrich Wacker / Frederike Brohm )
oo vor 1908
Lydia Mantei * 1892 in Klementynow ( Eltern Michael Mantei / Wilhelmine Wolter )
oo nach Feb 1930 Olga Mantei * 1894 in Klementynow( Eltern Michael Mantei / Wilhelmine Wolter )
Bekanntes Kind aus der 1. Ehe ist Olga Wacker* 1908 in Jadwigow
Olga heiratet 1930 Karl Hund

Vielen Dank
mfg
Ansgar

Re: Wacker oo Mantei

Regina Steffensen, Samstag, 31.01.2009, 11:10 (vor 6217 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

..... ( Eltern Michael Mantei / Wilhelmine Wolter )

lt. Odessa-Datenbank:

MANTEY, Michael
oo am 19.1.1882 im Kirchspiel Rozyszcze
WOLTER, Wilhelmine

MANTEI, Emilie * 24.4.1883 Wysokie (Michael & WALTER, Wilhelmine)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Holger Papenhagen @, Sonntag, 01.02.2009, 17:29 (vor 6216 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar !
Du hast fragen zu dem Teil der Familie Wacker die meine Vorfahren sind gestellt ? Viel kann ich dazu nicht sagen. Wenn Du den Wunsch hast, kann ich Dir eine CD-Rom zuschicken mit den Lebenserinnerungen meiner Mutter. Sie hat auch etwas zur Familie Wacker geschrieben. Meine Großmutter ist eine geborene Wacker.Mein Urgroßvater hieß Heinrich Wacker, geb. 10.03.1866 in Gabow Gouvernement Radom. Meine Urgroßmutter Maria Wacker, Geb. Hund 23.03.1865 in Janow Gouvernement Radom. Meine mutter hat aus Ihrer Erinnerung aufgeschrieben was meine Oma ihr erzählt hat. Das ist sehr interessant. Sollte allgemein der Wunsch bestehen etwas über das Leben damals zu erfahren, bin ich gerne bereit diese Erinnerungen über das Forum öffentlich zu machen. Meine E-Mail Adresse ist dort bekannt.
Viel Glück bei der Suche nach unserer Geschichte. Wir haben einen teil unserer Familie über dieses Forum nach 99 Jahren wiedergefunden.
Gruß Holger !

Yvonne Golde @, Dienstag, 07.04.2009, 21:56 (vor 6151 Tagen) @ Ansgar Mantey

gibt es einen Zusammenhang mit Ottilie Filmann geb. Mantei * 24.03.1898 in Amelin Kr.Rowno ?

Annett Pirl @, Freitag, 09.10.2009, 16:12 (vor 5966 Tagen) @ Yvonne Golde

Hallo Yvonne,

ich suche hier auch wegen unserem Opa. Aber habe nichts gefunden.

Viele Grüße an Euch

von Annett und Torsten

Regina Steffensen, Freitag, 09.10.2009, 19:22 (vor 5966 Tagen) @ Annett Pirl

Hallo Annett,

ich suche hier auch wegen unserem Opa. Aber habe nichts gefunden.

ich habe in unserem Forum bisher keine Anfrage von Dir gefunden. Schreibe uns doch nähere Angaben zu Deiner Familie ( Namen - auch für die Ehefrauen, Daten, Orte, Konfession usw.), vielleicht kann dann jemand helfen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Annett Pirl @, Mittwoch, 14.10.2009, 14:57 (vor 5961 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich habe keine Anfrage reingestellt, weil ich ganz wenig weiß über meine Vorfahren. Gesucht habe ich nach der Familie Zelmer/Zellmer.

Hermann Zelmer/Zellmer (mein Opa) geb. 10.07.1914 in Kruchy/Kostopol

Brüder Gottlieb; Erwin und Karl (ausgewandert in der Weltwirtschaftskrise nach Kanada). Es gibt auch noch eine Schwester (Name unbekannt). Die Geburtsdaten der Geschwister meines Opas sind uns auch unbekannt. Sie müßten aber um einiges älter als er gewesen sein. Die Eltern (Namen unbekannt)sind verstorben, als Hermann Zel(l)mer 4 Jahre alt war. Hermann Zel(l)mer hat die Erna Filmann (geb.08.10.1917 in Antoniew) geheiratet. Ihre Mutter ist die von Yvonne Golde erwähnte Ottilie Filmann geb.Mantei und der Vater hieß Andreas. 1940 wurde die Familie im Warthegau Lodsch angesiedelt (mit schon einer Tochter Hildegard geb. 1939). 2 Töchter (u.a. meine Mutter 1944 wurden dann in Polen (Geburtsort Borschewitze?) geboren. Die Konfession von allen ist ev.

Vielen Dank.

Heidi Franke @, Mittwoch, 14.10.2009, 18:16 (vor 5961 Tagen) @ Annett Pirl

Hallo Anett,

Karl Zelmer, geb. 1883 in Kruchy, ist am 25.04.1914 in Halifax, Canada eingewandert.
Erwin Zelmer, geb. 1909 in Kruchy, wanderte am 09.07.1926 in Quebec Kanada ein.
Er gibt an, dass sein Bruder Gottlieb in Kruchy Kostopol lebt.
Bei www.ancestry.de gibt es einen Stammbaum zu der Familie. Eine Kontaktaufnahme könnte sich lohnen.
Eltern von Karl und Erwin sind August Zellmer und Emilie Schröder.

LG
Heidi

Re: Familie ZELLMER aus Kruchy, Ksp. Tutschin

Regina Steffensen, Mittwoch, 14.10.2009, 20:59 (vor 5961 Tagen) @ Annett Pirl

Hallo Annett,

Erwin Zelmer .. Er gibt an, dass sein Bruder Gottlieb in Kruchy Kostopol lebt.

Heidi Franke hat Dir schon eine ganze Menge zu den Geschwistern Deines Großvaters erzählt.
Ergänzend dazu habe ich in der Einwohnerliste für Kruchy, Stand 1939 (Quelle: Wolhynische Hefte, 8. Folge) folgenden Eintrag gefunden:

Nr. 44: ZELLMER, Gottlieb mit Ehefrau Olga GRAMS

Möglicherweise existiert zu dieser Familie im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine Einbürgerungsakte. Wenn Du nachfragen möchtest: Post- und Mailadresse des Archives im Leitfaden.

Es gibt auch noch eine Schwester (Name unbekannt)... Die Eltern (Namen unbekannt) ...

Am 27.12.1899 wurde in Kruchy eine Lydia ZELLMER getauft (* 16.12.1899), Eltern: ZELLMER, Ludwig & Juliane geb. ZELLMER. Das könnten die unbekannte Schwester und die Eltern sein, Zeit und Ort passen gut, sicher ist es aber nicht.
(Quelle: KB Tutschin, Geburten 1900).

Wann hat Dein Opa Wolhynien verlassen ? Hast Du noch in Wolhynien ausgestellte Urkunden / Dokumente ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Annett Pirl @, Donnerstag, 15.10.2009, 15:54 (vor 5960 Tagen) @ Heidi Franke

Hallo Heidi,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das sind die Geschwister meines Opas. Meine Mutter erinnert sich auch, daß die Frau von Gottlieb Olga hieß. Sie sind beide verstorben. Beide Kinder von ihnen wohnen noch in Deutschland. Wir werden mal versuchen mit der Familie aus Kanada in Kontakt zu kommen. Nochmal vielen, vielen Dank von Annett

Annett Pirl @, Donnerstag, 15.10.2009, 16:05 (vor 5960 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

auch Ihnen möchte ich ganz herzlich für die schnelle Antwort danken. Ob es noch alte Unterlagen von Wolhynien gibt, weiß ich nicht so recht. Das muß meine Mutter mit Ihren Geschwistern mal abklären. Soviel wie ich bis jetzt rausbekommen habe, wurde die Familie ins "Deutsche Reich" Warthegau Polen 1940 eingebürgert (Hitler-Stalin-Pakt?). Davon existiert sogar noch eine Urkunde. Ich habe das aber auch erst vor kurzem erfahren. Vielen Dank von Annett!

Regina Steffensen, Samstag, 17.10.2009, 16:31 (vor 5958 Tagen) @ Annett Pirl

Hallo Annett,

Hermann ZELLMER & Erna FILMANN...
... wurde die Familie ins "Deutsche Reich" Warthegau Polen 1940 eingebürgert ...
... Davon existiert sogar noch eine Urkunde.

dann solltest Du im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte für Deine Großeltern fragen. Diese enthält viele persönliche Informationen, z. B. die Namen Deiner Urgroßeltern ZELLMER. Post- und Mailadresse des Archives findest Du im Leitfaden.

Hermann Zel(l)mer hat die Erna Filmann (geb.08.10.1917 in Antoniew) geheiratet.
Ihre Mutter ist die von Yvonne Golde erwähnte Ottilie Filmann geb.Mantei
und der Vater hieß Andreas.

Das Gleiche gilt auch für die Familie von Andreas FILMANN.
In "Wolhynische Hefte, 13. Folge" auf Seite 192 gibt es eine Ortsliste für Antonjew / Antoniew, Kreis Rowno (Stand 1928), erstellt von Elma Wohlgemuth, die u. a. einen Andreas FILMANN als Einwohner enthält.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Littke-Barmwater, Susanne @, Montag, 09.01.2012, 23:02 (vor 5144 Tagen) @ Heidi Franke

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Großvaters (Eduard Littke geb. 1910 in Rowno / Rufnow / im Kreis Turek?).
Mein Großvate hatte wahrscheinlich eine Schwester welche Erwin Zellmer geheiratet hat und mit ihm nach Kanada vor / während des 2. Weltkrieges ausgewandert ist.

Sollte jemand einen Hinweis haben wäre das toll.

Viele Grüße, Susanne Littke-Barmwater

Re: FN LITTKE und ZELLMER

Regina Steffensen, Dienstag, 10.01.2012, 13:49 (vor 5143 Tagen) @ Littke-Barmwater, Susanne

Hallo Susanne,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Großvaters (Eduard Littke geb. 1910 in Rowno …)

Deinen Großvater hatte ich bis jetzt noch nicht in meinen Unterlagen (habe ihn jetzt nachgetragen) …

… Mein Großvate hatte wahrscheinlich eine Schwester welche Erwin Zellmer geheiratet hat

… dafür aber seine Schwester mit Ehemann Erwin ZELLMER :

Erwin ZELLMER *29.01.1913 Krucha, Kreis Kostopol [vor 1921 Kreis Rowno]
Eltern: Alexander ZELLMER & Augustine KRÜGER
oo 17.04.1934 Tuczyn
Martha LITTKE *22.08.1913 Schalanka, Kreis Kostopol
Eltern: Daniel LITTKE & Ernestine LIENK [oder LINK]

Kinder: Hildegard, Adele & Irmgard
[Quelle: Hilfskomitee Hannover]

Jetzt kennst Du also auch die Eltern Deines Großvaters Eduard LITTKE. :ok:
Hat er auch in Wolhynien geheiratet ? Wann hat er mit seiner Familie Wolhynien verlassen ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: FN LITTKE und ZELLMER

Littke-Barmwater, Susanne @, Dienstag, 10.01.2012, 22:40 (vor 5143 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für das Willkommen
und die prompte Antwort.

Wie ich heute erfahren habe wurde der Name Littke wohl
durch die Wirren des zweiten Weltkrieg leicht verändert fortgeführt. Genaueres weiss ich allerdings dazu noch nicht.

Die Kinder Hildegard, Adele& Irmgard beziehen die sich auf Erwin Zellmer oder auf Daniel Littke?

...........
Eduard Littke hat Olga Littke geb. Flech(t)ner geheiratet.
Eltern: Heinrich und Wilhelmine (erste Frau) Augustine (zweite Frau).

Aus dem eigenen Hof (Vater von Olga Littke) ist sie als Russen eingezogen sind. 1944 mit ihren Kindern und Vater/Mutter nach Deutschland (Schleswig Holstein - später Köln) geflohen. Der Vater (ist auf der Flucht gestorben. Eduard war derweil als Kriegsgefangener in den USA.

Grüße Susanne ;-)

Re: FN LITTKE, ZELLMER und FLECHNER

Regina Steffensen, Mittwoch, 11.01.2012, 08:10 (vor 5142 Tagen) @ Littke-Barmwater, Susanne

Hallo Susanne,

Die Kinder Hildegard, Adele& Irmgard beziehen die sich auf Erwin Zellmer oder auf Daniel Littke?

Das sind die bis jetzt bekannten Kinder von Erwin ZELLMER & Martha LITTKE.

Eduard Littke hat Olga Littke geb. Flech(t)ner geheiratet.
Eltern: Heinrich und Wilhelmine (erste Frau) Augustine (zweite Frau).

Stammt Olga aus der ersten oder zweiten Ehe von Heinrich FLECHNER ? In den Kirchenbuchzweitschriften gibt es nur den Namen FLECHNER, aber gar keine FLECHTNERs. Wann und wo wurde Olga geboren ? Hatte sie noch Geschwister ?

Aus dem eigenen Hof (Vater von Olga Littke) …

In welchem Ort lag dieser Hof ?

… 1944 mit ihren Kindern und Vater/Mutter nach Deutschland
(Schleswig Holstein - später Köln) geflohen.

Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach Einbürgerungsakten und "Fragebögen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" für die Familien LITTKE und FLECHNER gefragt ? Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und E-Mailadresse des Archives in unserem Leitfaden.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Marina Geber @, Donnerstag, 15.12.2016, 19:44 (vor 3342 Tagen) @ Ansgar Mantey

Olga hundt, geb. Wacker war meine oma. Sie hatte mit karl 7 kinder
Adele, gertrud, helmut, else, willi, hermann, siegfried. Mein vater war hermann. Sie lebten nach ihrer flucht in volzendorf und dann in schmarsau. Heute kreis lüchow dannenberg, niedersachsen.

RSS-Feed dieser Diskussion