Suche Grossdorf, Nicolaowka, Jerusalimka

Stefan Fröhlich, Samstag, 14.10.2006, 17:52 (vor 6395 Tagen)

Hallo,

ich suche zur Zeit nach den drei Orten Jerusalimka, Grossdorf und Nicolaowka.
Ich vermute, dass Nicalaowka mit Nicolajewka im Planquadrat C4 auf der Stumpp Karte gleichgesetzt werden kann. Dort wurde Gustav Fröhlich, ein Bruder eines Vorfahren, geboren. Der Name Fröhlich erscheint in der Odessa Datenbank unter "Froelich". In dem Ort wurden von 1875-78 Kinder mit diesen Nachnamen geboren: Degner, Froelich, Haupt, Klatt, Krause, Pelzer. Andere Einträge gibt es davon nicht.
Mein Vorfahr Edmund Fröhlich wurde in Grossdorf geboren, das ich nirgendwo finden kann. Wahrscheinlich wurde der Ort umbenannt. Ich vermute ihn in der Nähe von Shitomir. Im Ort wurden 1874-1876 Kinder mit den Nachnamen: Adam, Baecker, Eckert, Froelich, Giesmann, Hammermeister, Hartmann, Henkel, Liebelt, Rabold, Rauch, Schmidt, Wendland, Zech, Ziesemann geboren. Edmund muss von dort aus nach Wydumka gezogen sein, weil dort alle seine Kinder geboren wurden.

Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe,

Stefan Fröhlich

Avatar

Re: Suche Grossdorf, Nicolaowka, Jerusalimka

Regina Steffensen, Samstag, 14.10.2006, 20:22 (vor 6395 Tagen) @ Stefan Fröhlich


Als Antwort auf: Suche Grossdorf, Nicolaowka, Jerusalimka von Stefan Fröhlich am 14. Oktober 2006 17:52:10:


Hallo Stefan,

zu "Jerusalimka" kann ich Dir schon etwas sagen:

Der Ort heißt richtig Jerusalemka und liegt im Kirchspiel Shitomir an der Straße zwischen Pulin und Alt Alexandrowka.

Gefunden auf Jerry Franks Karte und in der Wahl-Liste.
Auf der Stumpp-Karte ist er nicht eingetragen.

Regina

Avatar

Re: Suche Grossdorf

Gerhard König ⌂, Sonntag, 15.10.2006, 10:00 (vor 6395 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Als Antwort auf: Suche Grossdorf, Nicolaowka, Jerusalimka von Stefan Fröhlich am 14. Oktober 2006 17:52:10:


Hallo Stefan,

im russ. Ortsverzeichnis von 1906 taucht eine deutsche Bezeichnung nicht auf. Nehme ich die Vorsilbe "Gross~" und vergleiche mit dem Ujesd Shitomir, dann ist "Большіе Садки (= Gross Sadki) die einzigste eingetragene Kolonie. Kostiuk unterscheidet in seiner Auflistung zwischen den Kolonien "Gross~" und "Klein Sadki". Bei Jerrys Karte ist nordwestlich von Shitomir ein Ort "Sadki" eingezeichnet.

In dieser Gegend vermute ich Dein gesuchtes "Grossdorf".

gerhard

Avatar

Re: Suche Nicolaowka

Regina Steffensen, Sonntag, 15.10.2006, 16:29 (vor 6395 Tagen) @ Stefan Fröhlich


Als Antwort auf: Suche Grossdorf, Nicolaowka, Jerusalimka von Stefan Fröhlich am 14. Oktober 2006 17:52:10:


Hallo Stefan,

vielleicht kann ich Dir auch für Deinen gesuchten Ort 'Nicolaowka' eine Lösung anbieten. Ich habe auf Jerrys Karte im Index S3 und auf der Stumpp-Karte im Index D5 'Neu Ludwikowka' gefunden, und zwar im selben Gebiet wie 'Jerusalemka'.

Durch Hör-/Schreib- und Lesefehler könnte aus 'Neu Ludwikowka' leicht 'Nicolaowka' werden.

Auf Jerrys Karte kommt man zu dem Ort, wenn man von 'Pulin' über 'Burakowka', 'Jerusalemka' und 'Alt Alexandrowka' nach 'Neu Alexandrowka' geht. 'Neu Ludwikowka' liegt etwas südlich von 'Alt Alexandrowka'.

Regina

Re: Suche Grossdorf, Nicolaowka, Jerusalimka

Stoll (Vorname nicht angegeben) @, Donnerstag, 28.06.2007, 14:56 (vor 6139 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Als Antwort auf: Suche Grossdorf, Nicolaowka, Jerusalimka von Stefan Fröhlich am 14. Oktober 2006 17:52:10:


Mein Vater heißt Nikolaus Fröhlich.Wurde am 23.06.1915 in Baika bei Saratov geboren.Das waren meines Vaters Eltern.
Fröhlich Mahias geb. im Jahr 1868 in Petersdorf Schwarzmeergebiet,Ukraine,Südrußland.
Fröhlich Rosa geb. Bösflug im Jahr 1870 in Flensburg-Mallach ,Schwarzmeergebiet,Südrußland.Sie sind in diesen Orten aufgewachsen und,haben sich kennengelernt und Anfang der Jahre 1891 - 1892 geheiratet.
1894 wurde das erste kind geboren.es war ein Mädchen und hieß Marianne und ist im Kindesalter verstorben.1896 wurde Mathilde geboren.1898 wurde Johann geboren.1900 wurde Mathias geboren.1902 Auswanderung nach Amerika USA ,von da aus nach North Dakotha Dikenson. 18 Tage dort geblieben dann wieder zurück ins Scwarzmeergebiet Südrüßland .1903 Emilie geboren.1905 Rosa geboren.1907 Wilhelm geboren.1909 Florentina.1911 Agatha geboren.1915 mein Vater Nikolaus Fröhlich geboren. und zum schluß Alexander Fröhlich am 14.09.1917 geboren.
Hatten 1909 ein Gut in der nähe Taganasch/Krim gekauft.Das Gut wurde verkauft 1912-1914.Dann wurde ein großes Gut in Baika ,Gebiet Saratow am oberen Lauf der Wolga gekauft.Auf diesem Gut wurde mein Vater geboren.
Gibt es dieses Gut noch und wo liegt es.
Mit Google Eahrs zu vielleicht zu finden?

Re: Suche Grossdorf, Nicolaowka, Jerusalimka

Eddy Dillmann @, Samstag, 26.10.2013, 13:18 (vor 3827 Tagen) @ Stoll (Vorname nicht angegeben)

Hallo,
ich suche den Verfasser Stoll.
Schreibe gerade die Familienchronik vom Onkel meiner Mutter auf PC und hatte fast den identischen Text.
Hätte gerne Infos.


Vielen Dank
Gruß
Eddy

Avatar

Re: Suche Grossdorf, Nicolaowka, Jerusalimka

Regina Steffensen, Samstag, 26.10.2013, 22:04 (vor 3826 Tagen) @ Eddy Dillmann

Hallo Eddy,

Du hast auf ein Thema von 2007 geantwortet, damals hatten wir noch die alte Forumsoftware, STOLL hat also keine Nachricht über Deine heutige Antwort bekommen. Da es auch nicht anzunehmen ist, daß sie/er hier regelmäßig reinschaut, solltest Du versuchen, persönlich zu ihr/ihm Kontakt aufzunehmen.

Ich habe jetzt die Emailadresse nachgetragen. Wenn Du auf das Umschlagsymbol neben ihrem/seinem Namen klickst, kannst Du ihr/ihm über das dann erscheinende Formular eine Nachricht zukommen lassen - Vorausgesetzt, sie/er benutzt noch immer dieselbe Emailadresse..

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Suche Grossdorf

Christina Jesswein @, Samstag, 27.02.2021, 13:26 (vor 1146 Tagen) @ Stefan Fröhlich

Hallo,

laut der folgenden Seite
https://drive.google.com/file/d/1AQsCyRmMM8kOffuV4UgvnJWDwXguWTnF/view
ist "Grossdorf"
Grodziec / Grodzec / Grossdorf, Konin, Wielkopolskie, Poland
Lat: 52.0385N, Long: 18.0597E.....
currently Grodziec, Greater Poland, Poland

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum