Außergewönliche Grabsteine

Paul Blank @, Montag, 21.07.2008, 20:28 (vor 5730 Tagen)

Bei meinem ersten Besuch in Wolhynien 2005 habe ich in Nataliewka, am Rande von Now.- Wolhynski diese Fotos gemacht. Zwei Grabsteine wurden schon restauriert von Familie Seidel, die mir bekannt ist. Einer von den drei übriegen ist angeblich von meinen Ur-Großvater August Düsterhöft. Er war ein reicher Schmied in Nataliewka. Seine Frau hieß Polina, Kinder- Herta geb. 1916, Erich, Adina, Frieda. Aber ich habe Leider keine andere Daten. Vieleicht könnte jemand helfen. Noch eine Frage zur Grabsteinen.
Waren sie typiesch in dieser Art in Wolhynien? Oder von Ort zu Ort anders?

Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5

Paul

Re: Grabsteine

Holger Holthausen, Dienstag, 22.07.2008, 16:28 (vor 5729 Tagen) @ Paul Blank

Hallo Irene und Gerhard,

vielleicht sind die Bilder von Paul ein Anfang
zu einer Rubrik "Historische Grabsteine in Wolhynien".

Ähnlich dem Projekt der MAUS in Bremen, wo Bilder und Texte
von Grabsteinen gesammelt und archiviert werden.

www.genealogy.net/vereine/maus/datenbanken/grabsteine/index.php?lang=de

Gruß Holger

Avatar

Re: Datenbank Grabsteine

Irene König ⌂, Mittwoch, 23.07.2008, 14:15 (vor 5728 Tagen) @ Holger Holthausen

Hallo Holger,

das ist eine wirklich interessante Idee :yes:. So viele erhaltene Grabsteine, auf denen auch noch etwas von der Inschrift zu erkennen ist, gibt es nicht mehr, also wäre es durchaus wert, sie fotografisch zu erfassen.

Ein paar wenige Bilder von Grabsteinen habe ich hier auch schon, es wäre immerhin ein Anfang. Aber dann wären wir auf die Mithilfe aller angewiesen, die schon in Wolhynien waren oder planen zu fahren.

Was die technische Umsetzung betrifft: hast Du Kontakt zu den Machern des Projektes, auf das Du verweist, bist Du dort Mitglied? Wäre es denkbar, daß sie mir das fertige PHP-Script überlassen nebst Datenbankstruktur, damit ich das Rad nicht neu erfinden und bei Null anfangen muß? Ansonsten wäre das für mich ein ziemlicher Zeitaufwand, denn gar so fit bin ich noch nicht in PHP und MySQL.

Oder gibts hier vielleicht Freiwillige, die das machen möchten :gruebel: ?

Irene

Re: Datenbank Grabsteine

Holger Holthausen, Mittwoch, 23.07.2008, 15:12 (vor 5728 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

als Mitglied der MAUS glaube ich zu wissen, dass
Dein Gerhard auch Kontakte zur Maus Hans-Jürgen Wolf
hat oder hatte.
Vielleicht läuft über diese Schiene der Zug
geschmeidiger. ;-)
Der Programmierer ist übrigens Dr. Herbert Juling.

Kontaktadressen könnte ich ggf. bilateral mitteilen.

Gruß Holger

Avatar

Re: Datenbank Grabsteine

Irene König ⌂, Mittwoch, 23.07.2008, 15:44 (vor 5728 Tagen) @ Holger Holthausen

als Mitglied der MAUS glaube ich zu wissen, dass Dein Gerhard auch Kontakte zur Maus Hans-Jürgen Wolf hat oder hatte.

Hallo Holger,

danke für den Hinweis, an das Naheliegende denkt man manchmal nicht. Ja, die Beiden kennen sich, da werde ich meinen Gerhard ;-) mal fragen, ob er den Kontakt herstellen kann. Ansonsten werde ich mich selber an den Programmierer wenden, man findet ihn ja allenthalben im Netz.

irene

Re: Datenbank Grabsteine

Holger Holthausen @, Montag, 30.05.2011, 06:44 (vor 4687 Tagen) @ Irene König

Hallo liebe Forscher,

zwar passt meine Information nicht direkt zum Thema
Wolhynien, wohl aber zu dem der Grabsteine.

Das neu installierte, nationale Grabsteinprojekt ist
öffentlich und kostenlos und wird von dem
gemeinnützigen "Verein für Computergenealogie",
kurz "CompGen" genannt, betrieben.

Auch Nichtmitglieder dürfen mitmachen ;-))

http://grabsteine.genealogy.net/

Bester Gruß
Holger

Re: Grabsteinprojekt, neue Adresse!

Holger Holthausen @, Samstag, 03.09.2011, 06:52 (vor 4591 Tagen) @ Holger Holthausen

Liebe Leser,

mittlerweile ist das nationale
Grabsteinprojekt umgezogen.

Es befindet sich hier, beim gemeimnützigen
"Verein für Computergenealogie e.V."

http://grabsteine.genealogy.net/

Freundlich grüßt
Holger (G.F. Holthausen)

Re: Außergewönliche Grabsteine

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 30.07.2008, 22:17 (vor 5721 Tagen) @ Paul Blank
bearbeitet von Michael Grohn, Mittwoch, 30.07.2008, 22:35

Hallo Paul,

hier mal ein Link http://www.ahnenforschung-grohn.de/deu/reisen/wladin2006.htm zu meiner Webseite. Hier sind auch einige Grabsteine meiner Vorfahren abgebildet.

Du schreibst davon, dass zwei Grabsteine restauriert wurden. Hast Du dafür etwas unternommen? Wie ist der Friedhof erhalten? Existiert er noch oder ist er verwildert? Wie sind Deine Erfahrungen?

Viele Grüsse
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Kopp August geb.1856 Nataliendorf / Nataljewka

Swetlana Buchmiller @, Sonntag, 12.10.2008, 17:13 (vor 5647 Tagen) @ Paul Blank

Hallo Paul,

ich sehe Sie waren in Nataljewka, meine Uropa Kopp Adolf ist auch von dort, ist Ihnen vielleicht der Name Kopp bekannt, meine Oma heißt Irma Kopp, Geschwister
von meine Oma heißen, Arnold, Selma, Heinrich, Erich, Walter.

Wenn Sie etwas wissen, sagen Sie mir bitte. Danke:-)


Gruß Swetlana

Re: Kopp August geb.1856 Nataliendorf / Nataljewka

Ansgar Mantey, Sonntag, 12.10.2008, 19:07 (vor 5647 Tagen) @ Swetlana Buchmiller

Hallo Swetlana
Herzlich willkommen im Forum !!!

Erzähle und mehr zu Adolf KOPP !!! Wann und wo ist er geboren , verstorben, wie heißt seine Frau. Sind Kinder außer Irma KOPP bekannt ?? Wann und wo ist Irma und Ihre Geschwister geboren ???

Mit diesen weiteren Angaben kann man Dir dann vielleicht weiterhelfen ..:yes:

mfg

Ansgar

Re: Kopp August geb.1856 Nataliendorf / Nataljewka

Swetlana Buchmiller @, Donnerstag, 16.10.2008, 17:17 (vor 5643 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar!


Mein Ururopa Kopp August geb.1856 in Nataliendorf, Nowograd Wolynsk
seine Frau Florentina geb. 1856 in Nataliendorf, Nowograd Wolynsk ( Mädchenname nicht bekannt, wir sind auch nicht sicher ob Vorname auch richtig ist), ob die beide da auch geboren sind, ist nicht bekannt.


Kinder von August+ Florentina
1. Julius
2. Adolf ( mein Uropa)
3. Ferdinand verst.mit 16.J.
4. Augusta verst. mit 16.J.
5. Emil
6. Karl
7. Heinrich
8. Ida
Adolf Kopp(geb. 04.01.1988) verst.1943 in Perm und seine Frau Schönick( Scheinick) Berta geb.10.05.1899 // verstorben Dezember 1939 Kasachstan sind beide aus Nataliendorf, ob die da Geboren sind ist uns nicht bekannt.

Kinder von August+ Berta
1. Arnold geb. 07.07.1923
2. Selma geb. 05.12.1925
3. Andreas geb.08.03.1927
4. Irma geb.17.10.1928 meine Oma Geboren im Dorf Frisowka
5. Erich geb. 28.04.1933
6. Walter geb. 07.02.1936
7. Elmira geb. 24.11.38


ich würde mich freuen auf Ihren Antwort

MFG:-)

Re: Kopp August geb.1856 Nataliendorf / Nataljewka

Ansgar Mantey, Freitag, 17.10.2008, 16:06 (vor 5642 Tagen) @ Swetlana Buchmiller

Hallo Swetlana .....

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.....
Aber vielleicht findet sich jemand der es kann.

Am besten eröffnet Du ein neues Posting mit deinen Informationen mit der oben genannten Betreffzeile

mfg
Ansgar

Re: Kopp August geb.1856 Nataliendorf / Nataljewka

Andreas Kopp @, Samstag, 06.08.2016, 17:11 (vor 2792 Tagen) @ Swetlana Buchmiller

Hallo Swetlana,

schon lange her dein Eintrag, aber in meinen Recherchen taucht auch der Name Karl Kopp als Vater von Julius und Leonhard Kopp auf. Allerdings muss meiner in ca. 1830 geboren sein. Leonhard könnte mein Ur-Großvater sein.
Vielleicht ergibt sich ja was.
Viele Grüße,
Andreas

Avatar

Re: Außergewönliche Grabsteine

Irene König ⌂, Sonntag, 19.10.2008, 21:29 (vor 5640 Tagen) @ Paul Blank

Hallo Paul,

durch Deinen und Holgers Beitrag angeregt, habe ich mich an den Entwurf einer Grabstein-Datenbank gemacht. Du findest sie unter https://wolhynien.de/db/gr/index.php. Auch wenn sich erst etwa 30 Grabsteine aus 4 Kolonien dort befinden, ein Anfang ist gemacht und wir freuen uns über viele Einsendungen von Fotos (mit Text bitte) ;-) , um die Datenbank weiter zu füllen.

Wie Du an den verschiedenen Fotos siehst, war die Form der von Dir gezeigten Grabsteine in Wolhynien verbreitet. Was diese spezielle Form zu bedeuten hat, das wäre noch herauszufinden.

Irene

Avatar

Re: Grabstein Wielka Kupla

Gerhard König ⌂, Montag, 20.10.2008, 05:26 (vor 5639 Tagen) @ Irene König

Hallo Wolfgang,

Du hast mit Deiner Frau bei unserer Reise nach Wielko Pole einen Abstecher nach Wielka Kupla gemacht. Hast Du Dir vom gefundenen Grabstein Notizen von der Inschrift gemacht?

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Grabstein Wielka Kupla

Wolfgang Köllner †, Donnerstag, 23.10.2008, 15:48 (vor 5636 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard und alle Wolhynienfreunde,

in Wielka Kupla fanden wir nur mit Hilfe eines Einheimischen den ehemaligen Friedhof.
Es ist nur noch ein verwilderter Hain.

Wir konnten nur noch ein Steinkreuz ohne jegliche Inschrift finden :-(
Aus Zeitgründen konnten wir nicht mehr in den Nachbarort > Kupla Male < fahren.

Es ist aber festzuhalten, dass die heute dort lebende Bevölkerung sehr aufgeschlossen und freundlich ist.

Ein Besuch lohnt sich immer !!! :-)

Gruß Wolfgang

Avatar

Re: Grabstein Wielka Kupla

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 23.10.2008, 16:14 (vor 5636 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

Hallo Wolfgang,

Wir konnten nur noch ein Steinkreuz ohne jegliche Inschrift finden

Danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte es nicht mehr im Gedächtnis, ob Ihr auf dem Stein etwas lesen konntet.

... die heute dort lebende Bevölkerung sehr aufgeschlossen und freundlich ist.

Vielleicht könnt Ihr beim nächsten Besuch anknüpfen und die wenigen vorhandenen Steine erhalten.

Ein schönes Beispiel fand ich auf der Seite, die Irina Peter heute schrieb: polnische Schüler vom Gymnasium in Sadowne betreuen die evangelischen Friedhöfe in Płatkownica und Sójówek (PDF).

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Re: Außergewönliche Grabsteine

Holger Holthausen @, Montag, 20.10.2008, 12:13 (vor 5639 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Grabstein-Projekt -
toll, dass Du so kurzfristig die Installation vorgenommen hast!

Besonders gelungen finde ich die Verlinkung der Friedhöfe
mit den dazu gehörigen Landkarten und dem GOV (Genealogisches Orts-Verzeichnis).

Vielen Dank und freundliche Grüße
Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum