Re: Familienforschung Eduard Schulz

Gerhard König ⌂, Montag, 26.01.2009, 16:45 (vor 6310 Tagen) @ Brigitta Gerloff

Hallo Brigitta Gerloff,

in meiner ersten Antwort via Email empfahl ich Ihnen:

"Lt. Ihren Angaben ist die Familie SCHULZ 1940/41 nach Deutschland eingewandert und hat bestimmt einen Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft gestellt. Erkundigen Sie sich im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach den EWZ-Unterlagen der angeheirateten Familie SCHULZ. Sie benötigen dazu eine Vollmacht der Familie SCHULZ oder lassen Andre SCHULZ selbst schreiben."

Nun war der Name SCHULZ in Wolhynien genauso häufig wie in anderen deutschsprachigen Regionen. Da könnten die angeheirateten Namen behilflich sein. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, Nachfahren der Familien GUDERJAN, TOMM und/oder BRANDT in Erfahrung zu bringen, um mit ihnen die vorhandenen Personenangaben auszutauschen.

Eine weitere Variante wäre ein Besuch im Bundesarchiv Koblenz. Siehe die Stichpunkte im Leitfaden dazu.

Sie schreiben von 3 bekannten Ortschaften in Wolhynien. Im Bundesarchiv Bayreuth befinden sich die Unterlagen zum Lastenausgleichverfahren. Diese sind nach Orten sortiert. Bürger, die nach 1945 z.B. in der BRD lebten, stellten einen Antrag auf Lastenausgleich. Möglicherweise sind in diesen Ortslisten Verwandte von Andre genannt.

Und nun habe ich noch eine kleine Fundsache aus der Odessa-Datenbank, vielleicht paßt es irgendwann:

Familie August Guderjahn & Hoeft/Heft, Henriette
Guderjahn, Michael * 24.9.1878 in Wodzinow
Guderjahn, Daniel * 21.2.1881 in Wodschinow ?
Guderjahn, Daniel † 19.2.1885 in Wodschin; Alter 4J.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion