Hammermeister in Zhitomir und Peski

Holger Weber ⌂ @, Dienstag, 05.06.2007, 15:27 (vor 6142 Tagen)

Liebe Forscherkolleginnen und -kollegen,

bin derzeit dabei die ersten Schritte bei der Erforschung der Familie meiner Frau zu wagen. Mein "Schwiegeropa" erzählte mir (er selbst wurde bei Omsk geboren), dass seine Großeltern (er weiß nur, dass sein Großvater David Hammermeister hieß) um 1900 Wolhynien verlassen haben, um sich mit seinem Vater Adolph Hammermeister (geboren 1891) bei Omsk anzusiedeln. Nun habe ich hier auf den Datenbank einen David Hammermeister gefunden, der am 30 May 1880 in der Evangelischen Kirche von Zhitomir (Zhytomyrs'ka, Ukraine) eine Wolf, Julianna heiratete. Geboren wurde David in Peski bei Zhitomir. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der Geburtseintrag von meinem "SchwiegerUrgroßvater" Adolph Hammermeister, der 1891 geboren sein soll. Wo kann ich entsprechende Unterlagen einsehen, oder die Daten erfragen. Da ich in Wolhyninien Neuling bin, würde ich mich sehr über jede Unterstützung freuen.

Mit den Besten Grüßen
Holger Weber

Avatar

Re: Hammermeister in Zhitomir und Peski

Regina Steffensen, Donnerstag, 07.06.2007, 20:22 (vor 6140 Tagen) @ Holger Weber

Hallo Holger,

Herzlich Willkommen im Forum ! :-)

Geboren wurde David in Peski bei Zhitomir.

Es gibt einen Ort Liski im Kirchspiel Heimtal, etwa 43 km Kilometer Luftlinie von Shitomir entfernt. Gefunden auf der Stumpp-Karte im Index D4.

Das Kirchspiel Heimtal wurde 1869 gegründet, vorher gehörte das Gebiet zum Kirchspiel Shitomir.

Einträge aus der Odessa-Datenbank:

HAMMERMEISTER, David * 10.04.1863 Leski
Eltern: HAMMERMEISTER, David oo MARON, Anna

HAMMERMEISTER, David
oo 30.05.1880 Kirchspiel Shitomir
WOLF, Julianna
(allerdings ein sehr junger Ehemann, wenn die Einträge wirklich zusammengehören)

HAMMERMEISTER, Emilie * 27.03.1881 Alexandrowka
Eltern: HAMMERMEISTER, David oo WOLF, Juliana

HAMMERMEISTER, Emilie + 15.01.1882 Wischnjakowka
Eltern: HAMMERMEISTER, David oo WOLF, Juliana
gestorben im Alter von 9 Monaten (geboren in Kobulanke ??)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Hammermeister in Zhitomir und Peski

Holger Weber @, Freitag, 08.06.2007, 13:06 (vor 6139 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Danke für das freundliche Willkommen und die Daten :-) Meinst Du ich habe irgendeine Chance den Geburtseintrag von Adolf Hammermeister, geb. 1891, zu finden, um festzustellen ob dieser ein Sohn des Davids aus der Datenbank ist???

Beste Grüße Holger

Avatar

Re: Hammermeister in Zhitomir und Peski

Regina Steffensen, Freitag, 08.06.2007, 18:40 (vor 6139 Tagen) @ Holger Weber

Hallo Holger,

Meinst Du ich habe irgendeine Chance den Geburtseintrag

> von Adolf Hammermeister, geb. 1891, zu finden, um festzustellen
> ob dieser ein Sohn des Davids aus der Datenbank ist???

Dazu müsste man wissen, wo Adolf HAMMERMEISTER geboren wurde.
In Peski (=Liski) im Kirchspiel Heimtal ? Dann wird es schwer. Es ist sind nach 1885 (Odessa-Datenbank) keine Kirchenbücher mehr verfilmt worden. Außerdem fehlt der Jahrgang 1891 der Kirchenbuchzweitschriften in den Archiven in St. Petersburg.
Originalkirchenbücher gibt es für den erforderlichen Zeitraum auch nicht.

Oder wurde er im Kirchspiel Rozyszcze geboren ? So wie Emilie HAMMERMEISTER, Tochter von David und WOLF, Juliana ?
Dann hast Du noch eine Chance. Bestelle in einer Geschäftsstelle der Mormonen den Film Nr. 2380021 (Geburten/Taufen 1889-1891 Kirchspiel Rozyszcze). Vielleicht findest Du in diesem verfilmten Kirchenbuch den gesuchten Geburtseintrag.

Wann ist die Familie Deiner Frau nach Deutschland gekommen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ? Dann könntest Du in den Bundesarchiven Berlin-Lichterfelde und Koblenz nach Unterlagen fragen. Entsprechende Informationen hierzu im Leitfaden.

Regina

Re: Hammermeister in Zhitomir und Peski

Holger Weber ⌂ @, Sonntag, 10.06.2007, 10:22 (vor 6137 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen lieben Dank für die tollen Tipps. :-) Da hast Du mir jetzt eine wertvolle Starthilfe gegeben. Die Familie meiner Frau ist erst vor ca 20 Jahren nach Deutschland übergesiedelt, somit fällt Berlin wohl aus. Aber ich werde es mit dem Mikrofilm versuchen. Also nochmals, vielen Dank!!!

Viele Grüße Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum